• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox Series X & S im Test: Wie neue Gaming-PCs im Konsolenkleid

Die Series X ist irgendwie zu Vanilla. Z.B. hätte man eine verpflichtende Maus+Tastatur Unterstützung für Titel einführen können, die sowieso auf dem PC erscheinen. Auf der Xbox One ist das ja ein Flickenteppich, da wird es eher selten unterstützt was gerade bei Shootern unverständlich ist.

So könnte sich die Xbox One als echte PC Konsole vermarkten, wenn man darauf angenehm alle Shooter und RTS spielen könnte, man hätte dadurch "Exklusive" Titel gegenüber der PS5 (Play Dota/LoL/Apex Legends/Fortnite/PUBG competitive in 4k@120Hz, only on Xbox Series X).

So ist die PS5 auch mit PS VR und dem neuen Controller hardwaretechnisch wesentlich interessanter. Ich überlege mir meinen Xbox One Controller am PC mit einem PS5 Controller zu tauschen, aufgrund des audiohaptischen Vibrationsmotors.

Edit: Soll funktionieren (über doppelte Ausgabe des Audiosignals mit Voicemeter).

Zuletzt bearbeitet:
HageBen schrieb:
Was soll da getestet werden? Nicht gelesen?

:watt:

Dir ist klar, dass die XBox ein 4K Bluray Laufwerk hat? Mit mechanische Laufwerke sind HDDs gemeint. MS ist auf NVMe SSDs umgestiegen.

Ich hab noch keinen UHD BD Player. Ich hab schon einen PC und dachte ich steige auch in die Konsolerowelt ein wenn die XBox auch BDs gut abspielt. Woanders hab ich jetzt gelesen, dass das Laufwerk anscheinend recht laut ist und dafür weniger in Frage kommt. Also ist diese Konsole für mich gegessen.

nr-Thunder schrieb:
Ich überlege mir meinen Xbox One Controller am PC mit einem PS5 Controller zu tauschen, aufgrund des audiohaptischen Vibrationsmotors.

Diesen speziellen Vibrationsmodus wird am PC wohl kaum ein Spiel unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und xexex
Was man zudem sagen muss, für das gebotene [sowohl von der Leistung als auch vom Funktionsumfang] sind sowohl die Xbox Series X als auch Series S ein wirklich guter Deal. Da bekommt man viel für sein Geld.

Gemessen an der verbauten Hardware, bekommt man mit allen Next-Gen-Spielkonsolen einen weitaus höheren Mehrwert als mit jedem PC für 500 bis 800 Euro, zumindest bezogen auf Gaming.

Aber auch das ist wiederum keine Grundlage für die immer wehrenden Diskussionen à la PC vs Konsole, denn die Konsolen sind nun einmal nicht unwesentlich subventioniert.

Ich würde mich freuen wenn Microsoft das Duell mit Sony offen gestalten kann, einzig der Glaube daran fehlt mir noch etwas.

Dennoch: Technisch top und vor allem die Kühlung ist genau das was ich für das Wohn- und Schlafzimmer erwarte. Richtig gute Arbeit aus Redmond.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Drummermatze, Recharging und 9 andere
Kann man an den Teilen mit Maus + Tastatur spielen?!

Ich frag mich bei Konsolen immer...

Die haben teilweise echt viel weniger reine Hardware-Leistung, im Vergleich zu einem PC, aber dennoch schafft man es, dass die Power ausreicht, damit es an den PC rankommen kann. (ned immer klar.)

Könnte man irgendwie ausrechnen wie viel Leistung die Optimierung auf einer Konsole ausmacht und wie arg das "OS" da mitspielt, in Anbetracht, dass wahrscheinlich weniger Prozesse (oder optimiert !?) bei einer Konsole nötig sind, im Vergleich zu einem Otto Normal PC mit Windows 10 bspw. ?

Damit habe ich dann meine 8 Xbox im Bestand :). Die anderen habe ich jetzt nicht extra rausgekramt, nur die 3.

Anhänge

• 1FF0DAE5-8043-4132-9201-9557D5B80A78.jpeg
    1FF0DAE5-8043-4132-9201-9557D5B80A78.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 517
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, DasPommes, Buck Rogers und 2 andere
Mich würde eventuell interessieren, wie man herausfinden kann, welchen Fernseher man für eine Series X kaufen sollte um die voll Leistung ausschöpfen zu können.

@Buck Rogers

Ich hätte noch eine im Angebot... originalverpackt bzw. ungeöffnet. Kam heute via DHL an, wurde bei Gamestop bestellt.

Unser Saturn hier in Köln hatte gestern noch einen Mitternachtsverkauf gestartet, gab noch 200 Series X Konsolen zum Preis von 535€ inkl. einem Spiel nach Wahl. Da habe ich dann nochmal zugeschlagen, weil bis heute nicht sicher war, ob DHL meine Bestellung pünktlich ausliefert 😁 Die Systeme, wie gefühlt überall anders auch, waren wohl ein wenig überlastet und kamen mit der Status Aktualisierung nicht hinterher.

