• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Erste Eindrücke versprechen massive Leistungssteigerung

Ich habe schon lange eine externe SSD bei meiner Xbox One X in Betrieb und habe gestern noch getestet wie lange Red Dead Redemption 2 zum Starten braucht und komme hier auf ~50 Sekunden, also fast gleich auf mit der Series X.
 
Selber besitze ich keine Konsole, aber ich finde manche Kommentare und das Verhalten von der "Meister-Rasse PC G4m3r" gegenüber den "Konsoleros" echt unangenehm peinlich.

Für das Geld einer PC-Mittelklasse-GPU kriegt man hier eine ganze Konsole mit ähnlicher Leistung die über Jahre hinweg Spaß machen wird.

So manch einer der Meister-Rasse wird doch so klein mit Hut, wenn er diesen Gedanken mal weiterdenkt.

sokleinmithut.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Hatsune_Miku, DirtyHarryOne und 10 andere
DerDoJo schrieb:
Zumal die alten SSDs bei weitem nicht so schnell waren wie heutige Modelle mit direkter PCIe Anbindung über M.2 . Viele waren ja sogar noch SATA2 damals, die SATA3 waren zum Teil nochmal teurer.

Wobei, was die tatsächlichen Ladezeiten angeht, nicht allzuviel liegt, zwischen einer alten SATA2/3-SSD und einer modernen NVMe-SSD.
Jedenfalls liegen die alten SSDs in der Praxis sehr viel näher an den modernen SSDs, als an den schnellsten mechanischen Festplatten. Vor allem, weil die Zugriffszeiten bei allen SSDs um Größenordnungen besser sind als bei Festplatten.

daddel_lars schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass MS und Sony in ihren neuen Kisten hardwaremäßig entpacken, ohne einen CPU-Kern zu nutzten. Das ist aktuell in der PC-Sphäre m.E. nur von Nvidia für Ampere beschrieben.

Ich hab aus einem alten PC noch eine alte SSD mit Sandforce-Controller rumliegen. Bei der wurden die Daten sogar direkt durch den Controller auf der SSD in Echtzeit komprimiert und entpackt. Das ist also grundsätzlich keine ganz neue Sache. Der Hautpunterschied dürfte darin liegen, dass bei der alten Sandforce-SSD trotzdem der SATA-Anschluss einen Flaschenhals darstellt. Bei der GPU-Lösung der Konsolen profitiert potentiell auch der Datenverkehr auf dem PCIe-Lanes von der durch Kompression geringeren Datenmenge.

Was man allerdings nicht vergessen darf ist, dass all diese Kniffe, die die Anbindung der SSDs auf den Konsolen verbessern sollen, im Prinzip Lösungen für ein Problem darstellen, das in der PC-Welt schon lange mit der bewährten Vorschlaghammer-Methode gelöst wurde.

Spielkonsolen haben traditionell nur sehr begrenzten Arbeitsspeicher. (Bei der letzten Generation nicht mehr ganz so knapp wie davor, aber ist halt auch noch mit der GPU geteilt.) Deswegen ist es da üblich, möglichst kontinuierlich Daten vom Massenspeicher zu streamen. Das wurde schon zu CD/DVD-Zeiten so gemacht.
(Zu diesem Zweck waren z.B. Daten oft mehrfach auf dem Konsolen-Datenträger gespeichert, um je nach Situation schneller darauf zugreifen zu können.)

PCs haben in der Regel wesentlich mehr RAM und leisten sich deswegen schon lange den Luxus, die Daten en bloc einfach vorab vom Massenspeicher in den reichlichen Arbeitsspeicher zu schaufeln. Deswegen ist beim PC die eigentliche Performance der meisten Spiele nicht wesentlich von der Geschwindigkeit des Massenspeichers abhängig.

Das Ganze ist also nicht direkt vergleichbar. Der Bedarf, den Massenspeicher derartig zu beschleunigen, war beim PC in den meisten Anwendungsfällen, Spiele eingeschlossen, nie so akut wie bei Konsolen.
Hätte die neue XBox z.B. insgesamt 32GB RAM, dann bräuchte es diese SSDs-Tricks auch nicht. Allerdings wäre so viel GDDR6 wohl unerschwinglich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele

Eine beachtliche Leistung in meinen Augen. Dazu noch der Gamepass. Ich weis wirklich nicht, wie Sony da gegen halten kann. Ich schätze das komplette Gaming Monopol für Microsoft ist somit nur noch eine Frage der Zeit. Da das gesamte Kapital von M$ in den Gaming Bereich investiert werden darf, stehen dem Xbox Team alle Türen / Firmen zum aufkaufen offen. Selbst als PCler macht es kaum noch Sinn, bei dem teureren PC zu bleiben. Gut 95% der PCler können defintiv nicht alle "Current Gen" Spiele in 60fps mit 4K spielen. Das kriegt selbst eine 2080 Ti nicht hin.

