• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Erste Eindrücke versprechen massive Leistungssteigerung

Sowohl die nächste X-Box wie auch die PS5 werden Maus und Keyboardunterstützung haben.
Aber das nicht für eine beliebige Hardware, sondern für Hardware die die Konzerne vertreiben.
Die wollen dabei ja noch was mit verdienen.....^^

burglar225 schrieb:
Ich vergleiche Xbox Series X (2,4 GByte/s) mit PS5 (5,5 GByte/s). Vergleicht man am PC eine SATA-SSD (~500 MByte/s) mit einer PCIe 4.0-SSD (~4GByte/s, für deutlich langsamere PCIe 3.0-SSDs gilt analog das gleiche), wird man feststellen, dass Unterschiede bei den Ladezeiten quasi nicht existieren.
Du bringst es auf den Punkt. Aktuelle Software nützen die Vorteile bzw das Potential schneller M.2 SSD nicht. Die neuen Konsolen hingegen haben aber API entwickelt, die es den Entwickler erlaubt, das Potential in Zukunft durch neue Software zu nützen.

Kimble
Bei der XONE hat man ja bereits was Tastatur und Maus geht, viel getan. Persönlich "spekuliere" ich, dass es für MS auch ein wichtiges Feature ist, weil man damit durchaus in Asiatischen Länder, (Internet Cafe) punkten könnte.

https://www.wepc.com/news/xbox-one-keyboard-mouse-games/
Hier eine Liste an Games die man auf der Xone bereits mit Maus und Tastatur spielen kann.

Ebenso hat man ja lange an Updates für 1440p Monitore gearbeitet. Also ich sehe das als Vorarbeit auf der XOne für die neue X, S Serie.

matty2580 schrieb:
Sowohl die nächste X-Box wie auch die PS5 werden Maus und Keyboardunterstützung haben.
Aber das nicht für eine beliebige Hardware, sondern für Hardware die die Konzerne vertreiben.

Das ist falsch. Die One X unterstützt Maus und Tastatur schon seit 2018 oder 2019 und man kann jede beliebige Maus und Tastatur anschliessen. Das Spiel muss es aber unterstützen.

Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass das nur die neue X-Box kann.
Schon jetzt ist es möglich, bei der X-Box Maus und Tastatur zu nutzen, und bei der PS4 teilweise mit Tricks.
Bei beiden Konsolen wird das zukünftig aber viel einfacher sein.

@M@tze

Wird eine Maus auch mit 2.4Ghz Empfänger unterstützt, oder muss es Bluetooth sein?

Zum Beispiel die Logitech G Pro Wireless.

SDJ schrieb:
Also vor 3 Jahren waren SSDs schon bei Office PCs Standard. (Und wir kaufen wahrlich keine High End Geräte hier im Betrieb)

Die aktuellen Konsolen erschienen aber nicht vor 3 Jahren, sondern vor 7 Jahren. Damals hatten billige Office PC's um die 300€ auch keine SSD's

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Was heißt denn hier mit Tricks?
Ich kann ganz normal meinem Logitech-Dongel in die PS4 stecken und damit problemlos per M+T zocken.
Funktioniert sowohl bei Modern Warfare als auch bei Fortnite

DerDoJo schrieb:
Faktisch jede Zug/Aufzug-Fahrt in modernen Spielen sind Ladezeiten. Oder die 2-minütigen Monologe von NPCs bis diese dir die Tür auf machen, damit du weiter kannst in Rollenspielen.
Uncharted 4 und God of War wurden so designt das wenn man es schafft nie zu sterben und keine Cutscene skippt keinen einzigen Loadingscreen zu sehen bekommt allerdings musste das Gamedesign daran angepasst werden, die Entwickler werden mit den Next Gen Konsolen freier sein und dass hoffentlich auch nutzen.

ElvisMozart schrieb:
Was heißt denn hier mit Tricks?
Im Netz gibt es viele Anleitungen, wie man Bluetooth Equipment auch auf der PS4 zum laufen bringt.
Sony hat hier aber eigenes Zubehör, was sie verkaufen wollen.
Die haben nichts davon, auch MS nicht, wenn man irgendwas von einer Fremdfirma benutzt.
D.h. nicht, dass es nicht auch funktionieren kann mit etwas Glück.
Das hier ist aber keine PC Hardware, sondern Konsolen bei denen der Hersteller mit verdienen will, und besonders auch beim Zubehör.

