• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox Series X & S im Test: Wie neue Gaming-PCs im Konsolenkleid

Die Bauweise ist perfekt! da hat Microsoft ALLES gegeben :) Falls der Lüfter laut werden sollte kommt Noctua Lüfter rein , da hat PS5 schlechte Karten.
Ich kaufe beide zu Weihnachten wo noch größere Auswahl an Bundle gibt.
Danke für den Test! :daumen:

Ich hab mir vor 5 Jahren spontan eine PS4 gekauft. Es war meine erste Konsole seit der PS1. Es gab ein gutes Angebot und ich wollte einfach die exklusiv Spiele spielen. In den 5 Jahren hab ich weniger als 10 Spiele auf der Konsole gespielt, denn alle multiplattform Games hab ich einfach auf dem PC gezockt, auch teilweise mit einem Controller auf der Couch. Viele exklusiven Spiele, die mich interessieren, gibt es mittlerweile eben doch auch auf dem PC (z.B. Detroit Become Human oder natürlich HZD) und überhaupt gibt es deutlich weniger Konsolen exklusiv Titel als noch zu PS3 Zeiten.

Ich bin also ein PC Spieler und wollte ursprünglich keine neuen Konsole kaufen. Lohnt sich für mich eher nicht. Aber beim Marketing für die XSX hat Microsoft vieles richtig gemacht und mit dem Games Pass Unlimited ein sinnvolles Angebot für die Konvergenz von Konsole und PC. Und so denke ich, dass ich mir irgendwann wohl die XSX zulegen werde und zusammen mit dem Games Pass Unlimited nutzen würde. Auf dem PC ein Spiel zocken und dann evtl auf der Konsole weiterspielen. Viele Spiele zur Auswahl zu haben und der Gedanke, dass zukünftig Microsoft Titel Day One auf dem Game Pass erscheinen, lassen mich zum Game Pass Abonnenten werden und zum Game Pass passt zusätzlich einfach eine XBox Series X/S (praktisch als Zubehör :D). Das Design gefällt mir auch gut und die Leistungsfähigkeit stimmt nun zum Release einfach auch.

Dass ich auf ca. 10 exklusiv Titel auf der PS5 dafür verzichten muss, geht für mich klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, AMDPower, DaToni und 2 andere
@TnTDynamite: Und wieder jemand der die üblichen Floskeln mit teuren spielen bei Konsolen um sich wirft.
Kann man es nicht einfach akzeptieren das einige und paar mehr einfach nur zocken wollen und denen es egal ist ob ein Spiel 45€ oder 65€ UVP zum Release kostet?
Der Konsolenkäufer rechnet ja auch nicht die RTX 3090 für 1500€ in 21,4 Spiele um was man damit alles machen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@aappleaday Dann geht Dolby-Vision nicht, aber in für mich akzeptabler Qualität kann ich immer noch schauen...nicht optimal, aber wenn du eine Android-Box oder eine Konsole hast, hast du einfach verloren, wenn es die App nicht gibt. Gut, am besten hat man wohl beides. ^^

@DocAimless ich kann das schon akzeptieren. Ich sag ja nur, dass für mich, die Lücke zwischen PC am TV und Konsole, gerade bei MS, immer schmaler wird. Das war zu Zeiten von PS3 und 360 noch ganz anders. Zudem hast du beim PC die Wahl ob du eine RTX3090 zum Start kaufen willst. Dass es bei den Konsolen inzwischen auch "Einsteiger-Versionen" gibt, entspricht ja den kleineren GPUs und reduzierten Details, finde ich auch nicht schlecht, diese Option.

Wenn man einen PC hat, hängt die Sinnhaftigkeit einer XBox doch nur noch davon ab, ob das HDMI-Kabel bis zum Fernseher reicht oder nicht.
Dann nehme ich den XBox Controller in die Hand und spüre in RDR2 oder was auch immer keinen Unterschied zur Konsole, außer dass es halt besser läuft.

Wer keinen (leistungsstarken) PC hat, für den ist das aber natürlich ein schickes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, n8mahr und Pulverdings
TnTDynamite schrieb:
@aappleaday Dann geht Dolby-Vision nicht,

Auch 4K geht nicht, im Browser geht auch kein Dolby Atmos. Aber schön das du nun alles relativierst, vorher hieß es noch:
„Es gibt keine Inkompatibilitäten mit x86 und neuen Services....“

Und wie es die gibt, einen ganzen Haufen davon sogar!
Du erzählst halt einfach Mist oder hast keine Ahnung, oder schlimmer: beides.

Könnte ich mir da nicht irgendwie Windows installieren und das Teil als PC nutzen? Ja, ich bin (fast) so ahnungslos 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Überraschung: es ist ein fertig-PC! :confused_alt:
Eigentlich war es das doch schon seit der ersten xBox von 2001? Schon die allererste Xbox war doch mit directX, ein x86 System mit Intel CPU und abgespecktem windowsNT.. WO genau ist da jetzt die Überraschung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
DocAimless schrieb:
Einmal bitte Wing Commander 4 von 1996 auf Windows 10 bitte, danke.

The Price Of Freedom läuft einwandfrei auf Windows 10. Wo ist mein Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Nächstes Jahr wird sie meine nun alte, aber treue originale Xbox One ersetzen. Ich freue mich schon auf die Masterchief Collection in 4k :-) Was wohl aber leider gesetzt ist, ist eine zusätzliche SSD-Erweiterung, weil ich glaube kaum, wenn man sich an die Ladezeiten gewöhnt hat, dass man dann seine Xbox One Sammlung auf einer ollen HDD lassen möchte :-D

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
aappleaday schrieb:
Auch 4K geht nicht, im Browser geht auch kein Dolby Atmos. Aber schön das du nun alles relativierst, vorher hieß es noch:
„Es gibt keine Inkompatibilitäten mit x86 und neuen Services....“

Und wie es die gibt, einen ganzen Haufen davon sogar! Du erzählst halt einfach Mist oder hast keine Ahnung, oder schlimmer: beides.
Wieso geht denn 4K nicht? Wenn du den falschen NUC hast nicht, OK. Und nur weil du dich so sehr über deine neue Konsole freust, musst du nicht gleich unfreundlich werden. Ich konnte am PC bisher alles schauen, was ich schauen wollte. Hätte ich versucht etwas Browser mit Formaten abzuspielen, die da nicht unterstützt werden, dann wäre ich damit in Einzelfällen gescheitert, das stimmt.
ich hatte mal vorübergehend PS3, Xbox360 (gebraucht gekauft, später wieder verkauft). Und eine Android TV-Box. Ich kann nur sagen wie mein Erfahrungen waren. Plug-and Play ist halt Konsole, am variabelsten ist man am PC. In 3-4 Jahren kommen dann wieder neue Formate, die dann wieder nur die neusten Geräte können. Wie gesagt, mir ist hier nicht an einem Battle gelegen, ich sehe nur die Lücke zwischen Konsole und PC immer mehr verschwimmen, was der Artikel ja auch besagt. Bin gespannt ob die nächste Xbox-Generation nicht gleich den Schritt ganz geht und es ist nur noch ein Streaming-Client auf Windows-Basis.

Finde vorallem die Series S interessant, wer kein 4K braucht ist damit gut bedient und für so einen Preis bekommt man nichts vergleichbares was Next-Gen Spiele abspielt. Besonders wenn man schon die ein oder andere Konsole hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hab ich mich irgendwie verguckt? Habt ihr tatsächlich nichts zur UHD-Bluray Wiedergabe getestet? Im Ernst?

Entschleuniger2 schrieb:
Hab ich mich irgendwie verguckt? Habt ihr tatsächlich nichts zur UHD-Bluray Wiedergabe getestet? Im Ernst?
Was soll da getestet werden? Nicht gelesen?
Die Xbox One X blieb zwar ebenfalls leise, dreht ihren Lüfter aber wahrnehmbar schneller unter Last. Ist der Ton am Fernseher aus, kann man das von der Couch aus wahrnehmen. Liegt keine Last an, bleibt die alte Xbox One X ebenfalls hörbar. In diesem Fall ist es aber nicht der Lüfter, sondern die HDD, die man hören kann. Die neuen Konsolen haben keine mechanischen Laufwerke mehr.
:watt:

Die Series X ist für mich eine willkommene Weiterentwicklung des XBOX Ökosystem, selbst wenn die aktuellen "Next-Gen" Launch Titel noch fehlen, profitieren selbst bestehende Spiele enorm von der zusätzlichen Leistung der Series X. Hier kann ich den Punkt aus dem Test absolut bestätigen.

Ich habe meine Series X gestern schon bekommen, über Nacht alles brav installieren lassen und was soll ich sagen... WQHD, 120PS + VRR sind definitiv eine Bereicherung. Das Spielgefühl, gerade bei Warzone oder auch Horizon 4, profitiert ungemein von den höheren FPS, vor allem wenn man vom PC bereits in gewisser Hinsicht verwöhnt ist. Das ganze kam man natürlich auch auf 4k und 60 FPS beziehen, allerdings steht meine Series X am Schreibtisch und wird am Monitor betrieben. Außer ich bekomme Besuch und es wird mal eine Runde FIFA zusammen gezockt, da wird natürlich auf den 4k TV zurückgegriffen.

Insgesamt habe ich einen sehr positiven Ersteindruck von der Konsole und denke gerade bei Multiplattformspielen wird die Series X meine erste Wahl sein. Alleine eben wegen dem nativen WQHD Support... mal davon abgesehen, dass ich mich im MS Universum auch ganz wohlfühle und die Exklusivtitel auch schätze. Hab einfach meinen Spaß mit Halo, Gears und Forza...

Dennoch steht nächste Woche auch eine PS5 im Wohnzimmer, so dass ich dann das beste aus beiden Welten mitnehmen kann, denn auch hier gibt es einige nette (kommende) Exklusivtitel.

Zusammengefasst, Stand heute, hat MS jedoch in meinem Augen den besseren Job gemacht.

PS: Amüsant finde ich es nur, dass bei u.a. vielen anderen Seiten die fehlende Weiterentwicklung des Xbox Controllers als Kritikpunkt angebracht wird... dabei war das Teil, vor allem der Elite Series 2 Controller, eine komplette Gen über das absolute Maß aller Dinge. Selbst zu 360 Zeiten schon. Jedoch halte ich mich hier bewusst mal zurück, nicht dass sich meine Meinung nächste Woche auch komplett ändern wird 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Gaspedal, Achim_Anders und eine weitere Person
Gescheite Tastatur und Maus Unterstützung, auch in den Games und die Möglichkeit Windows + andere Software zu installieren wäre doch mal ne coole Sache. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, McFritte, Kleiner69 und eine weitere Person
Zurück
Oben