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News Xbox Series X: Erste Eindrücke versprechen massive Leistungssteigerung

R4ID schrieb:
Interessant das die Konsolen nun auch mal dort angekommen sind bezüglich der Ladezeiten wo PC User mit SSDs schon vor 11 Jahren standen.

also bei mir braucht warframe keine 25s zum laden.
wobei mir auch die ~10s auf n senkel gehen +launcher zwang +login
 
SDJ schrieb:
In vielen Fällen haben wir doch nur tolle Hinweis Texte und sonstige Tipps bekommen. Richtig gut versteckte Ladezeiten sind, zumindest mir, nicht wirklich oft untergekommen. Hast du ein paar Beispiele?
Faktisch jede Zug/Aufzug-Fahrt in modernen Spielen sind Ladezeiten. Oder die 2-minütigen Monologe von NPCs bis diese dir die Tür auf machen, damit du weiter kannst in Rollenspielen.
 
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Und wenn jetzt schon die Tester begeistert sind über die kurzen Ladezeiten, und weil sich dass anfühlt wie auf einem deutlich teureren PC.

Was werden die Tester erst zur PS5 schreiben, deren SSD nochmals deutlich schneller ist?

Und es ist ja nicht nur die SSD die besser ist, auch die iGPU, und vor allem die CPU, die um Welten besser ist als die Mobile CPU der PS4.
 
matty2580 schrieb:
Was werden die Tester erst zur PS5 schreiben, deren SSD nochmals deutlich schneller ist?
Wahrscheinlich nicht sonderlich viel. Selbst zwischen SATA-SSDs und PCIe 4.0-NVMe-SSDs liegen im besten Fall nur wenige Sekunden. Meistens ist der Unterschied bei den Ladezeiten sogar nur messbar.
 
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Herdware schrieb:
Wir PC-Gamer waren es also jahrzehntelang gewohnt, dass einer der wesentlichen Vorzüge einer Spielkonsole war, dass man einfach das Modul einstecken und direkt losspielen konnte, praktisch komplett ohne Ladezeiten und ganz ohne Installation.
Wieso bringst du dann nicht eine Konsole mit Modul auf den Markt ? Ich erinnere mich auch daran, dass Games auch deutlich teurer waren, weil eben das Modul alles andere als "günstig" war.
Jetzt gibt es das selbe eben mit einer schnellen SSD, nur mit dem Vorteil, dass du nicht für jedes neue Game ein neues Modul, bzw Festwertspeicher kaufen musst.

Wenn man Geduld hat, kann man auch einfach neben der 512 GB bzw 1 TB SSD der S und X auch ein normale HDD anknüpfen. Man kann zwar direkt nicht "next gen" Games starten, aber man kann die Games zu mindestens verschieben, sodass man nicht immer alles neu runterladen muss.

Ich wette ohne diesen doofen CD-Medien ect, würde der Gaming Markt heute bei weiten kleiner sein. Da wäre eher noch Steam ein Pusher neben Konsolen, da die Verbreitung des Internet das Kaufen von digitalen Medien ermöglicht.

(-_-) schrieb:
Antwort: Gab es bisher nicht bei Konsolen, weil zu teuer. Der Vergleich mit PCs ist sinnfrei, da ganz andere Preisklasse.
Das ist halt n Ding was ich nie verstehen werde. Wieso viele Technik immer nur in Hard oder Software aufteilen und nie darüber nachdenken dass Innovation auch durch Re bzw Neukombination entsteht.
Selbst wenn es bei PC SSD mittlerweile seit Ewigkeiten gibt, hat man am PC am Ende nicht viel mehr gemacht, als was man aktuell hier sieht. Old Games der Current Consolen laden schneller.
Features wie Direct-Storage API kommen aber erst. Ich denk mal dann, wenn dass auch durch die Grafikkarten (auch RTX OI) und AMD Variante verstärkt in PC Games kommen, Ladezeiten in Open Word per se kaum vorhanden sind, werden erste dann checken, dass man da doch mehr machen kann.
(Wir werden sicherlich bald erste Games sehen, die dann auch eine SSD vorschreiben könnten. Bin gespannt, wie lange es dauern wird, aber möglich wäre es durch die neuen Konsolen. )

Aber es ist meinst so, die Große Masse sieht Innovation erst, wenn sie Standard geworden ist. Deshalb sehen die meisten auch nicht das Potential hier und reden von, haben wir doch schon ewig am PC.
 
