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News Xbox Series X: Erste Eindrücke versprechen massive Leistungssteigerung

ManPon schrieb:
Viele User verstehen nicht, dass es sich hierbei nicht um angepasste Spiele handelt.
Interessant wird es erst wenn Spiele eine Anpassung an die Xbox Series X | S bekommen. :)

Bei angepassten Spielen wird es auch viel, viel schneller gehen.

Ja. Das wurde jetzt schon zig mal wiederholt, aber trotzdem schreibt fast jeder den gleichen Unsinn von wegen alter hut, kenn man schon blabla...

Ich glaub selbst wenn du das Video hier pausenlos spamst, dann raffen es gefühlt 90% der Leute trotzdem nicht oder behaupten, dass ihr PC vor 10 Jahren schon schneller geladen hat.

Da glaubst du bist im falschen Film. Das Niveau hier ist doch komplett im Keller? Oder geht das nur mir so? Da sind ja selbst die Leute auf Gamestar oder Computerbild gefühlt technisch versierter als hier... WTF ist nur los mit euch?? Noch nie hab ich auf Computerbase so viel Unsinn in einem Thread gelesen. Sorry, wenn ich vielleicht ausfallend wirke, aber es ist verdammt nochmal wahr. 🤦‍♂️
 
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B3nutzer schrieb:
Da glaubst du bist im falschen Film. Das Niveau hier ist doch komplett im Keller?
Bei Konsolen-Kriegen zählen keine Fakten. Da ist nur wichtig, dass das eigene Team "gewinnt", wie beim Sport eigentlich. Gehirn abschalten ist da nicht nur erwünscht, sondern mehr oder weniger notwendig.
Auf der anderen Seite würde ich aber meinen, dass Konsolen-Kriege ihrer eigenen Kategorie angehören. Das heißt, dass das Niveau hier im Thread nicht wirklich das Forum als Ganzes repräsentiert.
 
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Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Hudsonhawke & Bright0001


Irgendwie scheint ihr alle das ursprüngliche Statement geflissentlich außer Acht zu lassen, welches hier wäre:

Nur darum geht es, nur hierauf bezog sich meine Aussage. Auf nichts anderes. Und ich stelle dir definitiv einen Rechner für 600 € zusammen, der eine PS4 bei entsprechenden Games als auch die jetzige X Box schlägt, nicht gemeint sind natürlich die PS5 und die Neue kommende XBox.

So long....
Ich finde das sportlich, ich habe einen "600€" Office PC, plus Netzteil, Gehäuse und Maus und Tastatur (weil das hatte ich noch). Ich habe mir den schon sehr sparsam zusammengestellt. Aber wenn ich die Peformance mit meiner One X vergleiche, stinkt der PC ab. Diese Aussagen "ich stelle dir einen PC zusammen der BESSER ist, sind entschuldige bitte dafür... MÜLL
Und selbst wenn es am Ende so sein sollte, welcher Normalo macht das bitte? ... Genau .. Keiner ...
 
Ripcord schrieb:
Es war doch die Rede von den aktuellen Konsolen die damals schon mit SSD kommen hätten erscheinen können, da es diese zu dem Zeitpunkt schon für den PC gab.

Ich bezog mich dennoch lediglich auf die Aussage, dass SSDs im PC Sektor auch erst seit zwei bis drei Jahren in der Breite etabliert sein sollen. Und auch bei den Kommentar(en) worauf ich antwortete sehe ich die Aussage nicht, dass die alten Konsolen schon mit SSD hätten kommen sollen.

Wie dem auch sei, zu unwichtig um sich da noch groß den Kopf drüber zu zerbrechen^^
 
Luxmanl525 schrieb:
Irgendwie scheint ihr alle das ursprüngliche Statement geflissentlich außer Acht zu lassen, welches hier wäre:
Irgendwie scheinst du geflissentlich außer Acht zu lassen, dass sich diese 500/600 Euro natürlich auf die neuen Konsolen beziehen. Welche Aussagekraft hat das Statement, dass du uns für fast doppelt so viel Geld nen PC zusammenstellen kannst, der 6 Jahre alte Konsolen schlägt?

