• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One vorbestellbar: Das Preis-Rätseln geht los

Heretic Novalis schrieb:
denn die features, die die ps4 lt. bisherigen meldungen hat, hat die xbox one auch, teils besser und ausgereifter ;)

und zum preis: kinect macht die one ggf. teurer aber der überteuerte gddr5, der nicht viel bringen wird in der praxis (gründe s.o.) macht nichts am preis der ps4? nfc...

aber fakten zählen hier scheinbar nicht

Bis auf ein paar Smileys habe ich jetzt bei dir keine Fakten gesehen.

Die ersten Präsentationen deuten in jedem Fall schon mal auf eine andere Ausrichtung der Konsolen hin.
Microsoft als HTPC mit Überwachungstechnik inklusive (Wer sich an die ersten Oberflächen der XBOX erinnert wird schnell ahnen wie das hier mit personalisierter Werbung vollgeballert wird). Da finde ich auch die paar (vorgerenderten) Trailer die Microsoft gezeigt hat unpassend. Wer spielt schon FIFA oder CoD mit dem (neuen) Kinect? Viele der zusätzlichen Features sind außerhalb der USA gar nicht nutzbar. Das ist für mich ein Problem.
Sony bleibt da eher bei einer Evolution der Sachen die die PS3 auch schon zu einem runden System gemacht haben und konzentriert sich auf Spiele. Das was eine Konsole in erster Linie machen sollte. Die Multimediaeigenschaften sollten in jedem Fall nicht schlechter sein als bei der PS3. Wenn man die dann auch endlich mit Programmen erweitern könnte... (träum). Das Streaming-Feature nutzt Sony hoffentlich auch noch für ein vernünftiges Content-Angebot. Da sieht man bisher nichts obwohl Sony da ja den Content selbst besitzt (Kino und Musik).

Wenn 500€ nicht überschritten werden wird es für die early adopter, die eh viel von ihrem Fanboi-Gedanken getrieben werden, keinen Einfluss aufs Kaufverhalten haben. Der Großteil kann zur Not auch auf die ersten Angebote warten.

Vivster schrieb:
Über den Preis kann man natürlich viel spekulieren. Egal was für Hardware in der X1 steckt es wird aus anderen Ecken refinanziert werden.

Sehe ich ähnlich. Im Gegensatz zu ersten Xbox (Xbox 1 ist ja direkt missverständlich), PS2 etc. hört das Geldverdienen der Hersteller nicht mehr mit dem Bezahlen der Konsole und des Spieles an der Ladentheke auf. Somit kann man auch etwas mehr in den Preiskampf gehen, um etwas vom Konsolenthema abzuweichen: Amazon macht es mit dem Kindle Tablet vor: Billige Hardware und das Geld mit dem Inhalt verdienen. Ziel der jeweiligen Hersteller muss (und wird) es sein, den "Blauäugigen Kunden" mit dem günstigen Preis zu ködern, um dauerhaft abzukassieren.

Ich für meinen Teil habe sowohl eine PS3 mit Move als auch eine Xbox mit Kinect. Move und Kinect mal weggelassen, sehe ich als Gelegenheitsspieler keine großen spielerischen Unterschiede. Mir liegt der XBox Controller nur angenehmer in der Hand, der PS3-Controller ist mir zu klein. Ob und welche Konsole der neuen Konsole ich mir kaufe, kann ich aktuell noch nicht sagen, zu den Early Adopters gehöre ich definitiv nicht.

Vivster schrieb:
Ich seh es gelassen. Dass es zwischen den Verkäufen diesmal größere Abstände geben wird kann ich mir nicht vorstellen.
Dito. Sony hat den Heimatmarkt Japan, MS hat USA und UK. Nur um Europa wird sich gekloppt, und da speziell um den deutschen Markt.

Unterm Strich wird sich nicht viel tun - weder beim Preis, noch bei den Verkaufszahlen. Da beide Konsolen kein Alleinstellungsmerkmal haben (außer ggf. Kinect + Multimedia bei der One, aber nichts vergleichbar mit BluRay bei der PS3), werdens die Exklusivtitel machen - und die Werbung :)

Die Preise für Internet Services sollten auf der E3 auch bekannt gegeben werden. Mich würde schon interessieren ob man PS Plus in der aktuellen Form auch irgendwie auf der PS4 verwendet (eventuell auch unter einem anderen Namen) und das Online Gaming weiterhin kostenlos sein wird. Bei der ONE muss man fürs reine Online Gaming wieder zahlen richtig?

