• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Neues zu gebrauchten Spielen und „always on“

Gucky10 schrieb:
@göttingencity. Wie gesagt es ist deine Entscheidung und die triffst du aus ganz eigenen egoistischen Motiven. Das ist ok. Aber genau das Verhalten macht sowas erst salonfähig. Das meinte ich mit Ignoranz usw. es betrifft dich nicht zumindest ist es dir egal und nach dir die Sintflut. Viele denken so und u.a. darum wird die NSA jetzt auch offiziell zum grössten Datenstaubsauger.

Jeder kauft sich das technische Gerät, was am ehesten den eigenen Vorstellungen/Wünschen/Bedürfnissen (Preis, Ausstattung/Funktionen, Aussehen,..) entspricht. Das hat rein gar nichts mit Egoismus oder Ignoranz zu tun.
 
@ Weiterverkauf Spiele

Hm ist n bisschen wie wenn man seine Kinokarte danach weiterverkaufen könnte oder?

Klar stößt das erstmal auf, aber es ist zumindest in meinen Augen auch etwas verständlich dass man es nicht gerne sieht wenn reihenweise derartige Güter herumgegeben werden. Es ist ja ein Konsumartikel...

Der Nuten im Vergleich zu vielen anderen Gütern ist eben grundlegend anders. Auch noch schlimmer als bei Musik wie ich finde. Spiele sind einfach nach dem Durchspielen / einmaligem Konsum sehr schnell uninteressant. Zumindest bei mir der Fall.

Ich denke MS wird von den Publishern zu genüge dazu gedrängt für Kopierschutz zu sorgen, und natürlich auch den Weiterverkauf schwer zu gestalten da diese drauf Wert legen, dass der Titel 5 mal gekauft statt 5x weiterverkauft wird.

Zwickmühle.

Edit:

Kleiner Denkanstoß. Darf ich meine Tagesfahrkarte bei der Deutschen Bahn weiterverkaufen?

Strafbar ist das Handeln mit Fahrkarten zwar nicht "doch es verstößt gegen unsere Beförderungsbedingungen", sagt HVV- Pressesprecherin Gisela Becker. Demnach sei das Handeln und Hausieren auf Bahnhöfen grundsätzlich untersagt. Das Problem sei bekannt, allerdings "steht es nicht ganz oben auf unserer Agenda", sagt Becker. Wahrscheinlich auch deshalb weil der HVV kaum eine Möglichkeit der Sanktionierung hat. "Im Prinzip wird die Fahrkarte im Moment des Weiterverkaufs ungültig. Aber wie will man das kontrollieren. Da muss man jemanden schon auf frischer Tat ertappen."

moralisch in Ordnung oder nicht? Shitstorm gegen die Bahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Datenschutz: MS schreibt in seiner Stellungnahme, dass man den Kinectsensor während des laufenden Betriebs der XBox "pausieren" kann. Ich weiß nicht genau wie das technich umgesetzt wird, aber heißt das nicht, dass dann gar nicht auf Kinect zugegriffen werden kann? Dann würden nämlich schon die meisten Bedenken bezüglich Datenschutz in meinen Augen ausgeräumt sein. Bei abgeschalteter Konsole kann man Kinect ja sowieso ausschalten. Fazit: Abhängig von der Umsetzung dieses "Pausierens" seh ich da nicht die großen Probleme. Bleibt immernoch der ganze DRM-Quatsch.
 
Und trotzdem wird sie sich verkaufen wie blöde - und wieder ist ein neuer Standard geschaffen. Dann heißt es bei der Xbox TWO dann, dass M$ eine permantente Webcam Verbinung ins wohnzimmer haben möchte - was dann auch mitgemacht wird usw.

Man soll sich nur mal an den Thread hier erinnern als es hieß, MW2 wird Steampflichtig.. da war die Hölle hier los haha... jetzt ist es absolut normal.. sieht einer die große Entwicklung?
 
lechus85 schrieb:
aber bezeichnet mich nur weiter als naiv, gebe ich in diesem sinne gerne zurück! ;)

Schön, wie du dir die Zitate zurecht schneidest, um deine Argumentation zu unterstreichen. Wo ist der 1. Absatz, der an dich gerichtet ist? Weg. Und der allgemeinere Teil wird verwendet, um deine angebliche Ironie meiner überzuordnen, um meine Argumentation zu sabotieren. Lustig! Inhalt ist ja soo egal!
 
Spiele sind einfach nach dem Durchspielen / einmaligem Konsum sehr schnell uninteressant. Zumindest bei mir der Fall.

ist bei vielen Filmen oder Büchern ja nicht anders trotzdem wird da der Gebrauchtmarkt nicht untergraben.
Grundsätzlich habe ich kein all zu großes Problem mit gebraucht spielen solange die preise für etwas ältere titel auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felixxz21 schrieb:
Veilleicht ist das einfach scheiße und schlecht für den Kunden? Und vielleicht einfach total unnötig? Was darf mir MS vorschreiben, eine Internetverbindung für Single-Player-Spiele zu haben? Natürlich hab ich Internet und des fällt auch nie aus, mir gehts aber ums Prinzip. Oder willst du gern dein Auto alle 24h ans Internet anschließen, nur um damit fahren zu können? Die selbe Preisklasse ist das hier nähmlich.

Nicht gelesen!? Sehr wohl gelesen, nur weiß ich, dass Entscheidung bei Publisher = völliges Verbot heißt. Ob du hoffst, dass die Publisher doch ganz liebe Vereine sind, ist mir ziemlich egal ;)

ich gehe ohnehin davon aus, dass bspws EA hier ganz "vorne dabei" sein wird ;) ich gehe aber auch weiter davon aus, dass sie sich das auch sicherlich nicht bei den PS4 titeln nehmen lassen werden. die entwicklung bzgl verleih und gebruchtspiele schaut nicht gut aus ja, hab ich auch nie versucht schön zu reden. aber was mir hier gerade missfällt, ist die hetze gegen MS obwohl das alles anscheinend eine generelle entwicklung für die nächste jahre sein wird!

ja dein vergleich mit dem auto könnte man gelten lassen, aber ne konsole bleibt eine konsole, die kann ich ins wlan einbinden oder neben den router stellen. deswegen sehe ich halt in dem einmaligen check pro 24h kein problem. ja ohne wärs besser, aber es ist jetzt kein weltuntergang!
 
BOBderBAGGER schrieb:
ist bei vielen Filmen oder Büchern ja nicht anders trotzdem wird da der Gebrauchtmarkt nicht untergraben.

ich weiß. Aber den Verlegern wär das natürlich am liebsten. Kann ich meine Ebooks auf Amazon einfach an andere Accounts weiterschenken oder als Gebraucht verkaufen?

Elektronische Medien die keinen wirklichen Materiellen Wert haben außer dem bisschen BD Rohling oder den paar Bits und Bytes sind da eben etwas anders.

Die Frage ist wie groß der Buchgerbrauchtmarkt ist und imho unterliegen diese Artikel Abnutzungen.

Wieso sollte jemand sich ein Spiel neu kaufen wenn er es 10 Tage später online gebraucht findet und wie sieht die "Abnutzung" aus?

Das Game ist nach dem 200. Mal durchspielen von 200 Weiterverkäufern wie neu.

Edit:

Man sollte sich den Begriff "Gebraucht" verinnerlichen. Eine DVD / Ein Buch nutzen ab. Wenn auch weniger als anderes. Wenn ich nun bei der Xbox One einen Download Content erhalte, 8 Gb Transfer so wie man Spiele eben heute kauft, dann wird das eben 1:1 beim Weiterverkauf bei jemand anderem installiert...

Ist es deswegen Gebracht... eigentlich nicht oder?

Als Publisher müsste man für eine Art Verschleiß sorgen. Nur wie soll der aussehen. Irgendetwas muss den Wert des Games auch vermindern (außer dem Alter an sich).