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DerDoJo schrieb:
Faktisch jede Zug/Aufzug-Fahrt in modernen Spielen sind Ladezeiten. Oder die 2-minütigen Monologe von NPCs bis diese dir die Tür auf machen, damit du weiter kannst in Rollenspielen.

Ja klar, daran hab ich eben gar nicht gedacht. Aber das sind auch Ladezeiten die nie wirklich gestört haben.
Eher störend ist m.E. wenn man z.b. immer am selben Bossgegner scheitert und dann immer wieder innerhalb weniger Minuten den normalen Ladebildschirm vorgesetzt bekommt.
 
burglar225 schrieb:
Meistens ist der Unterschied bei den Ladezeiten sogar nur messbar.
Nein, denn schon jetzt sind Tester ja begeistert von der Performance.
Und das bestimmt nicht, weil sie sich hier an messbaren Unterschieden aufgeilen.....

Vielleicht hatten die Tester davor keine SSD in ihrem PC? ^^
 
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Moment jetzt mal: Verstehe ich das richtig? Alte Xbox One Spiele laufen jetzt auf der Series X mit 60 Frames pro Sekunde wo vorher z.b. nur 30 Frames liefen? Ohne Anpassung oder Patch?

Wenn ja wäre das ja ein immenser Vorteil zur PS5 weil dort geschieht: GAR NIX! Bis auf bessere Ladezeiten natürlich wenn man intern alte PS4 Spiele installiert.
 
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pipip schrieb:
Wieso bringst du dann nicht eine Konsole mit Modul auf den Markt ? Ich erinnere mich auch daran, dass Games auch deutlich teurer waren, weil eben das Modul alles andere als "günstig" war.
Jetzt gibt es das selbe eben mit einer schnellen SSD, nur mit dem Vorteil, dass du nicht für jedes neue Game ein neues Modul, bzw Festwertspeicher kaufen musst.

Ich behaupte ja nicht, dass die alten ROM-Module perfekt waren, auch wenn viele ihnen bis heute nachtrauern. Der hohe Preis war einer der großen Nachteile, die es für Spielkonsolen damals gab. Und selbst wenn man richtig viel für die Module ausgegeben hat (z.B. NeoGeo), war die Größe des ROM-Speichers doch irgendwo begrenzt.
Es gab also durchaus Gründe dafür bei Konsolen auf CDs und später andere optische Disks zu gehen. Und genauso gab es gute Gründe für Festplatten in Spielkonsolen und dafür, dass sie sich technisch insgesamt immer mehr an die PCs angenähert haben.

Heutzutage ist absehbar, dass Wechseldatenträger insgesamt mittelfristig aussterben werben. Sowohl bei Konsolen als auch bei PCs. Statt dessen wird alles aus dem Netz geladen.

Ich meinte halt nur, dass die ach so elitären PC-Gamer jetzt nicht plötzlich aus allen Wolken fallen, nur weil die PS5 und XBox Series X/S jetzt besonders schnelle SSDs haben. Schnell ladende Konsolen gabs schon vor Ewigkeiten und deswegen hat keiner seinen Gaming-PC weggeschmissen. Das gab es alles schon mal in der einen oder anderen Form.
Dafür genoss man als PC-Gamer halt komplexere Spiele, die mehr Massenspeicher und auch mehr (teures) RAM brauchten, als Konsolen bieten konnten.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Und wie gesagt, einer der Gründe, warum sich MS und Sony jetzt überhaupt so viel Mühe machen, das letzte bisschen Geschwindigkeit und Zugriffszeit aus den SSDs der neuen Konsolen zu quetschen ist, dass die den immer noch realtiv kleinen, verfügbaren Arbeitsspeicher kompensieren müssen. Es geht dabei nicht nur darum, ein paar Sekunden Ladezeit schneller zu ein, als Gaming-PCs mit normalen SSDs.

