• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Neues zu gebrauchten Spielen und „always on“

Heretic Novalis schrieb:
...wie will MS das gewährleisten bzw. beweisen?

gut das müsste heute ja jeder beweisen, jedes IPad das im Wohnzimmer liegt könnte mitlauschen. Jeder Smart TV.

Ziehst du bei allen Geräten die Stecker ab wenn du sie aus machst?

Was ist wohl kritischer. Xbox One im Wohnzimmer oder Google Glas mit Webcam und Mic von der man weiß dass sie von einem extrem Daten und profilgetriebenen Unternehmen kommt?
 
Die Leute werden kaufen. Viele interresierts es nicht aus Ignoranz, Dummheit, Ahnungslosigkeit oder ganz einfach weil das "haben wollen" jeglichen kritischen Gedanken ausschaltet. Ich finde die Meldung passt ganz gut zur Meldung das die USA jetzt auch ganz offiziell zum big-brother-staat werden. Ansonsten an der Kinectsache wird sich wohl erst was grundlegend ändern wenn es vermehrt Schlagzeilen gibt das Kinder über die xbox gefilmt wurden und das dann in einschlägigen Kreisen veröffentlicht wird. Oder ähnliche nette Sachen die damit gehen. Die Kamera kann man auch aus der Ferne einschalten ich bin davon überzeugt das das irgendjemand hinbekommt. Dadurch das die Konsole wenigstens einmal am Tag ins i-net muss ist auch ein kontinuierlicher Datenfluss gewährleistet. Das ist heute ja noch nicht zwansgläufig gegeben.
Aber wie gesagt der Spieltrieb in der Zielgruppe wird hoch genug sein so das es ein finanzieller Erfolg werden wird.
 
Ein großer Teil der Kommentare liest sich etwas wie bild.de Kommentare. :rolleyes:

OMGZ fak u Microsoft!!

Bedankt euch bei denen, die DRM seit der ersten Generation mitgemacht und fleißig den Schrott gekauft haben. Der Onlinezwang ist nur eine Evolution davon. Aber vielleicht kapieren es ja jetzt tatsächlich genug. Ich bezweifle es. :D
 
porsche944
Nope kann lechus85 gut verstehen. Wieso muss man sich ständig, egal wo man ließt von irwelchen Sony-Fanboys etas madig machen lassen.
Wenn man mit etwas leben kann, ist das jedem sein Recht, selbst wenn andere es enger sehen.

Wenn jemand nur Games wie BF4 oder Cods zockt, die sowieso hauptsächlich online sind (wie ich am PC, weil ich zock kaum singleplayer). wird man wohl kein Problem haben. Denn da heißt kein Internet auch kein zocken.

Mir geht es bsp darum, wieso MS nicht den Punkt fallen lassen kann und so darauf besteht. Ist es ein Schutz gegen Modder oder will man da etwas synchronisieren ?
Da gehört eben Transparenz, solange die nicht da ist, wird immer jemand irwas vermuten ect.

Weiteres, für einige ist es einfach nicht üblich immer und überall Internet zu haben. Selbst das Smartphone muss kein Argument sein. Wenn mal jemand in einem land wohnt wie Österreich , wird er blöd schauen, wie hohe Berge es gibt und auch SmarPhones nicht immer den besten Empfang haben.
Ebenso jene die nicht im Ballungsraum leben und die beste Verbindung haben. Oder aus räumlichen Gründen kein Internet zur verfügung hat, wird wohl eine XboX One nur kaufen, wenn er Multiplayer Games zocken möchte.
Da ist die Konkurrenz bei einsamen Ritter wohl interessanter.


Krautmaster
Es geht darum, XboX One ist ein Spielzeug und genau deshalb ist jeder so skeptisch. Bei Smart TV ect ist das ja anders, da wird selten so genau darüber nachgedacht.
Der große Unterschied aber, du musst dein Smart-TV nicht mit dem Internet verbinden. Oder gibt es da schon ein Zwang ?
Sonst ja, ist bei einem SmartTV, wie ich auch sagte ebenso die gleichen Fragen zu stellen.

