• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Neues zu gebrauchten Spielen und „always on“

Hahaha, es wird immer besser. Ich hoffe die Xbox floppt dermaßen.

Kundenkontrolle, Kundenüberwachung schlimmer als bei der Stasi, deutlich schlechtere Hardware, als bei der PS4, Cloudberechungen-Kundenveraschung und ein fragliches Game-Lineup für den Start. Wer die KOnsole kauft ist selber schuld! :mad:
 
noxon schrieb:
Ja was denkst du denn, wer Microsoft ist? Die können dir doch nicht den Weiterverkauf von Spielen garantieren, die sie nicht selbst produziert haben.
.

Sie müssen aber auch keine technischen Wege schaffe die ehrlich Kunden zu gängeln. Natürlich könnte Microsoft das unterbinden wenn sie ein wenig kohones hätten. Wundert mich eh, dass die Publisher immer mehr absurde Features in ihre Games kriegen ohne das Microsoft das unterbindet. Genauso bei Sony.

Wenn Sony jetzt als Beispiel die Eier hätte zu sagen: EA darf nur Spiele bei uns rausbringen wenn Sie eine Mindestlaufzeit von 10 Jahren für die Server vertraglich garantieren und man die Spiele wie gewohnt weiterverkaufen kann, glaubt ihr dann würde EA auf die Playstation verzichten? Das können die sich finanziell gar nicht erlauben. Ich verstehe nicht wie man den Publishern so viel Macht geben kann...
 
lechus85 schrieb:
tatsache ist, so gut wie alle hier sind technisch so ausgerüstet, dass diese 1 mal verbindung überhaupt kein problem darstellt. ihr tut jetzt grad so als würde das was extra kosten. wo ist das problem wenn die konsole die ohnehin bestehende verbindung verwendet. ob gezwungen oder nicht, ihr merkt es nicht mal!

Genau solange alle ne Verbindung haben ist das vielleicht kein Problem. Aber es gibt immer noch Leute ohne oder mit sehr schlechtem Internet. Und es gibt Störungen. Ich kann dir ein Lied davon singen wenn ich hier im Studentenwohnheim mal 1-2 Tage kein Internet habe weil das Rechenzentrum irgendeine Wartung verbockt hat. Oder zuhause die Telekom 2 Wochen für die Reparatur einer beschädigten Leitung benötigt.
 
Testfall
Was hier bei den Steam-Vergleichen gern außer Acht gelassen wird: die allermeisten Games auf Steam gehen für etwa 10 € über den virtuellen Tisch. Wer wirklich Hochpreisiges über Steam bezieht, hat mein Mitgefühl.
Nope das vergisst nicht ein jeder, aber erinnere dich mal zum Start von Steam zurück.
Im online shop werden die diversen Konsolen Anbieter auch Preise anpassen müssen.
Genauso was die Aktualität und das Interesse der Games angeht. Ebenso wenn dann die User weniger Games kaufen wollen, weil sie zu teuer sind, muss man dann mit Preisanpassungen und Aktionen locken.

Was mich eigentlich am meisten stört sind die Sony-Fanboys, die sich erfreuen, das Interesse andere gern madig machen. Soll sich jeder selber überlegen, was er möchte und was er bereit ist zu akzeptieren.
Denn die XboX One bringt jetzt nicht soviel neues/schlechtes auf den Markt, dass auf anderen Geräten noch nicht möglich wäre. Lediglich die gute Kamera Technik und die Tatsache dass es ein Spielzeug ist, macht uns das bewusst dass man Daten missbrauchen könnte.
Jene Sony Fans, die ein Sony Smart-TV mit Kamera haben, können sich dann auf die eigene Nase greifen und überlegen, was sind die Möglichkeiten einer Firma dank eines Smart-TVs.

Wenn die XBOX One also offline betrieben werden kann, dann nimmt MS automatisch die Kritik weg. So wird man wohl immer ein Risiko eingehen müssen und seine Infrastruktur beim Kauf bedenken müssen.
Ich würde die Xbox One in den Keller stellen, dort habe ich aber keine Internet Verbindung. Eine Anbindung ist nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip

ja genau über den tellerrand schauen ist das stichwort: oh mein gott, ein gerät, dass in der heutigen zeit und bei gegebener IT infrastruktur 1x pro tag mit den MS servern kommunizieren muss... was ein skandal :rolleyes:

wenn du mit downloadsperre, drosselung meinst, dann wird das kein problem darstellen. es geht nur um die kurze kommunikation mit den MS servern! ich kenne niemanden der nach verbrauch eine komplette internetsperre hat.
zum thema kein internet im zimmer: schon mal was von wlan gehört?

klar, ohne verpflichtender verbindung ist es "einfacher"... aber in der heutigen zeit deswegen so einen aufstand zu machen... ich würde nix sagen, hätte MS das vor 10 jahren gemacht....
 
