• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One vorbestellbar: Das Preis-Rätseln geht los

Heretic Novalis schrieb:
die wii war mit abstand erfolgreicher als 360 und ps3 - und das mit wirklich veralteter technik.
die ps3 hat sich hauptsächlich wegen dem integrierten bdp so gut verkauft (warum nicht für den gleichen preis konsole UND bdp bekommen). gleiches gilt für die ps2 mit ihrem dvd (ist immer noch der meistverkaufte dvd-player weltweit).

die ps1 dürfte hier aber die ausnahme der regel darstellen. davor wars wieder nintendo, die den markt dominierten.

da ist soviel wahres dran.
und das sollten sich viele hater (auf beiden seiten) mal hinter die löffel schreiben
coregamer kaufen die konsole (eine der beiden je nach fanboylager - oder gar beide) sowieso. die frage ist, womit man den ganzen rest und neue kundschaft locken kann.

und die kann man bestimmt nicht mit 1.2 oder gar 1.8 tersflops locken :D
höchstens, wenn am ENDE ein deutlicher unterschied in bq auf die straße kommt.

wenn 599 als vorbestellerpreis von allen seiten genannt wird. dann kann man sich sicher sein, dass es auf jedenfall NICHT mehr wird.

also imho ist zwischen 399 und 599 alles drin.
499 passt gut.

edit: bei zavi nur 499 euro?
okay damit dürfte klar sein, dass es wirklichnur max 499 (wie sowieso die gerüchteküche seit langem behauptet) sind und amazon und mediasatur schon mal gucken will, wer sogar für 599 bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie mir eben vorbestellt. Die Big-Brother-Totalüberwachung kann man ja sicher auch unterbinden indem ich den Sensor gegen die Wand drehe. Soll er halt meine Wand scannen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Konsole nach einem Monat sehr schnell stark im Preis fallen wird.

Wenn es zu Weihnachten irgend ein gutes Angebot gibt, lege ich mir evtl sogar schon dieses Jahr eine zu.
Aber mehr als 400€ zahle ich auf jeden Fall nicht für eine Konsole. Wenn ich dran denke, dass ich eine nagelneue Xbox Ende 07 für 200€ inkl Spiel bekommen habe...

Acrylium schrieb:
Ich habe sie mir eben vorbestellt. Die Big-Brother-Totalüberwachung kann man ja sicher auch unterbinden indem ich den Sensor gegen die Wand drehe. Soll er halt meine Wand scannen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Konsole nach einem Monat sehr schnell stark im Preis fallen wird.
Jap, dann wirst du nur noch über Audio überwacht.

terraconz schrieb:
Sollte es bei einer KOnsole nicht genau um games gehen?
Wer kauft sich denn seine Konsole um damit fern zu sehen? Vorallem in Zeiten wo jeder TV, Tablet, Smartphone, Blu Ray Player, alte Konsolen, DVD Player, Media Player usw... diese HTPC features mitbringt und somit sicherlich 80% der Zielgruppe sowas schon besitzten.

könnte man so sagen, wenn man konservativ denkt.
konservatives denken heißt aber in DER branche oft mal das man irgend nen trend verpennt.
die konsolen-generation wird wieder mindestens eine halbe dekade herhalten müssen, und man weiß nicht wie sich die trends in den nächsten jahren entwickeln.
beim iphone wurde damals auch gesagt: "wer braucht das ganze ? wer braucht touchscreen ? keine tasten ? gehts bei einem handy nicht ums telefonieren ?"
die zeit hat dann sehr schnell gezeigt wohin die reise ging - und wir wissen alle wer die trends damals verschlafen hat und jetzt am rudern ist.

microsoft setzt eindeutig nicht zu 100% auf coregaming.
werden konsolen in den nächsten jahren weiterhin für die masse einfach als reines "zocker-kästchen" gesehen, hat die PS4 bestimmt vorteile - wenn auch nicht besonders groß. trotzdem ist die hardwareplattform der XBO äußert performant.
die tatsache das die specs und die architektur quasi gleich ist, wird wohl dazu führen das spieleentwickler die für beide plattformen entwickeln den kleinsten gemeinsamen nenner in der entwicklung anpeilen.
und das sind dann die meisten. lediglich exklusivtitel würden wohl von der etwas stärkeren GPU profitieren.
alles andre ist aus sicht der entwicklungsstudios nicht profitabel.

ist aber ein eindeutiger trend in richtung home-entertainment und all-in-one-gerät erkennbar, hat microsoft einen trumpf in der hand.

