• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox Series X & S im Test: Wie neue Gaming-PCs im Konsolenkleid

1071856B-27CB-4608-88BC-066F75B5FD7A.jpeg


Krass schwer das Ding - aber nur halb so voluminös als ich zunächst dachte. Von der Grundfläche nur etwas größer als ein Apple TV und nicht so hoch wie ne gläserne Wasserflasche.

Ich kann mich noch genau an das Unboxing der ursprünglichen One erinnern, dass war wie ein altbackener VHS Player der ersten Stunde. Die Series X ist extrem edel und harmonisiert optisch gut mit meinem Surface Book 3 - das ist wichtig, weil solche Technik auch optisch einen guten Eindruck im Wohnzimmer machen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, CMDCake, slogen und 4 andere
Ich finde ja die sollten die XBox viel mehr Richtung PC platzieren. Wenn die die mit Maus und Tastatur und Windows Desktop Modus als PC verkaufen, dann wär doch grad die S auch was für für Omi und die Enkel freuen sich da auch mal zocken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, cruse, DocAimless und 2 andere
@Otsy & @Porky Pig: Nochmal es ging mir um seinen Satz das seine einmal gekauften Spiele auf jedem PC immer gehen. Dass es auch beim PC angepasste bzw. Remastered Versionen gibt, ist mir auch klar.
Ich wollte mit meiner überspitzen Antwort einfach nur auf seine PC-Phrase antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Das Design ist mir nicht gänzlich egal, ganz und gar nicht, ich bevorzuge das Schlichte, wie es MS hier gewählt hat. Letztlich ist mir aber die Lautstärke und die möglichst gute Funktionstüchtigkeit wichtiger, weil es bei mir bei Nichtbenutzung ohnehin hinter einer Klappe verschwindet.

Ich finde es daher dennoch sehr erstaunlich, wie ruhig und leistungsstark dieser schwarze Ziegel ist. Die PS5 finde ich zu unförmig, gerade wenn man sie nicht stellen sondern legen muss (39 cm erinnern da schnell an die von @just_fre@kin genannte alte, massive XBox).

Hier hat MS deutlich mehr auf die Details geachtet!
 
seyfhor schrieb:
Ich finde ja die sollten die XBox viel mehr Richtung PC platzieren. Wenn die die mit Maus und Tastatur und Windows Desktop Modus als PC verkaufen, dann wär doch grad die S auch was für für Omi und die Enkel freuen sich da auch mal zocken zu können.

Eine Zeit lang gab es mal Gerüchte um einen Windows Modus, leider hat man das Feature nicht umgesetzt ... vielleicht beim nächsten Mal in 6-7 Jahren^^. Es ist absolut nicht die schlechteste Idee ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Recharging
DocAimless schrieb:
Einmal bitte Wing Commander 4 von 1996 auf Windows 10 bitte, danke.
Es reicht doch schon Crysis auf Windows 10 ohne den GOG patch.
 
Also ich kaufe Konsolen ja nur wegen den Exklusivtiteln, für den Rest gibt es den PC. Wird wahrscheinlich wieder die Playstation werden. Wobei die Series X an sich natürlich klasse ist. Die Series S finde ich komplett unnötig.
 
Hab heute meine von Otto geliefert bekommen was peinlich ist das war meine backup Bestellung falls Microsoft direkt storniert und was ist passiert Microsoft hat einen Tag zu spät aus Irland verschickt und jetzt kommt die erst morgen aber naja egal.. Kann ich die von Otto wieder zurück schicken.
 
@michelthemaster : japp, habe 2 XBOX Controller für den PC ;)

Stillstand = Rückstand
 
Xobox SeriesX

Zunächst zum Positiven:

Was die Hardware angeht hat Microsoft hat Microsoft sehr gut abgeliefert. Leise ist sie auch noch und obendrein ordentlich Leitung mit Reserve für die Zukunft. Ein UHD Blu Ray Laufwerk ist auch dabei was ich extrem cool finde. Sowas ist lange überfällig. Als Sammler freut mich das sehr.

Dennoch gibt es für mich persönlich keinen Grund diese Konsole zu kaufen. Dies hat mehrere Gründe:

1) Jedes Game läuft besser und schneller auf meinem PC und wird sowieso nicht exklusiv auf der Xbox veröffentlicht.

2) zum release gibt es Quasi keine neuen Titel, keine systemseller, nix exclusives was Lust auf mehr macht.

3) Abwärtskompatibilität benötige ich nicht, meine alten Konsolen funktionieren noch.

4) ich persönlich werde die Bestrebungen alles online und über den Gamepass anzufertigen seitens Microsoft nicht unterstützen. Ich kaufe Konsolenspiele immer auf Disk und betreibe sie bis auf Twitch/ YouTube offline. Diese Freiheit des Kaufens UND besitzens werde ich nicht aufgeben. Ich meide abbos jeder Art (spiele, Musik, Filme usw.)