Ähnlich verfährt das Unternehmen auch bei privaten Leihgaben. Diese sind prinzipiell möglich, aber nur dann, wenn der Publisher dies erlaubt. Darüber hinaus kann ein Spiel nur physisch, also über den Datenträger, verliehen werden und das auch nur dann, wenn der Leihnehmer seit mindestens 30 Tagen auf der Freundeliste des Verleihers steht. Zudem ist dieser Vorgang nur einmal je Spiel möglich.

Seid ihr euch mit dieser Aussage wirklich sicher? Im Original heißt es "Give your games to friends". Das kann aber auch bedeuten, dass man das Spiel nur dauerhaft an einen 'Freund' übertragen darf. Man selbst kann es danach nicht mehr spielen. Wired z.B. interpretiert es genau so:

Microsoft says that it is possible to give your games to your friends, but puts serious restrictions on this practice: You can only give a game to someone who has been on your Xbox Live friends list for 30 days, and each copy of a game can only exchange hands once. No passing a single game around a group of people or getting it back later: Each transfer is permanent and exhausts the possibility of further transfer.
 
TrustN0_1 schrieb:
Häää????? Für mich gibt es einen Unterschied. Ob ich für ein Neus Spiel an die 60-70€ Zahle oder halt für ein gebrauchtes rund die Hälfte.
Und wie genau sieht dieser Unterschied aus? (mal abgesehen von Verschleiß physischer Medien, s.u.)

0x53 schrieb:
Das Stimmt nur bedingt. Zum einen nutzen sich die Datenträger ab und sind nicht unendlich haltbar
Das stimmt aber ebenfalls nur bedingt, weil du heute praktisch schon fast alle aktuellen Spiele aus dem Netz bekommen kannst. Und in naher Zukunft wird das tendenziell gegen 100% gehen, dann gibt es kein Medium mehr, was sich abnutzt.

0x53 schrieb:
und zum anderen (und das ist viel Schlimmer) werden immer wieder z.B. die Server eingestellt, so dass die Online-Funktionalität nicht mehr oder zumindest nicht mehr im vollen Umfang gegeben ist.
Okay, das ist ein Punkt. Dann sollte der Hersteller beim Verkauf der Spielelizenzen eine bestimmte "Mindesthaltbarkeit" o.ä. garantieren. Oder einen Mechanismus einbauen, der dazu führt, dass nach ein paar Jahren das DRM sich selbst auflöst. Oder es müssen Standards geschaffen werden, dass ein Spiel von heute sich auch in 10 Jahren noch an einem generischen DRM Server authentifizieren kann. Ich weiß, das ist alles sehr theoretisch... Aber den Wert eines Spieles kann man letztendlich nicht am "Gebrauch" oder "Verbrauch" festmachen, das ist das, worauf ich hinaus wollte.


0x53 schrieb:
Wenn du dir anschaust wie lange Spiele aktuell sind (und die Grafik und Innovation sind bei einem Spiel nun mal auch entscheidend) dann komme ich auch auf keine sehr lange Haltbarkeit. Abgesehen von einigen Klassikern werden 5 Jahre alte Spiele von den wenigsten noch gespielt. Da sind Bücher und Filme deutlich länger aktuell. Und wenn man dies alles mit in den Verschleiß einrechnet sind Spiele sogar mit einem sehr großen Verschleiß versehen. Dazu kommt die längere Wartezeit bis der Preis entsprechend gefallen ist bei den gebrauchten Titeln.
Da stimme ich dir völlig zu, aber ein Spiel "verschleißt" trotzdem nicht, das ist nicht nur eine Begrifflichkeit. Klar hängt die Spieleerfahrung gerade bei Multiplayer Spielen von Anzahl und Qualität der Mitspieler ab. Aber gehen wir mal von einem Singleplayer Spiel aus, das bleibt eben immer identisch. Wenn du ein Spiel von vor 30 Jahren spielst, ist das immer noch 100% der gleiche Code und damit 100% das gleiche Spiel. Da nutzt sich nichts ab, da verschleißt nichts. Dass heute niemand mehr den gleichen Preis für das Spiel wie damals zahlen würde ist klar, aber das liegt nur am Alter und der Bedeutung.