Somit, weg mit den synchronisieren und die Kritik über XboX One verliert an Angriffsfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
Sony hat sich als hinterlistiger Nutnießer geoutet, die selbst nichts gebracht haben und sich nur anhand der Negativpresse der Konkurrenz profilieren. MS bringt zwar konsequente Weiterentwicklungen und kündigt massig Exklusivtitel an, schießt sich durch die Überwachungs- und Gebrauchtspielproblematik mit Internetzwang aber selbst ins Aus.

Supertoll.

Dann bleibts wohl doch bei der X360 und dem PC... die kommende Konsolengeneration ist nach jetzigem Stand jedenfalls extrem unattraktiv geworden.

Och ja böse, böse Sony. Ihr seid so gemein. Meine Fresse gehts noch?

Selbst Du als MS-Fanboy musst zugeben das Sony mit der PS4 Stand heute einfach das deutlich bessere Konzept verfolgt und die Konsole anscheinend auch deutlich besser im Gesamtpaket sein wird. Die Exklusivtitel sucht man, wenn man ehrlich ist, doch seit Jahren vergeblich bei MS. Es gibt den einen oder anderen guten, aber mit Sony konnte Microsoft in der Breite (schon gar nicht qualitativ gesehen!) richtig mithalten. Massig Exklusivtitel und konsequente Weiterentwicklung, dass ich nicht lache.

Denen sind nur die COD-Kiddies besonders schnell hinterhergelaufen weil man hier ja den ach so tollen DLC ein paar Wochen früher bekommen hat, woohoo.

Und zu Deinem sinnfreien Sympathievergleich: Wie ich Dir vor Tagen geschrieben habe dürftest Du dann NIX MEHR KAUFEN an Produkten. Eigentlich müsste Sony bei Dir im Ranking jetzt vor Microsoft gesprungen sein wenn man objektiv ist. Aber Du drehst Dir das jetzt wieder irgendwie mit dämlichen Sympathievergleichen zurecht, wobei welche Sympathie soll Microsoft noch genießen? Wieso willst Du das nicht begreifen? Du kannst es Dir nur nicht eingestehen das Sony Microsoft wohl in der kommenden Generation zeigen wird wo der Hammer hängt.

Einfach mal gründlich nachdenken!

Und das Microsoft den 3rd Parties Geld bezahlen will das deren Sachen nicht auf der Sony PK auf der E3 2013 gezeigt werden ist noch der Gipfel. Und dann meinst Du Sony wäre ein hinterlistiger Nutznießer. Lächerlicher gehts wohl nicht mehr oder?

Sony ist sicherlich nicht perfekt aber mit Sicherheit deutlich besser als das was Microsoft da jetzt abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucky10 schrieb:
Die Leute werden kaufen. Viele interresierts es nicht aus Ignoranz, Dummheit, Ahnungslosigkeit oder ganz einfach weil das "haben wollen" jeglichen kritischen Gedanken ausschaltet.

Ich finde es dumm, wenn jemand ahnungslos ignoriert, dass jeder mit seinem Geld machen kann, was er möchte. :)
 
lechus85 schrieb:
ich sehe es deswegen nicht unbedingt kritisch, da ich seit ich internet habe (1998), noch nie länger als 24 stunden kein internet zur verfügung hatte. da war ich öfter von stromausfall betroffen als von nicht funktionierendem internet!

sollte es vl doch 2 oder 3x in meinem resltichen leben passieren, dass das internet länger als 24h ausfallen sollte und ich deshalb mal nicht zocken kann... wayne, hab ja noch ein leben außerhalb des wohnzimmers ... und genau deswegen is mir der 24h check relativ egal....

Verstehst dus nicht? Interessiert doch keinen Menschen ob dir dein Internet ausfällt oder nicht oder ob du noch ein Real-Life hast. Ja, braver lechus, bist nicht so ein böser Vollnerd wie die anderern hier, sondern nur bisschen....
Du sollst dir mal Gedanken drum machen WARUM MS das macht, du sollst das wie jeder vernünftige Bürger kritisch hinterfragen!
Das ist einfach nur DRM aller übelster Art, gemischt mit dreister Umsatzsteigerung durch Verbot von Verleih und Weiterverkauf. Das solltest du kritisch hinterfragen, nicht ob dein Internet ausfällt. Sollte es gute Gründefür Always-On geben, die auch dem Kunden was bringen bzw. technisch Notwendig sind (Online Games), würde ja niemand was sagen.

