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News Xbox One S: 16-nm-Chip, höherer GPU-Takt und geringerer Verbrauch

Thukydides schrieb:
Dumme Entscheidung von Microsoft. Nur um 1-2 Euro zu sparen. Ich hasse so etwas. Einfach einen leisen Lüfter zu verbauen ist so einfach!

Und natürlich ist AMD daran schuld ;) Oh man, solche Leute sollten dringend eine Sperre erhalten.
wie wäre es mal mit abwarten? es gibt auch genug Personen die behaupten die xbox one s ist leiser oder gleich laut geblieben
df kann auch einfach nur ein etwas schlechteres modell erwischt haben. serienstreuund und so

aber selbst dann, ist die xbox one s noch immer sehr leise.
außerdem wurde ein leiser 120mm lüfter verbaut. der soc taketet jetzt allerdings 7% höher und ist kleiner
es sollte doch mittlerweile jedem klar sein, dass die neuen kleinen prozesse alle extrem viel abwärme erzeugen. deutlich mehr als alte große.

das hat also nichts mit 1 - 2 euro sparen zu tun.
und jetzt stell dir mal eine ps4neo mit einem 400mm 16nm ff soc vor.
die wird vermutlich auch lauter als die alte ps4. hat das dann auch was mit am falschen ende sparen zu tun?



Compo schrieb:
Kann man an den HDMI-IN nicht theoretisch auch ne PS4 anschließen ? PiP :D
ja kann man
aber der inputlaag ist sehr mies und daher ist das ganze nicht zu empfehlen



Axxid schrieb:
Ich klammere mich daran das der Unterschied nicht die 200€ wert ist, die ich für eine S mehr bezahlen müsste. Wenn es eng wird kann man hoffentlich auch vom PC zur Konsole streamen.
200€?
das 500gb modell gibts ab 299 euro ;)
das 2tb modell würde ich auch nicht unbedingt kaufen aus rein wirtschaftlicher sicht



just_fre@kin schrieb:
So gerne ich Computerbase auch habe: bei Microsoft bzw. deren Produkte wird man einfach nicht müde direkt alles schlecht zu reden, egal ob es um Hardware, Software oder sonst was geht ... ja, die Konsole mag etwas Mehrleistung haben, und?
ich finde auch, dass der artikel in dem bereich einen extrem negativen unterton hat
 
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So gerne ich Computerbase auch habe: bei Microsoft bzw. deren Produkte wird man einfach nicht müde direkt alles schlecht zu reden, egal ob es um Hardware, Software oder sonst was geht ... ja, die Konsole mag etwas Mehrleistung haben, und?

Ist doch schön für die Käufer der Slimfassung, wenn in manchen Spielen die 30fps etwas konstanter gehalten werden. Zudem wurde sehr wohl von Beginn an kommuniziert, dass die Konsole in Sachen Leistung besser ist als das bisherige Modell - alleine schon durch die Tatsache, dass HDR verfügbar ist und 4K-Video abgespielt werden kann, dazu braucht es ja schließlich logischerweise eine gewisse Mehrleistung, oder etwa nicht?

Was von MS dementiert wurde ist lediglich, dass keine Mehrleistung für künftige Spiele vorhanden sein wird. Das war meiner Meinung nach so gemeint, dass ein künftiges Game beispielsweise anstatt mit 30 auf dem normalen Modell nun mit 60fps auf der Slim laufen würde, oder dass da die Details hochgeschraubt würden. Ein paar Framedrops weniger - wie in vorliegendem Fall - sind für mich keine echte Mehrleistung im urspünglichen Sinne, sondern eine willkommene Verbesserung, die hier unnötig und unterschwellig schlecht geredet wird.
 
Wenn MS schon den Port bezahlt hat, dann könnte AMD recht günstig neue Embedded G-series (Falcon) SOCs auflegen.

just_fre@kin schrieb:
Was von MS dementiert wurde ist lediglich, dass keine Mehrleistung für künftige Spiele vorhanden sein wird.
Was sich jetzt als Lüge rausgestellt hat, die Konsole bietet etwas mehr Leistung.

