Nolag schrieb:
Die meisten Games auf der PS4 Pro sind doch jetzt schon von 1440p hochsklariert.
Nein!
Die Titel sind 1080p hochskaliert, bei dem dort eingesetzten Checkerboarding wird jedes zweite Pixel berechnet und nicht jedes 1,5tes Pixel, was eben das Problem bei einer "krummen" Auflösung wäre. Allerdings ist das Checkerboarding auch weit von einer "dummen" Skalierung entfernt.
Die Spiele haben beim Rendering nun verschiedene Möglichkeiten, von einem 1080p-Frame der PS4 auf einen 2160p-Frame der PS4 Pro zu kommen. Jedes Pixel muss dazu aus den Farbinformationen, der Raumpostion (Z-Buffer) und der neuen Objekt-ID für die Kanten berechnet werden. Davon sind die Farbwerte besonders rechenintensiv. Also nutzen viele Spiele zum Rendern in 4K zwar die Z- und ID-Buffer-Werte in voller Auflösung, für die Farbwerte nehmen sie jedoch eine geringere Auflösung und interpolieren die Zwischenräume. Kanten und Strukturen bleiben dadurch knackscharf, nur die Farben haben keine volle 4K-Auflösung.
https://www.heise.de/ct/artikel/PS4-Pro-Die-neue-Technik-im-Detail-3457140.html
Nolag schrieb:
Viele Games skalieren dynamisch zwischen 1440p und 1800p.
Auch das ist so nicht richtig! Zwischen 3D Elemente intern in einer anderen Auflösung rendern, um sie dann zusammen mit der UI auf der vorgesehenen Auflösung auszugeben und einfach das Bild in einer anderen Auflösung auszugeben um die Skalierung des Anzeige dem Bildschirm zu überlassen liegen Welten!
Im "Optimalfall" skaliert man bei der zweiten Variante dann von 1080p auf 2160p und je nach Sitzabstand sieht man gar keinen Unterschied, weil dann letztendlich einfach nur ein Pixel in der 1080p Auflösung auf 4 Pixel in der 2160p Auflösung hochskaliert wird. Je nach Scaler wird das Bild dann auch noch nachgeglättet oder so gelassen wie es ausgegeben wird.
Skaliert man hingegen von 1440p auf 2160p gibt es keine glatte Skalierung mehr und gerade bei bewegten Bildern wird das Bild ohne zusätzliche Filter unruhig, mit Filtern oft matschig und die Schriften und UI Elemente werden unscharf dargestellt.
Letztendlich ist das aber alles eh nur graue Theorie, niemand würde auf die idiotische Idee kommen die Bildausgabe der Konsolen auf die 1440p Auflösung auszulegen. Diese Auflösung braucht niemand wirklich und sie wird auch im Computerbereich früher oder später verschwinden, sobald die 4K Panels günstiger und die Grafikhardware leistungsfähiger wird.
Diesen "seltsamen" Zwischenschritt haben die Konsolen hingegen sowieso nie mitgemacht und die Unterstützung für 1440p Monitore ist überhaupt erst vor zwei Jahren nachgereicht worden. (Xbox, die PS4 kann es glaube ich bis heute nicht) Hier gehört 4K zum guten Ton und man schielt bereits auf 8K Auflösungen.
https://news.xbox.com/en-us/2018/04/24/xbox-april-update/
Wer meint die Idee das Bild einfach in 1440p auf einem 2160p Bildschirm auszugeben wäre gut, sollte einfach mal eine PS4 an einem 1440p Monitor betreiben. Wer dann noch meint das sieht gut aus, dem empfehle ich einen Besuch beim Optiker.