ich persönlich fokusiere die xbox weil ich kein reines spielekästchen haben will sondern ein einfaches all-in-one-gerät das auch die frau daheim einfach (und somit glücklich) handhaben kann.
klar sagt der bastler: "das kann mein htpc auch, und mehr, und und und..."
aber das ist einfach nicht die große masse.
für mich stellt sich jetzt nur die frage wie's mit dem support für nicht-amerikaner aussieht in sachen tv-features usw.

für mich ist klar: beide konsolen werden sich äußert gut verkaufen.
einfach mal die releases abwarten und dann sollte doch jeder entscheiden was er für sich gern hätte.
einen religions-ähnlichen krieg hier im vorfeld anzuzetteln halt ich für äußerst dämlich ;)

ich bin im übrigens weder aus dem xbox noch aus dem ps-lager.
ich hatte mein leben lang keine konsole. das wird für mich der einstieg sein ;-)

@Acrylium: So wie es aktuell aussieht, MUSS der Sensor dich aber sehen. Sonst wird die Konsole nicht funktionieren. D.H. nur zur Wand umdrehen geht leider nicht. Ich hoffe aber sehr, dass MS das Konzept noch mal überdenkt und mehr Möglichkeiten optinal lässt.

Also ich habe sie gestern bereits vorbestellt wegen der Preisgarantie. Sollte die XBOX mal für ne Sekunde günstiger sein bekommt man ja den günstigen Preis. Wird sie nicht günstiger dann storniere ich einfach den Auftrag oder verkaufe sie meistbietend :D

kokiman schrieb:
Bezweifel ich stark, ich schätz mal eher Richtung 600€.

Ohne eine Glaskugel zu besitzen glaube ich nicht das MS den kleichen Fehler macht wie Sony bei der PS3.

Ich pers. denke 449 für die XBox und 349 für die PS4.. diesmal wird Sony den Preis-Vorteil nutzen wie es MS bei de 360 tat.

der Preis ist sicherlich interessant, aber für den Kauf sollte jeder die ganzen bisher diskutierten Vor- und Nachteile der One gegenüber PS4 subjektiv abwägen und selbst, nicht medial (fehl-?)geleitet, entscheiden!

Vielleicht noch am Rande bzgl. der Thematik zu der Grafik (-Leistung):

Wenn sich beide Konsolen nun auf derselben Plattform befinden und noch dazu denselben Hersteller der APU haben, so würde ich als Entwicklerstudio nicht viel mehr weiteren Aufwand in Multiplattformtitel investieren, da der gemeinsame Nenner immer die leistungsschwächeren der beiden Konsolen ist. Exklusivtitel bilden hier die Ausnahme und werden als Techdemo herhalten :)

Ich muss zugeben, die XBox One interessiert mich mehr wiebdie PS. Nur will ich noch abwarten, welche Rechte sich die Xbox bzgl. Überwachnung nimmt. Eine Wanze ins Zimmer setze ich mir nicht und da auch die PS über top Titel verfügt, kann man auch im Notfall, aus meiner Warte gesehen, auf diese setzen.

Heretic Novalis schrieb:
@Scream
das weiss man leider noch nicht. Details dürften auf der E3 kommen.
Aber der Gamertag wird für die One übernommen, die Gamerscores auch (in welcher Form genau wird man sehen) und es wird dynamische Achievements geben, zB für Events.

Zum Thema PSN+:
Der aktuelle Tenor lautet immer noch "evtl. gestaffelte Bezahlmodelle für PSN auf der PS4": http://www.trustedreviews.com/news/...ave-silver-gold-and-platinum-membership-tiers

Von gestaffelten Bezahlmodellen habe ich auch schon gehört aber es könnte dennoch sein das so etwas wie PS Plus Voraussetzung sein wird Gaikai zu nutzen und das bisherige Onlinespielen kostenlos sein wird. Aber es stimmt, da muss man abwarten. Bin guter Dinge das Sony hier die richtige Entscheidung treffen wird. Was bei der ONE für Kosten kommen werden wird man ebenfalls sehen.

ptg schrieb:
Ohne eine Glaskugel zu besitzen glaube ich nicht das MS den kleichen Fehler macht wie Sony bei der PS3.

Ich pers. denke 449 für die XBox und 349 für die PS4.. diesmal wird Sony den Preis-Vorteil nutzen wie es MS bei de 360 tat.

Dann machen sie aber viel Verlust mit jedem Bundle was sie verkaufen.

Zwar könnten die sich das leisten dank xbox live aber trotzdem bezweifel ich, dass es so günstig sein wird.

Ich weiß nur das Sony sagte sie wollen frühere Fehler nicht wiederholen.
Und der Fehler war die PS3 für 500+ verkaufen zu wollen, also kauften alle Xbox360 - obwohl die Xbox 1 nicht als erfolgreich betitelt werden kann.

