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News Xbox Series X: Nutzung der Leistung ist Einzelfallentscheidung

Kaboooom schrieb:
Im Gegenteil. Das dürfte die zweitschwächste Konsolengeneration im Vergleich zu verfügbarer PC-Hardware sein. Traditionell war Konsolenhardware bei Launch dem PC überlegen.

https://i.imgur.com/JjEluV4.jpg

Das berücksichtigt nur eine einzige Sache. Eine Konsole. Ist mehr als nur dir FLOPs der GPU, lol.

Und selbst dann ist die Grafik immer noch ziemlich Fragwürdig. Wurde ja weiter oben schon erwähnt.
 
xexex schrieb:
Fassen wir es mal kurz! Auf jeder Xbox läuft ein Windows 10 mit DirectX 12, wenn du es genauer wissen willst, ist jede Konsole bereits das, was du dir anscheinend vorstellst.

Was die Konsole von einem "richtigen" PC unterscheidet ist die festdefinierte Umgebung, es lässt sich eben nicht jeder Müll installieren. Alle Apps kommen aus einem einzigen Store, alle Funktionen werden seitens Microsoft festgelegt und sind bei allen Konsolen gleich.

Technisch gesehen wollte Microsoft mehr in die Richtung gehen, die dir anscheinend vorschwebt. Die Xbox sollte mit der Kinect Kamera, mit dem HDMI Input und dem Media Center zu "der" Zentrale fürs Wohnzimmer werden. Vielleicht wäre es ihnen ja sogar gelungen, dann kam aber Sony und hat "For the Players" Bullshit verbreitet.

Am Ende wollen die Leute mit der Konsole eben zocken und wenn ein Hersteller sagt, "Ihr könnt mit unserer Konsole nicht nur spielen, sondern auch tausend andere Dinge machen", ein anderer ihre Konsole als die "Spielmaschine" verkauft, kaufen die Leute die Spielmaschine. Punkt!

Ne, ne. Diese Suppe hat sich Microsoft ganz allein versalzen, Sony hat nur intelligent reagiert. Es war Microsoft das Kinect als integralen Bestandteil von Xbox beworben hat (und später sterben liess), es war Microsoft das sich aufgrund dubioser Datenschutz-Vorstellungen und einer immer aktiven Kinect-Kamera ins Abseits geschossen hat, es war Microsoft das einen Online-Zwang durchsetzen wollte und es war Microsoft das den Spielekauf an einen Account binden und somit den Tausch und Wiederverkauf von echten Discs unterbinden wollte. Sony hat eigentlich gar nichts gross machen müssen ausser zu sagen: bei uns bleibt alles beim alten. Ihr könnt eure Discs weiterhin untereinander tauschen. Für mich war Fortheplayers kein Bullshit sondern die richtige Antwort auf den Mist den MS da verticken wollte. Dafür gab es dann auch die Quittung, die PS4 ist in Verkaufszahlen auf und davon.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Sony hat eigentlich gar nichts gross machen müssen ausser zu sagen: bei uns bleibt alles beim alten.

Genau! So bliebt die Konsole wieder nur eine Konsole, Sony hat den Fortschritt erfolgreich aufgehalten und heute kommen Sachen wie Alexa oder digitale Spieleverkäufe sowieso auf anderen Wegen ins Haus, nur die Konsole als Multimediazentrale fürs Wohnzimmer, ist damit endgültig begraben worden.
 
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@xexex: nein nicht Sony hat den Fortschritt aufgehalten. Microsoft hat es einfach verbockt.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
nicht Sony hat den Fortschritt aufgehalten. Microsoft hat es einfach verbockt.

Wirklich? Hätte Sony statt zu blocken an einer ähnlichen Lösung gearbeitet und sich nicht mit Sony Move lächerlich gemacht, hätten Konsolen heute vielleicht etwas mehr sein können, als reine Spielegeräte.

Es war aber einfacher und billiger fehlende Funktionen als "For the Players" zu verkaufen. Der Rest ist Geschichte.
 
onkel_axel schrieb:
Das berücksichtigt nur eine einzige Sache. Eine Konsole. Ist mehr als nur dir FLOPs der GPU, lol.

Was sagt es dir denn, wenn der weltweit größte Hersteller für Grafikkarten die Performance an ausschließlich diesem Maßstab vergleicht? Denk mal scharf nach.
Speicherbandbreite, Pixel- und Texelfüllrate treten seit jeher hinter der Gleitkommaleistung zurück bzw. werden um diese herum gebaut und skalieren entsprechend. Aber von mir aus lass uns die Diskussion doch gerne darauf ausweiten, wenn du der Meinung bist dabei würde sich ein anderes Bild zeigen - tut es nämlich nicht.

onkel_axel schrieb:
Und selbst dann ist die Grafik immer noch ziemlich Fragwürdig. Wurde ja weiter oben schon erwähnt.

