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News Xbox Series X: Erste Eindrücke versprechen massive Leistungssteigerung

Beim lesen habe ich tatsächlich gedacht dass etwas mehr in Richtung Leistungsfähigkeit der Hardware eingegangen wird.

Aber 90% der Freude in den Tests ist über die halbierten Ladezeiten die man bereits hatte wenn man die aktuellen Konsolen umgebaut hatte. Gerade hier hätte ich mir tatsächlich noch viel mehr erwartet, da die Geschwindigkeiten der SSD viel stärker als nur mal 2 gestiegen sind. Daher liegt's einfach an den uralten Games die getestet wurden.

Der Aha Effekt wird kommen wenn die auf diese SSDs optimierten Games für Xbox und PS5 erscheinen und Ladebildschirme der Vergangenheit angehören. Das jetzt war eher ein Beweis dass auch alte Spiele davon profitieren.
 
borizb schrieb:
Dass das bei mehreren Spielen geht, steht nicht im Artikel.
 
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Cordesh schrieb:
Vor allem müssen die Meister ja ganz bald nachrüsten, wenn die PS5 mit ihrer schnelleren SSD als die meisten in ihren PCs haben ankommt.
Oh weh, eine Konsole die schneller lädt als der teure PC.

Ach. Die Jugend von heute. 😁

Selbst ein alter PC-Gamer wie ich erinnert sich noch gut daran, dass vor noch gar nicht so langer Zeit praktisch alle Konsolen ihre Spiele immer von rasend schnellem Solid State-Speicher geladen haben. (Auch bei alten Homecomputern waren solche ROM-Module zumindest oft eine Option.)

Wir PC-Gamer waren es also jahrzehntelang gewohnt, dass einer der wesentlichen Vorzüge einer Spielkonsole war, dass man einfach das Modul einstecken und direkt losspielen konnte, praktisch komplett ohne Ladezeiten und ganz ohne Installation.
Darüber ist keinem PC-Spieler ein graues Haar gewachsen und wird es jetzt sicher auch nicht. Jedes System hatte und hat seine Stärken und Schwächen.

Nachdem die Konsolen dann eine kleine Rundreise über optische Datenträger und letztlich Festplatten gemacht haben und am Ende eigentlich nur noch verdongelte PCs waren (inklusive Installations- und Patchorgien), kommen sie jetzt also vielleicht wieder zumindest in die Nähe eines der Vorzüge, die früher mal Spielkonsolen ausgemacht haben.
Freut mich ehrlich für die Konsoleros. 🙂

Trotzdem bleiben ihnen viele der komplizierteren Aspekte des PC-Gamer-Lebens erhalten bzw. kommen neue dazu.
Installieren, Patchen und Ladezeiten geht jetzt wohl etwas schneller, aber dafür dürfen sie sich z.B. von der Bequemlichkeit verabschieden, dass man sich keine Gedanken über die Eigenarten des Bildschirms machen musste. Einfach an irgendeinen (HD-)Fernseher stöpseln und man hat das volle Spielerlebnis.
Jetzt dürfen sie sich mit verschiedenen Anschlusstandards beschäftigen (HDMI 1.4, 2.0, 2.1, mit oder ohne optionale Features), Bildfrequenzen, Auflösungen, den verschiedenen Ausprägungen von HDR, variablen Refreshraten usw.

Irgendwie sind wir Videospieler heutzutage doch mehr in einem Boot, als jemals zuvor. 😁
 
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- Faxe - schrieb:
Geb ich persönlich garnichts drauf. Wir alle wissen wie geschickt Entwickler Ladezeiten verstecken können.

In vielen Fällen haben wir doch nur tolle Hinweis Texte und sonstige Tipps bekommen. Richtig gut versteckte Ladezeiten sind, zumindest mir, nicht wirklich oft untergekommen. Hast du ein paar Beispiele?
 
borizb schrieb:
Dass das bei mehreren Spielen geht, steht nicht im Artikel. Da steht:


Woher ist eure Info, dass das mit mehreren Spielen geht?

Und

@AbstaubBaer könnte man vielleicht auch in den Artikel aufnehmen um klarzustellen dass dies mit mehreren Games geht.
 
