Xobox SeriesX
Zunächst zum Positiven:
Was die Hardware angeht hat Microsoft hat Microsoft sehr gut abgeliefert. Leise ist sie auch noch und obendrein ordentlich Leitung mit Reserve für die Zukunft. Ein UHD Blu Ray Laufwerk ist auch dabei was ich extrem cool finde. Sowas ist lange überfällig. Als Sammler freut mich das sehr.
Dennoch gibt es für mich persönlich keinen Grund diese Konsole zu kaufen. Dies hat mehrere Gründe:
1) Jedes Game läuft besser und schneller auf meinem PC und wird sowieso nicht exklusiv auf der Xbox veröffentlicht.
2) zum release gibt es Quasi keine neuen Titel, keine systemseller, nix exclusives was Lust auf mehr macht.
3) Abwärtskompatibilität benötige ich nicht, meine alten Konsolen funktionieren noch.
4) ich persönlich werde die Bestrebungen alles online und über den Gamepass anzufertigen seitens Microsoft nicht unterstützen. Ich kaufe Konsolenspiele immer auf Disk und betreibe sie bis auf Twitch/ YouTube offline. Diese Freiheit des Kaufens UND besitzens werde ich nicht aufgeben. Ich meide abbos jeder Art (spiele, Musik, Filme usw.)
Demnach fast es das Fazit eigentlich gut zusammen. Die neue Xbox ist einfach ein PC. Die PS5 hingegen hat zumindest einen sellingpoint, den sehe ich für mich persönlich bei der Xbox nicht. Bei anderen wird's anders Sein. Deshalb hoffe ich dass ihr nicht zu lange warten müsst und die Konsole bald in den Händen halten könnt
Das Design ist Ansichtssache. Ich mag es nicht. Es ist eindimensional, langweilig und die SeriesX macht es klobig. Es ist eben ein schwarzer Quader der schlecht in Bekannte Schränke passt.
Meinung zur SeriesS:
Wie oben angedeutet läuft dieses Gerät elementar gegen meine Überzeugungen und verliert zusätzlich noch Leistung. Wenn der Preis noch um 100 Euro sinkt ist sie wenigstens günstig.
Die geringe Nachfrage bei den Vorbestellungen gegenüber der SeriesX bestätigt dies.