Zuerst einmal vielen Dank für diesen ersten Test-Artikel zur XBOX @ Frank/CB
!
Was die Hand voll Konsolenexklusivtitel (mehr auf Seiten von Sony derzeit) angeht, so ist die Frage, ob man so eine Entwicklung durch Kauf einer PS4(Pro) auch noch fördern will, oder einen die überlegene Technik/Hardware der XBOX inkl. UHD-BlueRay, Crossplay zwischen Konsolen und PC (mit Ausnahme von Sony Konsolen), besserer Servertechnik und besserem Online-Multiplayer Spiele-Programm oder für den Preis eines Spiels dieses sowohl auf XBOX und PC spielen zu können mehr reizen?
Als Multimediazentrale im Wohnzimmer wäre eine XBOX schon ein tolles Gerät und bietet wegen HDR, 4K und UHD-BlueRay auch eine gewisse Langlebigkeit im Vergleich zu den restlichen Konsolen (die XBO S wäre die beste Option für den kleineren Geldbeutel).
Wenn mir mein alter Spiele-Pc nicht mehr genügen würde und ich keine exorbitanten Summen für einen neuen hinblättern würde, so wäre die XBOX mit Sicherheit der aktuell hardwareseitig meine Wahl und der beste Deal, den man aktuell in Sachen Gaming für das Geld bekommen kann, in Anbetracht des Mining Booms und der (zu) hoch angesetzten PC-Grafikkartenpreise derzeit, denn alleine eine zur Grafikleistung der XBOX äquivalente RX 480/580 neu für 250-300 Euro zu finden, ist nicht einfach/immer gegeben.
Wu134 schrieb:
... war das schön, Onlinegaming auf Konsole. Jeder hatte die gleiche Technik, das gleiche Eingabegerät. Alleine die eigenen Fähigkeiten entschieden, wer der Bessere war. Aber jetzt, wenn der XBox One X-Besitzer eine größere Sichtweite, mehr Details durch die höhere Auflösung hat und damit den Gegner vor dir sehen kann, wird sich das relativieren ... spiele seit 2007 auf der XBox 360 online Spiele wie CoD3, CoDMW, TDU, GoW, GoW2, GoW3 und mehr und ich glaube, dass viele das denken, was ich oben geschrieben habe. Womöglich wird das für MS ein Schuss nach hinten, für mich steht das Risiko, dass das XBox-Lager gespalten wird... momentan überlege ich, ob ich für mich und meine Familie eine XBox One S anschaffen soll. Für mich zum Zocken, für meine Familie als Streaminggerät für Prime und UHD-Bluray-Player. Aber ich warte erstmal noch ab, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird. Nach 11 Jahren Gold-Mitglied fehlt mir spieletechnisch etwas, was den Neukauf rechtfertigt.
Nun gut, seit 2007 hast Du davon aber auch mächtig profitiert und irgendwann endet solch ein Zyklus eben und aufrüsten ist angesagt, denn Du kannst ja auch nicht davon ausgehen, dass man ewig mit einer XB360 oder XBO auskommt und die Vergleichbarkeit in Spielen so bleibt.
Das ist beim PC ja auch nicht anders im Hinblick auf verbaute CPU und GPU und Peripheriehardware (Free-/G-Sync Monitore, hochauflösende Gaming-Mäuse, mechanische Tastaturen) für Gamer, die den Gelegenheitsspieler - der nicht so viel für Enthusiastenausrüstung berappen will - etwas benachteiligt.
Zudem ist es dann auch die Frage, wie ernst man das Spielen an sich nimmt und kompetitiv eingestellt man ist, genauso wieviel man bereit ist dafür auszugeben?
Die XBO S ist derzeit sicherlich ohne Frage die günstige Einstiegslösung und wenn Du weder 4K noch UHD mittelfristig haben/nutzen wirst, erscheint das als die derzeit beste Lösung für Dich (bspw. auch wegen des Abwärtskompatibilitätsprogramms von Microsoft), auch wenn diese aufgrund der Leistungsdaten/Ausstattung deutlich weniger langlebig sein dürfte als die neue XBOX.
Nächstes Jahr wird wohl nur die AtariBox kommen (wenn sie denn kommt) und mit neuen (nicht Retro-) Konsolen rechne ich sonst erst wieder frühestens in 2019 (zumal dann auch die Technik - Navi GPUs und Zen 2 CPUs in 7nm - seitens AMD für deutlich kompaktere/effizientere Geräte) da sein dürfte.
Naja, in jedem Fall wünsche ich Dir ein gutes Händchen bei der Wahl (kommt Zeit, kommt Rat), wofür auch immer Du Dich entscheiden wirst
.