• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox Series X & S im Test: Wie neue Gaming-PCs im Konsolenkleid

DivesMori schrieb:
Was Sony hier aber macht, stellt das Feature von MS in den Schatten (sofern man den Reviews auf Youtube glauben schenken mag).

Sony hatte auch schon bei dem aktuellen Controller, mit der Touchoberfläche einen besonderen Merkmal und mit dem Sound nun auch noch eines, wirklich relevant finde ich aber keines der Features. Was mich aber persönlich stört ist wenn Webseiten die "Adaptive Triggers" als Novum darstellen wollen.

Impulse Trigger hat die Xbox seit 2013, alleine an der Unterstützung dafür mangelt es, selbst bei so Hochkarätern wie Borderlands 3. Womöglich wird sich nun daran was ändern, da Sony es tatsächlich geschafft hat 7 Jahre später hier nachzuziehen, nun daran so recht glauben tue ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ich bin gerade über die Verpackung der PS5 gestolpert... 😲

1605101879527.png

Weder 8K noch 4K@120hz funktionieren bzw. werden aktuell unterstützt und erst recht nicht mit HDR

Nennt man in Deutschland auch arglistige Täuschung... Find's krass frech und theoretisch ein Grund sein Geld zurückzuverlangen... Macht natürlich keiner 🙄

Da lehnt sich die Xbox mit ihrem 4K120fps Aufdruck nicht soweit aus dem Fenster...

• Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
M@tze schrieb:
Warum Microsoft? MS bietet das Feature ja an, die Hersteller müssen es aber auch unterstützen und da kann MS ja keinen "Zwang" kreieren.
Weil jedes Spiel durch MS freigeben werden muss, bevor es in den Verkauf geht. Genauso bei Sony.
Sie könnten es also schon erzwingen. Zumal 99% der Spiele auch auf dem PC erscheinen und dort mit der Maus spielbar sind... Für mich absolut nicht nachvollziehbar...

ripa schrieb:
Für mich absolut nicht nachvollziehbar..
Schonmal mit Controller gegen jemanden mit M/T gespielt?
Man müsste dann die Spielerschaft teilen, um sowas auszugleichen. Zumal nicht jeder dieselbe Maus und dieselbe Tastatur hat. Dazu kämen dann noch Anpassungen wie Aim Assist oder generelle Empfindlichkeiten, die je nach verwendetem Eingabegerät vorhanden sein oder angepasst werden müssten. Warum? Konsolen sind nunmal keine PCs, auch wenn die Leistung ähnlich ist.

Wie toll solche Anpassungen funktionieren, sieht man an vielen Konsolenports mit auf Controller optimierter Steuerung.

Dennoch ist eine entsprechende Unterstützung durchaus machbar - zumindest im SP - und es gibt auch einige Titel, die das implementiert haben. Nur ist eben die Zielgruppe recht klein, weswegen die Entwickler - und nicht MS - dieses „Feature“ samt Aufwand nicht in die Spiele einbauen.

Klar könnte MS das erzwingen, aber warum? Müsste man dann nicht auch umgekehrt alle Spiele auch auf Controllersteuerung anpassen? Stelle ich mir bei Anno recht interessant vor 😁 Da steckt ja wesentlich mehr dahinter als nur „M/T freischalten“ 🤷🏼‍♂️

Planet Coaster spielt auf der Konsole sich mit Maus und Tastatur bestimmt angenehmer als mit Controller, aber es geht dank entsprechender Anpassung. Und auch Shooter lassen sich „gut“ mit Controller spielen - weil die Games eben daran angepasst sind. Probleme bekommt man eigentlich nur, wenn man sich nicht umgewöhnen kann oder will - oder wenn man sich einen Vorteil erhofft. Aber das geht imo schon in den Bereich „Cheating“, wie XIM und Co. ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Für die Xbox Series X/S wird es ja per se keine Exklusivtitel mehr geben, sprich alle Games werden zeitgleich auch für den PC released oder wird es Third-Party Entwickler geben, welche manche Games nur exklusiv für die Xbox entwickeln, ohne dass diese auf dem PC veröffentlicht werden? Zukünftige Games von Xbox Game Studios werden ja auch immer im Game Pass erscheinen, dadurch ist der PC + Gamepass für PC gleichwert der Xbox mit Gamepass oder?
Meiner Auffassung nach lohnt sich also die neue Xbox rein von der Auswahl der Games für Leute mit vorhandemem Gaming-PC also nicht (Argumente wie: bequemes Zocken vom Sofa seien unberücksichtigt), oder bin ich damit auf dem Holzweg?

M@tze schrieb:
Wenn man mal ehrlich ist, sind da sicher die Wenigsten darunter, die "zufällig" zwei Stück bekommen haben oder ihre jetzt "plötzlich" doch nicht mehr wollen.
woher willst du das wissen? hast du ne quelle dafür?
mein kumpel hat seine xbox verkauft nachdem er mitbekommen hat wieviel er dafür bekommen kann
und ehrlich gesagt bin ich auch etwas am überlegen weil ich es mit der konsole nicht eilig habe
ab gesehen davon gab es wirklich genug möglichkeiten ne xbox zu ergattern
wenn ich gewollt hätte, hätte ich locker 5 stück kaufen können (immer wieder eine)

Beteigeuze. schrieb:
hast du ne quelle dafür? mein kumpel hat seine xbox verkauft nachdem er mitbekommen hat wieviel er dafür bekommen kann

Deswegen schrieb ich ja auch "Wenn man mal ehrlich ist, sind da sicher die Wenigsten darunter". Ich habe nicht behauptet, dass es nicht den Einen oder Anderen gibt, dem der Gewinn jetzt mehr wert ist als die Konsole. Die Meisten (Achtung, richtig lesen - ich habe nicht alle geschrieben! :D) werden aber die Konsole bestellt haben, weil sie sich drauf freuen und sie so zeitig wie möglich haben wollten - nicht um damit ein Geschäft zu machen...

enks schrieb:
oder bin ich damit auf dem Holzweg?
Nö genau richtig. Bequemes Zocken vom Sofa geht auch über Inhome Streaming oder mit einem langen (Glasfaser) HDMI Kabel von PC zum TV 😁. Den PC mal rüber zum TV tragen ist meistens auch möglich und kein Weltuntergang. Meine letzten Beispiele: Forza Horizon 4 und Gears 5 hab ich auf der Couch gezockt.

So gerne ich mir eine XBSX kaufen würde, sehe ich halt auch kein Grund wieso ich das machen sollte. Die Kohle stecke ich dann lieber in den PC 😅.

M@tze schrieb:
Deswegen schrieb ich ja auch "Wenn man mal ehrlich ist, sind da sicher die Wenigsten darunter". Ich habe nicht behauptet, dass es nicht den Einen oder Anderen gibt, dem der Gewinn jetzt mehr wert ist als die Konsole. Die Meisten (Achtung, richtig lesen - ich habe nicht alle geschrieben! :D) werden aber die Konsole bestellt haben, weil sie sich drauf freuen und sie so zeitig wie möglich haben wollten - nicht um damit ein Geschäft zu machen...
du redest aber von SICHER!
das was du beschreibst ist irgend eine annahme von dir ohne jegliche grundlage
das hat auch nichts mit ehrlichkeit zu tun oder dass von den meisten redest

Beteigeuze. schrieb:
du redest aber von SICHER!

Meine Güte, willst Du jetzt wirklich mit Wortklauberei anfangen? Es ist doch aus dem Satzbau und Zusammenhang ganz klar ersichtlich, dass das Wort "sicher" hier nicht im Kontext von "das ist absolut sicher" steht, sondern im Sinne von "sicherlich" oder "aller Wahrscheinlichkeit nach" zu sehen ist... :rolleyes:

Du willst hier wirklich mit mir über die Details der deutschen Sprache diskutieren? Gerade Du? Mal Deine eigenen Texte gelesen? Da kann ich auch alles reininterpretieren, wonach mir gerade ist...

Interessante Konsole mit beachtlicher Power. Bin gespannt was da an grafischen Leckerbissen in Zukunft so auf uns zukommen wird.

Persönlich würde ich vielleicht sogar auch über einen Kauf der Series X nachdenken. Für 500 € bekommt man hier echt ordentlich Power. Da ist nur eine Sache die mich massiv stört: nach wie vor kein nativer Maus + Tastatur Support (meines Wissens nach). Ich will einfach keinen Shooter mit Controller spielen. Geschweige denn Strategietitel oder sowas.
Wenn man diesen Kritikpunkt noch ausmerzen würde, dann würde ich mir tatsächlich überlegen, vom PC auf die Konsole zu wechseln.