Ich erwarte maximal 399€

s4smo schrieb:
@Acrylium: So wie es aktuell aussieht, MUSS der Sensor dich aber sehen. Sonst wird die Konsole nicht funktionieren. D.H. nur zur Wand umdrehen geht leider nicht. Ich hoffe aber sehr, dass MS das Konzept noch mal überdenkt und mehr Möglichkeiten optinal lässt.

Ja das hoffe ich auch, dass MS so schlau ist und man den Kinect Sensor einfach abstöpseln kann und die Box dann trotzdem funktioniert, dann könnte man damit die ganz paranoiden zumindest schon mal besänftigen. Aber ich befürchte fast, dass sie da nen gewissen shitstorm in Kauf nehmen und es nicht optional machen, sondern darauf spekulieren, dass sich die große masse dann einfach damit abfindet. selbiges wird dann vermutlich auch mit always-on und gebrauchtspielesperre gemacht und vermutlich sogar erfolg haben.^^

die wii war mit abstand erfolgreicher als 360 und ps3 - und das mit wirklich veralteter technik.

Ich gebe euch noch mehr zum Grübeln :D
http://playeressence.com/amazon-uk-...g-microsofts-xbox-one-reveal/?fb_source=pubv1

The point of the article is interest spiked after the Xbox One was revealed. And for the people who are saying it was because of the price drop and not the Xbox One reveal, that’s not necessarily the case. There have been multiple price drops in the UK and sales never spiked on Amazon like this. So it can’t be just because of the price drop. If anything, it’s a nice combination of both.

Es wurde schon öfters die Preise der WiiU in UK gesenkt um die Käufe anzuheben. Das hat nie was gebracht. Erst als neue Games wie Monster Hunter oder Lego City Undercover auf den markt kamen gingen die Verkäufe hoch.
Etwas, was aber sehr interessant ist. Die WiiU Käufe sind seit der Vorstellung der XboX ONE rapide angestiegen.

Naja wie ich schon oft genug sage, abwarten, wenn mal die ersten richtigen WiiU Games draußen sind, wo auch dann der letzte checkt, hinter dem Konzept WiiU ist scheinbar doch mehr dahinter.

poly123 schrieb:
Wenn sich beide Konsolen nun auf derselben Plattform befinden und noch dazu denselben Hersteller der APU haben, so würde ich als Entwicklerstudio nicht viel mehr weiteren Aufwand in Multiplattformtitel investieren, da der gemeinsame Nenner immer die leistungsschwächeren der beiden Konsolen ist. Exklusivtitel bilden hier die Ausnahme und werden als Techdemo herhalten :)
Prinzipiell hast du recht. Aber diesmal steckt der Leistungsvorteil nicht irgendwo in einer extremen Parallelisierung der CPU vergraben, sondern recht simple im Grafikchip und im Speicher. Du kannst doch heute bei jedem Spiel die Auflösung ändern, den Detailgrad, Texturauflösung etc. Es wird wohl kaum ein Mehraufwand sein, einem Spiel nen Schalter für ein bessere Antialising mit zugeben. Auch kann man auf der PS4 z.B. direkt die besseren Texturen vom PC verwenden und muss sie nicht komprimieren wie bei der Xbox um durch die dünne Speicheranbindung zu passen.
Die Konsolen sind doch mehr PC denn je. Ich glaube sehr stark daran, dass viele Crosstitel vom PC kommen werden und quasi nur noch Features abschalten. Wenn dem so ist, muss bei der PS4 einfach weniger abgeschaltet werden.
Könnte doch recht simpel sein.

ichwillgewinnen schrieb:
Ja das hoffe ich auch, dass MS so schlau ist und man den Kinect Sensor einfach abstöpseln kann und die Box dann trotzdem funktioniert, dann könnte man damit die ganz paranoiden zumindest schon mal besänftigen. Aber ich befürchte fast, dass sie da nen gewissen shitstorm in Kauf nehmen und es nicht optional machen, sondern darauf spekulieren, dass sich die große masse dann einfach damit abfindet. selbiges wird dann vermutlich auch mit always-on und gebrauchtspielesperre gemacht und vermutlich sogar erfolg haben.^^

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich bin ein großer Fan meiner XBOX 360, aber auf die XBOX ONE habe ich im Moment überhaupt keinen Bock, wegen all der vielen Nachteile. Im Moment sieht es wohl so aus, das ich bei der nächsten Generation erneut die Lager wechsele...

Meine Historie: NES - SNES - N64 - GAMECUBE - XBOX 360 - PS4 ???