Dass die Konsolen selbst wesentlich billiger sind, als vergleichbare Gaming-PCs, hat auch damit zu tun, dass sie auf solche cleveren Hardware-Features zurückgreifen, während bei PCs wie schon immer gerne alles mit dem Vorschlaghammer erledigt wird. Wenn neue Spiele mehr Speicher brauchen, dann packt man halt mehr RAM in die Kiste. 8, 16, 32GB, und entsprechend viel VRAM oben drauf, alles kein Problem (solange der Geldbeutel es mitmacht). 😉
 
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RenoRaines schrieb:
Moment jetzt mal: Verstehe ich das richtig? Alte Xbox One Spiele laufen jetzt auf der Series X mit 60 Frames pro Sekunde wo vorher z.b. nur 30 Frames liefen? Ohne Anpassung oder Patch?

Wenn ja wäre das ja ein immenser Vorteil zur PS5 weil dort geschieht: GAR NIX! Bis auf bessere Ladezeiten natürlich wenn man intern alte PS4 Spiele installiert.
Nur wenn sie unlocked FPS hatten auf der Xbox One, d.h. auch auf der PS5 wird man - so es wieder einen Boost Modus gibt - von höheren FPS oder bei dynamischer Auflösung höherer Auflösung in diesen Spielen profitieren können. Bei locked FPS profitiert man in dem Fall dann immerhin noch von stabileren FPS so es Framedrops gab.

Die Xbox Series S|X Abwärtskompatibilität geht aber noch weiter, so dass auf Systemebene Auto-HDR, verbesserte Texturfilter und in einzelnen Fällen auch bei locked FPS eine FPS-Verdoppelung stattfindet, das wird allem Anschein nach die PS5 so nicht haben
 
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Herdware schrieb:
Ich meinte halt nur, dass die ach so elitären PC-Gamer jetzt nicht plötzlich aus allen Wolken fallen, nur weil die PS5 und XBox Series X/S jetzt besonders schnelle SSDs haben. Schnell ladende Konsolen gabs schon vor Ewigkeiten und deswegen hat keiner seinen Gaming-PC weggeschmissen. Das gab es alles schon mal in der einen oder anderen Form.
Dafür genoss man als PC-Gamer halt komplexere Spiele, die mehr Massenspeicher und auch mehr (teures) RAM brauchten, als Konsolen bieten konnten.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Das ist was ich meine. Hier gibt es offensichtlich einigen um ein (wenn auch nicht bewusstes) Battle zwischen Konsolen vs PC. Aber Microsoft "schei..." eben wortwörtlich drauf. Sie wollen bewusst keine Unterschiede sondern das beste aus beiden Welten kombinieren.

Kurz, man kann damit rechen dass vermutlich das "Quick-Resume" ebenso auf Windows kommen wird.
Direct Storage API ist bereits ein Part von Windows 10.
Das heißt, wir sehen Features, die jetzt von Konsole auf den PC kommen und scheinbar verstehen das viele nicht. Die sehen eher den PC im Vorteil und Konsole ziehen nach.
Das gilt aber nur für die Rohleistung, sprich das schnelle Laden. Aber nicht für das, was jetzt Entwickler durch direkte API in den Konsolen "anders" machen können. Hier wird durch neue Schnittstellen, neue Techniken des Spieledesigns möglich, die in DX und kommende Games einfließen und rückwirkend eben auch die PC betreffen.
Somit PCIE 4.0 SSD könnte in paar Jahren für Gaming PCs langsam zu "Pflicht" werden. Es kann sogar passieren, dass normale SSD bei manchen Games sogar Nachteile bringen.
Man wird es sehen. Irgendwo einen Kompromiss wird es auf alle Fälle geben. Ich sehe aber eher, höhere Kosten bei PC um ähnliches zu erreichen, was Konsolen bald zeigen. Natürlich wird man das aber dann erst richtig sehen, wenn die echten next Gen Games da sind.