Dazu sogar noch ein Belohungssystem für das nutzen des Gamepasses: https://www.microsoft.com/de-de/rewards

Ich werde zu diesem Release weder eine Xbox noch eine PS kaufen - Das erste mal für mich überhaupt. Durch die bevorstehende Vernetflixung der Spielebranche, sehe ich keinen Bedarf mehr an den Konsolen. Die Spielebranche wird in meinen Augen erheblichen Schaden über die nächsten Jahre nehmen. Das Überangebot und die damit abfallende Qualität lässt sich in VoD Markt auch bereits seit einiger Zeit sehen.

Ich bleibe erstmal bei meinem gekauften Spielen und Geräten - Das wird mich ohnehin noch zig Jahre beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Cordesh schrieb:
Eben nicht, es wird zwischen Welten gewechselt, die vorher nicht feststehen.
Du meinst, dass der Spieler keine Kenntnis hat, das Game aber vorher weiß in welche Dimension es geht? Schaut zumindest danach aus.
Und genau diese Berechenbarkeit fällt eben bei Open World weg. Ich rechne fest mit Ladezeiten bei AC:Valhalla usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Arkada schrieb:
... ich finde manche Kommentare und das Verhalten von der "Meister-Rasse PC G4m3r" gegenüber den "Konsoleros" echt unangenehm peinlich.

Vor allem müssen die Meister ja ganz bald nachrüsten, wenn die PS5 mit ihrer schnelleren SSD als die meisten in ihren PCs haben ankommt.
Oh weh, eine Konsole die schneller lädt als der teure PC.
Und das zu einem so günstigen Preis als Komplettgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Mit Quick-Resume haben sie ein Feature, das Windows noch nicht hat. Hoffe, sie bringen es auch hierfür. Klingt echt wunderbar.:)
 
Ich bin gespannt wide die Ergebnisse dann sind wenn die ersten Optimierten XSX Spiele Titel draußen sind.
Ich denke dann wird das ganze nochmals deutlicher ausfallen als mit diesen Last Gen Spiele Titel.

Für 500.- kriegt man mit der XSX sicherlich ein top Gesamtpaket und den Gamepass nicht vergessen. Und Jetzt wo MS über 20 Entwickler Studios besitzt muss sich Sony warm anziehen.
 
(-_-) schrieb:
Du meinst, dass der Spieler keine Kenntnis hat, das Game aber vorher weiß in welche Dimension es geht?

Noch mal: die andere Welt / Dimension wird nicht vorab geladen, sondern erst an dem Zeitpunkt wo der Spieler sich entscheidet in sie zu wechseln, das geht blitzschnell durch die besonders schnelle SSD (PCIe 4.0 / 5,5 bis 9 GB/s Übertragungsrate).
Das betrifft bei dem Spiel jetzt erst mal nur den Wechsel in andere Welten.
Später sind da sicher noch ganz andere Dinge möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Cordesh schrieb:
Noch mal: die andere Welt / Dimension wird nicht vorab geladen, sondern erst an dem Zeitpunkt wo der Spieler sich entscheidet in sie zu wechseln
Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und SDJ
Normalerweise würde ich sagen, dass es ein Taschenspielertrick ist, wenn man die alte Konsole nicht auch mit einer SSD ausstattet, um einen fairen Vergleich zu haben. Aber die meisten Inhaber einer Konsole verwenden keine SSD bisher, so dass sie den Vorteil der geringeren Ladezeiten der neuen Konsole deutlich spüren werden. Wahrscheinlich sind sie sogar begeistert. Jedenfalls ist es für den ersten Eindruck ein wirksames Mittel, um positive Stimmung zu erzeugen.
 
Was hat denn die Konsole für einen Verbrauch? Also wieviel Watt zieht Sie denn, Idle, alte Spiele neue Spiele, wenn Sie aus ist... ;-). Irgendwann mal habe ich gelesen das die ein 315 Watt Netzteil (hab den Artikel nicht mehr gefunden wo das drinnen stand, war aber auch von 2019 irgendwo aufgetaucht, also Spekulatius) drinnen haben soll. Die PS5 soll ja 330W verbrauchen. Habe aber noch nirgends ne Info gefunden zu XboxSX gefunden.
 