Vielleicht kann man sagen dass es maximal 3 mal Weiterverkauft werden darf aber im maximum geht dadurch dem Publisher 3/4 des Umsatzes druch die Lappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch vor ca. 1 Woche als sich so viele über die neue XO beschwert haben bzgl. always on und gebrauchtspiele sperre.
Dann kam die Aussage von M$ mit WIR HÖREN ZU bzgl. unseren Kunden und wollen nur das Beste für Sie.

Das sieht man mal wie wichtig man als Kunde bei M$ ist.

Hatte echt noch Hoffnungen nach den ganzen negativ Meldungen zur XO aber jetzt kommt wohl endgültig eine PS4 ins Haus.
Falls Sony hier nicht beabsichtigt das gleiche abzuziehen.
 
Wieso sollte jemand sich ein Spiel neu kaufen wenn er es 10 tage später online gebraucht findet
weil haben will NOW!111 aber so ging es mir bisher nur bei relativ wenigen Titeln.

Natürlich ist der Digitale Vertrieb genau der weg um den Gebrauchtmarkt zu zerstören und diesen schlagen Sony und MS ja auch ganz klar ein.
Aber da braucht es mMn. nicht noch zusätzliche Bemühungen das auch mit den Scheiben zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat doch zugehört. Nur halt sehr selektiv. :) Es gibt doch genug Leute die das in Ordnung finden. Auf die wird schon gehört. Es geht um Unterhaltung um das Belohnungsystem im Gehirn. Da lässt man sich nicht einfach den Spass verderben.
 
Hier wurde bereits vier mal die News zu PRISM und Microsoft verlinkt.
Aber es geht immer noch um Gebrauchtmarkt und einmal/24h online.
Wir sind bereits da wo wir hingehören, der letzte macht die Stalltür zu.
 
Virilian schrieb:
ach lechus85
Deine Argumente a la "wenn das Inet ausfällt, tether ich halt mitm Smartphone!" sind sooo geil! Weil du einfach nur spielen oder nen Film schauen willst, musste erstmal die Konsole ins Netz bringen!
Warum? - Weil ichs KANN! Bin schließlich digital native. Reden wir es einfach schön, die Folgen sind egal (es gibt bestimmt Keine
...).

Das ist mal naiv, nicht die Kritik daran! Was die Firmen (hier MS) lt. rechtlichem Rahmen machen dürfen, werden sie tun! Und wenn sie dirch lt. irgendeinem law/ act auf der Couch abfilmen dürfen, werden sie das tun! Wo sdoch grade die Geschichte mit der NSA durch die Medien geht, glaubst du noch an das Gute beim always on. Herrlich naiv - Frühstück gib Pfötchen!

Die XBOX one wurde sicherlich ganz und gar nicht zufällig genau in diese Richtung hin entwickelt - ach Quatsch!
Will MS nicht auch nochmal die 3 Xone-Rechenpower pro XBOX in der Cloud zur Verfügung stellen? Wozu ist das nochmal nötig? Ich dachte ja, die neue Konsole sei wesentlich leistungsfähiger als die alte Version und könnte allein das Gaming auf ein neues Level heben - ach nee da brauch' mer ein bisserl mehr Cloudpower! CLOUDPOWER ftw.!1!eins! Oder werden die Server direkt bei der NSA hingestellt?
Ach Quatsch, machen die nicht, ich will jetzt zocken, da kann ich später drüber nachdenken.

so, da du dich jetzt benachteiligt behandelt fühlst, gehe ich noch auf deine restlichen absätze ein!
ad 1)
duch die heutige netzinfrastruktur sehe ich kein problem, wenn man seine box 1x pro 24 stunden mit dem inet verbinden muss. die meisten leute haben ihre jetzigen konsolen ohnehin so gut wie immer verbunden, machen wir uns doch nix vor. klar, man spielt sicherlich auch oftmals ganz offline, aber die möglichkeit zur internetverbindung besteht wohl td in den meisten fällen!

ad2) erstens gibts kein always on, wie oft denn noch! zweitens: du glaubst man wird dich also filmen und fotographiern usw, obwohl MS sagt das passiert nicht? falls MS hier lügt, wird das aufrgund des nicht unerheblichen traffics sicherlich ersichtlich sein. hier wird man denke ich nichts verbergen können. es werden sich sicherlich unabhängige leute damit beschäftigen! (denke da an origin zurück). sowas in dem ausmß geheimzuhalten wird ws nicht gehen!

