• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox Series X & S im Test: Wie neue Gaming-PCs im Konsolenkleid

  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
@Lusche1234 Mit einem 4K-Fernseher sollte man schon einen Unterschied sehen.

Selbst mit der One X kann man Unterschiede zur One sehen, selbst wenn man nur einen FullHD Fernseher hat. Intern hat diese in 4K gerendert und das Bild runterskaliert, so dass weniger Treppen an den Kanten sichtbar waren im Vergleich zur One mit 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
@Lusche1234

Grundsätzlich ja, wobei ich persönlich finde, entsprechende Hardware vorausgesetzt, dass sich ein Upgrade alleine wegen den höheren FPS lohnt.

Ein Grund, warum ich die letzten zwei Jahre nur noch am Rechner gezockt habe... einmal an 120 FPS gewöhnt, möchte man nichts mehr anderes.

Wobei das natürlich auch ein wenig auf die Spiele ankommt... ich selber zocke meistens eben Shooter oder Rennspiele, die profitieren natürlich am ehesten von höheren Frames. Singleplayer Spiele können hier jedoch gerne auf 60 FPS laufen. 30 FPS gehen für mich, leider, gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Halema
Lusche1234 schrieb:
Fehlkauf würde ichs jetzt nicht nennen, aber man kann getrost noch warten, auch sicher noch bis nach Weihnachten. Ich kriege jetzt auch bald noch die PS5. Da bin ich auch mal gespannt, die 4rer habe ich ausgelassen. Die Series X ist für wechsler aber ne gute Sache. Wer die One hat kann noch warten!
Ist auch mein Eindruck ... Sony lockt weiterhin mit mehr Exclusives, wobei auch diese zum Start eher rar sind. "Alte" One X-Spiele sind bis auf RT schon sehr ansehnlich, bei der PS4 Pro hat man da auf die PS5 definitiv mit ruhigerer Konsole, besseren Frametimes und UHD udgl. als Bonus.
 
Halema schrieb:
@Lusche1234 Mit einem 4K-Fernseher sollte man schon einen Unterschied sehen.

Selbst mit der One X kann man Unterschiede zur One sehen, selbst wenn man nur einen FullHD Fernseher hat. Intern hat diese in 4K gerendert und das Bild runterskaliert, so dass weniger Treppen an den Kanten sichtbar waren im Vergleich zur One mit 1080p.

4K Fernseher habe ich leider nicht, "nur" Full-HD, wie die meisten denke ich auch. Und da ist der Unterschied eben nicht erkennbar. Das muss man ganz klar so sagen.
 
@cruse

Ja, soll ab Release unterstützt werden und ging auch schon in der Beta von Cold War (in Bezug auf die Last Gen) 😊

Btw klappt's bei Modern Warfare bzw. Warzone auch schon problemlos.

@Lusche1234

Jein, die Last Gen Spiele profitieren von der Mehrleistung der Series X|S, in dem die Bildwiederholrate eine konstantere bzw. eine höhere ist und die Auflösung ggf. nativ ist und nicht mehr hochgerechnet wird.

In dem Falle scheitert es nur leider an "deinem" Wiedergabegerät. Also zusagen, dass der Unterschied nicht erkennbar sei, ist nur bedingt richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Vendetta192 schrieb:
Amüsant finde ich es nur, dass bei u.a. vielen anderen Seiten die fehlende Weiterentwicklung des Xbox Controllers als Kritikpunkt angebracht wird... dabei war das Teil, vor allem der Elite Series 2 Controller, eine komplette Gen über das absolute Maß aller Dinge. Selbst zu 360 Zeiten schon. Jedoch halte ich mich hier bewusst mal zurück, nicht dass sich meine Meinung nächste Woche auch komplett ändern wird 😂
Die Elite Series Controller scheinen ja ganz nett zu sein, aber der Standard 360 Controller war nur so lala, die Thumbsticks gehen wohl gerade so durch, aber das Steuerkreuz vom 360er war mal so richtig Schrott und an der Grenze zur Unbenutzbarkeit für Fighting Games (imho).

Mit der One wurde das besser.
Ergänzung ()

Porky Pig schrieb:
Aber bitte mit FHD Video Sequenzen!
https://www.wcnews.com/chatzone/threads/ive-created-a-wc4-hd-video-pack.30415/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
@Apocalypse

Wobei die Thumbsticks der PS3 Controller auch nur bedingt besser waren... mein aller erster 360 Controller (zu Release) hielt sogar damals bis zum PS4 Release durch. Sah allerdings dann auch dementsprechend aus 😂

Allerdings gefielen mir die 360 Controller von der Ergonomie besser.
 
Vendetta192 schrieb:
Allerdings gefielen mir die 360 Controller von der Ergonomie besser.
Da stimme ich sogar zu und meiner hat auch bis zum XBone Release durchgehalten, aber ist natürlich auch nicht super viel benutzt worden. Sah trotzdem entsprechend aus ;-)

Das die alten so lange gehalten haben ist der Hauptgrund das ich bei xbox Controllern geblieben bin. Wobei ich zugeben muss, Nintendo Controller haben mir bisher meist am besten gefallen, aber bei den aktuellen hab ich wirklich nicht genug Zeit mit verbracht um die Objektive beurteilen zu können. Man hört aber immer mal wieder was gutes aus dem Umfeld über die Pro Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Sieht nach einem schönen Mini-PC für 500€ aus.
Die Hardware würde auch für alles wie World of Tanks oder WoW usw. reichen + die Konsolen Spiele.