Preis Rätseln? ... so'ne Hampel-Wanze würde ich mir nicht einmal für Geld ins Wohnzimmer stellen. Microsoft konnte ja nicht einmal von Skype die Finger lassen.

Die letzten Wochen haben mich immer kritischer auf Microsoft, Google, Apple &Co schauen lassen. Ich traue in dem Bereich niemandem mehr!

@Scream
das weiss man leider noch nicht. Details dürften auf der E3 kommen.
Aber der Gamertag wird für die One übernommen, die Gamerscores auch (in welcher Form genau wird man sehen) und es wird dynamische Achievements geben, zB für Events.

Zum Thema PSN+:
Der aktuelle Tenor lautet immer noch "evtl. gestaffelte Bezahlmodelle für PSN auf der PS4": http://www.trustedreviews.com/news/...ave-silver-gold-and-platinum-membership-tiers

@Heretic Novalis:
Eigentlich schätze ich deine Beiträge sehr, aber hier bist du eindeutig nicht objektiv.
Deine aktuelle Signatur spricht bereits Bände.

Die PS4 hat durchaus ihre Alleinstellungsmerkmale. Beispielsweise die Streamingdienste. Auch die Idee mitten in das Spiel eines Freundes einzusteigen finde ich sehr cool. Wie gut das dann wirklich funktioniert bleibt natürlich abzuwarten. Das Teilen von Gameplay-Mittschnitten finde ich hingegen nicht so interessant. Das Touchpad auf dem Controller ist im Prinzip eine gute Sache, wird aber vermutlich ein ähnliches Schattendasein fristen wie seinerzeit Sixaxis.

@Topic:
Ich will auch gar nicht sagen, dass die XBO komplett falsch ist. Microsoft hat da aber noch einige wirklich bedenkliche Punkte nicht geklärt.
Und das die Hardware von der reinen Leistungsfähigkeit etwas schwächer ist dürfte mittlerweile ziemlich klar sein. Auch wenn das für Multiplattformtitel vermutlich keine Rolle spielen wird.

Kinect ist im Grunde ganz cool, allerdings braucht man da auch den entsprechenden Platz für. Und wichtiger noch, es gab bisher kein "Core-Game" das sinnvoll Gebrauch von der Technik gemacht hat.

Die TV Funktionen interessieren mich persönlich überhaupt nicht, allerdings kann ich nachvollziehen warum viele sich darüber freuen. Wenn die Vergangenheit allerdings als Indikator für die Zukunft gelten kann, dürfen wir davon ausgehen, dass mehr als die Hälfte dieser Features auf dem Weg aus Amerika nach Europa verloren gehen.

Wenn die Konsole dann auch noch deutlich teurer (€100+) als die PS4 sein sollte, dann sehe ich auf dieser Seite des Teichs überhaupt keinen Kaufgrund mehr für die XBO. Es sei denn man hängt wirklich sehr an seinem Gamerscore oder seinen XBL-Freunden.

PS: Derzeit XBOXler.

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
...
es bringt nichts, nur gute leistungsdaten zu haben. man muss sie auch ausnutzen können. das gesamtpaket muss stimmen. und da hat sony jetzt ernste probleme, weil sie nichts vorweisen können, was die ps4 besonders oder einzigartig macht. einzig die exklusivtitel könnten da was reissen, denn die features, die die ps4 lt. bisherigen meldungen hat, hat die xbox one auch, teils besser und ausgereifter ;)

...

Sollte es bei einer KOnsole nicht genau um games gehen?
Wer kauft sich denn seine Konsole um damit fern zu sehen? Vorallem in Zeiten wo jeder TV, Tablet, Smartphone, Blu Ray Player, alte Konsolen, DVD Player, Media Player usw... diese HTPC features mitbringt und somit sicherlich 80% der Zielgruppe sowas schon besitzten.
Der einzige Grund warum ich mich für eine oder eine andere Konsole entscheide sind die games alles andere wie social gedöns, Fuchtel Steuerung, Netflix/Hulu, browsen, DLNA, Player brauche ich nicht da habe ich andere Geräte die das viel besser können.