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Nureinnickname! schrieb:
Komisch das immer nur die SSDs erwähnt werden, welche bei PCs schon seit Jahren zum Standard gehören, sowas macht man normalerweise nur, wenn der Rest extrem verkackt hat. Wird wohl eine richtige Enttäuschung geben. Das was bis jetzt gezeigt wurde, hat mich jedenfalls nicht vom Hocker gehauen.
Das liegt daran, dass es NDAs gibt und MS den Leuten unter der Maßgabe die Xbox Series X zur Verfügung gestellt hat und ist nichts unübliches. Hier gab es eben die Vorgabe, dass erstmal die Abwärtskompatibilität gezeigt werden soll.
 
Nureinnickname! schrieb:
Komisch das immer nur die SSDs erwähnt werden, welche bei PCs schon seit Jahren zum Standard gehören
Seit wann sind ausreichend große SSDs "Standard"? Als kleine Systemplatte, ja. Aber doch nicht für Games.

War das zum Release der PS4 so? Garantiert nicht. 500GB lagen da bei 250-300€.
Zum Release der PS4 Pro? 500GB kosteten nur noch 120-150€, dennoch kamen die durchschnittlichen Fertigrechner mit 128-250GB-SSDs und HDD.
Der 1500-3000€-Eigenbau ist kein Standard!
SSDs jenseits der 250GB sind erst seit wenigen Jahren im Mainstream anzutreffen, und dennoch keine Selbstverständlichkeit.
 
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(-_-) schrieb:
Seit wann sind ausreichend große SSDs "Standard"? Als kleine Systemplatte, ja. Aber doch nicht für Games.
War das zum Release der PS4 so? Garantiert nicht. 500GB lagen da bei 250-300€.
Wer schreibt denn was von einer PS4?
Wie viele Spiele, spielst du denn so gleichzeitig? 10? 20? Im Normalfall reicht eine 1TB SSD für 80€ oder wenn es was schneller sein soll was keinen Sinn ergibt, etwa 100€ locker aus.
 
Nureinnickname! schrieb:
Im Normalfall reicht eine 1TB SSD für 80€ oder wenn es was schneller sein soll was keinen Sinn ergibt, etwa 100€ locker aus.
Ja, JETZT. Es ging aber darum, dass als die PS4 oder XBOX oder wasauchimmer zum Releaszeitpunkt keine SSDs hatten, weil sie damals noch viel zu teuer waren und viele Leute sich so schon über zu wenig Speicherplatz beschwert haben. Konsolen sind kostenoptimierte Produkte. Wenn alleine die Festplatte schon >2/3 des Gesamtpreises ausmacht, dann ist das wenig sinnvoll. Eine 1TB MX500 lag Ende 2017, also über ein Jahr nach Release der Pro bei fast 300€. Das ist fast so viel wie die ganze Konsole gekostet hat.
 
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(-_-) schrieb:
Seit wann sind ausreichend große SSDs "Standard"? Als kleine Systemplatte, ja. Aber doch nicht für Games.

Große SSDs für die Spielesammlung sind sicher noch nicht allgemeiner Standard bei Gaming-PCs.
Den Luxus, komplett auf HDDs zu verzichten haben nur die wenigsten, wobei sich davon sicher sehr viele hier in diesen Foren finden.

Es scheint aber vielen nicht bewusst zu sein, dass es bisher einen wesentlichen Unterschied gibt, wie PCs und Konsolen ihre Spiele auf dem Massenspeicher speichern und von diesem laden. Dieser Unterschied erklärt, warum SSDs bei Spielkonsolen jetzt ein viel größeres Ding sind, als sie es für Spiele auf dem PC jemals waren. (Und auch da waren sie schon eine der größten Verbesserungen der "Lebensqualität" seit langem. Aber halt mehr als Systemlaufwerk, weniger für die Spielesammlung.)

Ich hatte es schon mal in einem vorherigen Beitrag geschrieben. Konsolen arbeiten schon immer (bzw. seit dem Ende der ROM-Module) anders, als PCs. Mangels großen Mengen RAM (aus Kostengründen) laden sie die Spiele nicht am Stück in den Arbeitsspeicher, sondern streamen sie je nach Bedarf vom Massenspeicher bzw. früher auch direkt von den Disks.
Deswegen waren Massenspeicherzugriffe für Spielkonsolen bisher wesentlich kritischer, als bei PCs, die das Problem einfach mit sehr großen Mengen RAM erschlagen haben.
Die Konsolen-Entwickler griffen zu Tricks, wie die selben Daten auf der HDD oder Disk mehrfach abzulegen, um für etwas bessere Zugriffszeiten zu sorgen usw. Sowas war beim PC nie nötig oder üblich.