@göttingencity

Wenn du etwas schlauer wärst, hättest du gesehen, dass er das nicht ignoriert hat, sondern das und nur das kritisiert hat....

@pipip

Ich weiß nicht was du mit deinem Synchronisieren willst (was soll das sein?), aber eigentlich ist der Onlinezwang ein ganz normales DRM....

@Topic
Wer sagt eigentlich, dass MS in nem Jahr nicht daher kommt und sagt: Ällabätsch, jetzt müsst ihr jede Sekunde on sein und Weiterverkauf und Verleih sind überhaupt nicht mehr möglich, auch nicht mit den Bauerntricks die MS bereitstellt.

So war es am PC ja auch. Steam hat die Kontobindung eingeführt, aber mit Offlinemodus. Darauf aufbauend hat dann Ubisoft sein Uscheiß gebaut.

Ich werd mir das weiter anschaun, aber wenn das die finalen Gegebenheiten sind, werd ich sicher nicht zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerestro schrieb:
Also für mich ist damit die Xbox One eindeutig gestorben. Ich hoffe jetzt auf Sony. Wenn da das gleiche System bzw. ein ähnliches kommt, dann wird die Konsolengeneration halt ausgelassen.

Da bleibt nur noch Steam? da gibst ja kein Always On=)
 
Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie harmlos einige das sehen.
Ich lass mir von einem unternehmen nicht mein nutzungsverhalten vorschreiben.
Der andere sehr wichtige punkt,
Sollten die server für längere zeit ausfallen oder gehackt werden wie damals das psn, dann heisst es adios gaming für mehrere tage oder wochen.

Ich bin mir sogar sicher die underground szene reibt sich schon die hände um an die serverdaten zu kommen und die spiele zu cracken.
Eventuell gibs auch crackheads da draussen die ms hassen und versuchen werden den server lahmzulegen.
Was dann? Dann schreien plötzlich alle auf. War doch schon immer so aber wehe etwas läuft nicht wie es laufen soll. man wird quasi gezwungen sich täglich einmal anzumelden.

Noch schöner am verkaufstag kann niemand spielen weil die server ausgelastet sind und millionen xbox one datensätze abfragen müssen.

Herrlich ich liebe die next gen :-)
 
derrick schrieb:
unfassbar wie kaputt oder naiv man sein kann so ne aussage freiwillig auch noch zu posten

viell liegt es einfach auch nur am jungen alter einiger gamer hier

Jeder der nur halbwegs hirn hat sollte diese Spionagebox nicht unterstützen--> nicht kaufen.

ich werde mir jetzt genau die fakten der ps 4 nächste woche anschauen, sollte sony einen ähnlichen weg einschlagen (was ich nicht hoffe) dann rüste ich einfach wenn es nötig ist meinen pc auf. Man spart sich ohnedies auf steam eine menge geld, gestern erst auf steam batman arkham city um 7,50 € gesehen im Angebot.

anscheinedn bin ich aber alt genaug um zumindest richtig und im zusammenhang lesen zu können!

wenn du schon meine aussage kritisierst, dann bring sie nicht mit dem spionagethema in verbindung. denn das hat genau gar nichts damit zu tun, dass ich seit 1998 niemals länger als 24 stunden kein internet zur verfügung hatte, und ich damit leben kann, sollte das internet vl 2 oder 3 mal in meinem restlichen leben für mehr als 24h ausfallen und ich dadurch mal nicht zocken kann weil ich ein leben außerhalb des wohnzimmers habe.

aber viel wichtiger, meine offensichtliche ironie im letzten satz, welcher man aber trotzdem ein fünkchen wahrheit nicht absprechen kann, hast du wohl nicht verstanden!
 
pipip schrieb:
mir geht es bsp darum, wieso ms nicht den punkt fallen lassen kann und so darauf besteht. Ist es ein schutz gegen modder oder will man da etwas synchronisieren ?
drm.