Da könnte ja MS mit Win10 einiges erreichen.

Mir würde es ausreichen.
Intel + Nvidia würden das nicht so cool finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Lusche1234 schrieb:
1. Die Series X ist etwas schneller 2. Die Series X ist leiser. Dann hörts aber auch auf. Ich habe vorhin die Controller bei nicht genauem hinsehen vertauscht, die Oberfläche ist die selbe, die Grafik ist, was ich bis jetzt gesehen habe, auch die selbe. Liegt evlt. daran, das ich noch kein "richtiges" Series X Spiel gespielt habe. Der Sound ist genauso gut oder schlecht wie vorher, usw.
Tut mir leid, aber das glaube ich Dir nicht.
Ich habe selbst zwischen One und PS4 Unterschiede gesehen. Je nach Spiel natürlich unterschiedlich (BF4 blieb mir iwie besonders in Erinnerung). Du musst da UNO verglicheb haben auf 42" und 5 Meter Sitzabstand.

Soll absolut kein Hate sein aber hier kann was nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
SV3N schrieb:
Ihren Job macht sie sehr gut. Hinsichtlich der Verkaufszahlen wird sie sich aber wohl erneut der Konkurrenz von Sony geschlagen geben müssen, denn Software verkauft Hardware und das wird sich auch nie ändern.

Auch wenn ich die Xbox Series X für die technisch bessere Konsole halte, wird auch die Abwärtskompatibilität das Ruder nicht zu Gunsten von Microsoft rumreißen.

Wie kommt es dass MS jetzt mehr eigene Studios als Sony hat?
Also wo soll da keine Software kommen? Selbst SP Games wird man mit Hellblade 2, Fable Reboot bis Avowed weder verstärkt bringen.
Selbst am PC belebt man Marken wie AoE 4 und Flight Simulator wieder.

Da muss man einfach Output und die Qualität abwarten. Diese Gen zumindest scheint gerade MS mehr in Softwarenachschub investiert zu haben als noch zur One.

Deswegen ist dieses Hinstellen dass nichts für MS Plattformen kommt doch eher mit Vorsicht zu genießen.

MS mag weniger Konsolen als Sony auch diesmal absetzen hat aber noch PC-Kunden an der Hand.
 
Als PC Spieler und Gamer holt man sich wenn die Playstation 5 und das hat 3 Gründe:

  • die geilen exklusiv Titel
  • PS5 Dualsense !
  • Playstation VR 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und PS828
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Vendetta192 und cruse
xexex schrieb:
„Ich glaube, dass […] die PS5 die Erfahrung verbessern wird. Ich hätte gerne, dass die PS5 eine VR-Erfahrung hat, die für die PS5 angemessen ist. Ich kann das nicht weiter kommentieren, aber ich freue mich darauf (lacht).“

https://www.play3.de/2020/11/10/ps5-sony-moechte-eine-angemessene-vr-erfahrung-kommt-psvr-2-0/


Wie gut, dass man jetzt schon weiß, dass der Xbox-Controller besser sein wird ohne den DS5 überhaupt in der Hand gehalten zu haben. Sehr objektiv :)
 
ElvisMozart schrieb:
Wie gut, dass man jetzt schon weiß, dass der Xbox-Controller besser sein wird ohne den DS5 überhaupt in der Hand gehalten zu haben.

Für die exklusivspiele auf der PS5? Wird der PS5 Controller bestimmt besser sein, woanders bekommt er die gleiche Unterstützung wie der bisherige Controller, also keine.

Als PC Spieler kannst du den Xbox Controller wunderbar verwenden und weil die Xbox und der PC letztlich auf der gleichen API basieren, wird primär auch darauf entwickelt. Der PS5 Controller mag dann noch so gut werden, weder taugt er am PC was, noch wird ein PC Spieler ein grosses Interesse darin hegen damit zu Spielen und letztlich ging es genau um die Behauptung, man würde sich eine PS5 wegen dem Controller kaufen....

Ich sage dazu, man kauft sich ne PS5 trotz des Controllers.
 
SideEffect schrieb:
Jetzt steh ich vor der Entscheidung (z.B. für Cyberpunk). PS5, XSX oder neue Grafikkarte ala 6800/ 6800xt oder 3070/3080?

Mit welchem derzeitigem PC-Setup kann man den die neuen Konsolen vergleichen?

Geht man nach der reinen Floating Point Performance, sieht der Vergleich folgendermassen aus (von schwach bis stark): Series S: 4 TFlops, PS5: 10.28 Teraflops, Series X: 12 TFlops, RTX3080: ca. 19-21 TFlops (stark davon abhängig, wie hoch der Anteil der Integer-Berechnungen im Vergleich zu den FP-Berechnungen im jeweiligen Spiel ist), Radeon 6800XT: 21 TFlops

Es lässt sich also sagen, dass die aktuellen Grafikkarten im Enthusiasten-Segment (3080/3090, 6800XT/6900XT) eine ca. 80% höhere Rasterization-Performance haben als die neuen Konsolen. Von der Rohperformance her sind PS5 und XBox Series X vergleichbar mit einer RTX 2080 Super (11 TFlops)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, Recharging, SideEffect und eine weitere Person
Zurück
Oben