Ich habe beide Konsolen der Vorgängergeneration - generell tendiere ich mehr zu Sony, da ich mir The Last of Us, Uncharted, udgl., also exklusive Titel, hier sehr gefallen haben.
Über die PS4 habe ich mich damals recht geärgert, sie war einfach von Start weg laut.
Die PS4 Pro war etwas besser, aber immer noch sehr störend.
Die One X habe ich dann erst sehr spät aber günstig von einem Freund bekommen und darauf eigentlich nur RDR2 gespielt (90 % fertig). Da sah die PS4 Pro optisch und von der Lautstärke kein Land gegen die One X.
Warum auch immer, aber ich erhielt heute eine Series X von Amazon, obwohl meine seinerzeitige Bestellung storniert wurde und ich mich, wie bei der PS5 übrigens auch, damit abgefunden habe und das alles auf's nächste Jahr bei besserer Verfügbarkeit verschoben habe. Oder auf die neue Revision ...
Nun steht die Kiste neben mir, unausgepackt, und ich weiß nicht ganz so recht, was ich damit tun soll. Der PC soll ohnehin mit bald mit AMD aufgerüstet werden, wird aber wohl vornehmlich nur noch zum Arbeiten genutzt. Die letzten 10 % von RDR2 auf der neuen Series X durchspielen ist wohl auch eigentlich unnötig, noch dazu hat Rockstar bis dato keinerlei Absichten erkennen lassen, ob hier ein entsprechender Patch oder eine verbesserte Version kommen soll.
Wie im Fazit angeklungen, derzeit gibt's eigentlich recht wenig, außer man hat noch was aus den "alten" Spielen offen bzw. begeistert sich für die wenigen Launchtitel. Das wäre bei mir nur bei der PS4 so, da mich die Lautstärke immer noch vom Spielen des 2. Teils von The Last of Us oder Days Gone abgehalten hat.
Gedacht wäre es gewesen, dass ich mit den Konsolen meinen Abschied vom Spielen vom PC nehme (ausgenommen Aufbauspiele wie Siedler, Supreme Commander, etc. wenn da mal wieder was kommt), man wird nicht jünger, hat nicht mehr Zeit und möchte letztlich nur gemütlich vor dem TV sitzen und die wenige Zeit, die man neben der Familie so hat, dann entspannen (verstehe meinen Vater nun besser, der bei Shootern früher immer meinte, zu hektisch). Ob ich das allerdings jetzt schon mit der Series X sein muss ... fraglich. Bin da fast dran, sie zurückzuschicken und das Kapitel nächstes Jahr wieder aufzurollen.
Mal vielleicht eine andere Sicht auf den Konsolenstart, der trotz toller Technik etwas verhalten abläuft.