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News Xbox Series X: Erste Eindrücke versprechen massive Leistungssteigerung
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Xbox Series X: Erste Eindrücke versprechen massive Leistungssteigerung
KCX schrieb:RAM Disk schön und gut aber sind die Daten nicht nach dem Neustart weg?
Das bekannteste (und fast einzige) Tool von Softperfect sichert die Daten vorm Reboot als Image und lädt die Daten nach dem Reboot wieder in den RAM.Bright0001 schrieb:Wenn du die Spieldaten behalten willst, musst du sie entweder per Script jedes mal neu drauf schieben oder halt für immer mit dem Energiesparmodus leben.
Bright0001
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Ah, cool! Ich dachte wirklich dass man immer mit nem clean state anfängt.(-_-) schrieb:Das bekannteste (und fast einzige) Tool von Softperfect sichert die Daten vorm Reboot als Image und lädt die Daten nach dem Reboot wieder in den RAM.
Mcr-King
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S.Kara schrieb:Extrem unwahrscheinlich. Dann hätte AMD's Marketing schon längst etwas in der Richtung von sich hören lassen.
Warum sollten sie sage nur NV es würd genügend Karten geben am Anfang hust. 😉
Lieber den Ball flach halten ist immer noch besser.
Hudsonhawke
Lieutenant
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OK sorry, manchmal hilft lesen nicht wirklich, wenn man auf der Leitung sitzt.Bright0001 schrieb:Ich würde behaupten das gilt auch für die jetzige Generation: Ne PS4 Pro kostet auf Amazon 370€ Euro. Bitte, stell mir ein besseres PC-Gaming-Gesamtpaket zusammen .
Ich habs nicht wirklich ernst gemeint, sondern nur um die ganzen Quatsch-quatscher mal ein bisschen zum Nachdenken anzuregen.
Die Savegames liegen ja meistens wo anders,aber ja: Wenn du die Spieldaten behalten willst, musst du sie entweder per Script jedes mal neu drauf schieben oder halt für immer mit dem Energiesparmodus leben.
Edit: Das war Quatsch.
Du hast meinen Post falsch verstanden: Ich meine ja eben, dass die Konsolen ein deutlich runderes Gaming-Paket sind, wenn eine 3080 allein 800€ verschlingt (und dabei nicht mehr nützt als ein Backstein, wenn du die restliche Hardware nicht oben drauf packst).
ShadowDragon
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Nun ja, bisher nutzt ja auch kein Game so wirklich die Vorteile einer SSD aus. Ja, es lädt schneller da die SSD schneller Daten bereit stellen kann. Aber die Games sind eben noch auf HDD optimiert mit Asset duplication usw. Und die weiteren Features wie die Velocity engine nutzt auch keines der Backwards compatibility Games.S.Kara schrieb:Von HDD auf NVMe SSD darf man das aber auch erwarten. Um ehrlich zu sein sollte der Sprung da noch viel größer sein. So wirklich beeindruckend finde ich das dann doch nicht.
Also zurzeit wird da noch ordentlich Potential liegen gelassen.
Ich bin ja gespannt wie gut Games performen die wirklich die ganzen neuen Features der Hardware ausnutzen. Die Backwards compatibility games nutzen ja aktuell kein einziges neues Feature der Hardware aus und die ganze Performance wird einfach durch clock speed erreicht.
Wenn ich mich richtig erinnere aber immer nur mit einem Game. Ich kann keine 2 oder 5 Games zeitgleich geöffnet haben und zwischen denen hin und her wechseln wie ich will. Auf der Switch muss ich immer das aktuelle Game schließen um ein anderes zu öffnen und gegebenfalls die Game Card austauschen.Angus McFife schrieb:Meine Switch kann auch Quick Resume.
Ich weiß nicht so wirklich wie das bei der ps4 funktioniert, aber bei der Xbox funktioniert das so, dass der vom Spiel belegte RAM auf die SSD geschrieben wird und wenn man das Game wieder öffnet wieder eingelesen wird. Und das bei mehreren Titeln zeitgleich.borizb schrieb:Also bei der PS4 kann man einen Button am Controller drücken, damit kommt man ins Hauptmenü
und kann dort was anderes machen. Danach kann man wieder zurück ins laufende Spiel (1-2 sec).
Geht auch nach Standby. Also Konsole aufwecken und direkt ins laufende Spiel zurückkehren (10-15sec).
Ist hier bei der Xbox was anderes gemeint? Und wie ist das ein Game Changer?
Wieso 1 Game offen haben wenn auch mehrere Games gehen. XD
Fonce
Captain
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Ähm...nein!Luxmanl525 schrieb:Du mußt nur mal Schauen, daß eine Karte wie die RX 5700 / 5700 XT schon bald zum alten Eisen gehört. Und das dürfte in etwa die Leistungsfähigkeit der Neuen Konsolen repräsentieren im Großen und Ganzen.
Die GPUs der neuen Konsolen basiert auf RDNA2. Also der Architektur die AMD auch erst im Oktober für den PC vorstellt. Eine RX 5700 XT kommt auf 9.75TFLOPS mit RDNA und die GPU der XBox Series X auf 12TFLOPFS mit RNDA2. RDNA2 soll laut AMD 50% gesteigerte Leistung/Watt haben. 1TFLOPS RDNA2 > 1TFLOPS RDNA.
So peinlich ihr Masterracer peasantsHardware_Junkie schrieb:Tja dann herzlich willkommen im Jahr 2010 liebe Konsolen! 😂
PC = Masterrace
Pisaro
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Bright0001 schrieb:Bitte, stell mir ein besseres PC-Gaming-Gesamtpaket zusammen .
Könnte sogar eventuell möglich sein. Ich meine, dieser PC muss dann nur low/mid Details und 30 FPS schaffen, mit Drops mach unten.
Ich finde die neuen Konsolen aber wirklich gut. Endlich viel Leistung und gute Frameraten.
pipip schrieb:Software muss an Hardware angepasst sein. Klar wird alte Software nicht automatisch die Vorteil neuer Hardware umsetzen können.
Genau das habe ich doch im Rest meines Posts geschrieben?!
ShadowDragon schrieb:Ich bin ja gespannt wie gut Games performen die wirklich die ganzen neuen Features der Hardware ausnutzen.
Ja, ich auch. Vor allem, und das werden reine PC Spieler jetzt wieder nicht gerne hören, wird das wesentlich schneller (und wahrscheinlich auch erstmal besser) passieren als auf der PC Seite. Bei den Next Gen Konsolen haben Entwickler eine fest definierte HW Plattform, PS oder Xbox ist da egal. Die können sich darauf verlassen (!), wenn Sie Feature XYZ verwenden, es dieses bei der Hardware auch geben wird. Auch ein Grund, warum MS nur die zertifizierten Steckkarten und Sony nur freigegebene SSD's bei Next Gen Games unterstützen wird. Beim PC müssen Entwickler auch über viele Jahre noch die schiere Masse an verfügbaren HW Konfigurationen bei der Entwicklung ihrer Spiele im Auge behalten. Die können sich nicht darauf verlassen, dass in jedem (High End) PC auch eine NVMe SSD verbaut sein wird, diese eine bestimmte Datenrate liefert und der Chipsatz Feature XYZ auch unterstützt und solche Sachen.
ShadowDragon
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Eine Stärke und Schwäche der PC Platform zugleich.M@tze schrieb:Ja, ich auch. Vor allem, und das werden reine PC Spieler jetzt wieder nicht gerne hören, wird das wesentlich schneller (und wahrscheinlich auch erstmal besser) passieren als auf der PC Seite. Bei den Next Gen Konsolen haben Entwickler eine fest definierte HW Plattform, PS oder Xbox ist da egal. Die können sich darauf verlassen (!), wenn Sie Feature XYZ verwenden, es dieses bei der Hardware auch geben wird. Auch ein Grund, warum MS nur die zertifizierten Steckkarten und Sony nur freigegebene SSD's bei Next Gen Games unterstützen wird. Beim PC müssen Entwickler auch über viele Jahre noch die schiere Masse an verfügbaren HW Konfigurationen bei der Entwicklung ihrer Spiele im Auge behalten. Die können sich nicht darauf verlassen, dass in jedem (High End) PC auch eine NVMe SSD verbaut sein wird, diese eine bestimmte Datenrate liefert und der Chipsatz Feature XYZ auch unterstützt und solche Sachen.
Aber selbst wenn jeder high end PC ne SSD mit hohen Datenraten und iops hätte.. Steam und Co müssten auch erstmal die Möglichkeit geben Daten entsprechend auszuliefern. Aktuell bekommt jeder alles und eine Unterscheidung zwischen HDD und SSD findet auch nicht statt. Also bekommt entweder jeder HDD optimierte Daten oder der Installer baut die Game archives aufwendig zusammen, was bestimmt ein paar Stunden dauern würde je nach Leistung des Systems.