Das sind immer die Hauptkonsolen gewesen, für die ich am meisten Games gekauft habe in ihrer generation, hatte aber auch noch Megadrive und PS3 als Zweitgeräte gehabt.

Ich war also immer Nintendo Fan, aber die Wii hat mich wegen dem Aerobic Quatsch vertrieben und das gleiche wird ein Kinect auch schaffen, wenn es kein getrenntes Angebot mehr ist. Weil ich einfach befürchte, das ich auch in Spielen die mir gefallen unbequeme Bedienung am hals habe und darauf habe ich keine Lust.

Ausserdem vergraulen mich die Gebrauchtspielsperre (Entwertung meiner Investitionen durch Verbrauch der Codes da macht Sammeln keinerlei Spass mehr) und die Internet Problematik! Wer länger als 24 H nicht online ist kann nicht mehr spielen?

Von der Wohnraumüberwachung durch die Kinect mal ganz abgesehen! Also die XBOX ONE gefällt mir mit all diesen sauren gurken garnicht mehr. Ohne den ganzen Mist währ sie meine erste Wahl gewesen.

Ich gehe schlicht und ergreifen davon aus, das die Konsolen gleich Kosten. Warum? Beide Hersteller machen ein rießen Geheimnis draus. Es zählt nun wer sich als erstes traut auf der E3. Ich weiß nicht welche PK vorher ist aber ich denke, wenn die M$ PK vorher ist und M$ sagt den Preis. Wird Sony sofort reagieren. Es kann aber sein, das sich niemand traut und das ganze erst kurz vorher präsentiert wird. Sozusagen um den anderen auszustechen oder nicht dumm da zu stehen.
Eines ist klar, dadurch das die Architektur bei beiden sehr ähnlich ist und es derzeit so ausschaut als könnten sowohl Sony als auch M$ sich in ihren Features teilweise gegenseitig kopieren wird der Preis eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Man muss auch bedenken die PS3 war für ihre damaligen Features so gut wie geschenkt, das ist ja auch kein Wunder, da Sony ordentlich drauf gelegt hat pro Konsole, dafür den Kampf um die Bluray gewonnen hat.
Zählt man, Bluray und die ganze Entwicklung des Cell zusammen ging da einfach der Preis ernorm hoch. Da wir hier aber eine AMD Station und eine Xbox AMD haben werden beide sich nur in Nuancen unterscheiden. Das bei Sony die mehrausgaben für den GDDR5 Speicher ist, ist bei Microsoft die Kamera.

xpower ashx schrieb:
Bei Sony könnte ich mir aber durchaus auch vorstellen das Bezahlmodelle kommen, iwie müssen die ihre Kosten ja auch decken, und wenn Ms zig tausend neue Server ans Netz nimmt, so wird Sony das auch tun, ich glaube nicht das sie das aus Reiner Nächstenliebe tun werden, aber das ist Spekulation.

Ich werde mal warten wie sich meine Kumpels verhalten und werde meinen Kauf danach ausrichten, immerhin spielt man ja dauerhaft zusammen.

Sony macht das ganze doch durch PS plus.
Das war früher zwar der größte Müll aber seit kurzer Zeit ist das quasi Pflicht auf der PS3 weil der Mehrwert einfach so extrem hoch ist.
Ich vermute das wir bei der PS4 fast nur noch PS Plus MItglieder sehen werden nicht weil es Zwang wird sondern weil die Leute es als Mehrwert sehen. Und wer würde das nicht, für 60€ im Jahr bekommst du gefühlte 30 games plus wenn du ne Vita hast nochmal soviel für die Vita. Darunter natürlich auch alle großen Blockbuster, mir wird z.b. gerade meine 360gb HDD zu klein weil ich zuviele games installiert habe. Dadurch das die alten games ja weiter spielbar bleiben habe ich mittlerweile ~ 30 vollpreis games für lau bekommen (oder besser gesagt für den Preis des Abos).
Ich glaube also nicht das sich Sony bei dem Erfolg den PS Plus seit den Änderungen hat für ein neues Modell auf der PS4 entscheiden wird.

@sav1984:
Wäre dafür nicht ein Windows Tablet die bessere Wahl?
Also als sozusagen AIO Lösung überzeugt mich mein Acer W700 z.b. mehr als die Xbox One. Du kannst genauso games zocken und hast nen vollwertiges Windows (oder anderes OS) plus natürlich viel mehr flexibilität bei Peripherie und Software. Ich verstehe dein Argument durchaus und auch den Wunsch nach einem kleinen AIO Kästchen kann ich nachvollziehen aber dann die Schlußfolgerung dafür die Xbox One zu kaufen anstatt ein Win 8 Tablet kann ich nicht mehr nachvollziehen!

Zurück
Oben