• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Neues zu gebrauchten Spielen und „always on“

RedXon schrieb:
Hmm wenn Sony es versucht und sagt keine Gebrauchsspielsperre auf der PS4 dann merken sies dann schon denke ich. Man sieht es ja, EA kündigt Exklusive sachen für Xbox an, Activision mal wieder (klar da nur DLC und so weiter) aber falls Sony wirklich das verleihen, verkaufen etc. nicht einschränkt, was würde Sony machen, wenn Fifa und COD einfach nicht mehr für die PS4 entwickelt würde? Mit den Schultern zucken und sagen ist doch egal, wir halten auf dem Kurs fest oder einlenken? Ich denke das sollte ja klar sein...

Ich glaube nicht, dass das möglich sein wird. EA würde für die PS4 Spiele einfach einen Online Pass einführen.

Falls die PS4 keine Einschränkungen hat, wird sie sich höchst wahrscheinlich (!) wie geschnitten Brot verkaufen. EA und Activision wären DUMM, einen potentiellen Markt von 70 - 100 Millionen PS4 zu ignorieren. Die Gebrauchtspielsperre auf der XBOX One würde diesen finanziellen Schaden nicht annähernd ausgleichen.

noxon schrieb:
Ich frage mich onehin, warum die aufregung jetzt auf einmal so groß ist.
Das ganze Prinzip gibt's doch schon seit Jahren auf dem PC, seit Steam, Origin, Uplay und einzelnen Spielen, die es individuell implementiert hatten.

Steam hat einen Offlinemodus, mit dem du wochenlang offline spielen kannst.

Außerdem ist der Vergleich mehr als unsinnig. Schon mal die Preise auf Steam mit den Konsolenspielpreisen verglichen?

ich kann auch meine Bücher verleihen, meine DVDs / BDs etc... aber die Nutzen etwas ab

ich rede hier auch von scheiben, und ja sowas wie Bioshok oder AC ist im Freundeskreis meistens nur einmal unterwegs.
aber wenn ich das richtig sehe soll das die Xbox one ja auch erlauben

@greentimallen18

und ich verstehe es nicht wie man sich aufgrund generellen trends, die in der IT und unterhaltungsbranche stattfinden, sich jetzt genau auf die xbox versteift und dagegen hetzt!

die xbox ist noch nicht mal am markt und schon wird auf grundlage der heute bekanntgewordenen PRISM "Affäre" dagegen gehetzt. genausogut könnte man gegen alle anderen unternehmen die involiviert sind jetzt hetzte betreiben. man könnte alle internet und abhörfähigen geräte verurteilen und schlechtreden bzw. zum nichtkauf raten. dazu gehört dann theoretisch wohl auch die PS4, auch wenn sony nicht auf dieser liste ist. aber wer sagt, dass sie nicht wo anders auf der liste sind!

und nur um das geht es mir hier. augfrund eines verpflichtenden online checks und anderem vorgehen bei gebrauchtspielen, was einigen hier anscheinend nicht genug zum hetzen reicht, obwohls ein genereller trend ist der abzuesehen war, bedient man sich halt einer aktuellen news wo es generell um spionage geht, um weiter gegen die xbox zu argumentieren weils gerade zeitlich passt und zusammengefallen ist. klar, man kann jetzt sagen, möglich dass daten der xbox dann auch weitergeleitet werden an die NSA, aber wie ich schon gesagt habe, das gilt dann für alle geräte!
dann kann man bei jeder gerätenews, servicenews, softwarenews usw. hier auf cb künftig jedes mal argumentieren, ist schlecht, kauf ich mir nicht, weil ich werde damit ausspioniert!

"Stasi Rundumüberwachungs Box"
"Stasi Rundumüberwachungs smartphone"
"Stasi Rundumüberwachungs tablet"
"Stasi Rundumüberwachungs software"
"Stasi Rundumüberwachungs pc"
.
.
.
.
habe nie behauptet, das sich es gut heiße, dass spioniert wird. nur das als hetzargument gegen die box zu bringen, finde ich lächerlich. wie gesagt, dann darf man sich auch kein anderes gerät mehr kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
@greentimallen18: So wie ich die Stellungnahme von MS verstanden habe, kann man Kinect auch bei laufender XBox abschalten, also die Konsole ohne Kinect und somit ohne eventuelle Aufzeichnungen deines Wohnzimmers nutzen. Das vergisst du in deinem Beitrag scheinbar.

Ganz ehrlich, die Diskussion alleine ist schon behämmert. Es gibt laut geltendem EU Recht eine Klausel die besagt das Spiele also Software nicht Accountgebunden sein darf. Der Verbraucherschutz hat diesbezüglich schon STEAM abgemahnt. Der nächste Weg wäre ganz einfach das jemand damit endlich mal ins Europaparlament schlappt und das Ding dort mal durchsetzt. Ich wette Microsoft alleine würde sich auf die nächste Klage freuen ;)

Nach PRISM glaub ich denen noch weniger. Ach das wird abgestritten- logisch. Aber wer denkt, sich so was in die Privatsphäre zu stellen bitte. Da schreit dann auch nicht rum:evillol:

@BOBderBAGGER

ja ich versteh dich schon. Ich hab da auch sicher gewisses Verständnis dafür, genauso aber auch den Publishern gegenüber. Online ist es dann nicht mehr der Freundeskreis... sondern praktisch die ganze Welt.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
OK. Dann biete aber auch eine Lösung an, wie man Kopierschutzmechanismen implementieren soll, die ohne Datenträger auskommen, da es diese in Zukunft nämlich immer weniger geben wird.

Wie willst du überprüfen, ob ein installiertes Spiel legal erworben wurde oder nicht, wenn du keine Online-Verbindung herstellen kannst?

hrhr ich würde mich bei dem Post eher fragen wie das Game auf den PC kommt ohne Datenträger und offline... :D

lechus85 schrieb:
und ich verstehe es nicht wie man sich aufgrund generellen trends, die in der IT und unterhaltungsbranche stattfinden, sich jetzt genau auf die xbox versteift und dagegen hetzt!

die xbox ist noch nicht mal am markt und schon wird auf grundlage der heute bekanntgewordenen PRISM "Affäre" dagegen gehetzt. genausogut könnte man gegen alle anderen unternehmen die involiviert sind jetzt hetzte betreiben. man könnte alle internet und abhörfähigen geräte verurteilen und schlechtreden bzw. zum nichtkauf raten. dazu gehört dann theoretisch wohl auch die PS4, auch wenn sony nicht auf dieser liste ist. aber wer sagt, dass sie nicht wo anders auf der liste sind!

Du hast aber schon gemerkt, in welchem Thread du dich befindest, oder? Tipp: schau mal in die Titelleiste deines Browsers.

Hier geht es nicht um irgendwelche kindischen Konsolenkriege oder Sony vs. MS. Hier geht es um die Untergrabung grundlegender Rechte als Verbraucher.

Ich sage ja nicht, dass es gut ist, weil alle gleich verfahren! Aber wenn es alle machen ist das Risiko für den einzelnen mitzuziehen natürlich sher klein, andersrum ist das Risiko grösser daraus auszusteigen.

Und ich sage, ja auch nicht, dass Spiele verleihen und wiederverkaufen mit Raubkopie gleichzusetzen ist, nur blöderweise bedeutet es für das Unternehmen etwa das selbe. Wenn Person A das Spiel kauft, und es an Person B verschenkt, ausleiht oder verkauft oder ob Person B sich das Spiel ganz einfach kopiert oder illegal herunterlädt macht schlussendlich für das Unternehmen keinen Unterschied, denn das Spiel wurde 2 mal gespielt, aber nur einmal verkauft. Irgendwie klar, dass einige Unternehmen gegen beides gleich hart vorgehen nur ist es für den Benutzer des Spiels natürlich ganz etwas anderes. Und beim ersten Fall auch noch das Image, Kundenfreundlichkeit usw. einbeziehen, aber die sieht man in der Finanzabteilung und in der Endabrechnung nicht direkt, somit ist es relativ "einfach" für die Publisher, zuindest im ersten Moment...

