• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-One-Pad soll auch auf dem PC funktionieren

Ansonsten kann ich über das D-Pad nichts negatives sagen.

ich habe einen controller mit dem besseren D-Pad und bin mit dem nicht zufrieden, besonders schräge Eingaben sind nicht wirklich gut zu machen auch finde ich es etwas zu hoch wenn man schnell vom analogstick aus wechselt

Dennoch ist es der beste Controller für den PC ich wäre auch sehr froh wenn der 360 controller weiterhin unterstützt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach denke ich schon warum sollten sie es nicht sein? Es ändert sich ja effektiv nur das Design die Knöpfe etc. bleiben ja alle gleich.
 
Kann ich nur zustimmen, der XBox 360-Controller ist das Nonplusultra der Gamepads für PC.

Normalerweise ist es diese News nicht wert zu veröffentlichen, da ich sowas als Selbstverständlichkeit ansehe.
Aber in der heutigen Zeit ist man froh, solche News zu lesen, leider...
 
Der klassische Xbox 360 Controller ist (gerade auch am PC) an und für sich ein sehr Guter (vermutlich einer der Besten) weist aber leider einen eklatanten Mangel auf:

Bis heute gibt es von MS keinen Treiber/Service-Software, mit der man die Empfindlichkeit der Analogsticks einstellen kann! (die ist nämlich meist viel zu hoch)

Mal gucken, ob sie das mit der neuen Version des Controllers (der Xbox One) wenigstens hinbekommen (wenn sie es schon nicht nötig haben/schaffen, es nach vielen Jahren mal in die Soft des alten Controllers zu integrieren!)
 
@Arno Nimus

Ist die Empfindlichkeit nicht eher eine Spieleinstellung? Siehe Maus Einstellung in Spielen.
 
@Cool Master: Ein klares "jein".
Gerade bei der Maus kannst du ja auch globale Einstellungen vornehmen was die Geschwindigkeit angeht, das wirkt sich dann auch auf das Spiel aus...
 
Ja ok das stimmt in der Tat unter Windows ist mein Regler immer auf 11 also kann ich das ganze nicht nachvolziehen ^_^ Für mich gibt es kein zu schnell.
 
Vllt mal hier schauen ? Das ist allerdings ein Third-Party Treiber.
http://lavendy.net/special/driver/

Arno Nimus schrieb:
Der klassische Xbox 360 Controller ist (gerade auch am PC) an und für sich ein sehr Guter (vermutlich einer der Besten) weist aber leider einen eklatanten Mangel auf:

Bis heute gibt es von MS keinen Treiber/Service-Software, mit der man die Empfindlichkeit der Analogsticks einstellen kann! (die ist nämlich meist viel zu hoch)

Mal gucken, ob sie das mit der neuen Version des Controllers (der Xbox One) wenigstens hinbekommen (wenn sie es schon nicht nötig haben/schaffen, es nach vielen Jahren mal in die Soft des alten Controllers zu integrieren!)
 
Cool Master schrieb:
@Arno Nimus

Ist die Empfindlichkeit nicht eher eine Spieleinstellung? Siehe Maus Einstellung in Spielen.

Könnte man annehmen: In den PC-Spielen, die ich so via Xbox Controller zocke (als konkrte Bsp. seien die drei Tomb Raider-Spiele "Legend", "Anniversary" und "Underworld" genannt) gibt es aber keine Option die Controller-Empfindlichkeit zu regulieren.

Es gäbe alternativ noch die Möglichkeit, es z.B. über Xpadder laufen zu lassen wo man via "Dead Zone" und "Diagonal Size" i.d.T. die Empfindlichkeit sehr detailliert kallibrieren kann. Nur funktioniert auch das nicht so recht, insofern, dass die ganzen Einstellungen dann durcheinandergeraten (da gibt es dann wohl einen Konflikt) und auch der Rumble-Effekt nicht mehr funktioniert!

Das ist also leider auch keine Lösung!

Am Besten wäre es, MS würde es direkt in den Treiber integrieren! (oder gesonderte Software dafür, so wie sie die auch für ihre Keyboards und Mäuse bieten)

@cryeR:

Danke für den Tip: Leider verstehe ich kein chinesisch/koreanisch/japanisch (?) Welcher ist der Richtige? Der obere, der mit "wc" (für Windows Controler?) gekennzeichnet ist?

Einen Versuch ist es sicherlich immer wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl ziemlich klar, dass Windows den Controller von Microsoft unterstützt, oder? ;)
Aber schön zu hören. Nutze meinen 360 Controller wesentlich lieber, als das Pad meiner Ps3. Liegt ordentlich in der Hand, hat richtige Trigger, ein schönes Gewicht und die Analog-Sticks sind nicht symmetrisch. In meinen Augen war das 360 Pad der perfekte Controller. Mal sehen wie sich das neue Pad schlagen wird.
 
Geht es nur mir so oder finden andere die Begründung nicht auch ein wenig lächerlich. MS ist ein Mulimilliarden Dollar Konzern und die bekommen es nicht gebacken den Treiber bis November anzupassen? Seit wann ist die Konsole in Planung? Seit Vorgestern?
 
@DukePanic: Nein, nicht grundlos habe ich ja schon geschrieben: "Die Argumentation ist dennoch merkwürdig, warum man es nicht bis zum Release schon schafft."
 
V0rtex schrieb:
Freue mich schon drauf, die Xbox Controller sind einfach herrlich...

Zustimmung!

Auf den Konsolen war ich immer ein Fan der Nintendo Controller aber der Xbox Controller ist ein echtes Brett und hat mir auf dem PC einige Genres und Spiele näher gebracht die ich ohne ihn auf der Plattform niemals angerührt hätte. Dark Souls z.B. oder auch so einige Rennspiele.

Das mit der Treiber Programmierung und geänderter Datenübertragung ist aber hoffentlich ein Witz, Microsoft könnte eigentlich gleich sagen das sie den Controller gerne erst mal exklusiv für die Xone hätten. Aber Kommunikation ist eh derzeit nicht Microsofts Stärke.
 
@cryeR: Danke dir!
120.gif
 
Finde ich klasse..:)
Habe mir damals den 360 Controller für den PC gekauft, weil es ja doch Spiele gibt die sich mit Controller einfacher spielen lassen.
Und ich habe es keine Sekunde bereut.
Wenn der Support von den Spielen und der Controller wieder die gleiche Qualität aufweist, bin ich gerne wieder bereit 60€ dafür zubezahlen. ( Ich hab den Kabellosen Controller)
 
@All die meinen man kann einen Treiber mal eben anpassen und portieren und das geht in 1 2 tagen: Ich würde euch mal bitten selber einen Treiber zu schreiben.

Ich habe mal einen klitze kleinen Treiber für einen RealTimeClock Chip geschrieben und das macht schon ziemlich viel Arbeit auch wenn der Funktionsumfang echt gen 0 tendiert. Es war nur Zeit lesen, Zeit schreiben. Mehr konnte der Treiber nicht.

Dazu gehört zu einem ordentlichen Treiber eine Testentwicklung die ich z.B. für so einen kleinen Treiber nicht betrieben habe.

Darüber hinaus unterliegt man in einem Konzern wie MS gewissen vorgaben die man für die Qualitätssicherung erfüllen muss, man muss von oben für vieles Genehmigungen holen und das dauert usw.

Aber dafür gibt es dann auch wie es schon ein User hier sehr schön und ausführlich geschrieben hat einen perfekten Treiber, mit SDK und einer richtig ordentlichen Doku.

China schrieb:
Hmm.. ich frag mich gerade, warum hier so viele Probleme mit dem D-Pad haben.
Ich spiele meistens nur Street Fighter damit... scheinbar verzeiht das aber eine Menge in Sachen Fehleingaben.
Ansonsten kann ich über das D-Pad nichts negatives sagen.
Ich habe es in anderen Spielen meist mit verschiedenen Funktionen belegt und kann selbst da nichts Schlimmes berichten.

Vllt. sind das noch jüngere User die noch im Wachstum sind? Wäre für mich jedenfalls ne Erklärung, weil wenn die Hände etwas zu klein für den Controller sind kann ich mir schon gut vorstellen das man da Fehleingaben macht.
Mir ist zwar bisher auch jede eingabe gut gelungen, aber schwammig ist es schon ein bisschen.

China schrieb:
Mein Xbox Kontroller für mein PC könnte ruhig mal langsam in Rente.
Er reagiert so noch Bombe... aber die analogen Trigger quietschen mittlerweile ein wenig.

Hatte ich auch mal. Ein paar hundert Spielstunden später waren sie so abgenutzt das sie damit aufgehört haben :D
 
Zurück
Oben