• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Neues zu gebrauchten Spielen und „always on“

pulsum schrieb:
Das liegt daran das es immer noch sehr viele Leute gibt, die halt denken "ich habe nichts zu verbergen" oder denen es schlichtweg einfach egal ist.

Oder die denken, dass die Angst unbegründet ist!
Wenn die Daten von Kinect nicht über die leitung gehn sondern nur lokal verarbeitet werden seh ich nirgends ein Problem.
Ja - man kann es Mißbrauchen. Aber dass gilt auch für Handy/PC/Tablet etc...

Boa-Pinta schrieb:
Und das man die Verantwortung an die Publisher abtritt ist auch mehr schlecht als recht.

Ja was denkst du denn, wer Microsoft ist? Die können dir doch nicht den Weiterverkauf von Spielen garantieren, die sie nicht selbst produziert haben.

Wenn ich ein Spiel schreibe und sage: "Nö! Weiterverkauf verboten!", dann darf MS doch nicht daher kommen und das wieder erlauben. Was erwartest du denn hier von MS? Natürlich obliegt das Recht den Publishern.

Auch der Artikel ist hier wieder mal selten dämlich formuliert. Hier windet sich niemand in irgend einer Weise aus der Verantwortung. MS hat hier keine Verantwortung.

Die verhindern den Weiterverkauf seitens ihrer Konsole nicht und fertig. Was der Publisher macht, dagegen kann MS nichts ausrichten.

Der Online-Zwang dient übrigens dem Kopierschutz. Da es keine Datenträger mehr geben wird (jedenfalls nicht zwangsläufig) muss die Rechtmäßigkeit des Spiels online geprüft werden. (Ähnlich wie Steam, Origin und Co) Man kann halt nicht mehr den Datenträger überprüfen.
Aus dem gleichen Grund kann man auch die Festplatte nicht mehr tauschen.

Würde all dies funktionieren, könnte man die Konsole offline betreiben und Spiele untereinander tauschen indem man die Festplatten hin und her tauscht.

Daher sind die Platten mit einem Chip an die Konsole gekoppelt und die Spiele müssen regelmäßig online auf ihre Gültigkeit überprüft werden.

Es ist alles nicht schön, aber ein Nebeneffekt des DRM.

Zuletzt bearbeitet:
sizeofanocean schrieb:
Und dieser "Gebrauchthandel" ist heutzutage ebenfalls absurd. Digitale Inhalte "verbrauchen" sich eben nicht. Ob ich mir ein neues oder bereits gebrauchtes Spiel kaufe, macht für mich als Spieler keinen Unterschied, die Daten sind identisch, da sie sich unbegrenzt vervielfältigen lassen..

Häää????? Für mich gibt es einen Unterschied. Ob ich für ein Neus Spiel an die 60-70€ Zahle oder halt für ein gebrauchtes rund die Hälfte.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...rt-weltweit-internet-nutzer-aus-a-904330.html

Soviel zur unbegründeten Angst. :(

Zitat:

"Microsoft (11. September 2007). Das Unternehmen bestreitet die Teilnahme. Ein Sprecher sagte: "Wir geben nur Daten nach Gerichtsbeschlüssen zu spezifischen Konten heraus. Gäbe es ein größeres, freiwilliges US-Überwachungsprogramm, würden wir nicht teilnehmen." Der scheinbare Widerspruch zwischen den NSA-Dokumenten und dieser Stellungnahme ließe sich so erklären: Es gibt einen geheimen Beschluss des Foreign Surveillance Intelligence Court."

dass die Xbox One alle 24 Stunden eine Internetverbindung benötigen wird. Ist diese nicht vorhanden, wird man mit der Konsole nicht spielen können: „Offline-Gaming ist nach Ablauf dieses Zeitraums nicht möglich, man muss zunächst die Internetverbindung wiederherstellen.“

Also man meinte immer das Ding wird ähnlicher zu einem Computer. Einerseits, ist Steam mit offline nicht wirklich anders (oft funktioniert offline Spielen nicht, wenn man kein Internet hat) anderseits kann man am PC ein Game installieren und offline zocken.
MS dürfte ja richtig Probleme mit gebraucht games gehabt haben.
Für mich klingt das einmal in 24 Std einloggen eher nach ein Schutzmechanismus. Eventuell gegen Modder ?