Btw. die PS4 hat doch auch eine Kamera wenn ich mich nicht irre oder?...

grünel schrieb:
Du hast aber schon gemerkt, in welchem Thread du dich befindest, oder? Tipp: schau mal in die Titelleiste deines Browsers.

Hier geht es nicht um irgendwelche kindischen Konsolenkriege oder Sony vs. MS. Hier geht es um die Untergrabung grundlegender Rechte als Verbraucher.

im thread geht es grundsätzlich um den alle 24h check und um gebrauchtspiele... ich habe das argument der überwachung und die prism affäre nicht eingebracht!

lechus85 schrieb:
im thread geht es grundsätzlich um den alle 24h check und um gebrauchtspiele... ich habe das argument der überwachung und die prism affäre nicht eingebracht!

Die Qualität der Postings steigt nicht mit deren Frequenz - mir persönlich reicht es und Du kommst auf die Ignore-Liste.

Wie war nochmal der Spruch? Ach ja: Manche Leute haben einen Weitblick von +/-0, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Informer schrieb:
Die Qualität der Postings steigt nicht mit deren Frequenz - mir persönlich reicht es und Du kommst auf die Ignore-Liste.

Wie war nochmal der Spruch? Ach ja: Manche Leute haben einen Weitblick von +/-0, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

jep das stimmt. denn bei einigen reicht der weitblick nicht mal soweit, um mal zu überlegen, ob nicht vielleicht generell smartphones besser geeignet sind um daten auszuspionieren als ne gaming konsole! :rolleyes:

als abschluss, und mit dem steige ich aus dem thema auch aus:

ich bin halt nicht so ein schaf, das ein gerät gleich wegen einer eigenschaft verurteilt, die genauso auf ein anderes gerät zutrifft, das man ohnehin jeden tag verwendet und das man sich sowieso auch weiterhin kaufen wird, was wiederum zeigt, wie sehr einem das problem der spionage, was man eigentlich bei dem einen gerät jetzt so sehr kritisiert, in wirklichkeit gleichgültig ist. auch wenn man spionage grundsätzlich verurteilt, wird man sein konsumverhalten wahrscheinlich trotzdem nicht ändern. wäre es anders, so würde man sich auch gedanken darüber machen, ob man denn noch ein smartphone, tablet oder pc kaufen sollte bzw. überhaupt und generell in zukunft seine persönlichen daten mit dem internet in verbindung bringen sollte...

diesen umstand sollten sich halt viele hier mal selbst eingestehen bevor man über etwas urteilt.
hat glaub ich nichts mit fehlender weitsicht oder verteidungen der xbox zu tun!

ich bin nicht der mensch, der sich jetzt aufgrund der prism affäre hier im forum auf MS einschießt, und 5 sekunden später sein smartphone in die hand nimmt um damit ne email zu schreiben oder fotos zu versenden, oder onlinebanking auf meinem pc mache, über google was suche usw., was ja genauso davon betroffen ist. das wäre mMn einfach nur fadenscheinig...
ich will nichts beschönigen, spionage und die verletzung der privatsphäre ist ne schlimme angelegenheit, aber ich kann einfach diese leute nicht, die auf der einen seite kritisieren, verteufeln, hetzen, und auf der anderen seite sich genau gegenteilig ihrer ursprünglichen argumentation in form von konsum und nutzungs hinsichtlich dieser geräte verhalten.

