• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S: 16-nm-Chip, höherer GPU-Takt und geringerer Verbrauch

chatstar schrieb:
Sie ist eben schon richtig, aber lustig das es dich so stört, vielleicht bist du das Kind!

Komisch, Leute mit offensichtlich wenig Ahnung wollen mich immer belehren...

GNC?
Da hat ja jemand Ahnung!!!

XBone = GCN2
XBone S = GCN4

19692d1320857459-mw3-pc-release-not-sure-if-trolling-just-stupid.jpg

onkel_axel schrieb:
...man kann auch ausschließen, dass die erde eine scheibe ist. nimm es einfach als fakt hin, oder lass es...
Du wirst dich wundern wie viele Leute, dank der modernen Verblödungs-/Verschwörungsmedien u.A. daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist:
https://m.youtube.com/watch?v=vR-YZ4ZaAZg
Die Meßlatte für belastbare “Beweise“ ist halt bei vielen Menschen eine sehr glaubensabhängige variable.
Im Übrigen ist die Erde auch erst 5000 Jahre alt... =D

BTT:
Die MS Ingenieure sollten vielleicht mal bei Zotac hospitieren.

Ap2000 schrieb:
Ist mir unverständlich, dass auf die Lautstärke nicht mehr geachtet wurde.
Ich hoffe, dass Sony das bei der PS4 NEO besser macht.

Träum mal weiter. Die Launch PS4 lärmt mit 64.5 DB vorsich hin während man mit der CUH 1200 den Lärm auf 56.5 DB senken konnte.

Die Neo wird von der Leistung her doppelt so viel Power wie die Launch PS4 haben. Die werden bestimmt wieder das Netzteil mit in die Konsole quetschen und fertig ist die nächste Lärmstation.

Da in den Konsolen das billigste vom billigen verbaut wird und man alles möglichst kompakt halten möchte ist es ziemlich unwahrscheinlich das es bei der Neo besser werden wird. Wann hat Sony zum letzten Mal eine leise Konsole rausgebracht? Muss ja noch zu PS2 Zeiten gewesen sein.

Könnten ja immerhin mal bei Sharkoon anfragen ob die den Radiatorlüfter im Golfball Silent Eagle Design bauen könnten um wenigstens Lärmverbesserten Luftdurchsatz zu ermöglichen.

Aber auch da würde ich eher schwarz sehen.

Zuletzt bearbeitet:
LordLaden schrieb:
BTT:
Die MS Ingenieure sollten vielleicht mal bei Zotac hospitieren.

Woran sollen sie sich inspirieren ? Teure Noteboohardware zu verbauen und dementsprechend hohen Preis zu verlangen ?
rotz der leistungsfähigen CPU und GPU bleibt die ZOTAC ZBOX Magnus EN970 erfreulich leise. Die beiden Lüfter erzeugen im normalen Windows-Betrieb einen Schallpegel von gerade einmal 34,1 dB(A) und sind fast nicht zu hören. Lastet man den Intel Core i5-5200U voll aus, steigt der Geräuschpegel auf 41,2 dB(A) an, mit zusätzlicher GPU-Last werden sogar über 55 dB(A) erreicht, womit der kleine Konsolen-PCs unerträglich laut ist. Dass dieser Wert in der Praxis aber kaum erreicht wird, zeigen unsere Messwerte bei Tomb Raider. Während unserer 20 minütigen Spielesitzung haben wir mit 38,2 dB(A) einen deutlich geringen Schallpegel gemessen als bei Prime95-Volllast. Wer Grafikkarte und Prozessor nicht durchgehend mit 100 % belastet, kann die ZOTAC ZBOX Magnus EN970 bedenkenlos unter dem Fernseher im Wohnzimmer parken.

Kannst du mir jetzt sagen, wie laut die XBOX ONE S im Vergleich ist, immerhin hast du ja uns einen Vergleich vorgestzt, der es besser machen soll.