Luxmanl525 schrieb:
Nur darum geht es, nur hierauf bezog sich meine Aussage.
Na wenn du dich auf die alten Konsolen beziehst, dann bezieh dich auch auf deren Preise. So machst du es dir ja wirklich angenehm einfach. Und übrigens: Ein 600 Euro PC, der gerade mal die 370€ PS4 Pro schlägt, ist immer noch ein deutlich schlechteres Gaming-Gesamtpaket als die Konsole. 230€ mehr sind schon ein ganzer Happen.
 
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mcsteph schrieb:
Usb 3.0 ist langsamer als Sata III, die richtigen Unterschiede kommen aber beim cold start zum tragen. Das System bleibt bei der externen Variante weiterhin auf der lahmen HD.

Echt jetzt? Im Video werden die Zeiten doch genannt, was ist da langsamer? Ich sagte doch schon, dass das alte System (Jaguar Kerne und entsprechend alter Chipsatz) die SSD ausbremst - egal ob USB3 oder SATA3. Und nur wegen dem Kaltstart, den ich einmal am Tage benutze, intern eine SSD verbauen um 25 Sekunden zu sparen? Es ist ja nicht so, dass die One X dann schon nach 10 Sekunden "instant up" wäre. Warten muss man da auch und wenn es schon fast eine Minute dauert, kann man auch auf die HDD warten:

ssd.jpg


mcsteph schrieb:
Blödsinn, beim Clonen brauchst du keine Scripte. Habe es mehrfach gemacht.

Ich schrieb ja "Als ich mich damals deswegen belesen habe, war es nicht nur ein einfaches clonen, es mussten danach oder davor noch Scripte laufen, damit die Xbox die SSD akzeptiert.". Ich habe Dir ja nicht widersprochen, dass es mit clonen nicht funktioniert. Nachdem es damals noch mit mehr Aufwand verbunden war und die Zeiten sich kaum von einer extern angeschlossenen SSD unterschieden, habe ich den Ansatz nicht weiter verfolgt.

mcsteph schrieb:
Wegen Garantie, bei mir ist nie eine Konsole in der Garantiezeit defekt gegangen und wirklich teuer ist ja so ne Xbox nicht wirklich. Auf Deutsch, die Garantie geht mir am Arsch vorbei.

Ich habe das Wichtigste mal markiert, mag jetzt nicht bei jedem so sein.
 
Ich finde die PC vs Konsolen Vergleiche echt nervig.
Wer das ständig vergleicht, hat das Thema nicht wirklich verstanden.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ich schrieb ja "Als ich mich damals deswegen belesen habe, war es nicht nur ein einfaches clonen, es mussten danach oder davor noch Scripte laufen, damit die Xbox die SSD akzeptiert.". Ich habe Dir ja nicht widersprochen, dass es mit clonen nicht funktioniert. Nachdem es damals noch mit mehr Aufwand verbunden war und die Zeiten sich kaum von einer extern angeschlossenen SSD unterschieden, habe ich den Ansatz nicht weiter verfolgt.
Alles gut, ich finde die interne Lösung trotzdem eleganter. Ich kann dir die originale Platte clonen wenn du magst.
 
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Luxmanl525 schrieb:
Nur darum geht es, nur hierauf bezog sich meine Aussage. Auf nichts anderes. Und ich stelle dir definitiv einen Rechner für 600 € zusammen, der eine PS4 bei entsprechenden Games als auch die jetzige X Box schlägt, nicht gemeint sind natürlich die PS5 und die Neue kommende XBox.

So long....

aber er spricht doch von PS5 und Series X oder etwa nicht ?
anders wärs jetzt auch etwas komisch und würde nich so viel Sinn machen, denn es wäre ja keine große Kunst, 7 Jahre nach Release der ps4 und xbox, heute was für 600€ zusammenzustellen was diese beiden Konsolen schlägt. In dem Zeitraum gabs allein an die drölftausend GPU und CPU Generationen... Also wenn mans streng nimmt müsstest du nen Rechner für ca 300€ zusammenstellen denn das kostet so ne PS4 ja heute. Gebraucht sicherlich machbar, neu könnte das eng werden. Ich glaub du bräuchtest mindestens ne 1060 und die kostet ja schon an die 150€...
 
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mcsteph schrieb:
Alles gut, ich finde die interne Lösung trotzdem eleganter.