Kannst du es zu 100% ausschließen, daß nicht einige Spiele die XBone S "voll" auslasten und die Spiele dann auf der alten XBone ziemlich unspielbar einbrechen werden?
 
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chatstar schrieb:
Was sich jetzt als Lüge rausgestellt hat, die Konsole bietet etwas mehr Leistung.

Kannst du es zu 100% ausschließen, daß nicht einige Spiele die XBone S "voll" auslasten und die Spiele dann auf der alten XBone ziemlich unspielbar einbrechen werden?

Ja klar, bei einer solch kleinen Taktdifferenz kann ein Spiel auf der One unspielbar sein, während es auf der S gut läuft? :D Wie auch im DF zu sehen ist, ist ein merklicher FPS Unterschied ohnehin nur bei Titeln mit nem 60fps cap bzw variabler Auflösung zu erwarten, weil hier die Taktsteigerung nominell in größeren FPS Abständen resultieren kann und nicht muss. (CPU Limit usw.) Nichts weltbewegendes also.

Und ja es ist schade, dass die One S einen tick lauter wurde, obwohl sie zeitgleich wesentlich effizienter ist. Aber von laut kann bei 3-4db mehr ja kaum die Rede sein, immerhin ist die One faktisch unhörbar, solange das Laufwerk inaktiv ist. Sie ist der PS4 zumindest in dem Punkt immer noch weit voraus.
 
Ist mir unverständlich, dass auf die Lautstärke nicht mehr geachtet wurde.
Ich hoffe, dass Sony das bei der PS4 NEO besser macht.

chatstar schrieb:
Kannst du es zu 100% ausschließen, daß nicht einige Spiele die XBone S "voll" auslasten und die Spiele dann auf der alten XBone ziemlich unspielbar einbrechen werden?

Das kann jeder ausschließen, weil der Unterschied vergleichsweise minimal ist.
In den größten Glücksfällen dürfte die durchschnittliche Framerate 10% höher ausfallen. Ansonsten wohl eher nur um die 5%.
 
Das finde ich eine höchst lächerliche Argumentation.
In welchem FPS Bereich sollen denn bitteschön 10% (im besten Fall) zw. "gerade noch spielbar" und "keinen Spass" entscheiden?
20 - 22fps -> beides scheisse.
30 - 33fps -> beides mäßig.
40 - 44fps -> beides mäßig.
50 - 55fps -> beides in Ordnung
 
chatstar schrieb:
Wenn MS schon den Port bezahlt hat, dann könnte AMD recht günstig neue Embedded G-series (Falcon) SOCs auflegen.


Was sich jetzt als Lüge rausgestellt hat, die Konsole bietet etwas mehr Leistung.

Kannst du es zu 100% ausschließen, daß nicht einige Spiele die XBone S "voll" auslasten und die Spiele dann auf der alten XBone ziemlich unspielbar einbrechen werden?

ja. das kann man ausschließen
es sind 7% unterschied in der gpu leistung :D

ich weiß ja nicht aus welchem lager du kommst, aber folgende Analogie
spiel x ist auf einer msi gtx 1080 lightning voll ausgelastet
aber das selbe spiel ist auf einer referenz gtx1080 unspielbar

gibt es nicht und wird es auch nie geben ;)
 
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onkel_axel schrieb:
ja. das kann man ausschließen
Nein, kann man nicht...

es sind 7% unterschied in der gpu leistung :D
Bis mal Spiele auf GCN4 optimiert werden...

Aktuelle Speile für die XBone sind auf GCN2 optimiert, ist doch logisch, daß man mit einer Optimierung auf GCN4 mehr aus einer GCN4-GPU holen kann!
 
