• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox Series X & S im Test: Wie neue Gaming-PCs im Konsolenkleid

CompYressor schrieb:
bin zwar nicht im Besitz der neuen XSX

Ist mir alles bekannt daß die Konsolen selber dekodieren als Standart und das man bitstream selber wählen muss

Wie gesagt damals bei ps3 gab's das und mit der neuen ps4 nicht , es hat dann Monate gedauert bis ein Patch das behoben hat

Bei der Xbox one x kann man zb heut noch in den Optionen nur DTS und co wählen sowie 7.1 und will man bitstream haben muss man das im Player App einstellen ..

Auf Technischer Seite wirklich beeindruckend was man für 500.- kriegt.

Halo Infinite kommt hoffentlich im Frühling raus, das wäre eigentlich der Zeitpunkt wo ich mir die Series X holen möchte.

Bis dahin reicht mir meine one X locker aus.

Halema schrieb:
@TnTDynamite Das Problem mit den digitalen Käufen betrifft aber auch PS5 umd PC. Der PC-Markt hat aber schon gezeigt, dass regelmäßig Games zu sehr niedrigen Preisen verkauft werden.

Schon klar, ich habe das ja nur angemerkt auf ein Kommentar, dass die Gebraucht-Verkäufe ein Vorteil der Konsolen seien. Das wird halt immer weniger. Modelle wie den Gamepass gibt es immer mehr, am PC ist es Vor- und Nachteil zugleich, dass es mehrere gibt. Man hat die freie Wahl, muss sich aber auch überlegen wie viele dieser Abos man denn will. Das ist bei einer Konsole dann natürlich besser in einem Paket zusammengefasst.
Ergänzung ()

muschel91 schrieb:
Leider ist meine Box noch nicht da und dabei hab ich extra Homeoffice die Woche :-(
Das ist aber nett von deinem Chef, dass er dir Homeoffice gibt zum zocken. ^^

Hab meine S auch gestern bekommen. Verdammt ist die klein und leise :-) Sie macht genau das was sie soll und ich bin mehr als zufrieden mit meiner ersten XBox.

Zur oft angesprochenen Speicherplatzthematik...

Aktuell hab ich installiert (126GB von 364GB noch verfügbar):
NoMan'sSky, Doom Eternal, UFC3, Gears Tactics, Surge2, Dead Cells, Ori 1 + 2, Hollow Knight, Bloodstained, Touryst, Goose Game, Golf With Your Friends

Also - für meine Bedürfnisse - mehr als ausreichend, da ich Spiele meist zuende bringe, bevor ich Neue beginne.

Wenn man natürlich auf AAA-Spiele steht, viel Gleichzeitig spielt oder Updates des Grauens mit mehreren 100GB ala CoD erhält, könnte es schon eng werden. Aber dann kauft man sich auch eher ne X als ne S. Ich sehe mich eher in der Zielgruppe S und hierfür hat MS ein sehr gutes Gesamtpaket inkl. des GamePasses geschaffen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und mrdeephouse
thisiscrs schrieb:
Man sollte die Konsole Xbox Series Resell nennen, in eBay Kleinanzeigen an die 2000 Konsolen online :D

Und ich hoffe, die bleiben alle drauf sitzen... :rolleyes:

Trixer84 schrieb:
Aktuell hab ich installiert (126GB von 364GB noch verfügbar):

Na, da hat die Leitung geglüht. ;) Viel Spaß mit Deiner ersten Xbox!

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
legenddiaz schrieb:
Als PC Spieler und Gamer holt man sich wenn die Playstation 5 und das hat 3 Gründe:

• die geilen exklusiv Titel
  • PS5 Dualsense !
  • Playstation VR 2
Lachhafte Begründung. (die geilen exklusiven Titel sind ja wohl Geschmacksache)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Amok68, Gaspedal und 3 andere
M@tze schrieb:
Na, da hat die Leitung geglüht. ;) Viel Spaß mit Deiner ersten Xbox!

Joa ging so. In der Mittagspause angeschlossen und während der Arbeit im Hintergrund herunterladen lassen :-)

Thx! Man muss dazu sagen, nächste Woche kommt die PS5 ebenfalls ins Haus. Diese ist dann für die Bleeding-Edge-BlingBling-Grafikgedöns-Befriedigung und den Exclusives, die mir auf der PS einfach mehr gefallen als die von MS. Da ich aber auf Indies auch stehe und dort der Gamepass einfach besser ist, hab ich zusätzlich noch zur Box gegriffen. Das Sony/MS-Wer-auch-immer-geiler ist, interessiert mich nicht. Ich will einfach nur zocken ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Tinkerton
BTICronox schrieb:
Er hat nie gesagt, dass er sich erst was kauft und dann heult. Ändert nix daran, dass Sony lieber Remasters verkauft als einfach die alten Sachen laufen lassen zu können ;)

Aber warum sollte man das auch tun? Wie groß ist denn das Interesse an alten Titeln?
Hast du da Zahlen oder entscheidest du wieder mal nur aus dem Bauch heraus ohne irgendwelches Wissen?

Also... das Quick Resume ist ja mal geilo. Eigentlich war mir das Feature egal, aber als ich gerade Star Wars Jedi FO gestartet hatte und es nach ein paar Sekunden mitten in der Zwischensequenz weiterging, war das schon cool.
Wohlgemerkt: Die XSX hab ich gestern mitten im Spiel ausgeschaltet (kein Schnelles Hochfahren!)

Macht schon Laune. Es sind eben Detailverbesserungen, aber auch welche, von denen man gar nicht wusste, dass man sie vermisst hat. Für PC‘ler sind die Neuerungen nichts Besonderes, aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe für den Konsolenkauf.

Schade finde ich nur, dass Halo Infinite erst kommendes Jahr erscheint und Fable 4 wohl frühestens 2022.

Bis dahin gibts dann auch die timed exclusives der PS5 auf der XSX (Bugsnax, Oddworld, Deathloop, Ghostwire: Tokyo, .... quasi alles außer Spiderman 😁)

Außerdem will ich Forza 8 zocken! Und Anfang Dezember Dragon Quest XI S (Game Pass). Und im März das Nier-Remake! Dann dürfte auch AC Valhalla günstiger geworden sein. Für Spielenachschub ist also gesorgt und die Feiertage gesichert, wenn man schon nicht wegfahren kann

Muss echt sagen für 499€ nice. Wenn ich mir die GPU Preise ankucke schon lächerlich .... Wir werden gemolken auf Teufel komm raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ohne Flax, ich überlege gerade ernsthaft mir auch ne X zu holen und gleich dazu den Game Pass Ultimate.
Dann kann ich am PC daddeln oder gemütlich auf der Couch.
Verlockendes Angebot mit dem Game Pass...
Selbst wenn man nur ein Spiel im Monat spielt, hat man das Geld ja schon wieder drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Vendetta192, M@tze und 2 andere
Ich finde die Entscheidung schwer.
Xbox Series S mit 4TFlops 290€ oder
PS5 Digital mit 10 Tflops 399€

Ich hatte die Xbox Series X Xbox One X und habe noch die PS4 Pro.
Für beide die selben Games gekauft bis auf Exclusive Titel...
Beide haben ein gutes PL aber mit welcher werde ich glücklich....

Edit ich meinte Xbox One X

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ein Bluetooth Headset mit der XSX/S verbinden?
Ergänzung ()

Kann man mit Maus und Tastatur zocken (mir egal ob per direkter Kabelverbindung oder Bluetooth Dongle)?

Bekommt man bei der XSX durchweg bessere Performance, wenn man sie in den Systemeinstellungen auf 1080p begrenzt?

QShambler schrieb:
Wo ist das Problem DOSBox und los gehts?
...
Alternativ die GoG Version nehmen wenn dir dich selber kümmern zu schwer ist.
Mein Post bei #103 als Antwort sollte wohl langen, aber hast wohl nicht alle Kommentare gelesen.

dennisis schrieb:
Kann man ein Bluetooth Headset mit der XSX/S verbinden?

Soweit ich mich erinnere, geht das nicht. Ich hatte eins für die One X meines Sohnes kaufen wollen und da ging es nicht. Dann habe ich mal nachgelesen wie es bei der Series X|S ist, da ich fest annahm, dass es da funktioniert, aber ich meine gelesen zu haben, dass es dort auch nicht unterstützt wird. Das finde ich schon sehr schwach...

Ich habe ihm dann das "SteelSeries Arctis 9X" gekauft, dass verbindet sich wie ein Controller und hat zusätzlich noch BT an Bord, um sich auf Handy & Co zu verbinden (auch zeitgleich).

Zuletzt bearbeitet:
dennisis schrieb:
Bekommt man bei der XSX durchweg bessere Performance, wenn man sie in den Systemeinstellungen auf 1080p begrenzt?

Denke nicht. Bei der One X wurde immer in 4K gerendert und anschließend auf FullHD für entsprechende Fernseher runterskaliert. Dadurch hat man trotzdem eine bessere Bildqualität, da weniger Treppen an Kanten zu erkennen waren. Quasi ein Kantenfilter.

Zurück
Oben