B3nutzer schrieb:
Aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Microsoft und Sony schnelle PCIe4.0 SSDs verbauen, wenns ne halb so teure SATA ssd auch tun würde?
Es geht ja auch um den Platz: eine SATA-SSD hat üblicherweise 2,5" und ist damit bestimmt 100 Mal größer als eine m.2 NVME. m.2 SATA hab ich schon ewig keine mehr gesehen und so viel billiger waren die auch nicht. Warum sollte man außerdem überhaupt noch ein/e SATA-Protokoll/-Anbindung mitschleppen, wenn sowieso alles über PCIe-läuft? Das dürfte bis rauf zur Prozessorarchitektur gehen und betrifft letztlich auch das OS, die Treiber, die Schnittstellen. Es gibt viele Gründe, da bei einer modernen Konsole drauf zu verzichten.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Easy. Eine Kappe und eine Schraube, Platte raus SSD rein, Software auf einen Stick
(https://www.playstation.com/de-de/get-help/ps4-system-software/) installieren und fertig. Der Unterschied ist je nach Game enorm gewesen. Hab ne MX500 drin. Bei Horizon z.B sind die Ladezeiten Tag und Nacht.
Wäre vermutlich auch das erste gewesen, was ich gemacht hätte, wenn ich so eine Konsole mein Eigen genannt hätte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cordesh schrieb:
Das bringt etwas, aber bei weitem nicht das was man jetzt mit den neuen Konsolen erlebt.
Da fehlte halt auch die deutlich schnellere Schnittstelle.
Was absolut nicht an der Schnittstelle liegt. Das liegt bei dir an der CPU. Zen2 dürfte leicht 4fach die Leistung im ST herzaubern.
Man sieht es ja schön an M.2/Sata Test. M.2 sind oft 1-2 sek schneller.
Die PCGH hat da grad wieder ein Test im Heft.
 
ich freue mich dieses jahr irgendwie mehr auf die xbox :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
"Wie bei nahezu allen Seiten fasziniert zudem das Quick-Resume“-Feature. Statt ein Spiel zu beenden, wird es zunächst nur schlafen gelegt, was einen sekundenschnellen Wiedereinstieg ermöglicht und Zeit spart. Dieses Feature habe das Potential zu einem „Game Changer“ , lauten die Urteile in schönster Einstimmigkeit."

Und verweilt die Konsole dafür in eine Standby Modus? Wie viel Strom verbraucht sie dabei?
Ich fände es blöd, wenn jetzt jeder sich automatisch angewöhnt, die Konsole nie richtig auszuschalten.
Ich meine meine PS4 hat im Standby zw. 8 und 15 Watt verbraucht, was ich viel zu viel finde. Noch schlimmer fand ich die Menü bzw. Idle Werte von 80 Watt...
 
Eine funktionierende Resumefunktion wäre wirklich ein Gamechanger. Ladet mal ein Triple A Game und schaut wieviel Creditscreens da kommen, zuerst einmal zig Firmen, dann die verwendeten Tools dann eventuell sogar Werbung dann kommt man in ein Menü wo man oft zigmal klicken muss um den Spielstand zu laden.

Sry wenn das Game dann etwas schneller lädt ist das auch fast egal wenn ich aber statt einer oder 2 Minuten nur 5 sec warte bis das Game wiederhergestellt ist wäre das wirklich genial. Man darf auch nicht vergessen das doch einige derzeitigen Games geschickt durch Zwischensequenzen etc. getimt sind das man die Ladezeiten nicht merkt da bringt dann ne superschnelle SSD auch nichts oder glaubt ihr es gibt plötzlich keine Cutscenes mehr?

Natürlich bei Open World Games bringt das sehr viel denke da Horizon, Spiderman etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Angus McFife schrieb:
Meine Switch kann auch Quick Resume.
Kann Sie nicht, weil das vorherige Spiel beendet werden muss bevor man ein neues starten kann.
Bei der Series X/S springst du an den letzten Stand ins Spiel direkt wieder rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und SDJ
AthlonXP schrieb:
ich freue mich dieses jahr irgendwie mehr auf die xbox :D
Ich würde auch keine Sekunde überlegen und eine Xbox kaufen. Doch habe ich einen PC und mein Büro wandert jetzt in den Keller unter dem Wohnzimmer. Ich bohre ein Loch durch die Decke, kaufe ein HDMI 2.1 Glasfaser Kabel und einen Xbox Pro Controller und fertig ist meine XBSX 😅

Werde dann erstmal Battlefield 1 und Mass Effect Andromeda in Dolby Vision nachholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
KCX schrieb:
Ich würde auch keine Sekunde überlegen und eine Xbox kaufen. Doch habe ich einen PC und mein Büro wandert jetzt in den Keller unter dem Wohnzimmer. Ich bohre ein Loch durch die Decke, kaufe ein HDMI 2.1 Glasfaser Kabel und einen Xbox Pro Controller und fertig ist meine XBSX 😅

Werde dann erstmal Battlefield 1 und Mass Effect Andromeda in Dolby Vision nachholen
nicht schlecht, aber vorher schauen, ob nicht ein wasser oder strom rohr durch die decke geht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX

Ähnliche Themen

Zurück
Oben