• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox Series X & S im Test: Wie neue Gaming-PCs im Konsolenkleid

DocAimless schrieb:
Einmal bitte Wing Commander 4 von 1996 auf Windows 10 bitte, danke.

Wo ist das Problem DOSBox und los gehts?
Gibt auch Möglichkeiten das unter Windows zuu spielen. ist aber schoin ne Weile her wo ich das letzte mal das Bedürfnix hatte. Windows 7 um genau zu sein. War möglich und ich gehe davon aus das es unter Windows 10 auch geht.
Alternativ die GoG Version nehmen wenn dir dich selber kümmern zu schwer ist.

Danke für den Review!

WICHTIG für Film-Fans, die Filme per Ultra-HD BluRay zu spielen wollen: Die Series X unterstützt (die PS5 ebenfalls!) kein DolbyVision.

Hm ob das nachhepatched wird bei Xbox one s oder ps4 hat es extrem lange gedauert bist bitstream nachgereicht wurde damit das Audio Signal vom aber verarbeitet werden konnte

Hm also meine Frage an die xsx Nutzer geht das ? Kann das Audio Signal als bitstream weitergereicht werden so daß DTS HD und co von meinem aber verarbeitet werden können

Bitte nicht pauschal weil's ne neue Konsole ist sagen die kann das , die ps4 war auch neue und konnte das nicht obwohl die ps3 konnte

scryed schrieb:
Hm ob das nachhepatched wird bei Xbox one s oder ps4 hat es extrem lange gedauert bist bitstream nachgereicht wurde damit das Audio Signal vom aber verarbeitet werden konnte

Hm also meine Frage an die xsx Nutzer geht das ? Kann das Audio Signal als bitstream weitergereicht werden so daß DTS HD und co von meinem aber verarbeitet werden können

Bitte nicht pauschal weil's ne neue Konsole ist sagen die kann das , die ps4 war auch neue und konnte das nicht obwohl die ps3 konnte

Ich bin zwar nicht im Besitz der neuen XSX, würde aber mit 99% Sicherheit behaupten, dass sie sich gleich wie die XBox One verhält, sofern man die Settings korrekt einstellt. Im Menu und in Spielen gibt die Konsole das Audiosignal als PCM an den AVR (Denon zeigt dann bspw. MultiChannel In an). Sobald man aber einen Film oder eine Serie als Bluray oder über die Streaming-Apps schaut, wird das Audio-Signal über HDMI als Bitstream ausgegeben. Die Codecs (DD+, DD Atmos, DTS-HD usw.) werden dann unbearbeitet an den AVR weitergereicht und dieser decodiert sie dann. Hat man keinen AVR/Soundbar empfiehlt es sich natürlich, die Tonformate direkt in der Konsole zu dekodieren, was in den Einstellungen wohl standardmässig voreingestellt ist.

Der Preis für die Hardware ist gut, und dank GamePass auch günstig im Unterhalt... Ich frage mich trotzdem wie Microsoft da noch verdient, wenn sie gleichzeitig einen Game Pass haben, und man sogesehen nicht mehr die Konsole über die überteuerten Games subventionieren kann. Ich als PC User schaue mir die Hardware an, im Bekannten und Freundeskreis sehe ich allerdings das die consoleros sich dafür garnicht interessieren, das ist bei vielen eher eine Glaubens oder Spiele Frage. Meiner 15 jährigen Tochter werde ich eine Play Station holen, da alle ihre Freunde auch eine haben, da bringt es nix wenn sie die einzige mit einer Xbox wär..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
CompYressor schrieb:
Series S: 4 TFlops, PS5: 10.28 Teraflops, Series X: 12 TFlops, RTX3080: ca. 19-21 TFlops (stark davon abhängig, wie hoch der Anteil der Integer-Berechnungen im Vergleich zu den FP-Berechnungen im jeweiligen Spiel ist), Radeon 6800XT: 21 TFlops
Die 6900XT hat ca 21 TFlops, RX 6800 XT ca 18,6 TFlops und ganz wichtig die RX 6800 hat 13,9 TFlops.
Die RX 6800 ist laut AMD Benchmarks schneller als die RTX 3070 die so schnell ist wie die 2080 Ti.

