• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Erste Eindrücke versprechen massive Leistungssteigerung

Ruff_Ryders88 schrieb:
OK wow, spannender Artikel (not). Neue Konsolen sind schneller als die alten, liegt vor allem an der SSD, wenn man SSD an alte Konsole anschliesst ist diese dann auch fast genauso schnell. Aber irgendwelche Spinner in den USA sind hin und weg.

Gibt es etwas sinnbefreiteres als einen Vergleich von neuer Konsole gegen alte?
Es geht nicht einzig um die (zu erwartende) Leistungssteigerund der SSDs, das ist im Artikel leider sehr ungeshcickt formuliert, sondern v.a. auch um Verbesserungen was Frameraten Auflösung und Co bei Spielen der vorgängergeneration. Das ist in dem Falle ist das sogar hoch interessant, weil bei Konsolen nicht selbstverständlich ist, dass alte Spiele besser laufen, oft kann man froh sein, wenn sie überhaupt laufen (Siehe Wechsel PS3-PS4 oder anfangs auch Xbox 360-Xbox One).

Neben reinen FPS-Steigerungen bieten die Spiele verbesserte Texturfilterung, Auto-HDR und bei dynamischen Aufläsungen auch höhere Auflösungen. Auch werden einzelne Titel die gelockt auf 30/60fps waren eine fps Verdoppelung bekommen, das konnte in den Previews aber noch nicht getestet werden. Dass man jetzt diese teils immensen Leistungssteigerungen und Verbesserungen hat ist nicht zuletzt den Anstrengungen des Teams bei MS zu verdanken, das sich einzig um die Anpassung abwärtskompatibler Spiele kümmert. Ich empfehle da den Beitrag von Digital Foundry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydix und rasenschach
Noch ein paar Kohlebriketts hinein in den Feuerschlund des Hypetrains ... 😝 Gibt ja noch genügend zum Vorbestellen. NICHT!

Mir weiterhin ein Rätsel, ohne ausführliche Tests von unabhängiger Seite, dass die Vorbestellungen so massiv sind ...

Foxel schrieb:
Ich bleib dabei und behaupte Big Navi kann eine 3090 schlagen in Games die nicht auf DLSS setzen und nicht auf FP32 only Operationen optimiert sind.

Im computing wie Blender hat die natürlich keine Chance da wird selbst ne 3070 schneller sein.

Die Architektur Verbesserung liegt wohl um die 13% bei RDNA2.
Du hast dich vermutlich im falschen Thread verirrt. Hier geht es um Ladezeiten bei den Konsolen, nicht um Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ich werde 100% xbox original spiele zocken egg mania zb ....die sind 20-50 mb groß
und da passt ne tonne drauf
icxh würd nur gern wissen was mit den arcade games passiert ...

@gartenriese ja aber wenn ich bei Grafikkarten poste und mich um die Leistungsgewinne der Xbox beziehe wie im Digital Foundry Video was hier mehrfach schon verlinkt wurde bin ich auch wieder im falschen Thread :confused_alt:

Naja ich halte mich jetzt erst mal zurück mit der RDNA2 Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
TR2013 schrieb:
Das einzig interessant wäre hier die Lautstärke. Darüber lese ich leider nix.
And so far, it’s quiet as hell.

Auch im DF Preview wird es meine ich angesprochen, wobei man dazusagen muss dass noch keine Next Gen Titel getestet wurden die vermutlich die Hardware nochmal stärker belasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Gönndalf
TR2013 schrieb:
Das einzig interessant wäre hier die Lautstärke. Darüber lese ich leider nix.
Das kann halt Gutes wie Schlechtes bedeuten.
Verstehe ich auch nicht, warum man da nicht ein paar Zeilen darüber schreiben kann. Ja, die XBox One X war wirklich sehr angenehm und leise ... heißt aber gar nichts ...

Insgesamt würde sich die Konsole so schnell wie ein PC anfühlen, heißt es deshalb bei The Verge

So schnell wie der Verge PC? Ob daseine hilfreiche Aussage ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Insgesamt würde sich die Konsole so schnell wie ein PC anfühlen, heißt es deshalb bei The Verge

Naja, sie ist ja auch nicht mehr als ein guter aktueller PC... Die Ladezeiten sind überhaupt nichts besonderes, die hab ich schon seit Jahren und dafür braucht man nur eine NVME SSD, nichts mehr :)

AbstaubBaer schrieb:
Die ersten Eindrücke versprechen eine erhebliche Leistungssteigerung gegenüber der Xbox One X. Sie macht sich besonders bei den Ladezeiten bemerkbar.
Das kommt ja echt unerwartet. Eine NVMe SSD soll tatsächlich schneller sein als eine Notebook HDD aus dem letzten Jahrtausend? Wahnsinn! :D

Das was man jetzt sieht ist doch nur die Spitze des Eisberges. Wir sehen, wie alte Spiele auf aktueller Hardware performen. Im Grunde das gleiche, wie am PC.