Demnach fast es das Fazit eigentlich gut zusammen. Die neue Xbox ist einfach ein PC. Die PS5 hingegen hat zumindest einen sellingpoint, den sehe ich für mich persönlich bei der Xbox nicht. Bei anderen wird's anders Sein. Deshalb hoffe ich dass ihr nicht zu lange warten müsst und die Konsole bald in den Händen halten könnt :)

Das Design ist Ansichtssache. Ich mag es nicht. Es ist eindimensional, langweilig und die SeriesX macht es klobig. Es ist eben ein schwarzer Quader der schlecht in Bekannte Schränke passt.

Meinung zur SeriesS:

Wie oben angedeutet läuft dieses Gerät elementar gegen meine Überzeugungen und verliert zusätzlich noch Leistung. Wenn der Preis noch um 100 Euro sinkt ist sie wenigstens günstig.

Die geringe Nachfrage bei den Vorbestellungen gegenüber der SeriesX bestätigt dies.
 
GrinderFX schrieb:
Da gibt es noch unzählige weitere Negativbeispiele aber dafür fehlt dem Urautor einfach das Verständnis und er trollt eigentlich nur dumm rum.

Euch ist aber schon bewusst, dass zwischen genanntem Beispiel und heute die PS2, PS3, PS4 und PS5 erschienen ist sowie die Xbox 1, 360, One und Series X, die PS1 damals das Maß der Dinge und nicht einmal Windows 98 verfügbar war? :D

Da von "Trolling" zu reden halte Ich für extrem gewagt. Wie viele PS3 Spiele laufen auf der PS5?

Bin übrigens kein Konsolengegner. Aber gerade Sonys Downward-Politik ist seit Jahren einfach nur eines Mittelfingers würdig.
 
Rein von den Daten kommen mir die 200€ Aufpreis gar nicht so schlimm vor. Dafür gibt es 500GB mehr Speicher, mehr Ram und das 3x an Tflops.
Da sollte ja in Titeln wo die kleine nur 30fps schafft die große 60fps schaffen mit sogar besseren Texturen.
 
@Amok68
Die S ist für jene Personen interessant, die eben keinen UHD-Fernseher haben oder die gesteigerte Leistung gar nicht brauchen (Kinder evtl.). Paart man das mit der Überlegung, über den Preis attraktiv für Erstkäufer zu sein, findet auch diese Konsole ihren Kunden.

Klar, sie glänzt nicht so schön wie die Series X, aber das ist ja auch beabsichtigt.
 
"Drahtlose Controller funken per Bluetooth, ältere Modelle noch mit dem proprietären Protokoll via 2,4-GHz-Frequenz."

Was was was? Hat Microsoft nicht immer Bluetooth (zu recht) runter geredet wegen der 125 Hz bzw. 133 Hz polling rate? Das ist ja auch der Grund warum es keine (ernstzunehmenden) Gaming Mäuse gibt welche ausschließlich auf Bluetooth setzen.

Ob man für Controller wirklich mehr braucht/merkt weiß ich selbst nicht. Aber Microsoft verkauft ja auch seinen Xbox for Windows Wireless Adapter mit dieser Begründung.
 
Die Xbox Series X ist doch genau das was man sich darunter vorstellt und davon verspricht:

Sie ist ein verhältnismäßig günstiger PC mit verhältnismäßig viel Leistung, der dafür prädestiniert ist, PC-Spiele gemütlich vom Sofa aus auf dem TV zu spielen.

Mehr kann man auch nicht erwarten, denn mehr ist da ja nun einmal nicht.

Ihren Job macht sie sehr gut. Hinsichtlich der Verkaufszahlen wird sie sich aber wohl erneut der Konkurrenz von Sony geschlagen geben müssen, denn Software verkauft Hardware und das wird sich auch nie ändern.

Auch wenn ich die Xbox Series X für die technisch bessere Konsole halte, wird auch die Abwärtskompatibilität das Ruder nicht zu Gunsten von Microsoft rumreißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -G-sus, nikky, mythson und 4 andere
Recharging schrieb:
Die S ist für jene Personen interessant, die eben keinen UHD-Fernseher haben
Das ist zwar richtig,aber UHD ist ja schon fast Standard
 
Für ein Kinderzimmer kann ich mir die S wirklich gut vorstellen: Sparsam, konfigurierbar, kindersicher, HTPC und Medienzentrale in Einem. Warum denn nicht? Besser als nen PC mit den billigsten Teilen zu bauen oder gebraucht zu kaufen ... man bekommt hier was für sein Geld.

Die neuen Features mal nüchtern betrachtet, kannten wir das alles bereits und haben selbst auf dem PC keinen neuen Content der sämtliche Features bis zum Kotzen ausreizt, bis auf RT, in dem sogar Quake struggelt. Obwohl CB hier recht hat, ist es kein K.O. Kriterium, imho.

Aber richtig heiß bin ich auf den neuen Trigger :D, vorausgesetzt man findet mal ein gescheites BT Modul das problemlos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und v_ossi
Zurück
Oben