wäre auch schön, von jedem der jetzt sagt, xbox=spionage, auch bei jeder anderen news hier auf cb, welche firmen der prism affäre betrifft, das gleiche im forum lesen, sprich also zumindest mal bei jeder smartphone news! "schlecht weil auf prism liste und deswegen spionagegefährdet. nicht kaufen!" das wäre dann nicht mehr so fadenscheinig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorbestellung storniert. Schade, aber wohl nicht zu ändern. Solange Microsoft über Kinect analysiert wie gut ich lerne und wann ich am aufnahmefähigsten bin, so lange verzichte ich auf diese Totalüberwachung. Ich hoffe dass mit der nächsten Konsolen-Generation den süchtigen Spielern die da jetzt munter mit spielen dann auch alle 24 Stunden eine Injektionsnadel am Controller eingeführt wird um sie als Kunden noch besser zu binden.

grünel schrieb:
Steam hat einen Offlinemodus, mit dem du wochenlang offline spielen kannst.
Ach ja? Dann geh mal in den Offline Mode und verbleib dort für ein paar Wochen.
Nach zwei bis vier Wochen will nämlich auch Steam wieder zwangsweise mit dem Internet verbunden werden.

Außerdem geht es ja auch gar nicht um Steam, Origin oder Uplay selbst, sondern um die Spiele.
Du magst Steam vielleicht Offline betreiben können, aber das heißt nicht, dass dann immer noch alle Spiele funktionieren.
Indie Games verzichten gerne auf aufwendige DRM Maßnahmen, aber es gibt immer noch genügend Publisher, die trotzdem noch eine Online-Connection erfordern, damit ihr Spiel startet. Da kann auch Valve nichts gegen machen.

Dort ist die Situation nicht anders als MS mit ihrer Xbox. Selbst wenn Valve nichts gegen einen Offline Modus einzuwenden hätte, so bestimmt es letztendlich immer noch der Publisher des Spiels, ob du eine Online-Connection erforderst oder nicht.

Außerdem ist der Vergleich mehr als unsinnig. Schon mal die Preise auf Steam mit den Konsolenspielpreisen verglichen?
Was hat denn der Preis einzelner Spiele damit zu tun? Ob die nun 1€ oder 1000€ kosten ist doch wohl egal.

Krautmaster schrieb:
hrhr ich würde mich bei dem Post eher fragen wie das Game auf den PC kommt ohne Datenträger und offline... :D
Ohne legalen Datenträger, du Schlaumeier.
Das Spiel kopiert man sich ganz einfach als Raubkopie auf die Konsole und die hätte praktisch keine Möglichkeit zu überprüfen, ob es sich bei der Version um eine legitime Version handelt oder nicht.

Bisher wurden die Installierten Versionen immer mit dem Original-Datenträger verglichen. Das wird in Zukunft aber nicht mehr geschehen. Dann soll immer online geprüft werden, so wie das heute schon oft gemacht wird.
Wie also, soll man eine DRM Prüfung durchführen, wenn man nicht online ist und keinen Originaldatenträger zur Verfügung hat?

Zuletzt bearbeitet:
warum soll man sich auch den xklotz kaufen? die ps4 wird doch in allen belangen besser sein.

Hallo Leute,

ich denke mal, dass das Thema mit den Gebrauchtspielen und onlinezwang nicht nur von MS kommt. Die Publisher haben einen extrem großen Einfluß auf die Konsolenhersteller.

Die WII U ist hauptsächlich nur wegen den ganzen Spieleabkündigungen durch die Publisher so erfolglos.
( EA und Andere machen eine Abkündigung nach der Anderen )

Schon lustig das es echt noch Leute gibt die die Entscheidungen von MS auch noch verteidigen,
beste ist ja echt noch die Milchmädchen Rechnung das die Hersteller nix am Gebrauchtmarkt verdienen.
Kenne genug Leute die ihre Spiele nur verkaufen damit sie wieder Geld haben ein neues zu kaufen, ohne den gebraucht Handel würd er sich kaum neue Spiele leisten könnte.
Dann gibts noch die die meist mir gebraucht spiele kaufen, aber dennoch DLC's fürs Spiel beim Hersteller kaufen.
Aber hey das sind ja alle keine einnahmen.

Die Gier der Hersteller und die Dummheit der Verbraucher scheint aber wohl grenzenlos zu sein wenn man sich die Vorbestllungs-Charts anschaut

Zurück
Oben