Sicher, da bin ich voll bei Dir. Deswegen habe ich es mir damals auch angeschaut, ob es machbar ist und ob es was bringt. :)

mcsteph schrieb:
Ich kann dir die originale Platte clonen wenn du magst.

Danke Dir, bin aber momentan ohne Konsole, da ich meine One X letzte Woche (nachdem ich eine Series X vorbestellen konnte) verkauft habe, so lange man noch was dafür bekommen hat. Ich hätte die Platte auch auf Arbeit clonen können, arbeite in der Softwareentwicklung und wir haben so Copy-Stations dafür. Trotzdem danke! ;)
 
Das wäre echt interessant, ob diese copy station‘s das hinbekommen.
Bei der PS4 war es ja echt elegant gelöst, das nenne ich nutzerfreundlich.
 
R4ID schrieb:
Interessant das die Konsolen nun auch mal dort angekommen sind bezüglich der Ladezeiten wo PC User mit SSDs schon vor 11 Jahren standen.

Und zur gleichen Zeit konnte man auch schon SSDs in seine PS3 einbauen.

Ach ja, welche PC-Spiele sind nochmal für NVMe-SSDs optimiert?

TheDarkness schrieb:
Und davon sieht man bis jetzt immer noch nichts.

Klar kann man davon schon was sehen:


+


(-_-) schrieb:
Du meinst, dass der Spieler keine Kenntnis hat, das Game aber vorher weiß in welche Dimension es geht? Schaut zumindest danach aus.

Sollte doch egal sein, solange der Übergang in die neue Dimension nahezu fließend ist.
Ob das dem Spiel vorher bekannt ist ändert ja nichs daran, dass die neue Dimension so schnell geladen werden muss, außer wenn das Spiel die neue Dimension schon im Hintergrund laden würde während man noch in der alten ist, was ja eigentlich noch beeindruckender wäre.

Und genau diese Berechenbarkeit fällt eben bei Open World weg. Ich rechne fest mit Ladezeiten bei AC:Valhalla usw.

Da wird man halt sehen müssen inwieweit Dritthersteller bereit sind ihre Multi-Titel auf die SSD zu optimieren, bei First Party-Titeln die von Grund auf für Series X und PS5 entwickelt werden gehe ich schon davon aus, dass dies der Fall sein wird..
 
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Aurelius82 schrieb:
Puh, die Series X braucht immer noch knapp 60 Sekunden für RDR2?
Ich glaube tatsächlich, dass meine PS4 Pro das mit eingebauter SSD genau so „schnell“ schafft...
Leider hat deine PS4 Pro auch keine 4K Grafik, sondern nur irreführende 2K die skaliert wird.
Damit hat diese auch nur ein wenig mehr als die Hälfte der Daten zu laden...
 
python21 schrieb:
Was hat denn die Konsole für einen Verbrauch? Also wieviel Watt zieht Sie denn, Idle, alte Spiele neue Spiele, wenn Sie aus ist... ;-). Irgendwann mal habe ich gelesen das die ein 315 Watt Netzteil (hab den Artikel nicht mehr gefunden wo das drinnen stand, war aber auch von 2019 irgendwo aufgetaucht, also Spekulatius) drinnen haben soll. Die PS5 soll ja 330W verbrauchen. Habe aber noch nirgends ne Info gefunden zu XboxSX gefunden.
Falls es jemanden interessiert: 255 W maximal.
 
Ich besitze eine Xbox One X und einen 4K-Fernseher. Da es anscheinend noch keinerlei exklusive Spiele für die XBox Series X gibt (und auf absehbare Zeit geben wird), was genau bringt mir ein Umstieg von der One X auf die Series X? Schnellere Ladezeiten habe ich gelesen. Aber sonst noch was? Was wäre ein Kaufargument dafür?

Ich bin ja seit der allerersten Xbox Classic beim Xbox-System und würde mir daher gern allein schon aus Tradition die neue Series X kaufen, aber im Augenblick sehe ich keinen Vorteil (abgesehen von schnelleren Ladezeiten). Was ist das Kaufargument abseits von schnelleren Ladezeiten?
 
Viele alte Spiele bekommen ein Grafikupdate, stabilere Framerates, höhere Framerates und Auto-HDR.
 
