Herdware schrieb:
Ich meinte halt nur, dass die ach so elitären PC-Gamer jetzt nicht plötzlich aus allen Wolken fallen, nur weil die PS5 und XBox Series X/S jetzt besonders schnelle SSDs haben. Schnell ladende Konsolen gabs schon vor Ewigkeiten und deswegen hat keiner seinen Gaming-PC weggeschmissen. Das gab es alles schon mal in der einen oder anderen Form.
Dafür genoss man als PC-Gamer halt komplexere Spiele, die mehr Massenspeicher und auch mehr (teures) RAM brauchten, als Konsolen bieten konnten.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Das ist was ich meine. Hier gibt es offensichtlich einigen um ein (wenn auch nicht bewusstes) Battle zwischen Konsolen vs PC. Aber Microsoft "schei..." eben wortwörtlich drauf. Sie wollen bewusst keine Unterschiede sondern das beste aus beiden Welten kombinieren.
Kurz, man kann damit rechen dass vermutlich das "Quick-Resume" ebenso auf Windows kommen wird.
Direct Storage API ist bereits ein Part von Windows 10.
Das heißt, wir sehen Features, die jetzt von Konsole auf den PC kommen und scheinbar verstehen das viele nicht. Die sehen eher den PC im Vorteil und Konsole ziehen nach.
Das gilt aber nur für die Rohleistung, sprich das schnelle Laden. Aber nicht für das, was jetzt Entwickler durch direkte API in den Konsolen "anders" machen können. Hier wird durch neue Schnittstellen, neue Techniken des Spieledesigns möglich, die in DX und kommende Games einfließen und rückwirkend eben auch die PC betreffen.
Somit PCIE 4.0 SSD könnte in paar Jahren für Gaming PCs langsam zu "Pflicht" werden. Es kann sogar passieren, dass normale SSD bei manchen Games sogar Nachteile bringen.
Man wird es sehen. Irgendwo einen Kompromiss wird es auf alle Fälle geben. Ich sehe aber eher, höhere Kosten bei PC um ähnliches zu erreichen, was Konsolen bald zeigen. Natürlich wird man das aber dann erst richtig sehen, wenn die echten next Gen Games da sind.
Wenn neue Spiele mehr Speicher brauchen, dann packt man halt mehr RAM in die Kiste. 8, 16, 32GB, und entsprechend viel VRAM oben drauf, alles kein Problem (solange der Geldbeutel es mitmacht).
Es ist nicht das Ziel, VRAM der Grafikkarten zu sparen. Es ist das Ziel Assets, die eigentlich keine schnelle Übertragen brauchen, nicht in den VRAM laden zu müssen.
Und da könnte 32GB schon Limit werden, wenn kommende Open World Games mehrere 100 GB direkt von der Platte laden. Viel Spaß. Die aktuelle 3090 RTX ist mit 24 GB eh aktuell ein Schnapper. (Klar ist Zukunftsmusik und etwas übertrieben, könnte aber für einige Exklusive-Titel am Ende passen)
Versteht mich nicht falsch. Am Ende ist mir egal ob PC oder Konsole. Bin selbst mehr am PC, selten auf Konsole. Aber ich sehe durchaus viel Potential. Wesentlich mehr als bei der letzten Generation. Bei der letzten Generation gab es eher das Potential, dass man Entwicklungsaufwand reduziert hat, indem PC und Konsolen quasi gemeinsame Basis brachte und low level API richtung PC pushte. Hier aber sehe ich doch Wege, die einfach gegen den Traditionellen Ansatz stehen, den wir bisher bei PCs hatten. Daten von Platte in den RAM und dann zu den jeweiligen Einheiten vs ich hole die Daten die ich brauche von der Platte und lade nur das in den schnellen RAM/Cache, die ich unmittelbar weiterverarbeite und schnell verfügbar brauche. Ich finde man darf gespannt sein. heißt dann, vllt, dass es bald COD gibt, welches dann nicht mehr alles was gibt in die Ram ladet. Nur mal als Bsp.
Gamefaq
Man konnte die Konsolen testen und es gibt aktuell nur XBOX ONE Games. Was erwartet man also zu sehen ?