/e: wieso lässt mich das Forum "DRM" nicht kapitalisieren?
/e2: Na wenigstens beim zweiten Versuch. Absurd.
 
pipip schrieb:
porsche944
Nope kann lechus85 gut verstehen. Wieso muss man sich ständig, egal wo man ließt von irwelchen Sony-Fanboys etas madig machen lassen.
Wenn man mit etwas leben kann, ist das jedem sein Recht, selbst wenn andere es enger sehen.

Wenn jemand nur Games wie BF4 oder Cods zockt, die sowieso hauptsächlich online sind (wie ich am PC, weil ich zock kaum singleplayer). wird man wohl kein Problem haben. Denn da heißt kein Internet auch kein zocken.

Mir geht es bsp darum, wieso MS nicht den Punkt fallen lassen kann und so darauf besteht. Ist es ein Schutz gegen Modder oder will man da etwas synchronisieren ?
Da gehört eben Transparenz, solange die nicht da ist, wird immer jemand irwas vermuten ect.

Weiteres, für einige ist es einfach nicht üblich immer und überall Internet zu haben. Selbst das Smartphone muss kein Argument sein. Wenn mal jemand in einem land wohnt wie Österreich , wird er blöd schauen, wie hohe Berge es gibt und auch SmarPhones nicht immer den besten Empfang haben.
Ebenso jene die nicht im Ballungsraum leben und die beste Verbindung haben. Oder aus räumlichen Gründen kein Internet zur verfügung hat, wird wohl eine XboX One nur kaufen, wenn er Multiplayer Games zocken möchte.
Da ist die Konkurrenz bei einsamen Ritter wohl interessanter.

Ich bin kein Sony-Fanboy. Das einzige was bei mir unter dem Fernseher steht ist noch eine PS2 und ein Nintendo64. :D

Bin zum zocken auf den PC umgestiegen. Jedoch zocke ich auch hin und wieder gerne mit Kumpels an den aktuellen Konsolen.

Das Problem ist halt, dass man nicht weiß, was Microsoft in Zukunft vorhat. Mit diesem Onlinezwang werden Grundsteine für spätere "grandiose" Ideen seitens Microsoft gelegt. Da werden vielleicht irgendwelche Updates dem User aufgezwungen, installiert man sie nicht, kann man die Games nicht mehr zocken. Wo soll das denn hinführen?

Ich zocke auch viel Multiplayer. Letztens war das Internet weg. Entweder man vertreibt sich die Zeit mit anderen Freizeitaktivitäten oder man widmet sich Singeplayer-Spielen. Aber selbst das ist ja mit einer XBOX nicht mehr möglich, wenn das Internet länger weg ist. Ich frage mich welche Köpfe bei Microsoft sich so einen Schrott ausdenken. Scheinbar irgendwelche frischen BWL'er, die als Projektmanager anfangen und dann so einen Blödsinn verzapfen. Kann echt nicht angehen sowas.

Aber es geht halt nur ums Geld. Börsennotiertes Unternehmen, Gewinn MUSS eingefahren werden. Da wird doch nur noch auf den Kunden geschissen. Traurige Entwicklung und besser wird es definitiv nicht.
 
Wer sich das "alle 24 Stunden online gehen müssen um eine Konsole zum Spielen nutzen zu können" schönredet der scheint echt eine komische Sichtweise zu haben!

Sowas geht vom Prinzip her schon mal garnicht! Einmal etwas freischalten, okay, für Onlinegames, Updates, Services alles auch okay. Aber doch nicht um offline spielen zu können. Man stelle sich vor Microsoft müsste wie Sony für 6 Wochen den Live-Dienst herunterfahren, da würdet Ihr euch aber freuen. Wäre dann ja sogar endlich mal Gelegenheit ein Buch zu lesen oder raus zu gehen.

Es geht einzig und allein um das Prinzip und das kann man mit dem Onlinezwang nicht gut heißen!
 
