Natürlich, aber wie machst du das ohne Aufpreis?AudiFahrer311 schrieb:lohnt sich der tausch der alten X1 wenn man keinen aufpreis zahlen muss?
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xbox One S: 16-nm-Chip, höherer GPU-Takt und geringerer Verbrauch
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Xbox One S: 16-nm-Chip, höherer GPU-Takt und geringerer Verbrauch
Kasmopaya
Banned
Glaube ich nicht. Ein Konsolero ist es soweit ich weis total egal wenn seine Spiele vor sich hin ruckeln. War immer so und wird auch immer so bleiben. Also wenn M. hier die alte Konsole 5-7 Jahre gefahren hätte wäre das für die meisten OK gewesen. Das der PC sowieso dominiert ob die jetzt neu auflegen oder nicht, ist so oder so klar.Egal wie es MS machen würde, es wäre wohl immer falsch...
Mit diesem Schritt hier müssen sich die Entwickler faktisch auf mehre Hardware Gen. einstellen. Das ist auf jeden Fall ein Aufwand.
Das es bei den alten Konsolen auch schon fälle gegeben hat das die ersten Versionen dann Probleme hatten mit den neusten Spielen ist klar. Aber dieser extrem kurze Rhythmus passt nicht zu den Konsolen.
Aber ganz klar warum das gemacht wird. Für die Firma selber ist das natürlich viel besser, nicht mehr so stark subventionieren müssen und die Leute sollen gefälligst ständig kaufen. Anstatt sich eine teure Konsole und dann ist wieder Schluss für Ewigkeiten.
Das gleiche bei den GPU im PC Sektor. Am besten will NV das man sich jedes Jahr eine neue Karte kauft. 970/1070...
M
mambokurt
Gast
onkel_axel schrieb:ich finde auch, dass der artikel in dem bereich einen extrem negativen unterton hat
Naja, wenn die vorher behaupten leistungsmäßig bleibt alles beim Alten und dann 7% Takt draufpacken ist das schon leicht daneben.
Falls du die Implikationen nicht verstehst: es besteht die Gefahr dass da eine 2 Klassen Konsole entsteht. Die Konsole hat schlicht mehr Leistung, sollten Entwickler das nutzen haben sie also die Möglichkeit die Spiele hübscher oder schneller zu machen. Im Endeffekt wird dadurch ( ähnlich wie bei der PS mit VR) das Prinzip Konsole aufgeweicht, nämlich dass du sicher sein kannst dass deine Konsole von Anfang bis Ende ihrer Lebensdauer alle Spiele bestmöglichst wiedergibt.
Sprich willst du hübschere oder schnellere Games bezahlst du 300 Tacken für ein kleines Upgrade oder andersherum hast du halt den sauren Beigeschmack dass Szene X nicht ruckeln würde. Der Konsolenkauf ist ein Pakt mit dem Hersteller, und der Hersteller bricht den gerade. Was für Auswirkungen das wirklich hat, wird sich noch zeigen.
Ergänzung ()
pipip schrieb:Desweiteren ist deine Empfehlung fast doppelt so teuer. Toller Vergleich.
Da würd ich mal kurz Veto einlegen: a) ist Konsolenhardware subventioniert und b) fahren die sehr viel höhere Absätze als Zotac und Co.
Jetzt mal unabhängig davon was die Hardware leistet usw.
Und wenn man Konsolen mit Pc Preisen vergleicht sollte man vllt auch nicht vergessen dass PC Games potentiell einen viel höheren Preisverfall haben, also nach 6 Monaten oder einem Jahr nur noch 30€ oder 20€ statt 50 oder 60 kosten...
Na da würde ich das Geld nehmen udn eine neue Konsole kaufen.AudiFahrer311 schrieb:Bei meiner klappert scho seit Ewigkeiten der lüfter und hatte bei Amazon die Wahl eine neue 1tb x1 oder die 399e zurück aufs Konto
Minimal mehr FPS bei 0€ Kosten sollte man schon nehmen:O
Bei den Spielen dominieren die Konsolen.Kasmopaya schrieb:Glaube ich nicht. Ein Konsolero ist es soweit ich weis total egal wenn seine Spiele vor sich hin ruckeln. War immer so und wird auch immer so bleiben. Also wenn M. hier die alte Konsole 5-7 Jahre gefahren hätte wäre das für die meisten OK gewesen. Das der PC sowieso dominiert ob die jetzt neu auflegen oder nicht, ist so oder so klar.
Sie müßen nicht, aber sie werden kommende Spiele sicher auf GCN4 optimieren.Mit diesem Schritt hier müssen sich die Entwickler faktisch auf mehre Hardware Gen. einstellen. Das ist auf jeden Fall ein Aufwand.
Damit könnte die alte Konsole dann mehr als nur knappe 10% langsamer sein.
Dafür waren die Konsolen aber auch günstiger als ihre Vorgänger.Aber dieser extrem kurze Rhythmus passt nicht zu den Konsolen.
Weilcher Interval wäre den OK?
5 Jahre?
Bei den letzten haben sich immerhin viele in Foren aufgeregt, wiel so lange kein Nachfolger erschienen ist.
Das will doch jede Firma, nur AMD könnte das halt bei seinen Kunden nicht durchsetzen.Das gleiche bei den GPU im PC Sektor. Am besten will NV das man sich jedes Jahr eine neue Karte kauft. 970/1070...
NVIDIA hat eine große treue Fanbase, fasat so wie bei Apple, die können das.
Maxwell 2.0 erhält zb. keine Spieleoptimierungen mehr, das trifft Nutzer eine 970 besonders hart, weil die langsamen 0,5GB die Karte ohne diesen Optimierungen unbrauchbar machen wird!
CloakingDevice
Lieutenant
Kannst du ein Rechenbeispiel bringen, wie das passieren könnte?chatstar schrieb:Kannst du es zu 100% ausschließen, daß nicht einige Spiele die XBone S "voll" auslasten und die Spiele dann auf der alten XBone ziemlich unspielbar einbrechen werden?
Egal was ich mir überlege mir fällt da nichts passendes ein. Der Taktunterschied macht mal gerade 7% aus. Das heißt, wenn die Slim 30 fps bringt, läuft die alte One mit 28 fps. Rechnen wir aufgrund eventueller, ungesicherter Architekturverbesserungen mit 15% landen wir immerhin noch bei 26 fps. Real dürfte der Unterschied im Durchschnitt noch geringer ausfallen, Stichwort CPU-Limit.
Wir sprechen also, im Extremfall wohlgemerkt, von den Leuten die 30 fps als spielbar und 26 fps als unspielbar empfinden. Da würde ich gerne mal sehen wie viele Leute diesen Unterschied ohne direkten Vergleich überhaupt wahrnehmen können.
onkel_axel
Captain
AudiFahrer311 schrieb:lohnt sich der tausch der alten X1 wenn man keinen aufpreis zahlen muss?
ja
mambokurt schrieb:Naja, wenn die vorher behaupten leistungsmäßig bleibt alles beim Alten und dann 7% Takt draufpacken ist das schon leicht daneben.
Falls du die Implikationen nicht verstehst: es besteht die Gefahr dass da eine 2 Klassen Konsole entsteht. Die Konsole hat schlicht mehr Leistung, sollten Entwickler das nutzen haben sie also die Möglichkeit die Spiele hübscher oder schneller zu machen. Im Endeffekt wird dadurch ( ähnlich wie bei der PS mit VR) das Prinzip Konsole aufgeweicht, nämlich dass du sicher sein kannst dass deine Konsole von Anfang bis Ende ihrer Lebensdauer alle Spiele bestmöglichst wiedergibt.
Sprich willst du hübschere oder schnellere Games bezahlst du 300 Tacken für ein kleines Upgrade oder andersherum hast du halt den sauren Beigeschmack dass Szene X nicht ruckeln würde. Der Konsolenkauf ist ein Pakt mit dem Hersteller, und der Hersteller bricht den gerade. Was für Auswirkungen das wirklich hat, wird sich noch zeigen.
...
bei 7% Mehrleistung, die bei vielen zukünftigen games für HDR verwendet wird und bei vielen alten games keinen wirklichen unterschied macht?
das glaubst du doch nicht selbst.
besteht eine 2 klassen gesellschaft zwischen personen, die eine 1080 stock version und partner karte haben? wohl kaum
und natürlich ist die neue konsole besser. sie ist in jedem punkt verbessert worden gegenüber der alten. das soll so sein. aber deswegen ist sie noch lange nicht gravierend anders bei der wiedergabe von spielen, apps und der software.
und bis jetzt habe ich noch von keinem einzigen original xbox one käufer gehört, der sich jetzt verarscht fühlt, weil die one s minimal mehr leistung für HDR games hat und alte spiele diese auch nutzen dürfen.
man müsste also so egoistisch sein und den aderen das vorenthalten wollen, damit man selbst nicht "benachteiligt" wird.
Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr
Commander
mambokurt schrieb:Da würd ich mal kurz Veto einlegen: a) ist Konsolenhardware subventioniert und b) fahren die sehr viel höhere Absätze als Zotac und Co.
Wenn man schon etwas schreibt, sollte es auch stimmen.... Da ist nichts, aber auch gar nichts, subventioniert.
Warum? Eben weil beide Konzerne die Hardware der PS3/Xbox360 subventioniert und erst Jahre spät damit Gewinn gemacht haben.
Früher: Durch Spiele die Hardware subventioniert.
Heute: "Echter" Preis durch "billige" Hardware
Is ja auch klar, denn Kunden zahlen in der Masse nicht jeden Preis und beide Konzerne wollten gleich Gewinn mit der Konsole machen.
Trotzdem sind es enorme Stückzahlen...
Meinung: 7% sind nichts, was sich gravierend auswirkt, aber wenn, nur noch die neue kaufen.
mastertier79
Commander
ich checks nicht - warum spendiert Microsoft nicht der One DDR5 statt DDR3 und ESRAM .
Ich meine ein Lamborghini hat auch nicht 3 Gänge bei 600 PS und fährt daher nur 150 km/h Höchstgeschwindigkeit obwohl er 300 Spitze gehen könnte wenn er 5-6 Gänge hätte.
Eine Erhöhung des GPU-Takts ist natürlich sinnvoll, aber was bringts wenn der Durchsatz fehlt ...
Ich meine ein Lamborghini hat auch nicht 3 Gänge bei 600 PS und fährt daher nur 150 km/h Höchstgeschwindigkeit obwohl er 300 Spitze gehen könnte wenn er 5-6 Gänge hätte.
Eine Erhöhung des GPU-Takts ist natürlich sinnvoll, aber was bringts wenn der Durchsatz fehlt ...
Shadow Complex
Lt. Commander
Weil der Speichercontroller damit nicht umgehen kann?
Wenn wir schon bei den Autovergleichen sind:
Was wenn das 6 Gang Getriebe mit dem Motor nicht kompatibel ist oder dafür schlicht nicht genügend Platz vorgesehen wurde.
Wenn wir schon bei den Autovergleichen sind:
Was wenn das 6 Gang Getriebe mit dem Motor nicht kompatibel ist oder dafür schlicht nicht genügend Platz vorgesehen wurde.
trockenerToast
Lt. Commander
zeedy schrieb:Soll die PS Neo eigentlich auch noch Jaguar Kerne haben? Die limitieren ja jetzt schon, wie soll das bei doppelt so hoher Grafikleistung aussehen?
Ich meine bei DF gehört zu haben, dass die CPU Architektur wohl gleich bleibe, der Takt allerdings von 1,6 auf 2,1Ghz oder so ansteigt. Aber sicherlich bedeutet dies, dass in Titeln wie Hitman mit vielen NPC's die CPU limitieren wird, allerdings kann man die bessere Shaderleistung dann ja immer noch in besseren Grafikeffekten oder eben ne höhere Auflösung (1800p usw.) verbraten
M
mambokurt
Gast
Kreisverkehr schrieb:Wenn man schon etwas schreibt, sollte es auch stimmen.... Da ist nichts, aber auch gar nichts, subventioniert.
Wenn das inzwischen so ist, ist es um so schlimmer dass Konsolenspiele immer noch so sauteuer sind
Ergänzung ()
onkel_axel schrieb:bei 7% Mehrleistung, die bei vielen zukünftigen games für HDR verwendet wird und bei vielen alten games keinen wirklichen unterschied macht?
das glaubst du doch nicht selbst.
besteht eine 2 klassen gesellschaft zwischen personen, die eine 1080 stock version und partner karte haben? wohl kaum
und natürlich ist die neue konsole besser. sie ist in jedem punkt verbessert worden gegenüber der alten. das soll so sein. aber deswegen ist sie noch lange nicht gravierend anders bei der wiedergabe von spielen, apps und der software.
Ob ich das glaube? Ja. Die 7% sind da, die 7% werden genutzt. Ergo wird eine neue XBox an kritischen Stellen weniger ruckeln als eine normale, und ob da irgendein Enwickler HDR nutzt lasse ich mal dahingestellt, das braucht IMHO keine Sau.
Zu 1080 Stock/normal: kannst du denn bei der XBOX/PS4 die Grafik so runterschrauben, dass du wenn du willst flüssige Frames bekommst? Äpfel und Birnen.
Ob sich da jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt oder nicht ist auch relativ egal, mir sowieso weil ich keine Konsole habe. Alles was ich sage ist dass MS und Sony mit den neuen Versionen ihren Rhytmus aufbrechen, das heißt es könnt in Zukunft mit kürzeren Abständen zwischen den Konsolenupgrades zu rechnen sein und das heißt wiederum dass einer der Vorteile der Konsolen sich verabschiedet, nämlich dass die Entwickler auf feste Hardware entwickeln und optimieren können. Ob das jetzt positiv oder negativ ist - mal sehen...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CloakingDevice
Lieutenant
Das ist aber eine erhebliche Einschränkung. Warum sollte man sich für die Slim die Mühe machen? Die Xbox One ist mehr oder weniger EOL. Nächstes Jahr kommt die Scorpio. Als würden die Entwickler für die weit geringere Installationsbasis der neuen Revision optimieren und die Masse der potentiellen Kunden verärgern. Alles für ein bisschen mehr Leistung, das sie genauso gut und ohne Shitstorm-Gefahr bei geringerem Aufwand in HDR o.ä. pumpen können.chatstar schrieb:GCN4 ist bei gleichem Takt aber bis zu 15% schneller, der Unterschied wird bei Spielen die dafür optimiert sind mehr als 15% betragen.
Und dann gibt es da noch mehr anzumerken. Die bis zu 15% sind als Herstellerangabe mit Vorsicht zu genießen. Im CB-Test konnte der durchschnittliche Leistungsvorteil durch die neuere Architektur auf etwa 6.3% beziffert werden, wobei es beim dieser Näherung gleich zwei Spiele gab, die mehr als die angekündigten 15% zulegten. Ergo die Schätzung womöglich ein wenig zu hoch ist.
Am Ende bleibt genau das, was wir bereits hier im Artikel lesen konnten. Manche Spiele halten die 30 fps ein wenig konstanter.
Das ist nichts worüber man sich aufregen muss. Wenn du danach suchst empfehle ich einen Blick auf die PS4 Neo zu werfen. Denn da könnte(!) die von dir beschriebene Situation tatsächlich eintreten.
Zuletzt bearbeitet:
YforU
Captain
chatstar schrieb:GCN4 ist bei gleichem Takt aber bis zu 15% schneller, der Unterschied wird bei Spielen die dafür optimiert sind mehr als 15% betragen.
Das hier GCN4 zum Einsatz kommt ist alles andere als wahrscheinlich. AMD hat Mitte 2015 die Portierung von mehreren geplanten planaren 20nm Designs (TSMC) nach 16nm FinFet mit einmaligen Kosten von 33 Millionen Dollar ausgewiesen. Darunter ist ziemlich sicher auch der SoC der Xbox One gewesen. Hinzu kommt das weder HDR noch 4K ein Indiz für GCN4/Polaris darstellen. Video Engine/UVD sind separate Funktionsblöcke welche AMD auch in der Vergangenheit unabhängig von der GCN Version jeweils in der aktuellsten Entwicklungsstufe integriert hat (aktuelles Beispiel: die 28nm Stoney Ridge APU).
Dagegen spricht im übrigen auch der Faktor Zeit. Die Validierung eines SoCs ist erheblichst komplexer und zeitaufwendiger als bei einer reinen GPU. Da der Tape Out des Xbox One S SoCs deshalb eher vor als nach Polaris 11 erfolgt sein muss kann GCN4 nahezu ausgeschlossen werden. Das Risiko eine neue GPU Architektur zuerst in einem SoC zu bringen ist AMD noch nie eingegangen und Sinn macht es auch keinen da die Kompatibilität zum älteren 28nm SoC im Vordergrund steht.
Edit: Die Bestätigung dafür gibt es hier
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-inside-xbox-one-s-tech-interview
Albert Penello: There are several components required to support the 4K UHD video playback that result in a combination of changes in the new console. First, we added a 4K HEVC decoder to the SoC to render the compressed video streams efficiently in hardware. Next, we updated the video output to HDMI 2.0 and HDCP 2.2. The interface revisions are all integrated into the SoC and enable outputting video at the higher bandwidths required for 4K UHD and HDR formats, as well as the copy protection tech required for protected content.
The SoC in Xbox One is the same design as the previous processor. Same GPU, same number of CUs, same memory, same CPU.
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's noch was zum Thema Lautstärke:
Dr. Windows - Xbox One S - erster Eindruck http://www.drwindows.de/content.php?r=10680
Dr. Windows - Xbox One S - erster Eindruck http://www.drwindows.de/content.php?r=10680
Wenn man Leute belehrt, dann sollte man auch Recht haben!Kreisverkehr schrieb:Wenn man schon etwas schreibt, sollte es auch stimmen.... Da ist nichts, aber auch gar nichts, subventioniert.