Mit dem Einzug der schnellen SSDs in die neue Konsolengeneration ändert sich das jetzt. Wie gesagt, das ist ein großes Ding, aber halt nicht wirklich mit den SSDs im Gaming-PC zu vergleichen. Ein wichtiger Unterschied bleibt bestehen, denn das RAM ist auch in den kommenden Konsolen nicht gerade üppig. Es muss ja mit der GPU geteilt werden, die sich bei 4K und 8K und entsprechend hochauflösenden Texturen noch mehr davon krallen muss, als früher.
Deshalb sind die technischen Kniffe, mit denen MS und Sony ihre SSD-Zugriffe optimieren, so wichtig. Es geht um mehr als nur ein paar Sekunden Ladezeit einsparen. Diese SSDs kompensieren vor allem den vergleichsweise kleinen Arbeitsspeicher, besser als das mit bisherigen Massenspeichern möglich war.
 
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Wie schon geschrieben es ging um die PS5 und Xbox Series X, und nicht um irgendwelche Konsolen aus der Steinzeit.
 
Das schreibe ich schon seit Monaten, dass sich "alte" Spiele ganz anders anfühlen werden auf der PS5 und der neuen X-Box, was natürlich auch einen großen Mehrwert darstellt.

Hier lohnt sich damit eine PS5 schon von Anfang an, besonders auch weil 4k-Gaming möglich ist.
Fast alle neuen TVs bieten UHD an. 1080p TVs werden immer seltener.

Das Spielerlebnis ist damit überhaupt nicht mehr vergleichbar, wie mit eine Xbone an einem 1080p TV.
 
Nureinnickname! schrieb:
Wer schreibt denn was von einer PS4?
Ob PS4 oder Xbox spielt doch keine Rolle.
Zum Release der letzten Konsolengeneration (2013) waren große SSDs unerschwinglich, während Games schnell 50-100GB groß wurden. Das ist jetzt anders.
Nureinnickname! schrieb:
Im Normalfall reicht eine 1TB SSD für 80€ oder wenn es was schneller sein soll was keinen Sinn ergibt, etwa 100€ locker aus.
...die vor 2 Jahren noch mehr als das Doppelte kosteten. 🤦‍♂️
 
matty2580 schrieb:
Das schreibe ich schon seit Monaten, dass sich "alte" Spiele ganz anders anfühlen werden auf der PS5 und der neuen X-Box, was natürlich auch einen großen Mehrwert darstellt.
Ich würde sogar mal behaupten, dass das der größte Mehrwert, zumindest zum Start der Konsolen, ist. Launch-Titel sind ja rar gesäht bei beiden Herstellern. Ich schätze mal vor allem bei der Xbox wirds bei vielen ein Aha-Erlebnis geben. Bei Sony sieht es ja mit Abwärtskompatibilität nicht so gut aus (soweit ich weiß?).
So wie bei mir als ich das erste mal am 4K-OLED gezockt habe :D
 
Nein, ALLE PS4 Spiele laufen auch auf der PS5.
Und schon jetzt sind 4kPatches angekündigt, z.B. für Boarderlands für die PS5, in UHD und 60 fps.
 
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Auf der Xbox Series X ist die Quick Resume-Funktion mit 12 abwärtskompatiblen Spielen möglich:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...-mit-12-abwaertskompatiblen-spielen-moeglich/
 
(-_-) schrieb:
Ob PS4 oder Xbox spielt doch keine Rolle.
Auch du hast nicht verstanden das ich die neuen Konsolen meinte. Ich hab weder die PS4 noch die Xbox One gemeint, sondern die PS5 und die Xbox Series X
 
Ich freue mich auf jeden Fall auf meine neue PS5.
Amazon hat bei mir auch nichts storniert.
Ich werde also kurz nach Release eine PS5 bekommen.

Dazu gibt es noch einen UHD-TV für ca. 500€, und dann ist der Matty glücklich. ^^
 
Nureinnickname! schrieb:
Auch du hast nicht verstanden das ich die neuen Konsolen meinte. Ich hab weder die PS4 noch die Xbox One gemeint, sondern die PS5 und die Xbox Series X
Stimmt, du fragst dich, wieso SSDs so gefeiert werden, während sie bei PCs seit mehreren Jahren als Systemplatte, und seit kurzer Zeit für Games genutzt werden.
Antwort: Gab es bisher nicht bei Konsolen, weil zu teuer. Der Vergleich mit PCs ist sinnfrei, da ganz andere Preisklasse.
 

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