• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Nutzung der Leistung ist Einzelfallentscheidung

FU-Apple schrieb:
Hier wird über gute Grafik und Physik geredet und er kommt mit einem krüppeligem Cell shade game daher 😂

Ist eher peinlich, wenn man irgendwas trollen mag und sich dann mit seinen Aussagen lächerlich macht ... für die meisten Leute ist Spielspaß halt auch immer noch ein Faktor, auch wenn die ganzen Grafikhu*en hier im Forum das nicht verstehen wollen. Davon abgesehen hat das Cel-Shading und Weichzeichnen bei BotW eher sogar Ressourcen gekostet, als dass es das System entlastet hätte, aber das nur am Rande.

JMP $FCE2 schrieb:
Wäre das Spiel ohne die Sonderfunktionen des Wii-Controllers überhaupt komfortabel zu bedienen ?

Zelda: Breath of the Wild hat mit der Wii überhaupt nichts zu tun und wird konventionell mit einem normalen Switch-Controller gespielt. Die Wii gab es von 2006 bis 2012 und Zelda: BotW kam erst 2017 heraus, fünf Jahre und eine Konsolengeneration später.

jabba. schrieb:
Was bei der Thematik ziemlich unter ging: Es hieß immer wieder das ist die letzte Konsolen Gen und alles wird Cloud / Streaming.Tja, man sieht aber beim aktuellen Internet und dem was dafür sonst so notwendig ist (Latenz, Verfügbarkeit) wird sich das vielleicht im High-End Bereich nie durchsetzen.

Stadia und andere reine Spiele-Streaming-Dienste gehen doch sowieso bald unter. Microsofts hervorragender Gamepass finde ich hingegen sehr gut und ein faires Bezahlmodell (aktuell bezahle ich 10€ für Game Pass Console, wenn dann die Series X kommt wird auf Ultimate geupgradet), aber Spiele-Streaming "direkt aus der Leitung" ohne lokale Installation - dafür ist die Zeit zum Glück noch sehr, sehr lange nicht reif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nolag schrieb:
Warum soll man den Leuten ein Gerät verkaufen, wenn man ihnen 2 verkaufen kann.

Sag es mir am besten Beispiel des Smartphones?
Kopiere es nun zum dritten Mal:
Kameras, Taschenrechnern, Kalendern, Telefonen, Navigationsgeräten, Büchern.

Ich kann es dir mit einem Wort beantworten:
Fortschritt

Ich wette das wird noch kommen. Auch wenn Leute wie du es (noch) nicht glauben möchten oder ablehnen.
 
CptCupCake schrieb:
Sag es mir am besten Beispiel des Smartphones?
Kopiere es nun zum dritten Mal:
Es wird dadurch nicht besser. Im Haushalt sind Multifunktionsgeräte eher selten, weil es verschiedene Räume mit unterschiedlichen Aufgaben gibt. Der PC steht z.B. im Büro und die Konsole unterm Fernseher im Wohnzimmer. Außerdem geht es hier schließlich um Microsoft und es gibt viele Gründe warum das sehr unwahrscheinlich ist, weil es eben für Microsoft kein Fortschritt ist. Microsoft plant zudem eigentlich alle Exklusivtitel auch für Windows 10 zu entwickeln, was den Kauf einer Xbox für PC Gamer eh überflüssig macht. Der Windows PC vereint damit für Microsoft bereits Xbox und PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atent123 schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt.
Die 3 G5 Kerne der 360 waren zwar alles andere als schlecht, waren jedoch zu der Zeit schon IPC technisch nicht auf Augenhöhe mit den aktuellen X86 CPUs (deshalb ist Apple damals auch gewechselt).

Nicht wirklich. Bei Intel war zum 360 Launch immer noch der Pentium 4 vorherrschend (niedrige IPC, hohes Taktpotential) und damit wohl ein Design, das Pi mal Daumen auf Augenhöhe war. Core Duo kam erst 2006 und hatte anfänglich bei zwar höherem IPC gegenüber Xenon sowohl Takt als auch einen fehlenden Kern zu kompensieren.
Im Gegenzug hatte Apple gerade niedrigfrequente PowerPCs mit hoher IPC im Angebot und sah sich marketingtechnisch dem Megahertz-Mythos ausgeliefert.


Atent123 schrieb:
Crysis wurde damals für den Konsolenlaunch in einer neueren Engine Variante nachgebaut (mit reduzierter viewing distance und einschnitten bei der Physik).

Was heißt denn "nachgebaut"?! Inwiefern waren andere PC-Ports mehr bzw. weniger an Nachbau als Crysis 1?