Die XBOX Series X hat 12 TF. Jetzt kannst du abschätzen, dass eine X ca so schnell ist wie eine 2080Ti, bzw 3070 zum selben Preis von 500 USD. Dazu bekommst du aber nicht nur die Grafikkarte, sondern auch den Rest mit Betriebssystem.
Und zwischen 2080Ti und 3090 RTX sind es 45%.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-3090-gigabyte-msi-test.73672/seite-2
45 Prozent Vorsprung auf die GeForce RTX 2080 Ti

Bei dem Ganzen wird noch missachtet, dass es kein Windows PC ist, sondern eine Konsole mit hardwarenahe API und Optimierungen durch den Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und TR2013
"Dies ist mit einer der Gründe, warum der tatsächlich verfügbare Speicherplatz bei den neuen Konsolen so viel geringer ist als die Gesamtmenge an Gigabyte"

Ich weiß nicht ob es schon jemand angemerkt hat aber der freie Speicher der One X ist geringer als bei der Series X. Also gibt es hier trotz Quick Resume sogar eine Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD und Tinkerton
BTICronox schrieb:
Euch ist aber schon bewusst, dass zwischen genanntem Beispiel und heute die PS2, PS3, PS4 und PS5 erschienen ist sowie die Xbox 1, 360, One und Series X, die PS1 damals das Maß der Dinge und nicht einmal Windows 98 verfügbar war? :D

Da von "Trolling" zu reden halte Ich für extrem gewagt. Wie viele PS3 Spiele laufen auf der PS5?

Bin übrigens kein Konsolengegner. Aber gerade Sonys Downward-Politik ist seit Jahren einfach nur eines Mittelfingers würdig.

Ich kaufe mir auch eine Switch und heule dann rum, dass ich meine Gameboy DSP01 Cartridges nicht in die Switch stecken kann

SideEffect schrieb:
Jetzt steh ich vor der Entscheidung (z.B. für Cyberpunk). PS5, XSX oder neue Grafikkarte ala 6800/ 6800xt oder 3070/3080?

Mit welchem derzeitigem PC-Setup kann man den die neuen Konsolen vergleichen?
Das kann man jetzt nicht mit komplett PC vergleichen. Ein Gaming PC wird heute immer teurer sein als die Nex-Gen Konsole.
->>>>>mit 500€ in der Tasche und was man dafür bekommt!

xexex schrieb:
Für die exklusivspiele auf der PS5? Wird der PS5 Controller bestimmt besser sein, woanders bekommt er die gleiche Unterstützung wie der bisherige Controller, also keine.

Als PC Spieler kannst du den Xbox Controller wunderbar verwenden und weil die Xbox und der PC letztlich auf der gleichen API basieren, wird primär auch darauf entwickelt. Der PS5 Controller mag dann noch so gut werden, weder taugt er am PC was, noch wird ein PC Spieler ein grosses Interesse darin hegen damit zu Spielen und letztlich ging es genau um die Behauptung, man würde sich eine PS5 wegen dem Controller kaufen....

Ich sage dazu, man kauft sich ne PS5 trotz des Controllers.
Wieso sollten nur Exklusivspiele davon Gebrauch machen? Der DS4 hat doch gezeigt, dass auch Thirds die Features nutzen. GTA 5 macht z.B Gebrauch von der LED und dem Lautsprecher. In Injustice wird das Touchpad für Minigames verwendet. Bei NBA2k kann man mit dem Touchpad die Taktik ändern. So gut wie jedes Spiel nutzt das Pad für die Navigation der Map.

Der Conroller bekommt keine Unterstützung? Woher willst denn das wissen? Der DS4 wurde von Steam unterstützt. Wird beim DS5 genauso sein.
Btw ist der Support der Vibrationstrigger des One Controllers jetzt auch nicht überragend. :)

"PC Spieler haben kein großes Interesse" ? Sagt wer?
Laut Steam Statistik ist der DS4 öfter vertreten als der One-Controller. So viel dazu, dass sich keiner dafür interessiert.

TnTDynamite schrieb:
Aber dafür legt man das bei den Spielen ja wieder drauf, wenn man nicht nur 3-4 Spiele haben will, bzw. beim Gamepass über die Zeit dann.

