• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox Series X & S im Test: Wie neue Gaming-PCs im Konsolenkleid

Apropo Assassins Creed Valhalla (wo ich es gerade bei den Launch-Titel der Xbox gesehen habe), gestern Abend installiert. Heute neuer Grafiktreiber von Nvidia runtergeladen, anschließend das Game bei Ubisoft geholt und installiert. Der Anfang der Geschichte schon mal toll....aber, man merkt es ganz schön das dieses Game noch Zeit gebraucht hätte. Stellenweise konnte ich nicht mehr die Waffen wechseln. Dann fror das Bild für 10s komplett ein. Später hatte ich dann Tonaussetzer. Dazu hat man auch spielerisch einiges verschlechtert. Der Rabe (früher war es ein Falke) kann nun auch keine Gegner mehr markieren wie bspw. bei Odyssey oder Origin. Und das alles erst bei gerade mal 3 Spielstunden....da stehen ja noch mindestens 60-70 Std. Spielzeit vor mir!
Das Game selber hat gerade mal 49 GB, da hatte das Odyssey mit allen DLCs fast 100 GB. Heute kam dann noch nen Day 1 Patch mit etwas über 600 MB...trotzdem sind noch genug Bugs drinnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@SiStM Die Spiele werden auf der SSD komplett installiert. Die Xbox checkt die Bluray im Laufwerk beim Starten des Spiels. Entsprechend komplett leise, wenn man spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Recharging und SiStM
Halema schrieb:
@SiStM Die Spiele werden auf der SSD komplett installiert. Die Xbox checkt die Bluray im Laufwerk beim Starten des Spiels. Entsprechend komplett leise, wenn man spielt.
Vielen Dank für die Info, jetzt würde ich nur noch gern wissen welche Lautstärke sie bei wiedergabe einer 4K Blu-Ray entwickelt oder ob die im Test angegebenen Messungen auch darauf zutreffen.

@SiStM da muss ich passen. Habe keine einzige Bluray zu Hause.

So, meine XSX ist nun eingerichtet. Beieindruckrnd, wie schnell die Daten von einer externen SSD auf die interne verschoben werden können. :)

Jetzt habe ich nur ein Problem: Zu viele Spiele und zu wenig Zeit.

Anhänge

• 20201110_213348.jpg
    20201110_213348.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 399
  • 20201110_213116.jpg
    20201110_213116.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 390
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Christi, trockenerToast und eine weitere Person
So langsam machen Konsolen das was ich mir schon bei der letzten Gen gewünscht hätte. Nicht als Ziel 60 fps zu erreichen sondern diese nicht zu unterschreiten und so ein flüssiges Spielerlebniss zu erschaffen.
Mit der neuen Gen kann man endlich auch Spiele auf der Konsole ohne Diashow genießen und ohne dabei das Gefühl zu haben einen startenden Helikopter neben sich zu haben.
Nur der SSD Speicher ist viel zu klein demensioniert und ich kann mir gut vorstellen das später evtl. versionen mit mehr Speicher kommen und diesen sich die Hersteller (MS und Sony) nach Apple manier mit saftigen aufpreis bezahlen lassen werden.

Meine Ohren sind wohl zu gut. Im Leerlauf höre ich die Series X bei 2 Meter Abstand wenn es ruhig ist. Mein ITX PC mit 2 SilentWings 3 120er @ 600rpm (CPU/Gehäuse synchron) und 2 Arctic F12 120er auf der GPU mit 300rpm waren dagegen so gut wie lautlos. Da habe ich nichts gehört.

Bin ich der einzige, der den Ultimate Gamepass Hype nicht versteht? Da sind doch nur fast nur alte Plörren.