Mein Paypal wurde gestern von MS belastet!
Sieht so aus als ob ich sie tatsächlich nächste Woche bekomme🥰
 
Halema schrieb:
Viele alte Spiele bekommen ein Grafikupdate, stabilere Framerates, höhere Framerates und Auto-HDR.

Also was ich gesehen habe, werden die alten Spiele halt 1:1 wie auf der alten Xbox dargestellt.
Heißt, wenn das Spiel auf 30 FPS begrenzt war, ist das auch bei der neuen Konsole so.

Hatte das Spiel nen Performance Modus mit entsperrter Framerate, dann wird die neue Xbox die 60 FPS schaffen, aber da diese performance Modi meistens als Auflösung 1080p oder ähnliches vorgegeben haben, muss man auf der neuen Konsole eben mit den niedrigen Auflösungen leben.

Spiele die hingegen mit dynamischer Auflösung arbeiten, werden jetzt öfter oder durchgehend mit maximaler Zielauflösung laufen, die FPS sind in diesen Modi aber trotzdem meist vom Entwickler auf 30 oder 60 begrenzt.


Also ohne Patch seitens der Entwickler wird sich nicht allzu viel ändern. Wenns Auflösungs oder FPS Locks gibt, bleiben die halt erstmal bestehen. Und genau das ist für mich eines der größten Mankos an den Konsolen generell.

Klar, die Abwärtskompatibilität ist wirklich ne tolle Sache und auf Konsolen sicher nicht einfach.
Aber als PC Spieler ist es für mich schon ein Nachteil, dass ältere Spiele z.B. weiterhin auf 1080p oder 30 FPS begrenzt sind. Wer alte Spiele in aktuellen Standards genießen will, was Auflösung und FPS angeht, der kommt an einem PC auch weiterhin einfach nicht vorbei.

Das macht die Konsolen jetzt nicht schlechter, sondern im Vergleich zu PS4 und Xbox One eher besser. Aber da ich aus PC Spieler sicht mit dem Gedanken spiele, vielleicht doch mal zu wechseln, beibt das Thema Abwärtskompatibilität auch weiterhin in Minuspunkt für die Konsolen.
 
Gerade die PCs haben mit alten Spiele starke Probleme. Während z.B. Star Wars Kotor ohne Herstellerupdate auf der X mit 4K läuft, verweigert mein PC den Start. Da gibt es so einige alte Spiele, die auf der X laufen.

Die One gab es auch in einer X-Version. In den letzten drei Jahren gab es keine neuen Titel mehr, die nur 1080p hatten.
 
@Halema
Doch, wenn du die spiele der letzten Jahre auf der neuen Xbox mit 60 FPS spielen willst, dann geht das meist nur, wenn die Spiele einen performance Modus angeboten haben und dieser limitiert meist eben die Auflösung auf 1080p oder ähnliches.

Umgekehrt, wenn 4K angeboten wird, ist meistens auf 30 FPS gelockt. Aber das hab ich eigentlich alles gerade erklärt.

Und dass sehr alte Spiele am PC probleme machen kommt natürlich vor. Aber da leiset im Zweifel GOG auch gute Dienste.

Wobei es mir primär um die Spiele der letzten 10 Jahre geht. Das zeug läuft bei mir fast alles in beleibiger Auflösung mit beliebig vielen FPS am PC.

Auf der Series X gibts das nicht. Ich kann die Spiele nicht in 4K60 Spielen, noch nichtmal in 1440p60.
Ich bin auf das limitiert, was die Entwickler ins Spiel eingebaut haben und das ist in den meisten Fällen ein "entweder oder"

Schau dir z.B. das Video von Digital Foundry zur Abwärtskompatibilität der PS5 an. Beispiel DarkSouls 3.
Wenn ich 60 FPS will, muss ich auf der PS5 in 1080p spielen...
 
Dann schau dir aber mal das Video zur series X von Digital Foundry an. Verallgemeinern darfst du nicht alles. Es gibt Spiele, die kein FPS-Lock haben. Es gibt sicher ein paar Fälle, aber auch Spiele aus den letzten 10 Jahren, die bis heute nicht mit Windows 10 funktionieren.
 

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