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-Konsolen-232351/Tests/Xbox-One-Test-Review-1098267/
Sowohl im 2D- als auch 3D-Betrieb messen wir konstant 0,6 Sone bzw. 25 dB(A). Bei der Blu-ray-Wiedergabe steigt der Lärmpegel durch das Laufwerk leicht an (1,0 Sone/28 dB(A)).
Selbst mit den angeblichen 4db + zu der oben zitierten XBOX ONE ist somit die S offensichtlich leiser.
Aber das ist eben das, was die Leute lesen, 4db lauter !

zotac_zbox_magnus_en970_test-10.jpg

Die Kühlung ist auch alles andere als billig.

Desweiteren ist deine Empfehlung fast doppelt so teuer. Toller Vergleich.

bu.llet
@Stimmt, es ist auch abhängig, wie die Lautstärke gemessen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Edelgamer: Die dB Angaben sind für den Arsch wenn du nicht schreibst wir gemessen wurde.

Leute, könnt ihr bitte mal aufhören, euch gegenseitig mit spekulativen Ratereien verbal die Köppe einzuhauen? :rolleyes:

Wartet doch einfach mal ab, was diverse Vergleichsbenchmarks sagen werden. Am besten unter Berücksichtigung verschiedener unterstützter Features (GCN-Versionen usw).

DANN könnt ihr euch gern die Köppe einschlagen. Ich guck gern zu.

chatstar schrieb:
XBone = GCN2
XBone S = GCN4
XB1= Pitcairn (oder Tahiti?) = GCN 1.0
XB1s = Polaris 11 (Vermutung) = GCN 2.0

Wolfsrabe schrieb:
Leute, könnt ihr bitte mal aufhören, euch gegenseitig mit spekulativen Ratereien verbal die Köppe einzuhauen? :rolleyes:
NEIN !!

Zuletzt bearbeitet:
cruse
GCN 1.0, 1.1 usw ist von Medien erfunden. GCN4 ist die von AMD verwendete Nomenklatur.

Der einzige mögliche Beweis für GCN4 könnte HDR Support sein.

@pipip
Klar kann man die xbox nicht in jeder hinsicht mit einer zbox vergleichen. Allerdings kann man am beispiel der zbox erkennen, dass eine gute kühlung von leistungsintensiven komponenten auf begrenztem raum sehr möglich ist. Und nein, das kühlsystem ist nicht der grund warum die magnus boxen so teuer sind, wenn wir schon beim vorwurf des äpfel und birnen vergleichs sind. Ich kenne aber das kühlsystem der one s auch nicht um das wirklich beurteilen zu können.

Ich glaube nicht, dass das schon GCN4 ist. Der Verbrauch müsste dann viel weiter sinken. Zudem wird in 16nm bei TSMC gefertigt. Das wird ein einfacher shrink des GCN2 mit zusätzlichen "Updates" sein.

Aber das mit der Lautstärke ist mir auch ein Rätsel. Mit einem guten Kühlkörper kann man die max. 80W ja fast schon passiv kühlen. Entweder die "Lüfterkurve" verkackt (würde sich einfach beheben lassen) oder das Teil wird wirklich zu warm.

Zuletzt bearbeitet:
Edelgamer schrieb:
Habe gehört es gibt wieder Sata II anstatt Sata 3. :freak:

Aja, und wo hast du das gelesen. Denn die Festplatte der alten XBOX ONE ist per USB 3.0 Controller angebunden. (Zumindestens haben das Hacker rausgefunden, dass die XONE die interne über ein USB Port anspricht). Aber selbst wenn es nicht der Fall ist, kann man bei der XONE immer noch eine schnelle HDD oder SSD an USB 3.0 anstecken und jene Games die schnell geladen werden sollen, darauf installieren.

@LordLaden
Schau dir das Kühlsystem der XBOX One an und achte darauf wieviel Kupfer verbaut ist.
VEKM1GuEIHDDroIs.medium

Dann bedenke, dass Grafikkarten durch aufwendige Kühlungen auch mal schnell 50 Euro teurer werden können.

Und wenn überhaupt, hat die PS4 eine ähnliche Notebookkühlung wie dein Beispiel. Auch die hat Nachteile, weil diese mal schnell mit Staub durchseht sein kann und die Kühlleistung ab und somit die Lautstärke zugleich zunehmen kann.
Kompakte Konsolen sind immer schön, aber meist verschlechtert sich die Kühlleistung in laufe der Zeit auch schneller. Das gängigste Beispiel ist das klassische Notebook.

@berkeley
Bis jetzt ist ja nicht mal klar wie die Konsole innen aussieht. Es ist ein Netzteil integriert, ein Blu-Ray Laufwerk (dass sehr viel Platz wegnimmt) und die Konsole ist mehr oder weniger sogar (quasi) kleiner als die PS4 (auf Volumen-liter).
Der große Kühler der XOne sollte da eigentlich kein Platz mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Edelgamer schrieb:
Habe gehört es gibt wieder Sata II anstatt Sata 3. :freak:
Dürfte ziemlich egal sein, die HDD wird von Serial ATA 3,0 Gbit/s sicher nicht ausgebremst.

cruse schrieb:
edit: das haben die doch erst vor nicht alzu langer zeit angepasst ?
Nein, diese 1.X, 2.X Bezeichnungen kommen von Anandtech.
Das lustige ist, die überschneidne sich und niemanden stört es:\

GCN1 = 1.0
GCN2 = 1.1
GCN3 = 1.2, 1.3 oder 2.0
GCN4 = 1.3 oder 2.0

Was soll der Unsinn bitte?

berkeley schrieb:
Ich glaube nicht, dass das schon GCN4 ist. Der Verbrauch müsste dann viel weiter sinken.
Warum?

Zudem wird in 16nm bei TSMC gefertigt.
Warum darf es deswegen kein GCN4 sein?
GCN2 von planar auf FinFET zu portieren ist sicher mehr Arbeit als GCN4 von 14FF auf 16FF zu portieren.

Das wird ein einfacher shrink des GCN2 mit zusätzlichen "Updates" sein.
Wäre Geldverschwendung!

Mit einem guten Kühlkörper kann man die max. 80W ja fast schon passiv kühlen.
MS hat halt etwas zu sehr gespart, aber warum sollten sie die Konsole auch leiser machen?
Sie wird ja trotzdem millionefach verkauft.

Axxid schrieb:
Ich klammere mich daran das der Unterschied nicht die 200€ wert ist, die ich für eine S mehr bezahlen müsste. Wenn es eng wird kann man hoffentlich auch vom PC zur Konsole streamen.

Eben!!! Für die (nennen wir mal) "Alte XB1" bekommst du eh nicht mehr so viel bei Gamestop oder Ebay und dann noch ca. 250€ oder mehr dazu bezahlen für die kleinen änderungen die für Gameplay gar nicht relevant sind.

Also bei meiner XBOX One (day one edition) höre ich den Lüfter nie. Selbst wenn ich nah ran gehe, hört man den kaum. Da die Konsole in der Regel paar Meter weit weg ist, sollte die unhörbar sein.
Selbst bei 1 Meter Abstand kann ich nichts wahrnehmen, außer vielleicht Wärme ;-)

Klingt nicht schlecht, damit hat Microsoft alle Kritikpunkte verbessert und eine sehr gute Konsole abgeliefert.
Die Tatsache, dass es ein günstiger UHD Player ist, könnte der XBOX zu dem Erfolg verhelfen, den diese verdient.
Alleine die Tatsache, dass es regelmäßig Software Updates gibt, welche Verbesserungen und Features bringen, ist für mich ein Mehrwert gegenüber der PS4. Die haben sogar Abwärtskompatibilität eingebaut, womit wirklich niemand gerechnet hätte.

Ich bin nach 3 Jahren immer noch zufrieden mit der Konsole und hatte bisher keine größeren Schwierigkeiten.

Die Xbox One S ist trotzdem noch wesentlich leiser als die PS4.

Das die gleiche Lautstärke wie bei der Original One nicht gehalten werden kann ist klar, dass integrierte Netzteil erhöht die Wärmekonzentration bei gleichzeitig kleinerer Gehäusegröße um einiges.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich der tausch der alten X1 wenn man keinen aufpreis zahlen muss?

Zurück
Oben