Vendetta192 schrieb:
PS: Amüsant finde ich es nur, dass bei u.a. vielen anderen Seiten die fehlende Weiterentwicklung des Xbox Controllers als Kritikpunkt angebracht wird... dabei war das Teil, vor allem der Elite Series 2 Controller, eine komplette Gen über das absolute Maß aller Dinge. Selbst zu 360 Zeiten schon. Jedoch halte ich mich hier bewusst mal zurück, nicht dass sich meine Meinung nächste Woche auch komplett ändern wird 😂

Um mal da einzuhaken: Ich verstehe nicht so ganz, wieso man jetzt wieder so eine Scheibe anstelle eines Steuerkreuzes hat, war neben dem Akkubuckel wohl einer der wenigen Kritikpunkte am 360 Controller, wo man aber später noch diese Version herausgebracht hat, die sich um 90° rotieren lässt, dieser hier: https://upload.wikimedia.org/wikipe...cial_edition_transforming_dpad_controller.jpg
Ansonsten habe ich gehört, dass die Series-Controller wohl beim ersten Hands-on nicht ganz so hochwertig von der Qualität her sind, wie noch die One.

Ach ja, für Tastatureingaben finde ich das Dualshock 4-Touchpad schon geil, besser als die Bildschirmtastatur bei der One, für die ich kein Chatpad habe, sowas ähnliches oder vielleicht eher so rund wie beim Steam Controller wäre schon geil gewesen.

@tollertyp Es ist bekannt, was die TDP für die neuen Karten sein soll. Nicht aber welcher Verbrauch das wirklich ist. Zwar wäre es dämlich von AMD, da nicht die gesamte Leistungsaufnahme angegeben zu haben, aber bei bisherigen AMD-Karten wäre das auch gar nicht möglich gewesen. :)

Falls kein Besitzer einer Xbox Series X angaben zur Lautstärke bei wiedergabe eines 4K Blu-Ray Films machen kann, könnte das dann bitte von der Redaktion ggf. ergänzt werden bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Atantis schrieb:
Bin ich der einzige, der den Ultimate Gamepass Hype nicht versteht? Da sind doch nur fast nur alte Plörren.

Für einige mehr Segen als Fluch.
Ich glaube der Trend geht immer mehr in diese Richtung.
Auch ich bin Befürworter, verstehe aber auch Leute die nichts damit anfangen können.

@DrSeltsam95 Die Qualität des Controllers fällt mir nicht negativ auf, wenn ich diesen mit dem One X Controller vergleiche. Im Vergleich zum Elite merkt man große Unterschiede. Aber da gibt es auch große Preisunterschiede.

Das Steuerkreuz beim neuen Series X Controller hat man mehr oder weniger vom Elite übernommen. Während das Steuerkreuz beim 360 Controller echt nicht gut war, hat man mit dem neuen Steuerkreuz bessere Druckpunkt und damit mehr Optionen: Links-Unten / Links-Oben / Rechts-Oben / Rechts-Unten

@Atantis Der Game Pass Ultimate ist für viele bisher recht günstig gewesen. Aber auch mit 12,99 EUR hat man doch recht viel Auswahl. 12,99 EUR entsprechen ~156 EUR pro Jahr. Das sind genau 2 Vollpreis-PS5-Spiele. Wenn man also wie ich 1-2 Games pro Monat schafft, dann ist das eine günstige Option. Ich muss z.B. nicht mehr gebrauchte Spiele suchen oder Spiele irgendwo ausleihen. 5 EUR pro Singleplayer-Spiel ist fair und jetzt haben auch die Entwickler etwas davon.

Zuletzt bearbeitet:
BananenT schrieb:
Für einige mehr Segen als Fluch.
Ich glaube der Trend geht immer mehr in diese Richtung.
Auch ich bin Befürworter, verstehe aber auch Leute die nichts damit anfangen können.

Trend Richtung Abo-Modell ist ja eine Diskussion für sich. Aber ich finde, dass man haufenweise z. T. über 10 Jahre alte Spiele geboten bekommt. F1 2019 fand ich ganz interessant. FIFA 2020 evtl noch... aber dann hört es schon auf...

@DrSeltsam95

Stimmt, da war etwas mit dem D-Pad - da muss ich dir Recht geben. Ebenso stimme ich dem Punkt mit dem Touchpad zu, wobei ich Nachrichten an beiden Konsolen dann doch eher schon seit jeher über die jeweiligen Apps lese und verschicke. Unabhängig davon habe ich das Touchpad allerdings in all den Jahren (und ich hatte sowohl die ursprüngliche PS4 als auch die Pro jeweils ab Release) nie wirklich genutzt.