Aber das ist ja noch lange nicht alles. Man sieht ja deutlich dass man von Instant Ladezeiten noch weit entfernt ist und zwar, weil die alten Spiele wahrscheinlich nur mit einem Thread aufs Storage zugreifen und weil sie keinen Gebrauch von der Kompressionshardware machen.

Wenn die Games auf das Nvme Storage ausgelegt sind, mit vielen Threads parallel laden, die Daten per Hardware dekomprimiert werden usw, dann dürfte in Punkto Ladezeiten nochmal ein genauso großer Sprung möglich sein, wie jetzt bei den legacy Games demonstriert wurde.

Mit den legacy Games hat die Xbox eben das gleiche Problem wie der PC. Die Hardware wird nicht ausgenutzt und die Nvme SSD hat keinerlei Vorteile gegenüber ner SATA SSD.

Aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Microsoft und Sony schnelle PCIe4.0 SSDs verbauen, wenns ne halb so teure SATA ssd auch tun würde?

Wie gesagt, den großen Boost bei den Ladezeiten sehen wir erst mit angepassten next gen Games (dann auch am PC!). Da gehe ich jede Wette ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, Cohen, Kolu und eine weitere Person
Bei star citizen haben noch alle gelacht bei der ssd Anforderung :-)
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Die Frage ist aber wie viele Spiele auf die interne SSD passen.
Und ob man überhaupt eine x-beliebige externe Datenplatte/SSD zusätzlich anschließen kann.
Und ob man die interne SSD ggf. gegen ein größeres Model tauschen kann.
Kann mann. Die haben nen Erweiterungsslot, Preis OK für ssd

KCX schrieb:
Aber sowas von. Die PS4 Ladezeiten mit ihrer Slow Mode HDD sind teilweise grausam. Ich hab dazu immer gesagt, das wir PC Gamer sowas seit Ewigkeiten nicht mehr verbauen und erst recht nicht mit 5400 rpm. Schön das die neuen Konsolen das hinter sich gelassen haben.
Hat man die HDD nicht gegen eine SSD tauschen können? Also irgendwie alte raus, auf SSD klonen und wieder rein?

Was mir besonders gut gefällt:

Man hört den Lüfter der Konsole überhaupt nicht, „Dead Quiet“ :)

Habe ich mir total erhofft, da man den Mac Pro 2013 quasi auch nicht gehört hat und der eine viel höhere Wärmeentwicklung hatte.

Cordesh schrieb:
Stimmt nicht. Ich habe direkt nach dem Kauf die HDD meiner PS4Pro gegen eine 2 TB SSD getauscht.
Das bringt etwas, aber bei weitem nicht das was man jetzt mit den neuen Konsolen erlebt.
Da fehlte halt auch die deutlich schnellere Schnittstelle.

Ich gehe nur von den Aussagen und Erkenntnissen aus dem Artikel aus.

sidewinderpeter schrieb:
Hat man die HDD nicht gegen eine SSD tauschen können? Also irgendwie alte raus, auf SSD klonen und wieder rein?
Easy. Eine Kappe und eine Schraube, Platte raus SSD rein, Software auf einen Stick
(https://www.playstation.com/de-de/get-help/ps4-system-software/) installieren und fertig. Der Unterschied ist je nach Game enorm gewesen. Hab ne MX500 drin. Bei Horizon z.B sind die Ladezeiten Tag und Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
R4ID schrieb:
Interessant das die Konsolen nun auch mal dort angekommen sind bezüglich der Ladezeiten wo PC User mit SSDs schon vor 11 Jahren standen.

Wenn man sich die Preise der SSDs von 2009 für bloße 64 GB anschaut, dann bezweifle ich schon stark, dass viele PC User in der Zeit dieselben Ladezeiten hatten. Für den Preis mancher 128 GB SSD kriegte man schon eine ganze Konsole.
Als Beispiel eine Tabelle von SSDs von Computerbase Anno 2009.

1601364160338.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, cele, Unnu und 3 andere
Klingt ja nicht schlecht, war ja aber auch irgendwo zu erwarten. Was mich etwas enttäuscht hat, war die Ladezeit von RDR2, da ich es dieses Jahr extra nicht gespielt habe, weil ich es lieber auf der Series X spielen wollte, als auf der One X. Andererseits kann das ja auch am Spiel selber liegen. Weiß jemand, wie die Ladezeiten von RDR2 auf dem PC (mit SSD) sind?

Gerade gesehen, in anderen Artikeln werden auch andere Ladezeiten genannt:

GameXbox Series X Load TimeXbox One X Load Time
Red Dead Redemption 238 seconds2 minutes, 8 seconds

War abzusehen. Richtig interessant wirds erst wenn Titel kommen die wirklich für die schnelle SSD entwickelt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki und FU-Apple