Du hast unrecht, die Konsolen werden mit Verlust verkauft, nach ca. 3 Spielen sind MS/Sony auf +-0
Du meinst GDDR5 und MS war bei der XBone zu blöd dazu.mastertier79 schrieb:ich checks nicht - warum spendiert Microsoft nicht der One DDR5 statt DDR3 und ESRAM
Bei der S wollen sie halt keinen zu großen Leistungsunterschied.
Kann er sicher, MS will nur nicht.Shadow Complex schrieb:Weil der Speichercontroller damit nicht umgehen kann?
AMD wird die Unterschützung für GDDR5 wohl kaum aus dem IP-Block entfernen, würde für MS nur die Kosten erhöhen!
Es ist nicht so!mambokurt schrieb:Wenn das inzwischen so ist, ist es um so schlimmer dass Konsolenspiele immer noch so sauteuer sind
Du hast meine Aussage also nicht gelesen?CloakingDevice schrieb:Die bis zu 15% sind als Herstellerangabe mit Vorsicht zu genießen. Im CB-Test konnte der durchschnittliche Leistungsvorteil durch die neuere Architektur auf etwa 6.3% beziffert werden, wobei es beim dieser Näherung gleich zwei Spiele gab, die mehr als die angekündigten 15% zulegten. Ergo die Schätzung womöglich ein wenig zu hoch ist.
Welches Spiel im CB-Test war den für GCN4 optimiert?
Den Leistungsunterschied werden wir erst bei kommenden Konsolenports sehen!
Eigentlich nicht.YforU schrieb:Das hier GCN4 zum Einsatz kommt ist alles andere als wahrscheinlich.
Weis ich.AMD hat Mitte 2015 die Portierung von mehreren geplanten planaren 20nm Designs (TSMC) nach 16nm FinFet mit einmaligen Kosten von 33 Millionen Dollar ausgewiesen.
GCN4 war ursprünglich auch für 20nm geplant!Darunter ist ziemlich sicher auch der SoC der Xbox One gewesen.
Nein, das würde passen.Dagegen spricht im übrigen auch der Faktor Zeit.
Mr.Smith
Banned
DarkerThanBlack schrieb:Quatsch !
Durch die kleiner Auflagefläche, welche durch die Schrumpfung der Strukturbreite physikalisch entsteht, ist es eben eine schlechtere Wärmeübertragung, die dafür sorgt, dass der Lüfter lauter wird.
Es ist einfach ein schlechterer Wirkungsgrad der Wärmeableitung. Mehr nicht !
Quatsch..
33% kleiner chipfläche und 30% weniger verbrauch ist zu ähnlich … es liegt einfach daran, dass microsoft am kühldesign gespart hat.
Wenn fps auf 30 begrenzt sind, und die 7% mehr takt für VR genutzt werden.. dann ist das doch ok..
wenn manche spiele aber sooo auf 30fps eingestellt wurden, dass es manchmal leicht weniger sein können, dann ist das ja nicht M$'s schuld, zumindest haben sie dann nur eine teilschuld.
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice
Lieutenant
Natürlich habe ich sie gelesen. Du hast die Antwort aber scheinbar nicht ganz verstanden. Die Worte "bis zu" signalisieren einen Maximalwert. Und da wird sich jeder Hersteller für die Präsentationsfolien die wirklich beste Situation herausgreifen. Wir sollten also, auch mit Anpassungen, kein Spiel finden, dass mehr als 15% allein durch die Architekturverbesserungen profitiert. Dennoch sind im CB-Test gleich derer zwei zu finden, so dass es durchaus plausibel scheint, dass auch der ermittelte Durchschnittszugewinn real geringer ausfällt.chatstar schrieb:Du hast meine Aussage also nicht gelesen?
Welches Spiel im CB-Test war den für GCN4 optimiert?
Den Leistungsunterschied werden wir erst bei kommenden Konsolenports sehen!
Und noch einmal: Die Slim geht jetzt erst an den Start. Bis Entwickler wirklich beginnen würden auf GCN4 zu optimieren, müsste die neue Revision erst einmal eine kritische Masse erreichen. Und dann ist es immer noch viel einfacher eine einzige Version für beide Systeme rauszuhauen. Die Slim hat dann halt noch HDR und fertig. Anders gefragt: Warum sollte sich ein Entwickler die Mühe machen und auf GCN4 optimieren? Soweit, dass die Fat im Gegensatz zur Slim zu vernachlässigen ist, kommen wir in dieser Generation nicht mehr, wenn sich für nächstes Jahr bereits die Scorpio ankündigt.
Das alles natürlich unter der ungesicherten Annahme, dass in der Slim überhaupt GCN4 steckt. Das Problem wirkt höchst konstruiert.