Du meinst den wenig qualifizierten Beitrag von @xexex? Nein, einfach nur Nein.

xexex schrieb:
Wirklich? Hätte Sony statt zu blocken an einer ähnlichen Lösung gearbeitet und sich nicht mit Sony Move lächerlich gemacht, hätten Konsolen heute vielleicht etwas mehr sein können, als reine Spielegeräte.

Es war aber einfacher und billiger fehlende Funktionen als "For the Players" zu verkaufen. Der Rest ist Geschichte.

Bis auf Gelegenheitsspieler wollte keiner Hampelmann-Geräte. Übrigens hat niemand Microsoft daran gehindert, Kinect voll auszuschöpfen, wo es anfänglich ohnehin jeder Konsole beilag. Und man hat gesehen was dabei rumgekommen ist.
 
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Kaboooom schrieb:
Bis auf Gelegenheitsspieler wollte keiner Hampelmann-Geräte.

Du hast den Sinn hinter Kinect wohl bis heute nicht verstanden, ein Tipp von mir, Spiele mit der entsprechenden Unterstützung waren nur ein Teil des Einsatzfeldes und mit der Einstellung von Kinect, ist auf der Konsole unter anderem auch das gestorben, wofür sich viele heutzutage eine Alexa anschaffen.
 
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onkel_axel schrieb:
Konsolen im Vergleich zu PC Hardware war noch nie so stark und up to date zum release wie dieses mal.

Wir sollten alle froh sein.
Da ist wohl jemand erst 10 oder hat einfach keinen Plan. Früher waren Konsolen sogar stärker als Pc's^^
Das ist aber echt lange her :D
 
War doch klar das auch MS mal wieder zurück rudert und nicht überall 60FPS garantiert. Die MS Studio Games werden safe mit 60FPS laufen, sonst steht MS ein riesiger Shitstorm bevor, aber bei Third`s wird es recht oft wieder die 30FPS geben. Das Problem ist halt der, dass die neuen Konsolen zwar 60FPS, RT und native 4k schaffen würden....aber dann halt bei gleich bleibender Grafik die wir aktuell haben. Da würden sich auch wieder alle aufregeben da es keinen wirklichen grafischen Sprung geben würde.

Man hätte von vornherein sagen sollen, egal ob Sony oder MS, dass man auf zb native 1440p geht und dafür endlich die 60FPS und ein bissel RT zum Standard macht. Da hätte man noch genug Ressourcen gehabt um auch grafisch einen Sprung zu machen.

Vorallem sehe ich generell keinen wirklichen Unterschied zwischen 1440p und 2160p, das sieht man vielleicht wenn man direkt 50cm entfernt sitzt...aber das tut ja niemand bei einer Konsole.

Dieses 4k auf biegen und brechen irgendwie durch zu drücken wird MS und Sony das Genik brechen....zumindest was die 60FPS betreffen
 
xXLuciferXx schrieb:
Man hätte von vornherein sagen sollen, egal ob Sony oder MS, dass man auf zb native 1440p geht und dafür endlich die 60FPS und ein bissel RT zum Standard macht.

Und was soll diese komische Auflösung bringen? Kennst du einen Fernseher mit dieser Auflösung?
xXLuciferXx schrieb:
Vorallem sehe ich generell keinen wirklichen Unterschied zwischen 1440p und 2160p

Du siehst also keinen Unterschied zwischen einer krumm skalierten 1440p -> 2160p Auflösung, aber 30FPS stören dich dann? Da muss ich dich wohl enttäuschen, die meisten würden sich an einem matschigen und unscharfen Bild definitiv mehr stören. Wenn man schon die Auflösung reduzieren muss, dann auf 1080p, dass lässt sich wenigstens pixelgenau 1:4 auf 20160p skalieren.
 
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1440p ist Standard bei Monitoren, und eine leichte Unschärfe beim Skalieren auf 4k kann durchaus weniger stören, als Pixelflimmern bei suboptimalem Antialiasing in FHD.
 
JMP $FCE2 schrieb:
1440p ist Standard bei Monitoren

1440p ist gerade mal bei 6% der Spieler im Einsatz und weit vom Standard entfernt. Dazu ist es keine TV Auflösung.

Für wen soll es also interessant sein? Für vielleicht 1% der möglichen Spieler? Der Rest soll dann mit einem unscharfen Bild leben, weil die PC Masterracer, die sich eine Konsole wegen 2-3 Exklusivtiteln kaufen, unbedingt alle Spiele mit 60FPS spielen wollen?