Wenn Aufwand keine Rolle spielt, veröffentlicht man ein Spiel kein zweites Mal in einer nun veralteten Version der Engine. Anpassungen (d.h. eine Portierung) benötigen Konsolen ohnehin. Dazu liegen Benennung und Versionszählung einer Engine vollständig im Ermessen der Entwickler, ist also prinzipiell beliebig. Ergo, ist der Bezug zur fehlenden CE2 völlig substanzloses Gerede.

Bei allen verständlichen Abstrichen der Konsolenversionen (wobei mir nicht bekannt wäre, dass die Physik darunter fällt), gab es dank moderner Engine teils sogar Verbesserungen (wie zum Beispiel Deferred Lighting). Selbst auf PC DX10-exklusive Effekte wie POM haben es auf Konsole geschafft. Insofern ist die Frage "But can it run Crysis?" durchaus zu bejahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Betrachtet man nur die GPU, dann ist das Verhältnis von Xbox 360 zu Xbox One X im Bereich von 1:20, wobei Xbox One X zu Series X eher im Bereich von 1:2 liegt.
Wichtiger finde ich, dass der Sprung bei der GPU Leistung von Xbox One zu Xbox Series X größer ist als der damals von der 360 zur One.
ManPon schrieb:
Es wird ja schon länger gemunkelt, dass es neben einer Series X auch eine Series S, also ein schwächeres und dadurch auch günstigeres Einsteigermodell geben wird.

Rein auf die GPU bezogen:
https://www.trippyleaks.com/2017/07/29/konsolen-gpu-ranking-1998-bis-heute/
Also wird die neue Konsolengeneration doch nichts dolles wenn es nur 1:2 ist und davor 1:20 oder so war.
Hatte die Playstation 1 keine GFlops oder warum steht da nix auf der Seite?
 
Der Sprung davor war nicht 1:20, und der kommende wird größer als 1:2
 
Allgough schrieb:
Also wird die neue Konsolengeneration doch nichts dolles wenn es nur 1:2 ist und davor 1:20 oder so war.
Hatte die Playstation 1 keine GFlops oder warum steht da nix auf der Seite?

GFLOPs sind nur innerhalb derselben Architektur gut vergleichbar. Manche Architekturen bringen pro GFLOP teils bedeutend mehr bzw. weniger Leistung auf die Straße. Zumindest ein zusätzlicher Effizienzfaktor (abgeleitet aus Benchmarks im Desktop-Bereich) sollte in die Betrachtung schon noch mit rein.
 
"Codemasters reicht die Wahl in Dirt 5 an Spieler weiter. Sie können anhand ihrer Ansprüche aussuchen, ob sie in einer UHD-Auflösung und 60 fps oder mit weniger gerenderten Pixeln und 120 fps spielen möchten."

Habe gestern "cars" auf der wii u gespielt und das ist eine absolute Frechheit wie das ruckelt.
Ich würde lieber die Grafik runterschrauben...

Ich gehe davon aus, dass in Zukunft einfach noch mehr als sonst ruckeln wird.
 
CptCupCake schrieb:
Ich kann es dir mit einem Wort beantworten:
Fortschritt
Es wäre eher ein Rückschritt, denn genau das was du haben möchtest, gibt es schon seit Ewigkeiten und nennt sich PC, die aktuellen Konsolen sind der Fortschritt, sich auf ein spezifisches Aufgabengebiet zu beschränken und dafür darin weitaus effizienter zu sein.

Vor Allem dein Beispiel "Kameras" zeigt das deutlich. Ein Smartphone ersetzt keine gute Kamera, es ist lediglich ein Kompromiss, wer wirklich gute Bilder machen möchte, nimmt kein Smartphone.

Wenn du jetzt die Konsole so umfunktionieren willst, dass sie wie ein PC ist, was ist dann noch eine Konsole? Warum stellst du dir nicht einen PC ins Wohnzimmer?
Ergänzung ()

Allgough schrieb:
Also wird die neue Konsolengeneration doch nichts dolles wenn es nur 1:2 ist und davor 1:20 oder so war.
Man muss es auch mit dem Zeitraum vergleichen, Xbox One und PS4 hatten ja beide eine Zwischengeneration, die Xbox hatte das nicht.
Und ganz wichtig, Rohleistung lässt sich nicht über so unterschieliche Architekturen hinweg vergleichen.