Bei Interesse, schreib mir gerne eine PN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers
DocAimless schrieb:
Einmal bitte Wing Commander 4 von 1996 auf Windows 10 bitte, danke.
Läuft bei mir. Wobei der Schwierigkeitsgrad ganz schön gestiegen ist, weils bei mir ein ganzes Stück schneller als Normal läuft °_^

Wobei wer weiß, vielleicht hat gog die DosBox jetzt besser eingestellt und man hat nimmer die Wahl zwischen zu langsam und zu schnell, ist ne Weile her bei mir.

Ne Frage am Rande, ich richte die neue Box gleich ein. Kann ich die extern gesicherten Daten auf die neue Überspielen ?

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Die Konsole scheint ja tatsächlich mal was zu taugen mal abgesehen von der Spieleauswahl.

Was mich aber fertig macht ist, das ihr in der Redaktion noch Leuchtstoffröhren benutzt. Was ist denn da los?:D

nr-Thunder schrieb:
Die Series X ist irgendwie zu Vanilla. Z.B. hätte man eine verpflichtende Maus+Tastatur Unterstützung für Titel einführen können, die sowieso auf dem PC erscheinen. Auf der Xbox One ist das ja ein Flickenteppich, da wird es eher selten unterstützt was gerade bei Shootern unverständlich ist.

So könnte sich die Xbox One als echte PC Konsole vermarkten, wenn man darauf angenehm alle Shooter und RTS spielen könnte, man hätte dadurch "Exklusive" Titel gegenüber der PS5 (Play Dota/LoL/Apex Legends/Fortnite/PUBG competitive in 4k@120Hz, only on Xbox Series X).
Es ist eine Konsole und daher nicht unverständlich.
Zudem müsste sich der Support nur auf den Singleplayer beschränken und auch hier, nur für einen SEHR kleinen Teil von Kunden.

Multiplayer wäre wiederum Schwachsinn, da man besonders bei Shootern eher einen Vorteil gegenüber Leuten mit Controllern hat und würde man nur die Tastatur+Maus Spieler untereinander antreten lassen, gäbe es kaum volle Lobbys.
Bei Rocket League oder ähnlichen Spielen sehe ich wiederum kein Problem aber nach wie vor müsste man sich die Arbeit für ein paar Leute machen. Neben der Masse die nur mit dem Controller spielen wollen, sind die Leute schlichtweg unbedeutend.

@T
Guter und ausführlicher Test.
Meine soll laut Hermes nach wie vor in Zustellung sein aber ich lasse mich da überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
BananenT schrieb:
Mich würde eventuell interessieren, wie man herausfinden kann, welchen Fernseher man für eine Series X kaufen sollte um die voll Leistung ausschöpfen zu können.
Den LG OLED 48CX oder die Gegenstücke von Sony und ... irgendwer baut sonst noch brauchbare VRR 120hz HDMI 2.1 Fernseher. Viele sind es aber echt nicht.

Dumdi schrieb:
Ne Frage am Rande, ich richte die neue Box gleich ein. Kann ich die extern gesicherten Daten auf die neue Überspielen ?

Die externe Platte wird sofort erkannt und kann weiter verwendet werden. Man muss also nichts machen und kann sofort weiterspielen. Aber ja, man kann die Daten auch verschieben.

Brink_01 schrieb:
Es ist eine Konsole und daher nicht unverständlich.

Multiplayer wäre wiederum Schwachsinn, da man besonders bei Shootern eher einen Vorteil gegenüber Leuten mit Controllern hat und würde man nur die Tastatur+Maus Spieler untereinander antreten lassen, gäbe es kaum

Das wiederum ist auf der einen Seite richtig und auf der anderen Schwachsinn. Wie machen die PC Spieler das mit vollen Lobbies? Natürlich müsste ich auf der Konsole entweder Maus und Controller Spieler trennen oder besser gleich Crossplay für als Option anbieten. Dann haben die K&M Consolen Spieler auch kein Problem mit vollen Lobbies.
Also zumindest bei "point and click" Shootern. Bei sowas wie Squadrons kann man auch einfach alle in einen Topf werfen, gibt ja keinen Grund dagegen.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Der steht aber nicht im Wohnzimmer und ist nicht am 65" OLED TV angeschlossen.
Das macht doch die Konsole aus, am PC spiele ich eher Titel, die nicht für Controllersteuerung optimiert sind.
Das mag die Konsole ausmachen, aber ein HDMI Kabel ist schnell verlegt und die Reichweite der Kontroller reicht bei mir zumindest bequem in die Nachbarzimmer. Also Spiele ich dann solche Titel auch am PC, aber eben am großen Bildschirm anstatt am Schreibtisch.
Finde ich eigentlich recht bequem. Der Steam Controller taugt auch um das Windows UI zu bedienen, ansonsten gibt es ja noch Steam Big Screeen, etc

Also es ist nicht so als könnte ein PC das nicht auch. Aber natürlich ist die Reichweite von HDMI begrenzt und wenn man dann noch USB Verlängern müsste oder einfach auch was zum Spielen für die Kinder, Haustiere oder Frau will … die Konsolen sind ja nicht schlechter, nur weil der PC auch zum Couche Gaming taugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab tatsächlich die Series S gekauft, ist jedoch noch unterwegs.
Aber als PC-Mensch eher als Mittel zum Zweck, so kann sich die Freundin damit beschäftigen während ich an meinem Rechner sitze. 😅

Zurück
Oben