• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox Series X & S im Test: Wie neue Gaming-PCs im Konsolenkleid

Neuer, alter Controller

Apropros Controller: Während Sony mit dem DualSense in vielerlei Hinsicht komplett neue Wege geht, verändert Microsoft den Controller verglichen mit den bisherigen der Xbox-One-Generation nur an wenigen Stellen. Die größten Justierungen betreffen das überarbeitete Steuerkreuz, eine raue Textur auf der Hinterseite sowie eine „Share“-Taste ähnlich zur PlayStation 4
Ich habe den X One Pad am PC und benutze den ganz gerne, aber die grundlegende Funktionalität
ist fast identisch zum Dualshock der PS2. Was Sony hingegen mit dem Dual Sense abliefert, ist eine
ganz andere Liga und ich finde, dass das oft unterschätzt wird. Muss man vielleicht auch mal selbst
in der Hand gehabt haben, aber ein Gamepad ist abgesehen von Augen und Ohren die zentrale
Schnittstelle zum Spiel. Dass MS hier maximal konservativ agiert, mag diejenigen, die wenig Bock auf
Veränderungen an der Stelle haben, sicherlich freuen, aber man hätte hier mit wenig Aufwand viel
erreichen können. Andererseits: "Never touch a running system." Und der Satz ist das, was einem an
vielen Stellen des Reviews immer wieder in den Sinn kommt. Etwas mehr Innovation wäre toll gewesen.
Die Leistung für den Preis geht voll in Ordnung, die Effizienz der Series S ist mindestens erstaunlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Llares
@Mahir: Weiß nicht, ob es schon gemeldet wurde, aber nicht der "Verzicht auf die SSD", sondern der "Verzicht auf die HDD" macht die Konsole leiser und stromsparender :-)
1605023631222.png

Edit:
Danke für die Korrektur

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Jan
Finde das Ding sehr nice.
Früher oder später ersetzt die SeriesX meine XoneX.
Allein Spiele wie Nba2k, PES, etc. machen mir im Wohnzimmer immer noch mehr Spaß als am PC.
Auch Spiele wie AC:Odyssey/Valhalla usw. spiele ich lieber aufm TV. Konsole aus dem Schnellstart an und loslegen.
Vor allem der TV unterstützt Freesync was alles nochmal besser macht.

Wichtig ist mir, dass die Games immer einen Performance Modus anbieten.
30fps kann und will ich nicht spielen. Odyssey ist deshalb nach n paar Stunden bei mir auf der XoneX gestorben. Für mich unspielbar, trotz Freesync TV.

Thema Exclusives..Sonys Weg würde ich nicht unterstützen.

borizb schrieb:
Was Sony hingegen mit dem Dual Sense abliefert, ist eine ganz andere Liga und ich finde, dass das oft unterschätzt wird.

Man kann es aber auch anders sehen und das was Sony aktuell mit dem Controller abliefert, bei Microsoft lägst als gegeben sehen. Sachen wie bessere Trigger, die nun groß von Sony beworben werden, hat die Xbox schon seit 2013.

Das Problem bisher war nur oft, dass wegen dem schlechten PS Controller, die Unterstützung bei vielen Multiplattformtiteln eher dürftig gewesen ist und unzählige Spiele kennen bis heute nur "Vibration aus" und "Vibration an". Spiele mal Anthem mit dem Controller und fliege nahe dem Boden oder benutze verschiedene Waffen, jede davon erkennst du ohne hinzuschauen am Gefühl. Spiele mal Forza und fahre mit dem Auto über Pfützen oder Curbs, alles davon kannst du wunderbar erfüllen sowohl am Controller, als auch den Triggern für Bremse und Gas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, b3nb0hne, cruse und 2 andere
Enurian schrieb:
Wenn man einen PC hat, hängt die Sinnhaftigkeit einer XBox doch nur noch davon ab, ob das HDMI-Kabel bis zum Fernseher reicht oder nicht.
Dann nehme ich den XBox Controller in die Hand und spüre in RDR2 oder was auch immer keinen Unterschied zur Konsole, außer dass es halt besser läuft.
Lustigerweise steckt die Series X deinen PC aber in die Tasche.

Finde die Leistungsaufnahme der S ziemlich beeindruckend, 59/85w Gesamt für CPU, GPU und den ganzen anderen Rest

@guggi4: Genau das (Leistungsaufnahme der Series S) hab ich gerade auch jemandem als "krass" geschickt... das finde ich wirklich beeindruckend wenig.

guggi4 schrieb:
Lustigerweise steckt die Series X deinen PC aber in die Tasche.
"Lustigerweise" kann ich meinen PC aber in wenigen Wochen um ca. +100% GPU-Leistung upgraden ;)
Hast du den Punkt nicht verstanden oder wolltest du nur stänkern?

Mich beeindruckt die Leistung der kleinen Box doch etwas. Raytracing hab ich dort eigentlich nicht erwartet aber scheint ja erstaunlicherweise gut zu funktionieren. Lässt hoffen, dass es damit bei der Masse ankommt.
Insgesamt liefert Microsoft wirklich gute Konsolen ab. Die Next Gen Titel fehlen aber noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
@Mahir @Jan

Eine Neuheit, die andere Konsolengenerationen bisher nicht hatten, stellt Variable Refresh Rate (VRR, auch Adpative Sync oder FreeSync/G-Sync genannt), das die Xbox dank der Unterstützung von HDMI 2.1 nutzt.