ad3) cloudspeicher hat sich mittlerweile schon zu einem standard etabliert. skydrive, google drive, dropbox, uplay, origin, und wie sie alle heißen. aber natürlich wieder ein gefundenes fressen um gegen MS zu hetzen... die anderen machens zwar auch, aber hey, halb so schlimm, wenns bei der xbox one verwendet wird ists 100x schlimmer weil ich es jetz gerade für die anti MS/xbox argumentation brauche
 
Eine Verständisfrage: "Wer unterwegs ist, kann mit seinem Xbox-One-Konto auf anderen Konsolen einchecken und und auf seine Spielbibliothek zugreifen. Diese Option lässt sich auch an bis zu zehn Familienmitglieder überschreiben. " Bedeutet dass man kann den Leuten das Recht einräumen, auf meine Bibliothek zuzugreifen ohne dass sie mit meinem Konto angemeldet sein müssen?
 
Plastikman schrieb:
Ich frage mich nur was mit der PS4 passiert. Wenn diese kein DRM hat und die Xbox ja... Wer weiß, ob die Spiele, dann überhaupt auf der PS4 erscheinen??

Das ist der springende Punkt. Sony redet bei dem Thema mehr oder weniger um den heissen Brei herum. Die sehen, wie "gut" Microsofts Pläne ankommen und hoffen natürlich auf viele enttäuschte XBox Kunden, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die nicht ähnliches im Köcher haben. Microsoft macht das ja in erster Linie wegen den Entwicklern und ich kann mir kaum vorstellen, dass Sony sich diesem Druck entziehen kann. Wahrscheinlich wird es so laufen, dass die PS4 offiziell keine oder nur wenige dieser Einschränkungen mitbringt und der schwarze Peter den Entwicklern zugeschoben wird, die auf Wunsch auf ein soches Sytem zugreifen können, was letztlich aufs selbe hinaus läuft, wenn es bis auf ein paar Indie Entwickler eh alle machen.
 
@BOBderBAGGER

ja gut... ich weiß nicht ob der "muss JETZT haben" Effekt - also zum Release, wirklich so groß ist.

Bei den jetzigen Artikeln auf "Hardware" also DVD / BD / Buch ist der Weiterverkauf mit etwas Arbeit verbunden. Rein digital... naja ... wenns da ne "börse" für geben würde dürften manche Spiele wohl 10-50 mal weiterverkauft werden bei nur einem abgesetzten Game.

Den Gebrauchtmarkt selbst wird es immer geben, und zwar bei Gütern die auch einen materiellen Wert haben.
Wenn es nötig ist den Gebrauchtmarkt bei rein digitalen und kurzweiligen Gütern zu unterbinden... naja, in gewisser weise verständlich. Spieletitel werden über die Zeit genau wie Filme etc ohnehin günstiger. Der Unterschied zu einem "gebrauchten" = 0. Gibts auch gebrauchte MP3s? Kunden hätten den Vorteil unterm Strich günstiger wegzukommen, aber auf massive Kosten des Publishers.

Zudem sind Games ja keine Software an denen man 2 Jahre arbeitet um sich dann ne neue Version zu kaufen. Die Kurzweiligkeit macht den Weiterverkauf ja gerade zum Problem da es sich in den ersten 5 Wochen 5x weiterverkaufen könnte.

Edit:

mein Vorschlag wäre folgender:

Spieletitel: Weiterverkauf erst ab 6 Monate nach Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
ad3) cloudspeicher hat sich mittlerweile schon zu einem standard etabliert. skydrive, google drive, dropbox, uplay, origin, und wie sie alle heißen. aber natürlich wieder ein gefundenes fressen um gegen MS zu hetzen... die anderen machens zwar auch, aber hey, halb so schlimm, wenns bei der xbox one verwendet wird ists 100x schlimmer weil ich es jetz gerade für die anti MS/xbox argumentation brauche

Auch hier mit dem Unterschied dass z.B. Dropbox freiwillig ist. Bei der XBOX One ist die Cloud jedoch Pflicht. Ausserdem handelt es sich dabei um zwei völlig unterschiedliche "Arten" von Clouds. Bei Dropbox speichere ich Daten, bei MS steht mir angeblich die dreifache Rechenleistung der One in der Cloud zur Verfügung. Aber es sollte jedem klar sein, dass dadurch die XBOX One das klaffende Loch zur PS4 nicht stopfen kann.
 