Wenn neue Spiele mehr Speicher brauchen, dann packt man halt mehr RAM in die Kiste. 8, 16, 32GB, und entsprechend viel VRAM oben drauf, alles kein Problem (solange der Geldbeutel es mitmacht).
Es ist nicht das Ziel, VRAM der Grafikkarten zu sparen. Es ist das Ziel Assets, die eigentlich keine schnelle Übertragen brauchen, nicht in den VRAM laden zu müssen.
Und da könnte 32GB schon Limit werden, wenn kommende Open World Games mehrere 100 GB direkt von der Platte laden. Viel Spaß. Die aktuelle 3090 RTX ist mit 24 GB eh aktuell ein Schnapper. (Klar ist Zukunftsmusik und etwas übertrieben, könnte aber für einige Exklusive-Titel am Ende passen)

Versteht mich nicht falsch. Am Ende ist mir egal ob PC oder Konsole. Bin selbst mehr am PC, selten auf Konsole. Aber ich sehe durchaus viel Potential. Wesentlich mehr als bei der letzten Generation. Bei der letzten Generation gab es eher das Potential, dass man Entwicklungsaufwand reduziert hat, indem PC und Konsolen quasi gemeinsame Basis brachte und low level API richtung PC pushte. Hier aber sehe ich doch Wege, die einfach gegen den Traditionellen Ansatz stehen, den wir bisher bei PCs hatten. Daten von Platte in den RAM und dann zu den jeweiligen Einheiten vs ich hole die Daten die ich brauche von der Platte und lade nur das in den schnellen RAM/Cache, die ich unmittelbar weiterverarbeite und schnell verfügbar brauche. Ich finde man darf gespannt sein. heißt dann, vllt, dass es bald COD gibt, welches dann nicht mehr alles was gibt in die Ram ladet. Nur mal als Bsp.

Gamefaq
Man konnte die Konsolen testen und es gibt aktuell nur XBOX ONE Games. Was erwartet man also zu sehen ?
 
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matty2580 schrieb:
Nein, denn schon jetzt sind Tester ja begeistert von der Performance.
Und das bestimmt nicht, weil sie sich hier an messbaren Unterschieden aufgeilen.....
Du hast XSX mit PS5 verglichen. Die Differenz der SSDs der beiden Konsolen ist wesentlich geringer als die Differenz bei PCIe 4.0-SSDs und SATA-SSDs. Und dort gibt es meist schon nur einen messbaren Unterschied. Wieso sollte der Unterschied bei XSX und PS5 jetzt also größer sein, wenn doch die SSDs leistungstechnisch wesentlich näher zusammen liegen?
 
RenoRaines schrieb:
Moment jetzt mal: Verstehe ich das richtig? Alte Xbox One Spiele laufen jetzt auf der Series X mit 60 Frames pro Sekunde wo vorher z.b. nur 30 Frames liefen? Ohne Anpassung oder Patch?
Nur mit unlocked FPS.
Die Konsole kann nicht einfach ein FPS Lock aushebeln.
Aber so ein Spiel wie Sekiro z.B welches auf der X mit 30-60 schwankend lief, läuft dann nun mit stable 60.
Für Games mit 30er Cap muss es eine Anpassung/Patch geben, was ja eig simple ist außer die Engine ist auf 30Fps ausgelegt
 
burglar225 schrieb:
Wieso sollte der Unterschied bei XSX und PS5 jetzt also größer sein, wenn doch die SSDs leistungstechnisch wesentlich näher zusammen liegen?
Die Tester waren von den deutlich kürzeren Ladezeiten beeindruckt.
Die Ladescreens nerven immer noch auf der neuen X-Box, aber nicht mehr ganz so dolle wie davor.

Wenn die sich jetzt noch einmal deutlich verkürzen bei der PS5, fühlt sich ein "altes" Game ganz anders an.

Wir sollten diese Diskussion hier beenden, und auf finale Tests warten.
So lange ist das ja nicht mehr hin bis zum Release.
Es sind noch genau 6 Wochen bis dahin, also keine Ewigkeit mehr.
 
Sorry muss jetzt aber meckern. Die Überschrift ist Übelstes Clickbait!

Denn sie hat NICHTS mit dem zu tun was sie suggeriert!