Sorry, aber das ist falsch. VRR kann auch schon die One X und S: [Link]

Mit dem „Spring Update“ unterstützt die Xbox One in den Varianten S und X auch als erste Konsole überhaupt AMDs FreeSync-Technik. Der nötige Grafikprozessor ist in der Konsole sowieso eingebaut.

FreeSync ist PC-Spielern seit Jahren ein Begriff: Hierbei geht es (wie beim Gegenstück G-Sync von Nvidia) um ein flüssiges und störungsfreies Spielerlebnis ohne Ruckeln und Tearing. Dafür passt sich die Bildwiederholrate des Monitors dynamisch an die Szene beziehungsweise die Leistungsfähigkeit des Rechners – oder nun eben der Xbox One – an.

Xbox One S und X sollen FreeSync auch in der Version 2 beherrschen. Dort geht es zunächst einmal um die HDMI-Bildübertragung mit variabler Frequenz bei erhöhtem Kontrastumfang (High Dynamic Range, HDR). Zudem müssen FreeSync-2-zertifizierte Displays eine Funktion namens „Low Framerate Compensation“ (LFC) unterstützen, die Bildartefakte bei Wiederholraten unterhalb der Mindestfrequenz des Monitors verhindern oder zumindest lindern soll.

Auch einige der ersten Vorbesteller im Microsoft Store warten noch immer auf ihre Versandbestätigung, obwohl die Zustellung für heute in Aussicht gestellt war, andere haben eine Bestätigung, aber das Paket ist noch unterwegs – es wurde im Endeffekt also zu spät verschickt.

Ja, toll. Habe heute auch vergeblich gewartet. Seit dem Wochenende war von UPS eine Lieferung heute zwischen 10:00 und 14:00 angekündigt. 12:00 wechselte das Ganze dann auf "irgendwann morgen"... :(

Leuchtstoffröhren in der Redaktion haben sich zuverlässig als die größere Lärmquelle erwiesen.

Danke für den Lacher. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
HageBen schrieb:
Was soll da getestet werden? Nicht gelesen?

:watt:
Die Series X hat noch ein optisches Laufwerk, nur die Series S hat keins mehr.
Die ist tatsächlich eher das Abspielgerät für den Game Pass oder etwas für den Zweitfernseher.
Da kommt bei mir dann aber die Xbox One X hin ;)

borizb schrieb:
Was Sony hingegen mit dem Dual Sense abliefert, ist eine
ganz andere Liga und ich finde, dass das oft unterschätzt wird.
Ich Endeffekt wird wohl entscheidend sein, wie die Features von den Entwicklern angenommen und umgesetzt werden. Ich denke Sony wird da Anreize verschaffen, damit die Studios nicht den Mehraufwand scheuen, bei Spielen die auch für PC und Xbox erscheinen. Eigentlich tolle Hardware oder Features sind ja schon oft daran gescheitert, dass sie einfach nicht richtig genutzt wurden. Sony wird sich dieser Gefahr wohl bewusst sein und gegensteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Ich konnt mich auch nicht zwischen PS5 und Xbox Series X entscheiden... am Ende ists dann die Oculus Quest 2 geworden :lol:

Peter von Pietsmiet hat da ein schönes Fazit gezogen gehabt:

Hast du einen GamingPC: Gamepass und bei Bedarf PS5
Spielst du nur Konsole: Xbox Series mit Gamepass
Ausnahme natürlich man will die PS exklusiven Spiele haben und natürlich entscheidet auch der Freundeskreis das ganze oftmals mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Enurian schrieb:
"Lustigerweise" kann ich meinen PC aber in wenigen Wochen um ca. +100% GPU-Leistung upgraden ;)
Und das nur für mindestens 599€ mehr...und das allein für die GPU.

Die neuen Konsolen haben ein hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Da brauch man nicht rumsülzen, das ist eine Tatsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Steven2903, CMDCake und 5 andere
tollertyp schrieb:
@Genoo: Weil lieferbar? ;-)

Ich hab sogar noch eine garantierte PS5 Lieferung bevor stehen. Werd Sie aber wahrscheinlich an einen Freund weiter verkaufen

für mich ist VR Neuland und bietet dadurch einfach wirklich eine Innovation - während man mit Xbox und PS5 ( vor allem zum Start ) eigentlich praktisch nur aufgewärmte Titel von der vorherigen Generation spielen kann die ich bereits alle durch habe..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Enurian schrieb:
Sagte er nach seiner unnötig pauschalisierenden Aussage.
Selbst hier in der Forumblase hat der Großteil keine schnellere GPU verbaut, es so hinzustellen als wär jeder halbwegs brauchbare PC schneller ist eben kompletter Unsinn, wenn es für relevant schnellere GPUs die Zukunftsform und 800€+ nur allein dafür braucht.

edit: bevor hier noch irgendwelche Fanboy Anschuldigungen kommen: Hab/hatte seit Ewigkeiten keine Konsole und werd mir auch keine kaufen, deswegen kann man die Hardware für den Preis trotzdem fair beurteilen.

Spontan eine Series S gekauft, ist ein bisschen übertrieben für den Hauptzweck, lässt sich aber halt für Games nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Pulverdings
Zurück
Oben