Prinzipiell hast du aber recht, dennoch finde ich vom Handling die Xbox Controller deutlich angenehmer. Vor allem den Elite Series 2 Controller, wobei man das natürlich auch für den Preis erwarten kann bzw. sollte 😊

Wie gesagt, bin auf kommende Woche auch mal gespannt. Ggf. ändere ich meine Meinung ja dann doch nochmal 😁

BTW dachte ich das beim Auspacken des Series X/S Controller zu Beginn auch, jedoch habe ich dann mal meinen One Controller in die Hand genommen und muss sagen... beide fühlen sich mehr oder weniger identisch an, wobei ich die geriffelten Trigger doch sehr schätze.

Wenn man ein Game physisch kauft lässt sich das bei der S über nen Key oder so trotzdem aktivieren?

@s.0.s Nein. Zum spielen wird die Disc im Laufwerk überprüft. Ist kein Laufwerk vorhanden, kannst du keine Disc-Spiele spielen. Wenn Disc-Spiele für dich wichtig sind, muss es die Series X sein.

Wenn du dagegen digitale Käufe tätigst, so kannst du diese auch auf der Series S spielen. Die Keys kannst du auch im MM oder Saturn finden. Die sind nur preislich nicht attraktiv. Online schon eher.

Alleine wegen dem Gebrauchtmarkt würde ich zur X greifen.

@Atantis Der Game Pass muss selbstverständlich zu dir passen. Ich spiele z.B. keine Sportspiele. Hier und da mal vielleicht ein Rennspiel wie Forza oder WRC. Wenn es in Zukunft um neue Spiele geht, so entwickeln über 20 Studios Spiele für den GamePass, die alle bereits am Releasetag gespielt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Schon ne starke Konsole, gerade zu dem Preis! Normalerweise hatte ich jede Konsole bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Allerdings spiele ich in letzter Zeit eigentlich nur Warzone mit durchschnittlichen 130 FPS.

Wollte neulich mal wieder Xenoblade Chronicles 2 auf der Switch weiterzocken. Das geht einfach gar nicht mehr. Das ruckelt dermaßen...Hab nach 10 min. wieder ausgemacht. Das gleiche bei RDR2 auf der one X. Hab eigentlich keine Lust mehr unter 30 bzw. 60 FPS zu gehen.

Jetzt steh ich vor der Entscheidung (z.B. für Cyberpunk). PS5, XSX oder neue Grafikkarte ala 6800/ 6800xt oder 3070/3080?

Mit welchem derzeitigem PC-Setup kann man den die neuen Konsolen vergleichen?

Und noch ne Frage an die Besitzer: Welche Einstellungen gibt es bei Warzone? 120 FPS problemlos möglich?

@SideEffect

Warzone läuft bei mir in WQHD mit 120 FPS... wobei die FPS im Bereich 100 - 120 variieren. Tendenz jedoch mehr in Richtung 120. Man sollte jedoch beachten, dass die Series X meines Wissens nach genauso wie die One X ein 4k downsampling auf die jeweilige Zielauflösung macht.

Denke hier wird aber auch noch einiges mit kommenden Patches optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Ich habe die Series X Heute bekommen, und ich habe die One (auch die erste Generation sogar noch mit Kinect) auch da. Ich kann mir also eine Meinung bilden. Und meine Meinung ist:
1. Die Series X ist etwas schneller 2. Die Series X ist leiser. Dann hörts aber auch auf. Ich habe vorhin die Controller bei nicht genauem hinsehen vertauscht, die Oberfläche ist die selbe, die Grafik ist, was ich bis jetzt gesehen habe, auch die selbe. Liegt evlt. daran, das ich noch kein "richtiges" Series X Spiel gespielt habe. Der Sound ist genauso gut oder schlecht wie vorher, usw.

Fehlkauf würde ichs jetzt nicht nennen, aber man kann getrost noch warten, auch sicher noch bis nach Weihnachten. Ich kriege jetzt auch bald noch die PS5. Da bin ich auch mal gespannt, die 4rer habe ich ausgelassen. Die Series X ist für wechsler aber ne gute Sache. Wer die One hat kann noch warten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Zurück
Oben