Sie sollten lieber erklären, wieso ein Gamer sich innerhalb von 24 std anmelden soll um offline spielen zu können. (Manche denken jetzt an Cookies )
Was ist wenn mal jemand das Modem abkackt, oder einfach kein Internet hat, oder kein Wlan oder geographisch gesehen keine Möglichkeit die Konsole über Lan anzustecken ect. Dann muss er seine Infrastruktur erst Internet, somit XboX One fähig machen ?

Oder soll dann jeder am besten gleich mit dem Smartphone connecten um offline zocken zu können.

Also einerseits ist Steam in vielen belangen gar nicht besser als MS. Wobei da wird MS, Sony oder Nintendo mit deren E-Shop nicht anders sein als steam, das ist klar. Doch es sieht so aus, als ob MS am liebsten hätte, dass jeder wie bei Steam seine Games online kauft und mit der Plattform genauso wie am PC mit Steam immer online ist.
Somit kommt man einem PC (jene die öfters Games am PC zocken) tatsächlich näher als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds eigentlich amüsant wie sich hier die leute aufregen wenn man 1x pro tag eine internet verbindung braucht.
anscheinend verfügt ihr ja mal grundsätzlich über internet, sonst könntet ihr hier das forum ja nicht dauernd vollweinen! dann seid ihr ja ohnehin in der lage euch mehrmals am tag hier einzuloggen um eure meinung kundzugeben. auf facebook loggen sich viele von euch ws 100000 mal am tag ein! wo dann ein problem sein sollte, dass sich die xbox 1x pro tag mit dem internet verbinden muss, verstehe ich nicht.
und ich wette, die meisten die hier heulen und eine konsole besitzen, haben internet drauf eingerichtet... somit verbindet sich eure konsole jetzt schon jedes mal beim einschalten mit den online servern!

wie sony mit den gebrauchtspielen umgehen wird bleibt abzuwarten. nachdem die entscheidung anscheinend bei den publishern liegt, kann es durchaus sein, dass bei sony gleich vorgegangen wird.

sizeofanocean schrieb:
Und dieser "Gebrauchthandel" ist heutzutage ebenfalls absurd. Digitale Inhalte "verbrauchen" sich eben nicht. Ob ich mir ein neues oder bereits gebrauchtes Spiel kaufe, macht für mich als Spieler keinen Unterschied, die Daten sind identisch, da sie sich unbegrenzt vervielfältigen lassen. Einen anderen Preis für das selbe Spiel zu zahlen, macht also in keinem Fall Sinn.

Das Stimmt nur bedingt. Zum einen nutzen sich die Datenträger ab und sind nicht unendlich haltbar und zum anderen (und das ist viel Schlimmer) werden immer wieder z.B. die Server eingestellt, so dass die Online-Funktionalität nicht mehr oder zumindest nicht mehr im vollen Umfang gegeben ist. Dazu kommen Bonus Inhalte die nicht mit verkauft werden können. Zu Verkaufsstart eines Spiels sind meistens auch mehr Spieler aktiv was online ein besseres Spielerlebnis bedeutet.
Wenn du dir anschaust wie lange Spiele aktuell sind (und die Grafik und Innovation sind bei einem Spiel nun mal auch entscheidend) dann komme ich auch auf keine sehr lange Haltbarkeit. Abgesehen von einigen Klassikern werden 5 Jahre alte Spiele von den wenigsten noch gespielt. Da sind Bücher und Filme deutlich länger aktuell. Und wenn man dies alles mit in den Verschleiß einrechnet sind Spiele sogar mit einem sehr großen Verschleiß versehen. Dazu kommt die längere Wartezeit bis der Preis entsprechend gefallen ist bei den gebrauchten Titeln.

Außerdem gibts immer mal wieder Spiele die sind nach der Hälfte als einfach schlecht herausstellen. Und bei einem Preis von 60-80€ ärger ich mich doch deutlich mehr als bei nem Film für 2€ in der Videotheke. Ne Demo ist da nicht immer Hilfreich. Daher ist in diesem Fall ein Verkauf immer noch ne Lösung die für mich als Kunden Fair ist und damit auch eine Absicherung ist beim Kaum eines neues Spiels.