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Auch wenns nicht viel ist und in der Praxis wohl nichts davon zu spüren sein wird.. als Besitzer einer "Day One - Edition" fühl Ich mich immer mehr "verarscht"
 
chatstar schrieb:
Bis mal Spiele auf GCN4 optimiert werden...

Und wer sagt, dass das jetzt GCN 4 bzw. Pascal sei? Das wird schlicht ein Die Shrink sein; gleicher Chip, gleiche Features (+halt HDR), nur eben 16nm statt 28nm.

MS wird nicht so blöd sein, ihre Xbox One Basis (Scorpio mit eingerechnet) in zukünftig drei Leistungsklassen zu unterteilen. Das bedeutet immerhin noch mehr Aufwand für die Entwickler, die Spiele anzupassen bzw. auf allen drei Plattformen stabile Frametimes und FPS zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genoo schrieb:
als Besitzer einer "Day One - Edition" fühl Ich mich immer mehr "verarscht"
Warum?

Mit dem Schwenk auf AMD64 hat man sich doch gewünscht, daß die Konsolen früher ihre Nachfolger bekommen!
Egal wie es MS machen würde, es wäre wohl immer falsch...
Ergänzung ()

Ap2000 schrieb:
Gekonnt meine Frage ignoriert?
eigentlich nicht, aber du kannst halt nicht sinnerfassend lesen oder du hast zu wenig Fachwissen um mein Postign zu verstehen!
 
die xbox ist und war schon zum zeitpunkt der markteinführung fast zu "schlecht" , da ändert klar der gesteigerte takt kaum etwas wenn selbst spiele in 720/900P kaum über die 30 FPS hinaus kommen ...

es ist ein plus an leistung die keiner rede wert ist meiner meinung nach
 
chatstar schrieb:
eigentlich nicht, aber du kannst halt nicht sinnerfassend lesen oder du hast zu wenig Fachwissen um mein Postign zu verstehen!

Tja, so kann man Kritik auch aus dem Weg gehen...

Gute Nacht.
 
Der Chip wird doch wohl nach den Vorgaben von MS hergestellt
worden sein. AMD hätte vielleicht gern mehr Leistung geboten.
Aber scheinbar stand Verbrauchs Reduzierung auf der Agenda.
Es wird aber auch deutlich, das bei immer kleineren Dies auch die Ableitung der Wärme ein Nadelöhr
darstellt.Besseren Übergang
könnte man aber außer mit Kupfer rationell kaum bieten.Warum
aber der Lürter lauter werden muß ist unklar.
 
chatstar schrieb:
Nein, kann man nicht...


Bis mal Spiele auf GCN4 optimiert werden...

Aktuelle Speile für die XBone sind auf GCN2 optimiert, ist doch logisch, daß man mit einer Optimierung auf GCN4 mehr aus einer GCN4-GPU holen kann!

auch wenn du deine aussage wie ein kleines kind noch 100 mal wiederholst. dadurch wird sie nicht richtiger
man kann auch ausschließen, dass die erde eine scheibe ist. nimm es einfach als fakt hin, oder lass es


die xbox one und xbox one s nutzen beide die selbe GNC Architektur...
 
onkel_axel schrieb:
auch wenn du deine aussage wie ein kleines kind noch 100 mal wiederholst. dadurch wird sie nicht richtiger
Sie ist eben schon richtig, aber lustig das es dich so stört, vielleicht bist du das Kind!

man kann auch ausschließen, dass die erde eine scheibe ist. nimm es einfach als fakt hin, oder lass es
Komisch, Leute mit offensichtlich wenig Ahnung wollen mich immer belehren...


die xbox one und xbox one s nutzen beide die selbe GNC Architektur...
GNC?
Da hat ja jemand Ahnung!!!

XBone = GCN2
XBone S = GCN4
 
Was bedeutet das S eigentlich ? Bei einem Auto gehe ich mal davon aus S = Sport. Hier etwa auch?
 
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