Die dritte Möglichkeit ist natürlich einfach zu sagen es gibt keine Spieler mit HDD. Macht aber aktuell nur Star Citizen und wenn man da ne HDD hat, dann kann man sich sofort darauf einstellen das alles laggt. Bei der SSD nicht.
Aber bis wir so weit sind. Die meisten Firmen verkaufen schließlich an eine breite Masse.
AthlonXP
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lol, genau das meinte ich doch ^^l00pm45ch1n3 schrieb:Aber Uffjebasst! Das kann auch schiefgehen...
Bright0001
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Bezweifel ich. Allein für die Grafikleistung muss man mit 150-200€ kalkulieren, dann kommt dahinter noch der ganze Trott mit MB, CPU, PSU, RAM, HDD, Case und noch extra Schnickschnack wie ne Windows-Lizenz, Wireless Gamepad und ein HDMI-Kabel. Für 370 Euro. Und am besten noch schon fertig als Komplettsystem, bei der PS4 muss ich ja auch nicht rumschrauben.Pisaro schrieb:Könnte sogar eventuell möglich sein. Ich meine, dieser PC muss dann nur low/mid Details und 30 FPS schaffen, mit Drops mach unten.
Knifflig.
Amok68
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Die Ladezeiten sind gleich,die S hat nur nicht das RomlaufwerkDJKno schrieb:Die Ladezeiten der S sollten ja auch nicht viel schlechter sein.
Siran
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Hast dann aber womöglich Pech, wenn der letzte Spielstand von vor 2h ist. Daher finde ich das Quick Resume eigentlich ganz charmant, dass man eben nicht einen Speicherpunkt zwingend braucht, manchmal muss man auch weg oder was andres machen und kann nicht auf den nächsten Speicherpunkt warten.bad_sign schrieb:Zum Quick Resume..
Wenn man die verdammte Intro Kacke weglassen würde, dann hätte man selten längere Ladezeiten als 10 Sek.
Allerdings wurde in den Previews auch angedeutet, dass es ab einer gewissen Menge Spiele (glaube irgenwas über 5) dann vorkommt, dass der älteste Quick Resume Zwischenstand überschrieben wird.
- Faxe -
Captain
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Cordesh schrieb:Springen zwischen Welten ohne Ladezeiten/-bildschirme...
Geb ich persönlich garnichts drauf. Wir alle wissen wie geschickt Entwickler Ladezeiten verstecken können.
Siran
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Das würde ich so nicht stehen lassen, noch weiß man nicht wie die PS5 die Abwärtskompatibilität handhaben wird, vermutlich wieder so einen "Boost" Modus wie den der PS4 für nicht angepasste Spiele, aber die Xbox geht da schon noch weiter - Auto-HDR, bessere Texturfilterung, systemische Anpassung von ausgewählten Spielen, dass diese entgegen ihres ursprünglichen Designs mit doppelter Framerate laufen (und damit meine ich nicht die unlocked Modis die DF getestet hat), das hat man so von der PS5 noch nicht gehört.pipip schrieb:Wird übrigens bei der PS5 nicht anders sein.
tensai_zoo
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Dandelion schrieb:HDDs in Konsolen war auch schon bei der Vorgängergeneration ein Unding!
Bei den Preisen für SSDs damals? Eher nicht. So um 2016/2017 sind SSDs erst auf einen für den 256-512gb Bereich akzeptablen Preis gefallen.
Nureinnickname!
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Komisch das immer nur die SSDs erwähnt werden, welche bei PCs schon seit Jahren zum Standard gehören, sowas macht man normalerweise nur, wenn der Rest extrem verkackt hat. Wird wohl eine richtige Enttäuschung geben. Das was bis jetzt gezeigt wurde, hat mich jedenfalls nicht vom Hocker gehauen.
borizb
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Piep00 schrieb:Ja, damit ist gemeint, dass du in der Lage bist mehrere Spiele schnell zu resumen und nicht nur eins. Das von dir beschriebene Feature haben alle aktuellen Konsolen bereits und das ist nix neues.
ShadowDragon schrieb:Ich weiß nicht so wirklich wie das bei der ps4 funktioniert, aber bei der Xbox funktioniert das so, dass der vom Spiel belegte RAM auf die SSD geschrieben wird und wenn man das Game wieder öffnet wieder eingelesen wird. Und das bei mehreren Titeln zeitgleich.
Wieso 1 Game offen haben wenn auch mehrere Games gehen. XD
Dass das bei mehreren Spielen geht, steht nicht im Artikel. Da steht:
Statt ein Spiel zu beenden,
Woher ist eure Info, dass das mit mehreren Spielen geht?