M@tze schrieb:
Meine Güte, willst Du jetzt wirklich mit Wortklauberei anfangen? Es ist doch aus dem Satzbau und Zusammenhang ganz klar ersichtlich, dass das Wort "sicher" hier nicht im Kontext von "das ist absolut sicher" steht, sondern im Sinne von "sicherlich" oder "aller Wahrscheinlichkeit nach" zu sehen ist... :rolleyes:

Du willst hier wirklich mit mir über die Details der deutschen Sprache diskutieren? Gerade Du? Mal Deine eigenen Texte gelesen? Da kann ich auch alles reininterpretieren, wonach mir gerade ist...

du wirfst irgendwelche behauptungen in die runde die überhaupt keinen sinn machen ohne jegliche grundlage nur weil du wahrscheinlich keine xbox abbekommen hast
man merkt du bist ein ganz schlechter verlierer

Drummermatze schrieb:
Hab ich dann gleich 27 Monate am Stück erworben?

Das ist richtig und das geht auch nur einmalig. Wenn du den Gamepass nur immer mal wieder für einen Monat buchen willst, bringt das wenig. Wenn du dann einmal Gamepass Ultimate in deinem Konto hinterlegt hat, geht die Konvertierung nur noch zu festgelegten Quoten.
1605120258960.png

https://www.xbox.com/de-DE/live/gold/upgrade

Hat Microsoft was geändert? Ich habe zum testen eine externe USB Festplatte angeschlossen und ich könnte die One Spiele direkt auch auf der externen HDD starten. Dachte man kann die Spiele nur dort "parken" und bei bedarf installieren ohne neu runterladen zu müssen. Aber nein, man kann die Spiele auch direkt von der externen HDD aus starten!! Das finde ich ja prima... :)

@Halema

Danke! Denke es ist nur eine Frage der Zeit bis MS dies auch für Nex-Gen Spiele freischaltet. Das wird früher oder später kommen. Da bin ich mir fast sicher.

Gaspedal schrieb:
Hat Microsoft was geändert?
Nö. Das war schon immer so angekündigt. Nur XSX-Titel müssen auf die interne Platte bzw Spiele, bei denen du die NextGen-Verbesserungen haben willst. Liegt an den Transferraten der externen Platten ... also ... offiziell 😁

Vielleicht verwechselst du das mit den deutlichen Einschränkungen der PS5 bzgl externen Speichermedien, wo du keine PS5-Titel draufkopieren kannst..?

Heute war ich bei Cyberport, vor mir zwei Leute. Der eine hat eine XBox SX gekauft und wenn ich das richtig verstanden habe, zwei weitere bestellt, der andere hat gleich zwei mitgenommen. Ich habe mir einen Be Quiet Pure Rock 2 für 35€ gekauft :D

Hatte ehrlichweise kurz gezückt, beim Gedanken daran, mir selber die Konsole zu kaufen, aber dann habe ich an das Spiele Lineup gedacht und mich auf meinen neuen CPU Kühler gefreut.

Ich finde alles irgendwie sexy an der XBSX, Leistung, Design, Lautstärke. Aber es fehlt Content. Da ist einfach nur schwach. Kann mich nicht erinnern, dass es mal den Start einer Konsole gab, ohne wenigstens ein MustmHave Spiel. Komische Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Myki schrieb:
Komische Strategie.

Gewöhn dich dran! Heutzutage kauft man sich eine Konsole weil man keinen PC mehr zuhause stehen hat. Wofür auch?

Faktisch alles wofür du vor 20 Jahren noch einen PC genommen hast, kannst du genauso gut oder besser mit einem Notebook, Tablet oder Smartphone machen. Wer sich einen PC kauft, der macht es entweder weil er damit arbeiten oder zocken will und spätestens dann kommt die Preisfrage. Wieviel Geld kostet ein spieletauglicher PC und wie viel eine Konsole? Letztlich kauft man sich dann eine neue Konsole nun nicht mehr weil es ein bestimmtes Spiel "exklusiv" für das Gerät gibt, sondern weil man mehr Leistung, schnellere Ladezeiten oder bestimmte Features will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble, Steven2903, Tinkerton und eine weitere Person
Zurück
Oben