0x53 schrieb:
Außerdem gibts immer mal wieder Spiele die sind nach der Hälfte als einfach schlecht herausstellen. Und bei einem Preis von 60-80€ ärger ich mich doch deutlich mehr als bei nem Film für 2€ in der Videotheke. Ne Demo ist da nicht immer Hilfreich. Daher ist in diesem Fall ein Verkauf immer noch ne Lösung die für mich als Kunden Fair ist und damit auch eine Absicherung ist beim Kaum eines neues Spiels.
Ja, aber das ist eine völlig andere Diskussion. Und gilt auch genau so für Filme, Bücher, Musik usw. :)

0x53 schrieb:
Daher sollte man nicht voreilig sagen, dass Spiele unendlich haltbar sind!
Prinzipiell schon, das gilt für Software bzw. digitale Daten generell.

0x53 schrieb:
P.s. Die xBox wird sicher nicht gekauft.
Word. :D
 
0x53 schrieb:
Genau solange alle ne Verbindung haben ist das vielleicht kein Problem. Aber es gibt immer noch Leute ohne oder mit sehr schlechtem Internet. Und es gibt Störungen. Ich kann dir ein Lied davon singen wenn ich hier im Studentenwohnheim mal 1-2 Tage kein Internet habe weil das Rechenzentrum irgendeine Wartung verbockt hat. Oder zuhause die Telekom 2 Wochen für die Reparatur einer beschädigten Leitung benötigt.

is halt mehr die ausnahme als die regel.
hast du ein smartphone? wenn ja, einfache lösung, kurz wlan thethering aktivieren und gut ist! dann kannst du wieder 24 stunden offline spielen.
schlechtes internet? wenn du damit geschwindigkeit meinst, die wird hier wohl irrelevant sein!
 
Das ist so lächerlich wie einige für die Xbox argumentieren, dass es ja garkein Problem sei sie einmal alle 24h mit dem Internet verbinden zu lassen.
Ihr lasst euch gerne zu sowas zwingen oder? Wenn ich gerade kein Inet habe (-> Provider Probleme, Anschluss kaputt, whatever) darf ich also nicht spielen und ihr findet das gut?
Kranke Welt, Schritt für Schritt lasst ihr euch eure Freiheiten nehmen und ihr findet das auch noch gut. Solche Pro "24h-online" kann ich echt nicht ernst nehmen.

Nirgendwo wird man zu sowas gezwungen.

Der Steamvergleich hinkt auch total.
- offline spielen auch länger als 24h möglich
- Spiele sind um einiges günstiger (Konkurrenz)
- muss nicht genutzt werden wenn man kein Bock drauf hat.
 
einfachste lösung für alle nörgler:

KAUFT SIE EUCH EINFACH NICHT WENN IHR PROBLEME MIT EUREM INTERNET HABT BZW EINEM 24h CHECK HABT!
 
Also dieser Onlinezwang nervt, egal wie sich das einige schön reden.
es gibt Tage,Wochen da sitz ich nicht einmal an meiner xbox 360, soll ich dann jetzt mir die mühe machen bei der One einmal online zugehn, damit mein Account weiterhin existiert ??
Das is mir dann aber zu aufwendig.. und irgendwie blöd.

" hey schatz ich muss heute abend früher nach hause, M$ will das ich einmal mit der xbox alle 24h stunden online komme "

So ungefähr stelle ich mir das vor, übertrieben gesehn natürlich.

Und dann das Problem mit den gebrauchten Spielen, ist irgend ein Publischer oder Spieleschmiede pleite daran gegangen das ich mit meinen Kumpels die Spiele tausche ? nein ich denke nicht.
Viele spiele hab ich mir dann selber gekauft, um damit Online zu spielen, weil sie spaß gemacht haben.

Für mich wird diese Konsole immer uninteressanter, viele Features sind in Deutschland nicht nutzbar ( danke Liebe Gema :* wofür zahl ich denn jedes mal ;) ) und die gebrauchten spiele kann ich nicht mal leihen/verleihen, was keinem wirklich schadet...

MfG Flensi
 
lechus85 schrieb:
@pipip

ja genau über den tellerrand schauen ist das stichwort: oh mein gott, ein gerät, dass in der heutigen zeit und bei gegebener IT infrastruktur 1x pro tag mit den MS servern kommunizieren muss... was ein skandal :rolleyes:

wenn du mit downloadsperre, drosselung meinst, dann wird das kein problem darstellen. es geht nur um die kurze kommunikation mit den MS servern! ich kenne niemanden der nach verbrauch eine komplette internetsperre hat.
zum thema kein internet im zimmer: schon mal was von wlan gehört?