Der gebrauchte Spielehandel würde da gerne mit dir reden. Der existiert im Gegensatz zum PC (noch). Gerade Mainstreamtitel mit hohem Produktionsvolumen bekommt man wenige Monate später gebraucht für 20€.

xexex schrieb:
Man kann es aber auch anders sehen und das was Sony aktuell mit dem Controller abliefert, bei Microsoft lägst als gegeben sehen. Sachen wie bessere Trigger, die nun groß von Sony beworben werden, hat die Xbox schon seit 2013.

Das Problem bisher war nur oft, dass wegen dem schlechten PS Controller, die Unterstützung bei vielen Multiplattformtiteln eher dürftig gewesen ist und unzählige Spiele kennen bis heute nur "Vibration aus" und "Vibration an".

Ich mochte das Festure, aber es ist halt sinnlos, wenn man die Spiele an einer Hand abzählen kann. Die Tonausgabe des PS4 controllers wurde im Verhältnis öfter genutzt, auch von 3rd Party Spielen. Zb GTA, Tomb Raider, F1 Serie, Final Fantasy und sogar einige indietitel a la Resogun oder Spelunky. Die PS4 hat aber generell die größere Bibliothek, daher ist der Vergleich nicht ganz fair.

cruse schrieb:
wären alle 3 für mich keine gründe
  • xbox Controller war schon immer besser
  • vr interessiert die meisten nicht die bohne
  • exklusive titel steht in den Sternen(wurde hier auch schon diskutiert)

Aktuell startet die PS5 mit mindestens 2 Exklusivtiteln, die Xbox mit 0. Aber wie du schon schreibst, ist individuelle Einstellung.

#######################

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Produkt von Microsoft, aber es fehlt wirklich an Spielen und das nextgen Gefühl was sonst den Dopaminausstoß beflügelt fehlt spätestens nach der Inbetriebnahme völlig. Viele kleine Verbesserungen die man loben kann, aber kein wesentlicher Unterschied zur Generation davor. Wer aktuell noch die OneX besitzt und es nicht eilig hat, kann gern noch 1-2 Jahre warten. Dann dürfte MS auch ein paar Spiele im Angebot haben die sich lohnen. Ich sehe in der nahen Zukunft erstmal nur Halo und Forza am Horizont, sonst sieht es bescheiden aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und aklaa
GrinderFX schrieb:
Ich kaufe mir auch eine Switch und heule dann rum, dass ich meine Gameboy DSP01 Cartridges nicht in die Switch stecken kann

Er hat nie gesagt, dass er sich erst was kauft und dann heult. Ändert nix daran, dass Sony lieber Remasters verkauft als einfach die alten Sachen laufen lassen zu können ;)

-G-sus schrieb:
Der gebrauchte Spielehandel würde da gerne mit dir reden. Der existiert im Gegensatz zum PC (noch). Gerade Mainstreamtitel mit hohem Produktionsvolumen bekommt man wenige Monate später gebraucht für 20€.
Schreib das "Noch" mal lieber fett, anstatt in Klammer. Der Trend geht ja klar weg davon. Mal abwarten welche Xbox sich mit welchen Stückzahlen verkauft und wie viele Datenträger noch verkauft werden. Die gängigen 20€ müssen sich ja auch erstmal weiterhin etablieren, falls durch steigende Anteile von von digitalen Käufen hier das Angebot schrumpft.

pipip schrieb:
Die 6900XT hat ca 21 TFlops, RX 6800 XT ca 18,6 TFlops und ganz wichtig die RX 6800 hat 13,9 TFlops.
Die RX 6800 ist laut AMD Benchmarks schneller als die RTX 3070 die so schnell ist wie die 2080 Ti.

Die XBOX Series X hat 12 TF. Jetzt kannst du abschätzen, dass eine X ca so schnell ist wie eine 2080Ti, bzw 3070 zum selben Preis von 500 USD. Dazu bekommst du aber nicht nur die Grafikkarte, sondern auch den Rest mit Betriebssystem.
Und zwischen 2080Ti und 3090 RTX sind es 45%.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-3090-gigabyte-msi-test.73672/seite-2

Bei dem Ganzen wird noch missachtet, dass es kein Windows PC ist, sondern eine Konsole mit hardwarenahe API und Optimierungen durch den Entwickler.