Und du muss mir mal unbedingt mal erklären wie den eine krumme Skalierung weniger Auswirkungen auf das Bild haben soll wie eine gerade. Schon mal 1080p auf 1440p skaliert?
 
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Du wirst es nicht glauben, aber es ist tatsächlich möglich, drei (!) Auflösungen zur Auswahl anzubieten.

Und Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Bewegte Spielegrafik ist kein Text, und eine minimale Unschärfe ist bei ersterer vernachlässigbar, im Gegensatz zu krümelnden transparenten Texturen, oder krabbelnden Pixeltreppen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Du wirst es nicht glauben, aber es ist tatsächlich möglich, drei (!) Auflösungen zur Auswahl anzubieten.

Dazu braucht man keine drei Auflösungen, es reicht wenn man die Bildqualität anpasst, damit es dann mit 60FPS und weniger Details läuft.

Mit 1440p als "Standard" für eine Spielekonsole, würde man hingegen aum Ziel vorbei schießen. Davon hätten 99% der Spieler nichts außer Nachteile.
 
Natives 1440p macht keinen Sinn. Es verwirrt nur den normalen Konsumenten. Die meisten Games auf der PS4 Pro sind doch jetzt schon von 1440p hochsklariert. Die temporalen AA und Skalierungsmethoden haben nicht mehr viel mit gewöhnlichen Scalern gemein und die Schärfe wird auch immer besser. Die Aussage, dass nur ganzzahlige Skalierung vernünftig funktionieren, gilt schon lange nicht mehr. Viele Games skalieren dynamisch zwischen 1440p und 1800p. Natives 4k wird ja jetzt schon als Verschwendung von Resourcen betrachtet. Mit der nächsten Generation und weiter verbesserten temporalen Scalern, wird vielleicht die Basisauflösung zukünftig sogar unter 1440p liegen können.
 
Nolag schrieb:
Die meisten Games auf der PS4 Pro sind doch jetzt schon von 1440p hochsklariert.

Nein!

Die Titel sind 1080p hochskaliert, bei dem dort eingesetzten Checkerboarding wird jedes zweite Pixel berechnet und nicht jedes 1,5tes Pixel, was eben das Problem bei einer "krummen" Auflösung wäre. Allerdings ist das Checkerboarding auch weit von einer "dummen" Skalierung entfernt.
Die Spiele haben beim Rendering nun verschiedene Möglichkeiten, von einem 1080p-Frame der PS4 auf einen 2160p-Frame der PS4 Pro zu kommen. Jedes Pixel muss dazu aus den Farbinformationen, der Raumpostion (Z-Buffer) und der neuen Objekt-ID für die Kanten berechnet werden. Davon sind die Farbwerte besonders rechenintensiv. Also nutzen viele Spiele zum Rendern in 4K zwar die Z- und ID-Buffer-Werte in voller Auflösung, für die Farbwerte nehmen sie jedoch eine geringere Auflösung und interpolieren die Zwischenräume. Kanten und Strukturen bleiben dadurch knackscharf, nur die Farben haben keine volle 4K-Auflösung.
https://www.heise.de/ct/artikel/PS4-Pro-Die-neue-Technik-im-Detail-3457140.html

Nolag schrieb:
Viele Games skalieren dynamisch zwischen 1440p und 1800p.

Auch das ist so nicht richtig! Zwischen 3D Elemente intern in einer anderen Auflösung rendern, um sie dann zusammen mit der UI auf der vorgesehenen Auflösung auszugeben und einfach das Bild in einer anderen Auflösung auszugeben um die Skalierung des Anzeige dem Bildschirm zu überlassen liegen Welten!

Im "Optimalfall" skaliert man bei der zweiten Variante dann von 1080p auf 2160p und je nach Sitzabstand sieht man gar keinen Unterschied, weil dann letztendlich einfach nur ein Pixel in der 1080p Auflösung auf 4 Pixel in der 2160p Auflösung hochskaliert wird. Je nach Scaler wird das Bild dann auch noch nachgeglättet oder so gelassen wie es ausgegeben wird.

Skaliert man hingegen von 1440p auf 2160p gibt es keine glatte Skalierung mehr und gerade bei bewegten Bildern wird das Bild ohne zusätzliche Filter unruhig, mit Filtern oft matschig und die Schriften und UI Elemente werden unscharf dargestellt.

Letztendlich ist das aber alles eh nur graue Theorie, niemand würde auf die idiotische Idee kommen die Bildausgabe der Konsolen auf die 1440p Auflösung auszulegen. Diese Auflösung braucht niemand wirklich und sie wird auch im Computerbereich früher oder später verschwinden, sobald die 4K Panels günstiger und die Grafikhardware leistungsfähiger wird.

Diesen "seltsamen" Zwischenschritt haben die Konsolen hingegen sowieso nie mitgemacht und die Unterstützung für 1440p Monitore ist überhaupt erst vor zwei Jahren nachgereicht worden. (Xbox, die PS4 kann es glaube ich bis heute nicht) Hier gehört 4K zum guten Ton und man schielt bereits auf 8K Auflösungen.
https://news.xbox.com/en-us/2018/04/24/xbox-april-update/

Wer meint die Idee das Bild einfach in 1440p auf einem 2160p Bildschirm auszugeben wäre gut, sollte einfach mal eine PS4 an einem 1440p Monitor betreiben. Wer dann noch meint das sieht gut aus, dem empfehle ich einen Besuch beim Optiker.
 
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xexex schrieb:
Die Titel sind 1080p hochskaliert, bei dem dort eingesetzten Checkerboarding wird jedes zweite Pixel berechnet und nicht jedes 1,5tes Pixel, was eben das Problem bei einer "krummen" Auflösung wäre.
Das Checkerboarding wird nur von wenigen Titeln verwendet. Third Party Titel verwenden meist dynamische Skalierung in Verbindung mit temporalem AA. Die "krumme" Auflösung ist nur bei Checkerboarding ein Problem.

xexex schrieb:
Im "Optimalfall" skaliert man bei der zweiten Variante dann von 1080p auf 2160p und je nach Sitzabstand sieht man gar keinen Unterschied, weil dann letztendlich einfach nur ein Pixel in der 1080p Auflösung auf 4 Pixel in der 2160p Auflösung hochskaliert wird. Je nach Scaler wird das Bild dann auch noch nachgeglättet oder so gelassen wie es ausgegeben wird.
Integerskalierung sieht bei natürlichen Bildinhalten bereits seit mindestens 5 Jahren schlechter aus als Wavelet und strukturelle Skalierung. Die moderen AI Scaler der letzten 3 Jahre sind sind inzwischen natürlich noch besser.
Hier ein Beispiel für einen strukturellen Scaler wie er in vielen guten TVs vor etwa 5 Jahren zu finden war vs Integerskalierung:
scaling.jpg
Quelle: Evaluating mpv's upscaling algorithms
 
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Nolag schrieb:
Das Checkerboarding wird nur von wenigen Titeln verwendet. Third Party Titel verwenden meist dynamische Skalierung in Verbindung mit temporalem AA.

Mag alles sein, und was ändert das an:
xXLuciferXx schrieb:
Man hätte von vornherein sagen sollen, egal ob Sony oder MS, dass man auf zb native 1440p geht und dafür endlich die 60FPS und ein bissel RT zum Standard macht.

Dann ist es eben kein 1440p nativ, sondern eine intern gerechnete Skalierung, die dann in 2160p nativ ausgegeben wird.

Nolag schrieb:
Hier ein Beispiel

Schönes Beispiel nur taugt der nichts! Bilder und Videos sind zwei verschiede Sachen. Zeige mir mal ein hochskaliertes Video von einem Zaun oder ein paar UIs, dann siehst du dann wo das Problem liegt.
 
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Der Grund dafür, dass man nicht offen von 1440p redet ist sicherlich zum großen Teil beim Marketing zu suchen, aber Sony ist sicher auch der Meinung, dass man mit ein bisschen"Secret Sauce" Skalierung ein Ergebnis erzielen kann, dass zwischen 1440p und 4k liegt. Sie sind halt der Überzeugung, dass das einen Mehrwert bietet und man den Games damit einen 4k Sticker verpassen kann.
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xexex schrieb:
Schönes Beispiel nur taugt der nichts! Bilder und Videos sind zwei verschiede Sachen. Zeige mir mal ein hochskaliertes Video von einem Zaun oder ein paar UIs, dann siehst du dann wo das Problem liegt.
Ich habe hier einen 5 Jahre alten Panasonic TV bei dem ich bei laufendem Bild zwischen Integerskalierung und normaler Skalierung umschalten kann. Der Integermodus sieht auch in Bewegung nicht ruhiger aus. Wenn das Bild ruhig ist, dann nur bei perfektem AA oder natürlichen Bildinhalten, aber auch dann werden feine Linien durch den integrierten Scaler nicht unruhiger. Getestet habe ich auf der Xbox One X mit FH 4 im 1080p 60fps Modus als Beispiel für mieses AA und mit RDR2 in 1080p mit bekanntlich relativ softem AA.
 
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Warum erwarten viele eigentlich hier 4K mit 120fps , für eine Konsole die vermutlich 449€ kosten wird oder 399€.

Sie soll günstiger als die Playstation 5 werden. Und somit eventuell auch nur 349€ kosten.
 
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