Die nächste Generation kann ja mal standardmäßig mit SSDs kommen, wenn die schon so Minigrößen einbauen
Konsolen und Ladezeiten...sehe das immer wenn ich Rocket League gegen PS4-Spieler spiele, da darf man jedes mal auf diese warten bis die geladen haben. Sind nur weniger Sekunden, aber, es fällt auf.
Und, an der SSD liegt es nicht, ich packe Spiele auf die HDD, macht kaum Unterschied (in der Framerate) und ist günstiger. Bräuchte schon ne 2TB SSD für die meisten Spiele (für alle noch mehr), bleibt bei 20-60GB pro Spiel nicht aus.
Wobei ich GTA auch schon auf der SSD hatte, hat kaum einen Unterschied gemacht (ohne es nachzumessen).
Eine schnelle Festplatte (7200upm), die sich exklusiv mit dem einen Spiel beschäftigen kann (und somit nicht Systemplatte ist) bringt genug Performance.
Die 2,5"er in den Konsolen sind da natürlich langsamer - daher wahrscheinlich der deutliche Vorteil.
Ich verstehe auch nicht warum die Konsolenh keine 3,5"er nutzen, genug Platz wäre sicherlich, dafür im Zweifel auf das Laufwerk verzichten und Spiele nur noch als Download* anbieten. Das wäre mal Fortschritt.
*Oder im Einzelhandel dann auf USB-Stick, 64GB USB-Sticks kosten in der Massenfertigung weniger als 10$, bei 60-70€ pro Spiel wohl kein Problem.