MS braucht nur ein game für das es sich lohnt eine Xbox zu kaufen aber bis jetzt ist da noch nichts für mich mit bei.
Bei Sony habe ich die quasi schon automatisch dabei durch MGS, FF, GT, Yakuza, Quantics Geschichten, GoW, Naughty Dog, usw....
Würde MS sich wieder an seine Konsolen Wurzeln besinnen und wieder eine Konsole für gamer machen anstatt für social media Freunde dann kauf ich mir sicher auch wieder gerne ne Xbox aber wenn es so bleibt wie bisher wird das die 2te Gen in FOlge für mich ohne Xbox was eigentlich schon Schade ist. Naja mal schauen ich habe ja noch etwas Hoffnung das irgendwelche third partys was exklusives für MS bringen denn auf MS selber zu hoffen habe ich seit nem Jahrzehnt aufgeben.

Heretic Novalis schrieb:
Dito. Sony hat den Heimatmarkt Japan, MS hat USA und UK. Nur um Europa wird sich gekloppt, und da speziell um den deutschen Markt.

Unterm Strich wird sich nicht viel tun - weder beim Preis, noch bei den Verkaufszahlen. Da beide Konsolen kein Alleinstellungsmerkmal haben (außer ggf. Kinect + Multimedia bei der One, aber nichts vergleichbar mit BluRay bei der PS3), werdens die Exklusivtitel machen - und die Werbung :)

Was bitte bietet denn die XBone für den europäischen Markt abseits UK? Da ist doch garnichts. Wir besitzen keine ausgeprägte Kabelnutzung wie in den USA. Die vorgestellten Features werden zum Release USA Only sein. Zudem richten sich diese Features erstmal nur an die USA. Fantasy Football League? WOW ein must have für Europa.

Was bleibt also für den Kampf um Europa übrig?

Call of Doggy
Fifa DLC

Das war es schon. Die Konsole bietet doch derzeit überhaupt nichts für den umkämpften europäischen Markt.

Jetzt kommt von MS auch noch das die schon schwächerer GPU nur 90% für Spiele nutzen kann, denn das tolle Betriebssystem braucht ja auch im Hintergrund auch noch 10%. Super. Ich kann mir Ehrlich gesagt nicht erklären, wie rosa deine Brille sein kann um bei den bisher gezeigten Informationen noch auf seiten dieses Kastens zu sein. Sry, aber das geht mir nicht in den Kopf. Ich bitte um ein bisschen mehr Objektivität. Aber ich sehe ja schon in deiner Signatur das du in nur eine Richtung tendierst und egal was MS macht, von dir bejubelt wird.

Aber über 500€ könnte das selbe Problem entstehen wie damals die PS3. Zu Teuer für die Masse.

Ich glaube viele Vergessen hier auch, dass die Xbox One als auch die PS4 am Anfang ihrer Zeit stehen und Games die zum Launch erscheinen noch lange nicht die Grafikpracht erreichen werden, wie wenn die Konsolen erstmal 2-3 Jahre draußen sind. War doch schon immer so. Ich erinnere Mich da an Project Gotham Racing 3 oder Kameo für die 360.

Zum Preis denke ich dass beide Konsolen sich auf einen relativ gleichen Niveau bewegen werden. Würde die PS4 100 € weniger kosten und jetzt auf der E3 auch überzeugen können, würde MS viele Kunden verlieren.

Heretic Novalis schrieb:

Naja, das Microsoft sich mit den US Only Funktionen um Deutsche Kunden kloppt, sehe ich eher nicht :D

299€ wäre ein Traum! Jedoch glaube ich nicht wirklich dran. 400+ wäre wahrscheinlich!

Kaufbereitschaft = 1 / Kopierschutz

;)

terraconz schrieb:
Wer kauft sich denn seine Konsole um damit fern zu sehen?.

Wer kauft sich eine PS3, um Filme zuschauen?
Wieso viele sich doch noch für die PS3 entschieden haben, war wegen dem BR Player. Vorallem nachdem der Preis mit der Zeit gesunken ist, haben sich viele, die hauptsächliche Filme gucken wollten die PS3 gekauft.

Also wieso sollte die Xbox mit ihrem All in One Gerät, womit das TV schauen leichter und umfangreicher wird, kein Kaufgrund sein?

CloakingDevice schrieb:

Bin genauer deiner Meinung besitze zur Zeit auch die 360.
PS3 war für mich eig nie ein Thema aber den einzigen Vorteil den ich bis jetzt für mich sehe ist der Xbox Controller wobei man ja auch noch nicht weiß wie handlich der der PS4 sein wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Da ist Zavvi aber billiger, dort gibt es die Konsole für 499€.
Wenn man dort bestellt, zahlt man dann HÖCHSTENS diese 499€. Wenn sie billiger wird, zahlt man den günstigeren Betrag. Wenn sie teurer wird, zahlt man trotzdem nur 499€.

Hier gehts zur Bestellseite.

Hi,

jediric schrieb:
Aber über 500€ könnte das selbe Problem entstehen wie damals die PS3. Zu Teuer für die Masse.

Hat die PS3 zum Start 2005 nicht auch zirka 600 € gekostet? Da war doch mal was mit dem Preis.

Quelle

Der Preis von 600 Euro ist heftig für ein Spielkonsole, aber die PS3 will mehr sein als das - sie will darüber hinaus Computer und Mediacenter sein. In Anbetracht der Preise für Standalone-Blu-ray-Player relativieren sich die Anschaffungskosten wieder, denn Samsung und Toshiba bieten die Blu-Ray-Spieler für 700 beziehungsweise 1.200 Euro an und diese Geräte spielen keine DVDs oder CDs mehr. Wer bereits zum Europa-Verkaufsstart am 23. März eine Konsole besitzen möchte, sollte schon einmal das Zelt aus dem Keller holen, denn die wenigen Konsolen, die Sony für den Europastart bereitstellt, werden schnell vergriffen sein - Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Ich denke ein Preis zwischen 400 und 600 Euro könnte realistisch sein. Zu den Games, wie einige hier schon geschrieben haben, ich erwarte ausgereifte gute Games frühestens 1-2 Jahre nach Release, ein paar Blockbuster werden ja zum Release erscheinen.

Microsoft hat mit der ersten Box und der 360 meiner Meinung nach großes vollbracht, auch das Spieleangebot ist reichhaltig, die Xbox One wird sicher ein würdiger Nachfolger, mich stört nur der Kinect Zwang, ich hoffe man kann das dann iwie ausschalten, ich möchte nicht ständig ne Kamera laufen haben von der ich nicht weiß ob sie sich vielleicht selbständig macht.

Interessant ist aber nicht nur zu wissen wie teuer wird die Konsole, sondern wie teuer werden Spiele sein, wie sieht es aus mit Xbox live, und wie teuer wird der DLC.

Bei Sony könnte ich mir aber durchaus auch vorstellen das Bezahlmodelle kommen, iwie müssen die ihre Kosten ja auch decken, und wenn Ms zig tausend neue Server ans Netz nimmt, so wird Sony das auch tun, ich glaube nicht das sie das aus Reiner Nächstenliebe tun werden, aber das ist Spekulation.

Ich werde mal warten wie sich meine Kumpels verhalten und werde meinen Kauf danach ausrichten, immerhin spielt man ja dauerhaft zusammen.

Die erste Konsole, dike mir nicht mehr ins Haus käme.
Dazu ist im Vorfeld bereits zuviel Negatives Berichtet worden über die Spybox ;)
Ist doch sowieso fraglich, ob einige Features in Europa überhaupt zum tragen kämen.

Zum völlig uninteressanten Preis...

...solange nicht interessantes Material für diese Spybox geliefert wird, ist ein Kauf doch uninteressant und die wirklich überdenkungswürdigen Kaufbegehren werden doch erst mit Kampfpreisen geschürt, wenn das Ding mit zig zum Himmel schreienden Aktionen beworben wird und diese Preise sind momentan in keinster Weise nicht auch nur annähernd vorhersagbar.

Reden wir in einem Monat nochmal drüber :rolleyes:

Zurück
Oben