• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-One-Pad soll auch auf dem PC funktionieren

@El_Sheepy: Ok, sorry. Ich wusste nicht, dass Microsoft die Treiber von Praktikanten machen lässt, die davor noch nie einen Treiber gemacht haben. Es wäre ja idiotisch anzunehmen, dass man erfahrene Leute hat...

Also wenn ich dich schreiben höre, da wundere ich mich, wie es NVIDIA und AMD überhaupt schaffen, einen Treiber für eine Grafikkarte hinzufrickeln, die gerade jetzt erst auf den Markt kommt...
 
Und warum solle Microsoft nicht die Möglichkeiten haben, da während der Entwicklung Leute dranzusetzen?
 
Ylem schrieb:
Und warum solle Microsoft nicht die Möglichkeiten haben, da während der Entwicklung Leute dranzusetzen?
Na vielleicht weil die unter Zeitdruck stehen und erst einmal die Xbox One zum entsprechenden Termin herausbringen müssen. Meinst du die haben ihre Projekte mit so viel Puffer geplant, dass man dort eben noch ein paar PC Projekte mit einwerfen kann?
Ich glaub du weißt nicht, wie man Software entwickelt.


@1668mib
MS lässt seine Treiber sicherlich nicht von Praktikanten entwickeln, allerdings sitzen da auch keine großen Teams dran, sondern meistens nur eine oder zwei Personen. Die schreiben nicht nur den Treiber, sondern auch die Programmbeispiele in C#, VB.NET und C++, das SDK mit fertigen Bibliotheken, die es einem erleichtern den Controller auch tatsächlich zu verwenden. Ein Treiber alleine reicht da nämlich nicht. Das ist so als ob du einen Graka Treiber hättest aber keine Direct3D Schnittstelle.

Ach ja, und die Doku schreiben die auch noch.

Wenn du das also alles machen willst, dann dauert das ein Weilchen und MS hat auch nicht unendlich viele Resourcen zur Verfügung und kann da jetzt keine riesigen Entwicklerteams bloß für diesen dummen Controller abstellen.
 
El_Sheepy schrieb:
Aber dafür gibt es dann auch wie es schon ein User hier sehr schön und ausführlich geschrieben hat einen perfekten Treiber, mit SDK und einer richtig ordentlichen Doku.

Falls du das jetzt auf den Treiber des Xbox 360 Controllers unter Windows beziehen solltest, so ist dieser (der des klassischen Controllers, den neuen gibt es ja eh noch nicht, so dass wir darüber logischerweise auch nichts sagen und diesen nicht einschätzen/beurteilen können) eben weit davon entfernt perfekt zu sein, was man schon allein daran erkennt, dass er bis heute keine Möglichkeit bietet, die Analogsticks zu kalibrieren (Empfindlichkeit, Dead Zone ...)

Meine (kabelgebundene) Version dieses Controller besitzte ich seit immerhin 2006 und seither hat es MS nicht geschafft (oder für nötig befunden, je nachdem) eine entsprechende Kalibrierung für die Empfindlichkeit der Analogsticks zu integrieren: Sprich in 7 Jahren nicht!) ;-)

Bei Spielen, die von sich aus keine Möglichkeit zur Anpassung der Empfindlichkeit der Analogsticks bieten (und davon gibt es nebenbei gesagt REICHLICH) hat man somit keinerlei Möglichkeit diese an die eigenen Bedürfnisse anzupassen! (und der Controller reagiert in vielen Spielen VIEL zu empfindlich)

Nur um es nochmal erwähnt zu haben (ich hatte das weiter oben schon angemerkt)

Perfektion ist (zumindest für mich) etwas Anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
sind nur sehr schwer

den One Controller kann man vermutlich dann gleich mit einem USB kabel am PC benutzen und muss nicht zwingend einen empfänger kaufen.

Ich habe bei mir einfach die Rumblemotoren ausgebaut. Seither sind sie leicht und die Funktion find ich seit jeher eher "meh".
 
noxon schrieb:
…und MS hat auch nicht unendlich viele Resourcen zur Verfügung und kann da jetzt keine riesigen Entwicklerteams bloß für diesen dummen Controller abstellen.

lol? Bei Microsoft arbeiten ca. 94.000 Leute. Man kann sich sowieso fragen was die da alle machen aber mehr als 2 Leute sind sicherlich drin, wenn man nur wollte…
 
@noxon:
Wenn ich Zeit hätte würde ich direkt nach Redmond fliegen und Taschentücher verteilen...

@futzi:
Eben, es ist einzig und alleine eine Frage des Wollens.
 
futzi schrieb:
lol? Bei Microsoft arbeiten ca. 94.000 Leute. Man kann sich sowieso fragen was die da alle machen aber mehr als 2 Leute sind sicherlich drin, wenn man nur wollte…
Ja, aber nur ein Bruchteil davon sind Entwickler und weißt du auch wie viel Softwareprojekte die haben? Meinst du die arbeiten alle an einem Controllertreiber?

Am kompletten .NET Framework arbeiten maximal 10 Mann. An C# arbeiten nur 3-5 Mann. Als der Stuxnet Virus entdeckt wurde, analysierte dort nur ein Mann das Problem obwohl das ein hochkritisches Thema war. Das Ganze pflanzt sich dur alle einzelnen kleinen Bestandteile, die bei Microsoft entwickelt werden.
Viele Entwickler sind lediglich für eine DLL verantwortlich und an der arbeiten sie dann. Da sitzen keine Mega-Teams dran.

Und genau so ist es auch mit dem Controllertreiber. Da wird wahrscheinlich sogar nur ein halber Mitarbeiter für abgestellt. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn sich der Entwickler, der sich darum kümmert dies nicht als Vollzeitprojekt betreibt.

Es reicht für Unternehmen nicht Unmengen an Geld zu haben und einfach mehr Personal einzustellen. Es muss auch das richtige Personal sein, das genügend Talent hat um dort arbeiten zu können. Das ist das größte Problem, das Microsoft hat. Nicht die Mitarbeiter zu bezahlen, sondern fähige Mitarbeiter zu bekommen und diese zu managen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Am kompletten .NET Framework arbeiten maximal 10 Mann
Hast du für diese Zahlen Quellen?
Was heißt für dich "kompletten"?

Und was hat die Analyse von Stuxnet mit der Entwicklungsabteilung zu tun?
Natürlich erwarte ich kein 500-Mann-Team für den Controller-Treiber. Aber mir kann auch niemand erzählen, dass das Rad neu erfunden würde durch diesen Treiber...
 
Zurück
Oben