EA hat kurz vor dem Xbone Event ihren Onlinepass verabschiedet- weil sie ihn nicht mehr brauchen. Auch haben sie bekanntgegeben, das sie keine Spiele für Wii U in entwicklung haben. Wer 2 und 2 zusammen zählen kann wird merken das Sony auch in irgend einer Art dieses DrM unterstützen wird.

Ich vermisse die Ps1/Ps2 zeiten, ohne DLC, Updates. Man kaufte sich ein Spiel, hatte alles drin, und konnte gemütlich spielen.

Finde es traurig das vor allem Riesenkonzerne wie EA und Activision das DrM wollen, gerade die die jährlich einen alten Schinken mit ein paar neuen Features (FIFA, COD) auflegen die sich über 10 Mio mal verkaufen und RIESIGE gewinne für diese 2 Firmen generieren. Das ist der Beweis das man nie genug Geld haben kann und das viel Geld einen verdirbt.
Wenn ich mich recht erinnere, waren damals auch die grossen Konzerne die SOPA/PIPA durchsetzen wollten, damit sie noch mehr Profit haben können. Komischerweise haben die alle ihren Sitz in den USA
 
Krautmaster schrieb:
@ Weiterverkauf Spiele

Hm ist n bisschen wie wenn man seine Kinokarte danach weiterverkaufen könnte oder?


Edit:

Kleiner Denkanstoß. Darf ich meine Tagesfahrkarte bei der Deutschen Bahn weiterverkaufen?
moralisch in Ordnung oder nicht? Shitstorm gegen die Bahn?

Dann sollen sie es doch aber gleich konsequent richtig machen. Datenträger weg, entfallende Vertriebs und Herstellungskosten an den Kunden weiterreichen. Wenn wir dann bei 35 Euro (für nagelneue Games) angekommen sind, bin ich auch mit der Accountbindung einverstanden. Aber mir hier durch die Disc zu suggerieren ich kann damit machen was ich will (weil ich habe mir ja etwas physisches gekauft) und das Ganze dann zu entwerten sobald es in der Box ist, ist doch echter Unsinn und belastet zudem unnötig die Umwelt.

Oder noch viel besser, ne 40 Euro Flatrate und ich kann spielen was und so viel wie ich will in der Cloud. Spotify würde ich auch nie wie hergeben. Was ich da für meine 10 Euro im Monat bekomme. Einfach nur klasse. Die Musikindustrie macht es richtig vor.
 
Krautmaster schrieb:
@ Weiterverkauf Spiele

Hm ist n bisschen wie wenn man seine Kinokarte danach weiterverkaufen könnte oder?

Kleiner Denkanstoß. Darf ich meine Tagesfahrkarte bei der Deutschen Bahn weiterverkaufen?

moralisch in Ordnung oder nicht? Shitstorm gegen die Bahn?

Sie vergleichen hier Äpfel mit Birnen!

Bei Kino und Bahn kaufe ich ein Dienstleistung die auf einmalige Nutzung und Person beschränkt ist.

Bei einer Software kaufe ich eine Kopie eines Produktes. Die Publisher machen es sich einfach und verkaufen laut Geschäftsbedingungen nur noch die Nutzungsrechte, was eine klare Aushebelung des Verbraucherschutzes ist.

Wenn ein Spiel so viel kostet wie eine Kinokarte oder ein Nahverkehrsticket können wir weiterreden... (Aber auch dann ist das aus meiner Sicht nicht rechtmäßig, da ich nicht das Recht an einer Sache, sondern die Sache selbst erwerbe)
 
Zurück
Oben