Daher sollte man nicht voreilig sagen, dass Spiele unendlich haltbar sind!

P.s. Die xBox wird sicher nicht gekauft.

Das Gesamtkonzept wird übrigens als F.U.Y.A bezeichnet... Foot Up Your A...

Wow, Microsoft möchte wohl unter allen Umständen gehasst werden.

lechus85 schrieb:
ich finds eigentlich amüsant wie sich hier die leute aufregen wenn man 1x pro tag eine internet verbindung braucht.
anscheinend verfügt ihr ja mal grundsätzlich über internet, sonst könntet ihr hier das forum ja nicht dauernd vollweinen! dann seid ihr ja ohnehin in der lage euch mehrmals am tag hier einzuloggen um eure meinung kundzugeben. auf facebook loggen sich viele von euch ws 100000 mal am tag ein! wo dann ein problem sein sollte, dass sich die xbox 1x pro tag mit dem internet verbinden muss, verstehe ich nicht.
und ich wette, die meisten die hier heulen und eine konsole besitzen, haben internet drauf eingerichtet... somit verbindet sich eure konsole jetzt schon jedes mal beim einschalten mit den online servern!

wie sony mit den gebrauchtspielen umgehen wird bleibt abzuwarten. nachdem die entscheidung anscheinend bei den publishern liegt, kann es durchaus sein, dass bei sony gleich vorgegangen wird.

Was ist denn das für ein Vergleich? ICH melde mich FREIWILLIG auf Facebook (wobei ich nicht einmal einen Account besitze) oder hier im Forum an. Die Konsole hingegen MUSS sich ZWINGEND mit den Servern verbinden, ansonsten verweigert sie ihren Dienst.

Ich habe Konsolen und ja, diese sind mit dem Internet verbunden. Aber ich kann jederzeit das Netzwerkkabel meiner PS3 herausziehen und unbegrenzt Offline Spiele spielen.

Die Kritiken sind nicht einfach so aus der Luft gegriffen, sie basieren durchaus auf einer soliden Basis, ansonsten wären sie absolut unbegründet, was sie aber nicht sind.

lechus85 schrieb:
Ob ich auf computerbase.de möchte oder sich meine Konsole vollkommen sinnlos mit dem Internet zwangsverbindet, da sie sonst einfach nicht mehr funktioniert, sind zwei sehr unterschiedliche paar Schuhe.

lechus85 schrieb:
du hast schon gesehen, dass hier nicht nur MS aufgelistet ist oder? kannste also dein iphone, android auch gleich beim fenster rausschmeißen wenn du angst hast! und von fb abmelden nicht vergessen! :rolleyes:

Reden wir hier über Apple, Google, Facebook oder Microsoft? :(

Ja, ich besitze ein Android Phone und ob du es glaubst oder nicht, die Firmenpolitik von Google bereitet mir schon auch ein paar Kopfschmerzen. Die werden sicherlich auch eine Menge interessanter Daten besitzen....

Zuletzt bearbeitet:
Diese Konsolengeneration werde ich wieder zuschlagen und die Wahl ist für mich schon gefallen und das obwohl ich überhaupt noch keine Spiele der PS4 gesehen habe.

Microsoft wird es wohl wiedereinmal auf die harte Weise lernen müssen. Wie auch schon bei Win8.

Mighty X schrieb:
Ob ich auf computerbase.de möchte oder sich meine Konsole vollkommen sinnlos mit dem Internet zwangsverbindet, da sie sonst einfach nicht mehr funktioniert, sind zwei sehr unterschiedliche paar Schuhe.

tatsache ist, so gut wie alle hier sind technisch so ausgerüstet, dass diese 1 mal verbindung überhaupt kein problem darstellt. ihr tut jetzt grad so als würde das was extra kosten. wo ist das problem wenn die konsole die ohnehin bestehende verbindung verwendet. ob gezwungen oder nicht, ihr merkt es nicht mal!

paokara schrieb:
Reden wir hier über Apple, Google, Facebook oder Microsoft? :(

man sollte nur nicht gleich wieder nur gegen einen hetzen anfangen! sollte man schon im gesamten erwähnen!
aber mir ist schon klar, priorität liegt jetzt gerade auf MS hetze! :rolleyes:

Eine Verbindung alle 24h muss sein sonst kommt die NSA ja nicht rechtzeitig an ihre aufgezeichneten Überwachungsdaten das müsst ihr doch verstehen. ;P

Ich hoffe jetzt nur das Sony keine solch komischen "Neuerungen" daher bringt.
Ich war immer sehr zufrieden mit meiner 360 aber irgendwo gehen die Hersteller heute einfach zu weit. Als ob man nicht schon genug Geld mit den Konsolen und Spielen machen könnte, nein die Kuh muss gemolken werden bis das Blut fließt...

Für mich ist die neue Xbox damit so gut wie aus dem Rennen. Schade eigentlich.

lechus85
Ich finde es amüsant, wie manche nicht über ihr Tellerrand heraus sehen können ^^
Schon mal daran gedacht, dass bei jedem die Internetverbindung anders ist. Es unterschiedliche Verträge gibt somit nicht jeder die gleiche Verbindung hat und das gleiche zahlt.
Ich würde dich ja auch auslachen, wenn du bsp ein Tarif hast, wo man nach gewissen GB dann eine Downloadsperre hat und dann die Xbox One den Rest des Monats nimmer zocken kannst.
Noch lustiger wird es, wenn dann Kleinkinder anfangen zu nerven, weil das Modem oder der Wlan router kaputt ist, bzw das Internet eine Störung hat.
So geht es wohl vielen Steam-User manchmal, aber da hat man oft trotzdem die Möglichkeit, gewisse Games offline zu zocken.

manche haben gar kein Internet im Zimmer und ihr PC in einem direkten Arbeitszimmer. Somit muss eine Infrastruktur für die Konsole extra geschaffen werden.

Ich finde die Tatsache einfach unpraktisch und ich finde es nicht transparent wenn man nicht sagt, wieso man sich ein mal am Tag connected sein muss. Da ist ein Misstrauen schon gerecht.

du hast schon gesehen, dass hier nicht nur MS aufgelistet ist oder? kannste also dein iphone, android auch gleich beim fenster rausschmeißen wenn du jetzt angst hast! und von fb abmelden nicht vergessen!
Lustig, vergleichst du eine Konsole mit einem mobiles Kommunikationssystem?
Selbst da ist Internet nicht zwingend und es gibt ein offline Modus fürs fliegen ect.
Facebook hat übrigens nicht jeder.

Willst du also sagen, MS könnte es nicht realisieren, die Konsole auch offline-fähig zu machen ?

Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
man sollte nur nicht gleich wieder nur gegen einen hetzen anfangen! sollte man schon im gesamten erwähnen!
aber mir ist schon klar, priorität liegt jetzt gerade auf MS hetze! :rolleyes:

Es geht hier um die XBO. Und die ist von MS. Und wenn man wegen der Verbindung zu einem anderen Vorfall auf MS rumreitet, dann muss man nicht alle anderen Unternehmen mit gleich ins Gespräch nehmen. Sonst geht das Gespräch in tausend andere Richtungen. Ich versteh nicht wie du dir das vorstellst.

Was hier bei den Steam-Vergleichen gern außer Acht gelassen wird: die allermeisten Games auf Steam gehen für etwa 10 € über den virtuellen Tisch. Wer wirklich Hochpreisiges über Steam bezieht, hat mein Mitgefühl.

Ein Konsolenspiel soll wohl etwa 6 mal so viel kosten.
Dagegen.

Wobei ich die X360 sehr gerne mag.
Ich habe mir inzwischen sogar zwei gekauft.
Eine zum Testen und eine um die für gut befundenen Spiele zu spielen.

Auch das Preisniveau der X360 finde ich mittlerweile angemessen.
Da freut es mich sehr, dass die Slims noch eine Weile unterstützt werden sollen.

Edit:
Allerdings nervt bei der X360 schon das dauernde Gequengel der Box nach XBL-Gold ... hatte ich nie, werde ich nie haben.

Zurück
Oben