Selbst Du als MS-Fanboy musst zugeben das Sony mit der PS4 Stand heute einfach das deutlich bessere Konzept verfolgt
Jup Gaikai. Deshalb wohl die Bemühen von MS den Online Dienst immer Attraktiver zu machen.

Man wird sehen, dass die Konsolen bald auch völlig online verkaufen wollen.

Es kann genauso passieren dass es Games geben wird, die man dann nur online über Gaikai zocken kann. Also sollte man da auch über Sonys Konzept, das noch unklar ist anschauen.
Anderseits ist das ja kein Problem. Für Games die man online zockt braucht man eben Internet.
Kritisch sehe ich es nur für jene die eben singleplayer zocken wollen und Internet optional einfach ned brauchen.

Microsoft hätte einfach sagen sollen, die Konsole hat ein online Zwang. Denn so werden manche die kein Internet zur Verfügung haben oder Internet teuer ist kein vergnügen. Ich möchte bsp nicht jedes mal mein Smartphone verwenden müssen um Singleplayer spielen zu können.
Interessant wären jetzt Statistiken wieviele der XboX 360 User online zocken.

Von der WiiU weiß ich, dass es ca 70-80% sind, die ihre Konsole mal mit dem Internet verbunden haben.
 
Quanten schrieb:
Da bleibt nur noch Steam? da gibst ja kein Always On=)

wußte garnicht das es auf dem PC nur Steam gibt und in den Läden garkeine Spiele mehr stehen. Wow!
Und stimmt da gibts kein Always On :)
 
@göttingencity du kannst mit deinem Geld machen was du willst. Wobei das so absolut auch nicht richtig ist. Trotzdem hilft es wie bei allen Gelegenheiten mal kritisch drüber nachzudenken für was man da gerade Geld ausgibt. Denken tut im allgemeinen nicht weh. Die Konsequenzen die man dann u.U. zieht das kann schon weh tun, ja. Aber wie gesagt...
 
Benötigt die Xbox für diese Synchronisierung (oder was auch immer) alle 24 Stunden eigentlich eine gewisse Bandbreite? Worauf ich hinaus will: Sobald die Telekom das Internet drosselt, kann man die Xbox dann noch nutzen?

Ich vermute irgendwie, dass sich die Xbox-Sparte damit ihr eigenes Grab schaufelt. Vor allem wenn man bedenkt, dass die One außerhalb der USA nichts bietet, was die PS4 nicht auch kann.

Mal gucken ob Valve die Chance nutzt und Microsoft vom Konsolenmarkt verdrängt und zur Nummer 3 neben Nintendo und Sony aufsteigt. (Nein, Steam benötigt kein "always-on" oder "alle-24h-on")
 
OMG always on. wie schlimm. Wie kann man nur im Jahre 2013 von jedem erwarten dass ein Internet im Haushalt zur Verfügung steht?
 
Felixxz21 schrieb:
Verstehst dus nicht? Interessiert doch keinen Menschen ob dir dein Internet ausfällt oder nicht oder ob du noch ein Real-Life hast. Ja, braver lechus, bist nicht so ein böser Vollnerd wie die anderern hier, sondern nur bisschen....
Du sollst dir mal Gedanken drum machen WARUM MS das macht, du sollst das wie jeder vernünftige Bürger kritisch hinterfragen!
Das ist einfach nur DRM aller übelster Art, gemischt mit dreister Umsatzsteigerung durch Verbot von Verleih und Weiterverkauf. Das solltest du kritisch hinterfragen, nicht ob dein Internet ausfällt. Sollte es gute Gründefür Always-On geben, die auch dem Kunden was bringen bzw. technisch Notwendig sind (Online Games), würde ja niemand was sagen.

ja böses MS weil sie jetzt einen online DRM verwenden. :rolleyes: was genau ist jetz soooo übel daran? klar, setzt ne internetverbidnung vorraus, und weiter? ja, wird an einen account gebunden, schon mal was von steam, origin, uplay gehört?

und bzgl des verbotes von verleih und weiterverkauf: nicht gelesen, entscheidung liegt bei den publishern, nicht bei MS!
 
Zurück
Oben