Xbox Series X: Erste Eindrücke versprechen massive Leistungssteigerung

Jeder PC Nutzer denkt automatisch GEIL wenn die Konsole so viel mehr Leistung zum Vorgänger hat dann kann man Rückschlüsse auf Zen3 und RDNA 2 ziehen , also auf das was uns nächsten Monat von AMD erwartet?! :daumen: :hammer_alt:

Dieses Kopfkino erzeugt die Überschrift. In Wahrheit aber geht es im ganzen Artikel NULL um die CPU/Grafik Leistung der neuen Konsole sondern nur die Verkürzung der Ladezeiten durch die genutzte SSD (neue Konsole) vs. HDD (alte Konsole). Sorry aber das Haben die PC Nutzer mittlerweile seit fast 10 Jahren hinter sich und lockt ihnen nur ein müdes Lächeln hervor! Und wäre hier eigentlich nur ein "Notiz" mit der Überschrift wert das "Konsolen Nutzer erstmals alle (und nicht nur wenige die eine schnellere externe SSD als Festplatte an die alten Konsolen angeschlossen haben) merken werden wie schnell ein Spiel geladen wer kann wenn wirklich aktuelle Speicher Technik genutzt wird". Denn immerhin Überspringen sie sogar die SATA Schnittstelle und gehen direkt auf nvme m.2 SSD`s.

So das musste jetzt mal raus von mir...
 
matty2580 schrieb:
Die Tester waren von den deutlich kürzeren Ladezeiten beeindruckt.
Ja, im Vergleich zur bisher verbauten HDD. Davon rede ich aber überhaupt nicht.

matty2580 schrieb:
Wenn die sich jetzt noch einmal deutlich verkürzen bei der PS5, fühlt sich ein "altes" Game ganz anders an.
Genau das sage ich ja wird definitiv nicht passieren. Nochmal ganz deutlich mit Zahlen, weil ich nicht das Gefühl habe, dass du verstanden hast, was ich meine: Ich vergleiche Xbox Series X (2,4 GByte/s) mit PS5 (5,5 GByte/s). Vergleicht man am PC eine SATA-SSD (~500 MByte/s) mit einer PCIe 4.0-SSD (~4GByte/s, für deutlich langsamere PCIe 3.0-SSDs gilt analog das gleiche), wird man feststellen, dass Unterschiede bei den Ladezeiten quasi nicht existieren. Warum sollte also jetzt der Unterschied bei der PS5 im Vergleich zur XSX höher ausfallen, wenn selbst bei einer SATA-SSD, die deutlich langsamer ist, schon kein Unterschied existiert.
Tut mir Leid, aber da müssen wir auch nicht auf finale Tests warten, die Sache ist für mich ziemlich klar. Ich glaube du hast da eine Erwartung an die (zugegebenermaßen wirklich sehr schnelle) SSD der PS5, die einfach nicht erfüllt werden kann. Achtung: Ich rede hier wirklich nur über die Ladezeiten. Was Entwickler sonst noch damit anfangen werden, erwarte ich sicherlich mit genauso viel Spannung wie du.
 
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Lasse uns doch einfach einmal abwarten, ob es definitiv nicht so ist.
Geduld ist eine Tugend.
Und das schreibt ein Ossi der in seinem Leben oft warten musste....^^
 
john.smiles schrieb:
Konsolenspieler, willkommen in der Zukunft :)

Und? Ein High-End Gaming PC kostet 3.000€. Mit schönen Gehäuse und der Peripherie, ohne Monitor.
Die Series X kostet 500€.

Und das Argument das Spiele für den PC günstiger sind, ist nicht mehr so stark ausgeprägt wie vor Jahren.
Mit dem Gamepass, den es auch für Windows gibt, spart man schon ordentlich.

Windows ist außerdem nicht das Gelbe vom Ei, weswegen ich einen MacBook habe.
 
@matty2580 Was genau hat das mit Geduld zu tun? Wenn du die Diskussion jetzt nicht führen willst, dann werde ich da vermutlich nie wieder auch nur einen Gedanken dran verschwenden^^

@Kimble Ich glaube du interpretierst in den Kommentar etwas hinein, was john.smiles gar nicht sagen wollte...
 
Mich würde mal interessieren, ob man darauf auch Linux laufen lassen könnte. Dann könnte man noch auf das Angebot von Steam zurückgreifen.

Und wie sieht das aus, mit Tastatur und Maus-Unterstützung (Bluetooth)?
 

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