Ja das sind die von Computerbase publizierten Daten. Techpowerup kommt allerdings auf deutlich höhere FP32-Specs für die neuen Radeon-Karten. Die RX6900XT wird mit 23,04 TFlops erwartet, die RX6800XT mit 20,74 TFlops und die RX6800 mit 16,17 TFlops. Diese Werte sind dann auch deutlich plausibler, wenn man sich die bisher publizierten Vergleichsbenchmarks mit den Geforce RTX Karten anschaut. Eine RX6800 dürfte ca. 15% schneller sein als eine 2080Ti/3070 (13,5 TFlops).

Und ja, deinen letzten Punkt kann ich nur unterschreiben. Aufgrund massgeschneiderter Entwicklung bzw. oft schlechter Portierung auf den PC darf man für die XSX und auch die PS5 eine Grafikpracht im Bereich einer 2080Ti/3070 erwarten, obwohl die Konsolen auf dem Papier ca. 20% weniger FP32-Performance haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@TnTDynamite Das Problem mit den digitalen Käufen betrifft aber auch PS5 umd PC. Der PC-Markt hat aber schon gezeigt, dass regelmäßig Games zu sehr niedrigen Preisen verkauft werden.

Es wird auch gerne vergessen, dass viele Käufer von ganz neuen Konsolenspielen den Verkauf des gebrauchten Spiels bereits einkalkulieren. Sollte es irgendwann nur noch Digitalkäufe geben, so werden höchstwahrscheinlich weniger Leute ein Spiel zum Release kaufen. Am Ende bleibt dem Publisher nur noch die Möglichkeit den Preis zu senken, das Spiel abzuspecken oder das Studio komplett zu schließen.

Microsoft hat aber mit dem GamePass eine bessere Option. Von jedem Gamer lieber garantiert eine kleine Summe monatlich zu bekommen als Spiele für 80 EUR zu verkaufen. Am Ende haben Gamer (mehr Auswahl, niedrige Preise pro Spiel) und Studios (mehr Kunden, garantierte Einnahmen, keinen Gebrauchtmarkt) mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
cruse schrieb:
  • exklusive titel steht in den Sternen(wurde hier auch schon diskutiert)
Nun, Naughty Dog wird sicherlich etwas bringen und auch andere Sony-eigene Studios (Guerilla Games). Horizon Forbidden West kommt ja auch sicher, wann allerdings ... und verspätet dann irgendwann wieder auf dem PC.

Aber es stimmt, die nächsten 1,5 - 2 Jahre jetzt keine Lawine an Dingen, die nicht auch andernorts gespielt oder mit genügend Perlen vom Pile of Shame gefüllt werden können - da bin ich schon bei dir! ;) Gut Ding' will Weile haben ... Sony sicherlich aber nicht MS mit dem früheren Marktstart das Feld überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist meine Box noch nicht da und dabei hab ich extra Homeoffice die Woche :-(

CompYressor schrieb:
Es lässt sich also sagen, dass die aktuellen Grafikkarten im Enthusiasten-Segment (3080/3090, 6800XT/6900XT) eine ca. 80% höhere Rasterization-Performance haben als die neuen Konsolen. Von der Rohperformance her sind PS5 und XBox Series X vergleichbar mit einer RTX 2080 Super (11 TFlops)

Mag sein, nur von der Rohperformance der GPU gesehen. Die Konsolen haben aber ein ganz anderes Gesamtpackage, auf was dei Entwickler besser optimieren können - das kann man nicht so 1:1 vergleichen.

Da Autovergleiche so beliebt sind: :D

Der getunte Golf GTI mit 500PS hat auch mehr Leistung als der Audi RS3 - dieser wird seine Leistung aber auch auf die Straße bringen und nicht beim Start mit durchdrehenden Reifen dastehen... ;)

pipip schrieb:

Genau das meinte ich.

Hab meine gestern bekommen. Haptisch ein tolles Stück Technik, zudem kleiner als gedacht. Fügt sich gut ins Wohnzimmer ein.
Konnte auch gestern schon ein wenig testen, Gears 5 etc. Die Konsole wurde zu keiner Zeit hörbar und alles lief schön flüssig. Größtes Manko meiner Meinung nach sind die fehlenden Spiele, da kann man locker noch bis 2021 warten.

Man sollte die Konsole Xbox Series Resell nennen, in eBay Kleinanzeigen an die 2000 Konsolen online :D

Zurück
Oben