Gerade das ist z.B. bei Nintendo unverschämt teuer, weil hier der Konzern auch mit verdienen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Series X eher verfügbar ist als die PS5? Weil die Vorbestellungen sind vorbei. Vielleicht greif ich dann doch zu Xbox

matty2580 schrieb:
Im Netz gibt es viele Anleitungen, wie man Bluetooth Equipment auch auf der PS4 zum laufen bringt.
Die haben nichts davon, auch MS nicht, wenn man irgendwas von einer Fremdfirma benutzt.
...
@ ElvisMozart

Zum Beispiel diese Anleitung vom offiziellen PS-Blog?
https://blog.de.playstation.com/2020/07/10/besser-ballern-mit-maus-und-tastatur/

Das liest sich nicht so, als würde Sony es einen schwer machen wollen. Da gibt es sogar eine Anleitung für Geräte, die nicht richtig funktionieren:

"Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie viele verschiedene Tastaturen und Mäuse es mittlerweile auf dem Markt gibt. Da kann es durchaus vorkommen, dass eure Lieblings-Hardware nicht erkannt wird oder nicht die gesamte Funktionalität, wie Zusatztasten oder Programmierung, bietet, die ihr vielleicht vom PC gewohnt seid. Kein Wunder, ist die PS4 doch in erster Linie für die Bedienung mit einem Controller konzipiert und optimiert. Abhilfe schaffen spezielle Konverter, die der PS4 einfach das Vorhandensein eines Controllers vorgaukeln und Mausbewegung und Tastendruck entsprechend umsetzen."

• Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
matty2580 schrieb:
Das hier ist aber keine PC Hardware, sondern Konsolen bei denen der Hersteller mit verdienen will, und besonders auch beim Zubehör.

Gerade das ist z.B. bei Nintendo unverschämt teuer, weil hier der Konzern auch mit verdienen will.
Also gerade hab ich es nochmal ausprobiert.
Sowohl mit meiner 5€-Bluetooh-Maus aus China als auch mit einem M+T-Set (Logitech MK 250) per USB-Dongle.
Ich kann damit problemlos Modern Warfare spielen. Das ging übrigens schon damals beim Fortnite-PS4-Release.
Man braucht kein Zubehör direkt von Sony. Geht auch problemlos mit Fremdherstellern.

Verwechselst du das zufällig mit Bluetooth-Headsets? Denn die funtionieren ja nicht mehr über Bluetooth wie bei der PS3 damals.

matty2580 schrieb:
Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass das nur die neue X-Box kann.

Sorry, Deine Aussage "Sowohl die nächste X-Box wie auch die PS5 werden Maus und Keyboardunterstützung haben." klang aber so. Sonst hätte ich eher so was wie "Sowohl die nächste X-Box wie auch die PS5 werden wieder Maus und Keyboardunterstützung haben, wie schon die aktuelle Generation" erwartet. :)

Kimble schrieb:
Wird eine Maus auch mit 2.4Ghz Empfänger unterstützt, oder muss es Bluetooth sein?

Also eigentlich sollte es ohne Probleme gehen, die Maus verbindet sich ja mit dem Empfänger.

Die Moderatoren im Sony Blog wollen den Usern natürlich helfen.
Trotzdem will Sony deren Zubehör verkaufen.
Die haben nichts davon wenn ihr irgendwas von Logitech da anschließt.

Hier geht es immerhin um Konsolenhardware, und nicht um ein offenes System wie beim PC.
Besonders extrem ist das wie geschrieben bei Nintendo, deren Zubehör sehr teuer ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcsteph schrieb:
Meine xbox one x hat schon eine ssd verbaut. Also ist das jetzt nicht das große Argument für mich
Da ich meine noch nicht umgerüstet habe: inwieweit haben sich die Ladezeiten verbessert?
Insbesondere bei Wreckfest dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis das Spiel geladen ist.
Ebenso beim Zwischenladen der Level, es wäre interessant zu wissen wie groß der Schub nach vorne ausfällt.

mcsteph schrieb:
Meine xbox one x hat schon eine ssd verbaut.

Das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Eine interne SSD hat keinerlei Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer extern angeschlossenen (Da gab es mal mehrere Beiträge mit Tests bei reddit), da der alte Chipsatz der One X so limitiert. Daher wird die Leistung der SSD auch nur im Ansatz genutzt, vieles verpufft da (leider) einfach. Das ist wie bei einem alten Laptop, bei der eine moderne SATA SSD an einem alten SATA Port ( SATA I, SATA-150 ) hängt, welcher bei 150MB/s dicht macht. Ist schneller, aber nicht so wirklich...
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Da ich meine noch nicht umgerüstet habe: inwieweit haben sich die Ladezeiten verbessert?

Häng eine SSD im externen USB 3 Gehäuse dran. Geht schnell und einfach, die interne HDD ausbauen und auf SSD umrüsten ist Aufwand (kein Plug'nPlay, da Du die Software auch noch auf die SSD bringen musst). Die externe Lösung ist genauso schnell. Das Starten geht meist nicht so viel schneller, aber die Ladezeiten in den Spielen sind merklich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Stimmt nicht wirklich. Intern ist definitiv schneller und du musst keine Software aufspielen. Einfach clonen
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Insbesondere bei Wreckfest dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis das Spiel geladen ist.
Ebenso beim Zwischenladen der Level, es wäre interessant zu wissen wie groß der Schub nach vorne ausfällt.
Bei Forza ist es ein Riesenunterschied. Mein ganz System ist auch auf der SSD. Das hast du bei der externen Variante nicht wirklich

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Ähm ich will ja nix sagen aber im Vergleich zum PC sind die Ladezeiten immer noch gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj