• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Erste Eindrücke versprechen massive Leistungssteigerung

Ich wiederhole es nochmal, die Spiele (auch die am PC) laden nur mit einem Thread vom Storage..
Würde man eine HDD mit parallelen Zugriffen zumüllen, würde das verlangsamen statt beschleunigen, deswegen tun die Spiele es nicht.

Der größte Vorteil einer NVME SSD ist aber, dass sie parallele Zugriffe und eine lange Warteschlange extrem schnell abarbeiten kann. Genau das wird aktuell weder am PC noch auf der Konsole in Spielen ausgenutzt und kommt erst mit den next-gen Games.

Desweitern kommt die Anbindung der SSD an die GPU am PC auch erst mit Ampere und vermutlich RDNA2.

Wer behauptet, dass es sowas schon lange am PC gibt, das Taschenspielertricks seien und überhaupt nix besonderes sei, der hats einfach NULL begriffen...

Diese Arroganz und Selbstüberschätzung der PC community ist langsam nur noch lächerlich.
Ist ja nicht so, als würden alle diese Features nun auch für PC kommen....

Klar, Microsoft hat keine Ahnung, was sie am PC für DirectX schon umgesetzt haben, oder welche Hardware es gibt und entwickelt jetzt für den PC Features, die der Michel schon seit 10 Jahren mit seinem PC nutzt. Ja so ein Missgeschick aber auch, hätte Microsoft doch mal besser die Leute hier gefragt... Meine Fresse! :rolleyes::freak::pcangry:

Ich sollte echt wieder aufhören, kommentare zu lesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, VanBommel0617, Brink_01 und 14 andere
Eurogamer bescheinigt selbst dem chronisch anspruchsvollen GTA IV stabile 60 Bilder pro Sekunde.
Bahnbrechend! Was kommt als nächstes, PC-Crysis "spielbar" in FHD? :lol:

Abseits davon wieder lustig, wie hier Konsolen eingebuttert werden. Nein, vor 10 Jahren hatten vielleicht ein paar Promille aller Gamer ne SSD, die Preise pro Gigabyte waren nicht weit von den heutigen RAM-Preisen entfernt. Wie viele von euch haben ne RAM-Disk, um die "ultimativen" Ladezeiten zu haben? :p

Für 500/600 Euronen gibt es kein besseres Gaming-Gesamtpaket als die Konsolen - da interessiert es auch keinen, wenn ne 800€ 3080 besser performt.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Ist hier bei der Xbox was anderes gemeint? Und wie ist das ein Game Changer?

Ja, damit ist gemeint, dass du in der Lage bist mehrere Spiele schnell zu resumen und nicht nur eins. Das von dir beschriebene Feature haben alle aktuellen Konsolen bereits und das ist nix neues.

Gibt es denn bereits Informationen zum Stromverbrauch der neuen Xbox-Versionen?

KCX schrieb:
Ich würde auch keine Sekunde überlegen und eine Xbox kaufen. Doch habe ich einen PC und mein Büro wandert jetzt in den Keller unter dem Wohnzimmer. Ich bohre ein Loch durch die Decke, kaufe ein HDMI 2.1 Glasfaser Kabel und einen Xbox Pro Controller und fertig ist meine XBSX 😅

Werde dann erstmal Battlefield 1 und Mass Effect Andromeda in Dolby Vision nachholen
Ich gebe dir den Tipp aus meiner Erfahrung mit dem Thema, nimm lieber Thunderbolt zwischen den Stockwerken und nen Dock/Hub und von hier weiter via HDMI an den Fernseher und der Controller mit Bluetooth oder oder den Propitären MS Empfänger als verbindung nehmen.. sonst bricht der Controller immer wieder ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Am Ende zieht die neue Generation trotzdem maximal mit einem aktuellen Oberklasse-PC gleich.
Ich habe für meinen Sohn eine Series S bestellt zu Weihnachten.
Reicht für Full HD und mit Gamepass wird es genug Futter geben.
Die Ladezeiten der S sollten ja auch nicht viel schlechter sein.

Hallo zusammen,

@ Bright0001
Bright0001 schrieb:
Für 500/600 Euronen gibt es kein besseres Gaming-Gesamtpaket als die Konsolen
Das gilt aber nur für die kommenden Konsolen, also Xbox Series X und die Sony Playstation 5. Für die jetzigen gilt das nicht. Ich stelle dir für 600 € auf jeden Fall einen deutlich besseren PC zusammen.

@ DJKno
DJKno schrieb:
Reicht für Full HD
So wird es wohl kommen. Du wirst Full HD mit den Neuen Konsolen jetzt endlich jederzeit über 60 Frames haben. Und ich denke, es wird höchstens für aktuelle Mittelklasse PC`s reichen. Du mußt nur mal Schauen, daß eine Karte wie die RX 5700 / 5700 XT schon bald zum alten Eisen gehört. Und das dürfte in etwa die Leistungsfähigkeit der Neuen Konsolen repräsentieren im Großen und Ganzen.

So long...

Ich habe jetzt bei den Ladezeiten was ganz anderes erwartet, als das was da rauskam.
Das entspricht ja praktisch dem Verhältnis einer PS4 Pro mit und ohne SSD. Das ist nichts, sorry.

Da erwarte ich mir von der PS5 noch einiges mehr.

Gerade Fifa auf der PS4 Pro mit SSD finde ich nach wie vor extrem mühsam mit den Wartezeiten.

Es sollte möglich vom ausgeschalteten Zustand innerhalb 10 Sekunden im Spiel drin zu sein, das wäre gut.

Schön, einen ersten Vorgeschmack auf die neue Generation bekommen zu haben. Ich freue mich sehr auf die neue Generation und natürlich besonders auf meine vorbestellte Series X.

Wenn man das ganze Thema „Konsole“ aber mit etwas Abstand betrachtet, dann läuft die Entwicklung hin zum PC in die völlig falsche Richtung.

Für mich würde eine echte zukünftige Konsole anders aussehen:

- Spiele, die im Laden gekauft werden, sollten ohne große Installation starten können, d.h. ein sehr schnelles Speichermedium ohne Installation und sauberes Programmieren ist von Vorteil und digitale Käufe werden entsprechend wie jetzt gehandhabt und auf eine „normale“ 0815 SSD geladen.

- Wenn es unbedingt nachträgliche Patches gibt, dann sollten diese ergänzend auch auf das im Handel gekaufte Speichermedium aufgespielt werden können.

- Grafik und Sound müssen angemessen, nicht jedoch auf PC-Niveau sein

- wichtiger sind eine intuitive und einsteigerfreundliche Bedienung in einem schlanken OS, ein sicheres und transparentes Shop-Ökosystem, eine leise, kompakte und robuste Hardware zu einem bezahlbaren Preis (200 - 300€) für Jedermann.

Der Weg hin zu absoluter Digitalisierung, Komplexität, leistungsstarker Hardware und Preisen jenseits von gut und böse, nur um mit dem PC mithalten zu können ist der völlig falsche Ansatz für das Konzept „Spielekonsole“ - denn dann kann man sich wie gesagt auch einfach nen PC kaufen.

Ihr seht: eine intelligente Mischung bzgl Technik aus Series S (!) und Nintendo Switch „Pro“ wäre für mich persönlich das Maß aller Dinge^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und dennisis
@DivesMori danke für den Hinweis. Gibt's da echt was passendes für 48Gbps Signale mit allem Pipapo? Ich glaube ich habe gar kein Thunderbolt an meinem PC 😅... und was soll sowas kosten? Ein optisches HDMI Kabel kostet 100 bis 120€ und eine USB Verlängerung ist auch erschwinglich. Für das HDMI Kabel würden 15m reichen und USB max. 3m.

Bright0001 schrieb:
Wie viele von euch haben ne RAM-Disk, um die "ultimativen" Ladezeiten zu haben? :p
Hab ich letztes Jahr probiert :p
War gar nicht mal so atemberaubend, meistens sogar so sinnfrei wie Games auf NVMe statt SATA zu packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
KCX schrieb:
Ich bohre ein Loch durch die Decke, kaufe ein HDMI 2.1 Glasfaser Kabel und einen Xbox Pro Controller und fertig ist meine XBSX 😅

Aber Uffjebasst! Das kann auch schiefgehen... :D

Bohrer.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, ComputerJunge, cele und 7 andere
@Bright0001 @(-_-) RAM Disk schön und gut aber sind die Daten nicht nach dem Neustart weg? Nutze im Server 8GB als Cache fürs Tarnscodieren.
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
🤣🤣🤣 geil.. was für ein Bohrer 😅😜

Aurelius82 schrieb:
Ich glaube tatsächlich, dass meine PS4 Pro das mit eingebauter SSD genau so „schnell“ schafft
Ja das hochfahren der Xbox ist nicht so toll,die PS4 hat nicht so ein Überladenes Betriebssystem (Dashboard)

deo schrieb:
Aber die meisten Inhaber einer Konsole verwenden keine SSD bisher, so dass sie den Vorteil der geringeren Ladezeiten der neuen Konsole deutlich spüren werden.

Selbst wenn, ich habe eine SSD an meiner One X, die alte Architektur (Chipsatz, Jaguar CPU) bremst das alles so aus, dass man zwar bessere Ladezeiten bekommt, aber weit davon entfernt, was mit der SSD eigentlich möglich sein sollte.

Die Ladezeiten der Series X sind jetzt nicht genau das, was ich erwartet hatte, aber selbst im PC hat eine NVMe SSD bisher kaum oder nur minimale Verbesserungen gegenüber einer normalen SATA SSD gehabt. Wie hier schon geschrieben wurde, sind die Vorrausetzungen am PC gar nicht erfüllt, um die Vorteile von NVMe SSDs auszuschöpfen. Im Prinzip läuft da eigentlich immer noch alles mit der gleichen Architektur, welche vor 1.000 Jahren für die Erfordernisse von HDDs geschaffen wurden. Die Next Gen Konsolen haben die Vorrausetzungen für NVMe SSDs jetzt schon verbaut und es wird sich zeigen, wieviel besser Spiele dann laufen, wenn sie schon von Grund auf dafür programmiert wurden.

PS: Und bitte, ich kann es nicht mehr lesen: "PC Master-Race" wird nicht mit "PC Meister Rasse" übersetzt, das "Master" bedeutet in diesem Zusammenhang "Herr" - also "PC Herrenrasse". Danke. ;)
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:

Du hast einen seltsamen Keller. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Hudsonhawke
Bright0001 schrieb:
Bahnbrechend! Was kommt als nächstes, PC-Crysis "spielbar" in FHD? :lol:

Für 500/600 Euronen gibt es kein besseres Gaming-Gesamtpaket als die Konsolen - da interessiert es auch keinen, wenn ne 800€ 3080 besser performt.

Und wie spielst du dann mit deiner RTX 3080? Im Puppenhaus? Oder gibt es den Rest der Hardware Gratis dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und CMDCake
M@tze schrieb:
Die Ladezeiten der Series X sind jetzt nicht genau das, was ich erwartet hatte, aber selbst im PC hat eine NVMe SSD bisher kaum oder nur minimale Verbesserungen gegenüber einer normalen SATA SSD gehabt.
Software muss an Hardware angepasst sein. Klar wird alte Software nicht automatisch die Vorteil neuer Hardware umsetzen können. Was man sieht, sind Verbresserungen durch mehr "Rohperformance". Sei es CPU, GPU oder eben SSD Lesegeschwindigkeit. Um aber die CPU, GPU und SSD zu nützen, muss die Software angepasst sein.
Wie schon in einem vorherigen Post erwähnt. Neuere Games laden nicht Settings an einem Ladepunkt, sondern werden fortlaufend geladen, was sogar Open World ermöglichen könnte, ohne einen Lade Screen zu sehen. Maximal bei schnell-Reisen vllt.

Auch interessant das Digital Foundry Video. Da wird sogar erwähnt, dass die Games in einem Art XBOX X Series Modus läuft. RDNA2. Features sind teils deaktiviert oder werden eben nicht genützt. Es wird aber für gewisse Games Anpassungen kommen. VSR und Co lässt Grüßen aber auch die 60 FPS Caps werden wohl dementsprechend entfernt.
Es scheint mir so, dass der Vergleich einfach zeigen soll, dass man als XBOX User selbst mit aktuellen Games ein Upgrade bekommt, der ähnlich wie XBOX One vs XBOX ONE X ist (sogar größer).
Bald, sehen wir dann erste richtige Games, die die Latte dann noch mal höher schieben.

Wird übrigens bei der PS5 nicht anders sein. Interessanter finde ich die XBOX aber in erster Linie, weil MS XBOX und Windows nicht getrennt behandeln will. Alles was XBOX zeigen wird, wird in eine Form in DX eingebettet sein. Das heißt die XBOX hat ziemlichen Einfluss auf den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Bright0001

Das gilt aber nur für die kommenden Konsolen, also Xbox Series X und die Sony Playstation 5. Für die jetzigen gilt das nicht. Ich stelle dir für 600 € auf jeden Fall einen deutlich besseren PC zusammen.

@ DJKno

So wird es wohl kommen. Du wirst Full HD mit den Neuen Konsolen jetzt endlich jederzeit über 60 Frames haben. Und ich denke, es wird höchstens für aktuelle Mittelklasse PC`s reichen. Du mußt nur mal Schauen, daß eine Karte wie die RX 5700 / 5700 XT schon bald zum alten Eisen gehört. Und das dürfte in etwa die Leistungsfähigkeit der Neuen Konsolen repräsentieren im Großen und Ganzen.

So long...
Also das ist toll, dann kaufen wir alle jetzt bei Dir einen PC für 600€ auf dem Niveau einer XSX. :evillol:
Ich muss einem meiner Vorredner hier Recht geben, es gibt wirklich merkwürdige Leute und Behauptungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Phintor, Cohen und 2 andere
Luxmanl525 schrieb:
Ich würde behaupten das gilt auch für die jetzige Generation: Ne PS4 Pro kostet auf Amazon 370€ Euro. Bitte, stell mir ein besseres PC-Gaming-Gesamtpaket zusammen . :)

(-_-) schrieb:
Hab ich letztes Jahr probiert :p
War gar nicht mal so atemberaubend, meistens sogar so sinnfrei wie Games auf NVMe statt SATA zu packen.
Ich habs nicht wirklich ernst gemeint, sondern nur um die ganzen Quatsch-quatscher mal ein bisschen zum Nachdenken anzuregen. :evillol:

KCX schrieb:
@Bright0001 @(-_-) RAM Disk schön und gut aber sind die Daten nicht nach dem Neustart weg?
Die Savegames liegen ja meistens wo anders, aber ja: Wenn du die Spieldaten behalten willst, musst du sie entweder per Script jedes mal neu drauf schieben oder halt für immer mit dem Energiesparmodus leben. :lol:
Edit: Das war Quatsch. :D

Hudsonhawke schrieb:
Und wie spielst du dann mit deiner RTX 3080? Im Puppenhaus? Oder gibt es den Rest der Hardware Gratis dabei?
Du hast meinen Post falsch verstanden: Ich meine ja eben, dass die Konsolen ein deutlich runderes Gaming-Paket sind, wenn eine 3080 allein 800€ verschlingt (und dabei nicht mehr nützt als ein Backstein, wenn du die restliche Hardware nicht oben drauf packst).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hudsonhawke und KCX
KCX schrieb:
Aber sowas von. Die PS4 Ladezeiten mit ihrer Slow Mode HDD sind teilweise grausam. Ich hab dazu immer gesagt, das wir PC Gamer sowas seit Ewigkeiten nicht mehr verbauen und erst recht nicht mit 5400 rpm. Schön das die neuen Konsolen das hinter sich gelassen haben.

Nichts hindert einen, seine Stock HDD gegen eine SSD auszutauschen.
Bekommt jeder Laie hin und das auch ohne Garantieverlust :)