klar, ohne verpflichtender verbindung ist es "einfacher"... aber in der heutigen zeit deswegen so einen aufstand zu machen... ich würde nix sagen, hätte MS das vor 10 jahren gemacht....
Und bei dir ist das Internet noch nie ausgefallen? Umzug, Bauarbeiten etc. und dann stehst du mal eine Woche ohne Internet da und darfst aufgrund einer sinnlosen Verbindung nicht mehr spielen? Sorry, aber sinnloser Zwang und wollen sind da immer noch sehr unterschiedlich, da wie gesagt ein Grund für diese Zwangsverbindung fehlt. Es ist halt einfach so und warum? Müssen sie aufgezeichneten Gesprächsdaten schnell zum Geheimdienst?

einfachste lösung für alle nörgler:

KAUFT SIE EUCH EINFACH NICHT WENN IHR PROBLEME MIT EUREM INTERNET HABT!
Lol genau das ist die Lösung. Jetzt sag ich mal: Für alle Befürworter hört auf zu schreiben! Und wo stehen wir jetzt? Sind dir jetzt die Argumente ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flensi 02 schrieb:
Also dieser Onlinezwang nervt, egal wie sich das einige schön reden.
es gibt Tage,Wochen da sitz ich nicht einmal an meiner xbox 360, soll ich dann jetzt mir die mühe machen bei der One einmal online zugehn, damit mein Account weiterhin existiert ??
Das is mir dann aber zu aufwendig.. und irgendwie blöd.

" hey schatz ich muss heute abend früher nach hause, M$ will das ich einmal mit der xbox alle 24h stunden online komme "

dann hast du das aber falsch verstanden. wenn du 2 wochen nicht spielst musst du sie in dieser zeit auch nicht einschalten! wenn du sie nach 2 wochen einschaltest muss die box schnell einen "check" bei den MS servern machen und gut is.
 
pipip schrieb:
[Bzgl. Steam-Vergleich und Preispolitik]
Nope das vergisst nicht ein jeder, aber erinnere dich mal zum Start von Steam zurück.
Im online shop werden die diversen Konsolen Anbieter auch Preise anpassen müssen.
Genauso was die Aktualität und das Interesse der Games angeht. Ebenso wenn dann die User weniger Games kaufen wollen, weil sie zu teuer sind, muss man dann mit Preisanpassungen und Aktionen locken.

Da hat er Recht.
Ich erinnere mich tatsächlich an die Bindung von Counter-Strike an Steam und den damit verbundenen Aufschrei.
Ist eigentlich gar nicht so lange her.

Sony finde ich gerade eher amüsant. Ich stelle mir dann immer vor, wie vor einer Ankündigung noch schnell eine 360°-Wende mit Inversion gemacht wird (Ja, 360 nur als Anspielung auf die X und MS) und gerad' eben alles, was angekündigt werden sollte mit "Bei uns dagegen nicht ..." versehen wird.
 
Die nächste News ist bestimmt das der Online Check zu einer zufälligen Zeit ist und wenn die Box dann keine Verbindung aufbauen kann, werden alle Spiele gelöscht :D.
Damit man ja nicht den Stecker zieht und Kinect dauerhaft alles mitbekommt.
 
@lechus85

JA, DIE LEUTE WERDEN SIE NICHT KAUFEN. SO EINFACH IST DAS. [schreimodus-off]

Aber nein, Du wirst es sicher nicht schaffen, dass wir empörte Kunden weiter über die Xbox One Nötigung seitens MS diskutieren!
 
Das mit den "24 Stunden" ist nicht so doll, die letzte Störung nach einen Gewitter im DSL Netz dauerte 1 Woche.
 
lechus85 schrieb:
dann hast du das aber falsch verstanden. wenn du 2 wochen nicht spielst musst du sie in dieser zeit auch nicht einschalten! wenn du sie nach 2 wochen einschaltest muss die box schnell einen "check" bei den MS servern machen und gut is.

Dann scheinst du wohl mehr zu wissen als wir. WO steht das?
 
lechus85 schrieb:
dann hast du das aber falsch verstanden. wenn du 2 wochen nicht spielst musst du sie in dieser zeit auch nicht einschalten! wenn du sie nach 2 wochen einschaltest muss die box schnell einen "check" bei den MS servern machen und gut is.

Nun hab ich das aber alles so gelesen und auch verstanden aus den beiträgen der Redakteure und seitens M$.

denn so wäre das wiederum ok, denn wofür zahle ich denn, den monatsbeitrag, wenn die mir nicht glauben dat ich das bin :)
Aber auch wenn der Punkt vom Tisch sei, es gibt genügend andere die du mir leider nicht schön reden kannst.

MfG
 
Zurück
Oben