Wenn man das trotzdem machen möchte, sieht das ohne die Zwischengenerationen so aus.
Xbox zu Xbox 360 -> 12fache Rohleistung in 4 Jahren
Xbox 360 zu Xbox One -> 6fache Rohleistung in 8 Jahren
Xbox One zu Xbox Series X -> 9fache Rohleistung in 7 Jahren

Der Sprung von der 360 zur One war also einiges kleiner als der von der One zur Series X. Allerdings lassen sich die Rohleistungen wie gesagt nicht direkt vergleichen.
Das geht erst einigermaßen seit der One, ab da kann man zumindest die Rohleistung von Xbox und PLaystation direkt vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor
Wie Tests zeigen, machen die TOP Smartphones gute Fotos und Videos, welche sogar 2 Jahre alte 400 Euro Digicams schlagen. Die Qualität ist für die meisten Menschen sehr gut und der Kauf einer extra Kamera überflüssig geworden.
Dass man die Smartphones nicht mit den sehr teuren und sehr fetten DSLR vergleichen kann ist klar, aber brauchen und wollen die Meisten gar nicht.

Warum eine Konsole UND ein PC ins Wohnzimmer stellen?
Mit Windows auf der Konsole wäre nur noch ein Gerät notwendig.
Nur ein Kabel an den Fernseher.
Umschalten zwischen Windows und Konsolen System vielleicht mit einem Tastendruck, statt Signalwechsel am Fernseher. Oder gleich Bild-in-Bild und man surft, während die Konsole / das Spiel ein Update macht, sich in ein Spiel einloggt oder lädt, etc.
Mit Maus und Tastatur an der Konsole für Windows und Konsolen Spiele.
Die Optimierung auf das Aufgabengebiet "Spiele" muss man nicht aufgeben, wenn man die Unterstützung von Windows Programmen anbietet. Die deutlich leistungsschwächeren Smartphones gehen auch immer mehr in Richtung PC, warum also nicht die leistungsstärkeren Konsolen?

Mir fallen sehr viele Dinge ein.
Ich verstehe nicht wo du den Rückschritt in einem Gerät siehst, was noch mehr kann. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Du klingst für mich wie jemand, der beim Gewohnten bleiben möchte.
Verstehe mich nicht falsch, aber es wirkt auf mich als hättest du Angst vor Veränderungen, vielleicht weil du zur 40+ Generation gehörst?

Ich sehe eine Zukunft, in der nur ein einzelnes Gerät alles erledigen kann.
Zuhause ein Fernseher mit einem Cloud Dienst, der Spiele, Office, Multimedia, usw. bietet.
Zum Mitnehmen ein Smartphones das für Spiele, Office, Multimedia, usw. dient.
In ferner Zukunft vielleicht ein smarte Brille, die ein Smartphone ersetzt? Irgendwann eine Kontaktlinse?
 
CptCupCake schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, aber es wirkt auf mich als hättest du Angst vor Veränderungen, vielleicht weil du zur 40+ Generation gehörst?
Knapp daneben, ich bin noch in den 20ern^^

Aber jetzt habe ich auch genauer verstanden was du möchtest, in etwa sowas wie ein Dualboot mit zwei Systemen, auf dem einen wird gespielt, auf dem anderen gearbeitet.
Das ganze dann als optionale teurere Variante der Konsole, damit diejenigen die sie nur zum spielen benutzen nicht auch dafür draufzahlen müssen.
 
@Taxxor
Ja so in etwa.
Weniger das klassische Dualboot System, in dem beim Starten wählt was man haben möchte.
Eher so etwas wie die Integration von den beliebtesten Apps wie alle Browser mit Addons, Office, Photoshop, etc. in den vorhanden Store mit Unterstützung von Maus und Tastatur (aber auch für Spiele) und parallel dazu ein vollwertiges Windows für alles andere, was einem so einfällt.
Wenn man schon extra zahlt, kann man doch einen Windows PC Ersatz in die Konsole integrieren. Die Leistung dürfte mehr als ausreichend sein.

Ich selbst habe keine Konsole, allerdings nur aus zwei Gründen:
1. Ich will kein weiteres Gerät herumstehen haben
2. Die Funktion ist für mich viel zu stark limitiert, sodass ich sowieso einen PC brauche und wenn ich schon einen PC habe, brauche ich keine Konsole.

Eine Konsole die auch den PC ersetzt und wie die Konsolen über Jahre Standard Hardware bietet, macht auch die Optimierung der Spiele für die Hersteller einfacher bzw. nicht schwerer.
Und wer einen richtigen PC mit deutlich stärkerer Hardware kauft, kann die selben Spiele eben mit 100+ FPS und 144 Hz spielen, während die Konsolen Spieler für ihr geringeres Budget bei ihren 30-60 FPS bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CptCupCake schrieb:
Und wer einen richtigen PC mit deutlich stärkerer Hardware kauft, kann die selben Spiele eben mit 100+ FPS und 144 Hz spielen, während die Konsolen Spieler für ihr geringeres Budget bei ihren 30-60 FPS bleiben.
Wenn es denn dann keine Exklusivtitel für die Konsolen mehr geben würde^^
Dann hätte ich aber auch keine Konsole mehr, da ich ja einen PC habe, der einzige Grund, warum ich eine Konsole besitze, sind die Spiele, die es nicht für PC gibt.
 
@Taxxor
Aber warum genau gibt es die exklusiven Konsolen Spiele?
Weil die Entwickler ihre Spiele auf Standard Hardware optimieren können, die über Jahre gleich bleibt.
Wenn die Konsole auch einen PC ersetzen kann und weiterhin den Zweck erfüllt, über Jahre die selbe Hardware anzubieten, damit die Entwickler weiterhin auf die selbe Hardware optimieren können, verliert man die Exklusivtitel nicht.
Man würde wissen, dass man mit der Konsole weiterhin einen gewissen mittleren bis geringen Standard erhält.
 
CptCupCake schrieb:
Aber warum genau gibt es die exklusiven Konsolen Spiele?
Weil die Entwickler ihre Spiele auf Standard Hardware optimieren können, die über Jahre gleich bleibt.
Eher weil Sony und Microsoft dafür zahlen um Kaufanreize für ihre Konsolen zu schaffen, das ist der einzige Grund.
 
@Taxxor
Das ist wohl so.
Deshalb war es nur eine Idealvorstellung von mir beides in Einem zu haben.

Ich bin mir sicher, dass die Grenzen verschwimmen werden. Vielleicht nicht in den nächsten paar Jahren, aber ich werde es noch erleben dürfen. :)
 
just_fre@kin schrieb:
Ist eher peinlich, wenn man irgendwas trollen mag und sich dann mit seinen Aussagen lächerlich macht ... für die meisten Leute ist Spielspaß halt auch immer noch ein Faktor, auch wenn die ganzen Grafikhu*en hier im Forum das nicht verstehen wollen. Davon abgesehen hat das Cel-Shading und Weichzeichnen bei BotW eher sogar Ressourcen gekostet, als dass es das System entlastet hätte, aber das nur am Rande.



Zelda: Breath of the Wild hat mit der Wii überhaupt nichts zu tun und wird konventionell mit einem normalen Switch-Controller gespielt. Die Wii gab es von 2006 bis 2012 und Zelda: BotW kam erst 2017 heraus, fünf Jahre und eine Konsolengeneration später.



Stadia und andere reine Spiele-Streaming-Dienste gehen doch sowieso bald unter. Microsofts hervorragender Gamepass finde ich hingegen sehr gut und ein faires Bezahlmodell (aktuell bezahle ich 10€ für Game Pass Console, wenn dann die Series X kommt wird auf Ultimate geupgradet), aber Spiele-Streaming "direkt aus der Leitung" ohne lokale Installation - dafür ist die Zeit zum Glück noch sehr, sehr lange nicht reif.
Sorry aber mein favorite game ist Dark Souls 1. Sollte wohl alles sagen in Sachen Grafik ;)
Und bezüglich Cell Shade Mumpitz, selbst wenn es deutlich Ressourcen kostet bleibt es scheißen hässlich und das es mehr Leistung kostet ein weiterer Grund den mist nicht zu nutzen als Programmierer 😂
Ergänzung ()

ManPon schrieb:
... ist halt kein Dark Souls! :jumpin:
Rune in Frieden
Amen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin richtig gespannt wie viel Power die Xbox Series X haben wird. Ich hoffe mit einem Meteor Lake CPU von Intel und einer GTX 3080 Ti bin ich gut aufgestellt.
 
Allgough schrieb:
Bin richtig gespannt wie viel Power die Xbox Series X haben wird. Ich hoffe mit einem Meteor Lake CPU von Intel und einer GTX 3080 Ti bin ich gut aufgestellt.
Ich rieche immer mehr trolling in deinen Beiträgen^^
Wie kann man gespannt sein, wie viel Power die Series X haben wird, wenn das schon ewig bekannt ist und man hier im thread 10 Seiten mitgelesen und kommentiert hat?

Meteor Lake kommt irgendwann 2022, wenns gut läuft und sowohl dieser als auch eine 3080Ti werden natürlich weitaus stärker sein als die Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Ko3nich und Alphanerd
Konsolen im Vergleich zu PC Hardware war noch nie so stark und up to date zum release wie dieses mal.

Wir sollten alle froh sein.
 
Zurück
Oben