• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: SSD halbiert Ladezeiten im Durchschnitt

USB 3.0 limitiert nicht
Ach ne... Wer und genau wann (seit 10+ Jahren gibts die nun für Consumer zu kaufen) kommt zu dieser glorreichen Erkenntnis? Ne SSD zieht ihre Leistung eben nicht aus den drölf tausend Petabyte, die sie übertragen kann, sondern aus den mickrigen Zugriffszeiten, im Gegensatz zu Festplatten.
 
Ja finde das jetzt auch komisch der Test kommt 1 Jahr zu spät ?!
 
Nunja, USB 3.0 limitiert sehr wohl, wenn es darum geht grosse Datenmengen zu übertragen. Das ist aber natürlich beim Laden von Sequenzen nur selten der Fall, das heisst in diesem Fall limitiert es nicht. Ich würde mir trotzdem eine SSD nicht per USB 3.0 an den PC schnallen wollen...
 
naja die xbox ist aber auch extreme tot gespart

da könnte es sogar sein das usb 3.0 bei daten menge auch noch schneller ist.

jaja konsolen upgraden hm irgent wie kann man dann doch gleich den pc kaufen und hat keine 10 jahre alte hd Ready low details zeug.
 
Meine Samsung T1 bestätigt mir das auch. Gefühlt ein deutlicher Unterschied zu vorher
 
Dito, hab eine 512er SSD dran hängen und darauf sowohl alle Games als auch Apps für Streaming wie Prime Video und Netflix. Alles läd sehr schnell, dass es nun sogar 50% sind gut zu wissen, umso uninteressanter wird eine HDD.:)
 
@_Cloud_; Furchtbar, bitte arbeite doch ein wenig an deiner Schreibe und gib dir Mühe!
 
SSD ist schneller als eine normale HDD? Wieso wussten wir das nicht vorher??!

Irgendwie etwas sinnlos diese "Untersuchung".
Ich wünschte die Konsolenhersteller würden mal zumindest 480GB SSD einbauen in ihre Konsolen.
 
Die nächste Generation kann ja mal standardmäßig mit SSDs kommen, wenn die schon so Minigrößen einbauen :rolleyes:

Konsolen und Ladezeiten...sehe das immer wenn ich Rocket League gegen PS4-Spieler spiele, da darf man jedes mal auf diese warten bis die geladen haben. Sind nur weniger Sekunden, aber, es fällt auf.
Und, an der SSD liegt es nicht, ich packe Spiele auf die HDD, macht kaum Unterschied (in der Framerate) und ist günstiger. Bräuchte schon ne 2TB SSD für die meisten Spiele (für alle noch mehr), bleibt bei 20-60GB pro Spiel nicht aus.

Wobei ich GTA auch schon auf der SSD hatte, hat kaum einen Unterschied gemacht (ohne es nachzumessen).
Eine schnelle Festplatte (7200upm), die sich exklusiv mit dem einen Spiel beschäftigen kann (und somit nicht Systemplatte ist) bringt genug Performance.
Die 2,5"er in den Konsolen sind da natürlich langsamer - daher wahrscheinlich der deutliche Vorteil.

Ich verstehe auch nicht warum die Konsolenh keine 3,5"er nutzen, genug Platz wäre sicherlich, dafür im Zweifel auf das Laufwerk verzichten und Spiele nur noch als Download* anbieten. Das wäre mal Fortschritt.
*Oder im Einzelhandel dann auf USB-Stick, 64GB USB-Sticks kosten in der Massenfertigung weniger als 10$, bei 60-70€ pro Spiel wohl kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sinnlos? Als die ersten SSDs bezahlbar waren, hat das auf dem PC die Ladegeschwindigkeit genau um gar nichts beeinflusst. Bei neuen Spielen wird der Unterschied aber offenbar immer größer.

@RedXon
Die Aussage war aber schon auf Ladezeiten bezogen. Da limitiert USB 3.0 nicht.
 
Also ich habe ne 256GB SSD an meiner One und kann das nur bestätigen. Wie viel es ist weiß ich nicht, aber es wird fertig bevor es nervig wird :D
 
Bei mir hat alleine schon eine externe 2,5" (5200 upm) gereicht um die Ladezeiten zu verkürzen. Allerdings ist diese "Erkenntnis" bereits seit 1-2 Monaten nach release der Xone bekannt. :lol:
 
Im ernst selbst meine benchmarks die ich aus jucks gemacht habe sind informativer.

Eine externe ssd läuft seq Ca 225mb/s
(Ssd zu ssd mit uasp fähigem gehäuse)
Eine intern verbaute läuft mit 275mb/s da nur sata 2.

Da die one KEIN uasp unterstützt ist die interne sata 2 dennoch (wenn auch nicht spürbar) schneller.

Btw habe ich mir eine 850 1 tb evo in die one eingepflanzt.das os läuft flotter aber kein vergleich wie an einem pc bei hdd zu ssd wechsel.

Texturen luden in singleplayer spielen flotter als auf hdd.

Ich habe testweise den test parkour von bf4 genommen.während die interne hdd mind 4 sek gebraucht hat bis sie stufenweise die maximale Qualitätdarstellte war es auf der ssd sofort in ca 0.5sek auf maximaler Qualität.

Ich habe die konsole bei jedem spielstart hdd oder ssd hardgebootet somit sind keine daten irgendwo ausgelagert die die messwerte beeinflussen.

Externe hdd vs ext ssd ist der Unterschied nicht groß genug um sich eine ssd zu gönnen.
Der Unterschied sind vielleicht max25% plus massiv bessere texturladegeschwindigkeit das wars
 
Zuletzt bearbeitet:
was eine erkenntnis, deshalb hab ich seit day1 eine sshd in meiner ps4 und musste trotzdem schon 1000mal mit leuten diskutieren obs was hilft.
was man bedenken sollte ist aber dass sich zwar gta5 auf der sshd installiert und die disc quasi nur als kopierschutz dient, aber andere spiele dauernd von der disc laden, da bringt dir ne ssd oder sshd genau nix
und bei den über 10 spielen die ich habe hat sich soweit ich weiß nur gta und farcry installiert, der rest lädt vond er disc nach.

ist vlt n grund für den psn store, abgesehen von den 40% erspanis pro spiel
 
Zock schrieb:
Ja finde das jetzt auch komisch der Test kommt 1 Jahr zu spät ?!
Es gibt diverse Artikel von vor 2 oder 3 Jahren. Dort sind keine, oder nur max 20% Vorteil erwähnt. Zuspät kommt sowas nie, denn gerade MS versteht sich darin, ihre Produkte stetig zu verändern. Hier zum positiven.
 
Ich wusste ja schon vorher, dass man recht lange Ladezeiten auf einer Konsole hat, aber "anderthalb Minuten" toppt ja echt alles :D
 
Wieso sinnlos? Als die ersten SSDs bezahlbar waren, hat das auf dem PC die Ladegeschwindigkeit genau um gar nichts beeinflusst. Bei neuen Spielen wird der Unterschied aber offenbar immer größer.
Natürlich hatten schon "damals" SSD Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit der Anwendungen.

Zwar bin ich kein Freund von youtube Videos, aber hier mal ein Vergleich zwischen einer Samsung F1 320gb und einer damals Top Aktuellen Intel X25-M:

https://www.youtube.com/watch?v=e6XWSPXgjvs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben