• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Erste Eindrücke versprechen massive Leistungssteigerung

M@tze schrieb:
Klingt ja nicht schlecht, war ja aber auch irgendwo zu erwarten. Was mich etwas enttäuscht hat, war die Ladezeit von RDR2, da ich es dieses Jahr extra nicht gespielt habe, weil ich es lieber auf der Series X spielen wollte, als auf der One X.

RDR2 fand ich ehrlich gesagt auch etwas mau, würde mich nicht wundern, wenn Rockstar eine Next Gen Version rausbringt die von der Velocity Architektur dann besser profitieren kann. Für die man dann aber vermutlich wieder Vollpreis zahlen darf, ist man ja von GTA V gewohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Siran schrieb:
And so far, it’s quiet as hell.

Was für eine merkwürdige Formulierung. Ist es in der Hölle besonders leise?
Oder hört man das Schreien und Stöhnen gequälter Seelen, wenn man die XBox Series X anschaltet? Wäre irgendwie cool, aber auf Dauer wohl irritierend. :evillol:

Ernsthaft: Wenn ich mir den Aufbau der Konsole anschaue, kann ich mir schon vorstellen, dass sich da einige Gedanken über Kühlung und Lautstärke gemacht wurden. Wie gut das in der Praxis funktioniert, wird man erst mit objektiven Tests inklusive Messungen wissen.

Und was die Leistung angeht: Es macht halt keiner synthetische Benchmarks auf Spielkonsolen. Am Ende kommt es darauf an, wie flüssig das jeweilige Spiel läuft und wie gut es dabei aussieht. Das wird von Titel zu Titel variieren und aus den alten XBox One-Spiele kann man natürlich nur sehr wenig ableiten. Außer halt sowas wie die Ladezeiten, aber beim Schritt von mechanischer Festplatte auf NVMe-SSD sollte da niemand überrascht sein, wenn es deutlich flotter geht.
 
SamSoNight schrieb:
Diese "Quick Resume" Funktion konnte schon die PSP. Gut, ist eine tragbare Konsole, aber dennoch, das Ding ist fast 16 Jahre alt.
Die PSP konnte ohne nennenswerte Ladezeiten zwischen mehreren Games wechseln?
Interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und killakaktus
Herdware schrieb:
Was für eine merkwürdige Formulierung. Ist es in der Hölle besonders leise?
Oder hört man das Schreien und Stöhnen gequälter Seelen, wenn man die XBox Series X anschaltet? Wäre irgendwie cool, aber auf Dauer wohl irritierend. :evillol:
Es gibt bestimmt auch eine Hölle mit einem schalltoten Raum, stelle ich mir auch nicht angenehm vor. 👿

Aber ja, die Wortwahl ist etwas komisch aber "as hell" ist ja eher ein geflügelter Begriff denn wörtlich zu nehmen.
 
R4ID schrieb:
Interessant das die Konsolen nun auch mal dort angekommen sind bezüglich der Ladezeiten wo PC User mit SSDs schon vor 11 Jahren standen.

Also ich kenne genug PS4 Pro Besitzer die eine SSD verbaut haben. So wirklich neu ist das für Konsolen Spieler also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil und Siran
Ich glaube wir werden mit den neuen Konsolen noch richtig tolles erleben.
Kenne persönlich nur die PS4Pro, aber schaut mal was die am jetzt am "Ende" noch für grafische Leckerbissen herausgebracht haben.
Das hätte man der Konsole am Anfang sicher nicht zugetraut.
Ich denke das wird auch bei den neuen Konsolen so sein.
Die Entwickler werden die neue Technik immer besser in Spiele einbinden und dadurch Sachen möglich machen, an die man bisher nicht dachte.
Bestes Beispiel dafür ist ja was man bei dem neuen Ratchet & Clank für die PS5 sehen konnte.
Springen zwischen Welten ohne Ladezeiten/-bildschirme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
blubberbirne schrieb:
Also ich kenne genug PS4 Pro Besitzer die eine SSD verbaut haben. So wirklich neu ist das für Konsolen Spieler also nicht.
Selbst in die PS3 konnte man eine SSD einbauen, an die Xbox One auch kurz nach Release bereits externe SSDs anschließen, aber das wird gerne übersehen, auch dass die meisten selbst noch HDD im Rechner haben oder hatten in 2013 als die Konsolen rauskamen.
 
Polaros schrieb:
Wenn man sich die Preise der SSDs von 2009 für bloße 64 GB anschaut, dann bezweifle ich schon stark, dass viele PC User in der Zeit dieselben Ladezeiten hatten. Für den Preis mancher 128 GB SSD kriegte man schon eine ganze Konsole.

Zumal die alten SSDs bei weitem nicht so schnell waren wie heutige Modelle mit direkter PCIe Anbindung über M.2 . Viele waren ja sogar noch SATA2 damals, die SATA3 waren zum Teil nochmal teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
An die Hinweisgeber aus dem Lager "Gab es beim PC schon seit Jahren": Bitte nicht vergessen, dass MS und Sony in ihren neuen Kisten hardwaremäßig entpacken, ohne einen CPU-Kern zu nutzten. Das ist aktuell in der PC-Sphäre m.E. nur von Nvidia für Ampere beschrieben. 5GB/s und gepackt 7-9GB/s ohne Leistungsverlust gab und gibt es derzeit nicht. Zumindest nicht ohne irgendwelche RAID-Klamotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Cordesh schrieb:
Bestes Beispiel dafür ist ja was man bei dem neuen Ratchet & Clank für die PS5 sehen konnte.
Springen zwischen Welten ohne Ladezeiten/-bildschirme...
Aber... Ist nicht vorab klar in welche Welt es geht?
Dann lässt es sich wunderbar vorab laden/rendern. Spannender ist eine Schnellreise in Open-World-Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und devil99
Der Vergleich mit der SSD hinkt ein wenig. Neue Technik wird mit alten Games gemessen welche die Vorteile der SSD gar nicht nutzen können.
Was die SSD kann werden wir auch erst in neuen Games sehen, die SSD als Technik auch einbindet.

Neuere Games werden so aufgebaut sein, dass gewisse settings bereits verfügbar sind bevor man gewisse Abschnitte bereits erreicht. Sah man gut bei dem neuen Spiderman Game wo es nahezu kein Laden gibt. Das Spiel muss folglich am Design angepasst sein.
 
daddel_lars schrieb:
5GB/s und gepackt 7-9GB/s ohne Leistungsverlust gab und gibt es derzeit nicht. Zumindest nicht ohne irgendwelche RAID-Klamotten.
Und davon sieht man bis jetzt immer noch nichts.
Man würde meinen nachdem Sony so damit angegeben hat, würde es auch zumindest einen Test geben der das zeigt.
Statt dessen ist alles was man sieht die reguläre Steigerung durch SSD statt HDD.
 
(-_-) schrieb:
Aber... Ist nicht vorab klar in welche Welt es geht?
Dann lässt es sich wunderbar vorab laden/rendern. Spannender ist eine Schnellreise in Open-World-Titeln.
Eben nicht, es wird zwischen Welten gewechselt, die vorher nicht feststehen. Das ist erst jetzt durch die extrem schnelle SSD ohne Ladebildschirme möglich.
 
Naja, bei technischen Aussagen von The Verge bin ich vorsichtig - dass sie in diesem Bereich keine Profis sind und zudem auch keinerlei Qualitätsmanagement betreiben, wurde ja in der Vergangenheit bewiesen.

Von "guten Ladezeiten" zu sprechen, ist im Vergleich zur Technik von vor 30 Jahren dennoch irgendwo ein Wermutstropfen. Wie lange hat ein SNES zum Laden einer 32 Mbit-Cartridge benötigt? Oder das MegaDrive? Da war das Bild nach so wenigen Sekunden auf dem Schirm, die konnte man an einer Hand abzählen.

Ich glaube, diese Zeiten werden wir nie wieder erleben.
 
Massive Leistungssteigerung, weil schnellere Ladezeiten? Na dann :stock:
Ein Toaster ist auch schlechter, wenn ich dem einen Ofen gegenüber setze.
 
Die Xbox war für mich bisher leider immer uninteressant. Für Multi-Titel hab ich den PC und für Exklusiv-Titel die PS4 und Switch. Die Leistung der Konsole war dabei immer eher nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Unnu
" Insgesamt würde sich die Konsole so schnell wie ein PC anfühlen, heißt es deshalb bei The Verge. Wie bei nahezu allen Seiten fasziniert zudem das Quick-Resume“-Feature. Statt ein Spiel zu beenden, wird es zunächst nur schlafen gelegt, was einen sekundenschnellen Wiedereinstieg ermöglicht und Zeit spart. Dieses Feature habe das Potential zu einem „Game Changer“ , lauten die Urteile in schönster Einstimmigkeit "

Wow, eine Konsole mit PC-Hardware fühlt sich nun tatsächlich an wie ein PC mit Gamepad? Dinge gibts... ^^ ;-P
Quick-Resume gabs bei Windows übrigens gefühlt schon immer.
Wer wechselt denn nicht auch immer zwischen diversen Anwendungen und Spielen hin udn her?
Klickerspiel im Hintergrund, noch ein Spiel dazu offen, Browser ist auch auf, Chatprogramm.
Drückt man einen Knopf auf der tastatur, kann man frei auswählen, wo man hin möchte.
Ich habe auch schon mal 5 Klickergames gleichzeitig aufgehabt, um schnell damit fertig zu werden. ^^
Oder als ich noch kein Idle Daddy aufm Smartphone hatte, habe ich so dann gleichzeitig etliche Sammelkarten in Steam gesammelt, obwohl ich nur gesurft oder ein einfaches Spiel nebenher gespielt habe. :-))
Ich würde dieses jetzt also nicht als eines der neuen "Über"features titulieren und vor Freude im Kreis rennen, sondern dem Ganzen eher einen "endlich" Stempel aufdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
R4ID schrieb:
Interessant das die Konsolen nun auch mal dort angekommen sind bezüglich der Ladezeiten wo PC User mit SSDs schon vor 11 Jahren standen.
Ja ich hab gerade gedacht ich brech ab, ist das wirklich eine News in der Ladezeiten gegenübergestellt werden. Das ist so abartig lächerlich, da stellt sich ein neues und eigentlich recht interessantes technisches Produkt sowas von unter den Scheffel...

Edit: das Video von DF hingegen macht einen guten Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon sehr auf die Series X.
Habe nach langem überlegen mich dazu entschieden wieder auf eine Konsole umzusteigen und bisher hört sich alles gut an.
4K, 60FPS und schnelle Ladezeiten. Kommt ungefähr auf die Leistung meines bereits verkauften Rechners hin aber dafür mit Komfort und mehr Gamepass spielen.

Ein Test gegenüber einer alten XBOX mit SSD wäre sicherlich interessanter um zu sehen wie viel die neue Leistung ausmacht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben