• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox Series X & S im Test: Wie neue Gaming-PCs im Konsolenkleid

Genoo schrieb:
Ich hab sogar noch eine garantierte PS5 Lieferung bevor stehen. Werd Sie aber wahrscheinlich an einen Freund weiter verkaufen

für mich ist VR Neuland und bietet dadurch einfach wirklich eine Innovation - während man mit Xbox und PS5 ( vor allem zum Start ) eigentlich praktisch nur aufgewärmte Titel von der vorherigen Generation spielen kann die ich bereits alle durch habe..
Ich nehm die PS5 auch gerne :D

Ich finde diesmal wirklich beide Konsolen sehr gelungen, wobei ich die Series X einfach deutlich schöner, weil schlichter finde. Auch die Lautstärke und P/L sind diesmal schon zu Start einfach überragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
DerMond schrieb:
Und das nur für mindestens 599€ mehr...und das allein für die GPU.

Die neuen Konsolen haben ein hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Da brauch man nicht rumsülzen, das ist eine Tatsache.
Das kommt doch immer darauf an, was du machen willst. Bis du eh Gaming-Pass Kunde? Was ist mit Steam, Origin? Brauche ich, weil ich keinen Gaming-PC habe, sondern eine Konsole, dafür noch zusätzlich einen Office-PC/Laptop (mit Kosten verrechnen)? Welche Exklusiv-Titel will ich zocken, was kaufen meine Freunde?

Was für mich auf der Haben-Seite der Konsolen steht, ist wirklich ganz klar der wahnsinnig geringe Stromverbrauch und die damit einhergehend geringe Lautstärke. Aber wenn damit die gleichen Leute argumentieren die sagen "auf 15€ mehr für die Spiele kommt es doch nicht an", hinkt das natürlich wieder. Ich finde diese TDPs aber technisch durchaus beeindruckend.

GUN2504 schrieb:
(...)

Würde da eher zur PS5 greifen, das zum Start das eindeutig bessere Line-Up bezüglich Spiele und Controller hat.

Also ich weiß ja nicht, ob du mal einen Xbox-Controller in der Hand hattest, aber es hat schon seinen Grund, warum dieses Design die Referenz ist und nicht der Playstation-Controller, von welchem ich mit meinen großen Händen nach einer halben Stunde einen Krampf bekomme. Ich hab es zwischenzeitlich mal kurz mit einer PS4 versucht, der Controller geht absolut gar nicht. Da kann der noch so fortschrittlich sein. Aber hey, dass ist nur meine Meinung.

Was noch dazu kommt: Der Witz an eingebauten Akku. Xbox Controller -> Eneloops rein und Ruhe haben. Der nagelneue Controller meiner Konsole war nach gefühlt 2 Stunden leer (Playstation). Und alle Drittanbieter-Controller mit Xbox-Layout haben diverse Nachteile oder sind absolut überteuert.

Das plus die Halo Collection haben mir schon gereicht. Zusätzlich kommt noch: Auf der Xbox gibt es immerhin noch einige Splitscreen-Spiele (Halo, Gears of War etc.).

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DaToni, eXe777 und 4 andere
Ich mag meine XSX 😁
E0B0684A-C478-44F5-8BDD-0D96E0A88B3D.jpeg
@Mahir Planet Coaster ist ebenfalls im Game Pass. Zumindest spiele ich es gerade darüber 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, trockenerToast, Ranopama und 2 andere
Ich muss zugeben das es mich härter trifft als gedacht, das ich heute keine Series X ergattern konnte. Hab alle Läden mal abgeklappert, GameStop (igitt) faselte was von Lieferung in vier Wochen wenn ich mir eine Reserviere. Dann aber auch nur mit Termin.

Überlege mir gerade ernsthaft ein NZXT H1 zu kaufen und mir meinen Tower einfach selbst zu bauen :freak:

Danke für den kurzweiligen, aber treffenden Test.

Ich überlese jetzt mal die ganzen sinnfreien Kommentare der PC-Masterrace (was macht ihr überhaupt hier im Konsolenthread, wenn ihr die Dinger so verabscheut?) und lasse folgendes Bild zurück:

905F6563-14C9-45BD-BF26-3AB994244380.jpeg

Sie ist angekommen 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Kaerper, Tinkerton und 8 andere
Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster schrieb:
Also ich weiß ja nicht, ob du mal einen Xbox-Controller in der Hand hattest, aber es hat schon seinen Grund, warum dieses Design die Referenz ist und nicht der Playstation-Controller, von welchem ich mit meinen großen Händen nach einer halben Stunde einen Krampf bekomme.

Hä?
Er redet von einer PS5, also inklusive dem nagelneuen Controller, dieser wurde grundlegend neu konzipiert.
Laut mehreren Presseberichten, selbst den kritischsten soll dieser eine Wucht sein.

Und bevor DU nicht Beide Controller (also XSX und PS5) in der Hand hattest würde ich mich hüten ein Urteil hier abzugeben.
Oder hast DU beide Controller bereits in der Hand gehabt und hast mehrere Stunden mit Beiden neuen Controllern verbracht?

Komm wieder, sobald die Antwort Ja lautet, dann kann man Deinen Text auch ernst nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Die Entscheidung PC/XBox/PS sollte man doch ohnehin von den Spielen abhängig machen.

Ich spiele gerne mal RTS oder Aufbauspiele wie Anno und Rimworld oder First Person Multiplayer mit Maus+Tastatur, damit ist der PC gesetzt.

Zudem sind Mods für mich sehr wichtig. Sei es Modding bis der Arzt kommt, wie bei Fallout 4 mit über 300 Mods oder nur einem einzigen, dafür aber wesentlichen Mod bei Kingdom Come Deliverance (Savegame Mod, ohne den ich das geniale Spiel niemals gespielt hätte)
Das nächste Spiel, das vermutlich stark von Mods profitieren könnte, ist Cyberpunk. Das würde ich mir niemals entgehen lassen.

Aber das ist eine individuelle Entscheidung, wer Spiele wie Uncharted&Co, Fifa, Rennspiele etc. bevorzugt, der braucht keinen Gaming PC und bei solchen Spielen brauche ich auch keine Mods, selbst wenn es welche gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich habe beide Konsolen der Vorgängergeneration - generell tendiere ich mehr zu Sony, da ich mir The Last of Us, Uncharted, udgl., also exklusive Titel, hier sehr gefallen haben.

Über die PS4 habe ich mich damals recht geärgert, sie war einfach von Start weg laut.
Die PS4 Pro war etwas besser, aber immer noch sehr störend.

Die One X habe ich dann erst sehr spät aber günstig von einem Freund bekommen und darauf eigentlich nur RDR2 gespielt (90 % fertig). Da sah die PS4 Pro optisch und von der Lautstärke kein Land gegen die One X.

Warum auch immer, aber ich erhielt heute eine Series X von Amazon, obwohl meine seinerzeitige Bestellung storniert wurde und ich mich, wie bei der PS5 übrigens auch, damit abgefunden habe und das alles auf's nächste Jahr bei besserer Verfügbarkeit verschoben habe. Oder auf die neue Revision ...

Nun steht die Kiste neben mir, unausgepackt, und ich weiß nicht ganz so recht, was ich damit tun soll. Der PC soll ohnehin mit bald mit AMD aufgerüstet werden, wird aber wohl vornehmlich nur noch zum Arbeiten genutzt. Die letzten 10 % von RDR2 auf der neuen Series X durchspielen ist wohl auch eigentlich unnötig, noch dazu hat Rockstar bis dato keinerlei Absichten erkennen lassen, ob hier ein entsprechender Patch oder eine verbesserte Version kommen soll.

Wie im Fazit angeklungen, derzeit gibt's eigentlich recht wenig, außer man hat noch was aus den "alten" Spielen offen bzw. begeistert sich für die wenigen Launchtitel. Das wäre bei mir nur bei der PS4 so, da mich die Lautstärke immer noch vom Spielen des 2. Teils von The Last of Us oder Days Gone abgehalten hat.

Gedacht wäre es gewesen, dass ich mit den Konsolen meinen Abschied vom Spielen vom PC nehme (ausgenommen Aufbauspiele wie Siedler, Supreme Commander, etc. wenn da mal wieder was kommt), man wird nicht jünger, hat nicht mehr Zeit und möchte letztlich nur gemütlich vor dem TV sitzen und die wenige Zeit, die man neben der Familie so hat, dann entspannen (verstehe meinen Vater nun besser, der bei Shootern früher immer meinte, zu hektisch). Ob ich das allerdings jetzt schon mit der Series X sein muss ... fraglich. Bin da fast dran, sie zurückzuschicken und das Kapitel nächstes Jahr wieder aufzurollen.

Mal vielleicht eine andere Sicht auf den Konsolenstart, der trotz toller Technik etwas verhalten abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Diese USB Bezeichnungen treiben mich in den Wahnsinn.

Xbox One und One X haben USB 3.0 also 5 Gbit/s
Series S und X haben 3 × USB 3.1 Gen1 (Typ A), das ist doch auch nur das alte 3.0 bzw. das jetzige 3.2 Gen 1 mit 5 Gbit/s

Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Seit dieser Namensgebung bin ich echt kein USB Fan mehr.

mfg

aappleaday schrieb:
Ok, dann zeig mir bitte wie Disney+ mit 4K auf einem Windows 10 PC funktioniert. Da hilft selbst der neuste NUC nicht, noch der neuste Edge Browser.
Es geht einfach nicht!
https://www.reddit.com/r/DisneyPlus...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf
Mein Link bezieht sich auf Amazon, weil ich Prime und Netflix habe. Disney+ habe ich nicht. Dazu finde ich bei google widersprüchliche Aussagen. Das ist aber eine Software-Sache, die wohl mittelfristig gelöst werden könnte, schätze ich.

guggi4 schrieb:
Sagte er nach seiner unnötig pauschalisierenden Aussage.
Selbst hier in der Forumblase hat der Großteil keine schnellere GPU verbaut, es so hinzustellen als wär jeder halbwegs brauchbare PC schneller ist eben kompletter Unsinn, wenn es für relevant schnellere GPUs die Zukunftsform und 800€+ nur allein dafür braucht.
Also Punkt nicht verstanden, sag das doch.
Ich habe absichtlich weder von Preis noch von Leistung geredet, da diese Werte nicht fix sind. Leistung wird mit der Zeit billiger, Leistung und Preis sind für jeden unterschiedlich wichtig.
Es geht um das Prinzip, dass die Spiele mit Controller exakt genauso bequem auf der Couch funktionieren und dass die Xbox-Spiele auch auf PC verfügbar sind.
P/L ist die Konsole besser, wenn man sie dem PC direkt gegenüber stellt, keine Frage. Wer aber sowieso einen PC pflegt (das war ja der Punkt), dem bringt die Xbox nicht viel. Für die 499€ kann man halt auch ein GPU-Upgrade machen statt die Konsole zu holen.

Habe meine serie x soeben eingerichtet und mir ein paar Ultimate Pass und EA Play games installiert.
Echt top vom Speed und der Integration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
CB schrieb:
Inhaltlich aber gibt es nur das, was es quasi schon vorher auf dem Massenspeicher gab. So richtig ausnutzen lässt sich die neue Konsole deshalb erst irgendwann in der Zukunft, wenn die Spiele das vorhandene und nachweislich große Potential voll auszunutzen wissen. Damit bleiben auch Fragen nach der Praktikabilität von Raytracing oder VRS noch offen, Watch Dogs: Legion liefert hierfür noch keine sichere Basis.......Was Microsoft hier präsentiert, ist nur mehr ein neues Abspielgerät für den Game Pass und ein substantielles Upgrade für Konsolen-Besitzer. Es kann so schwerlich mehr sein als ernüchternd, weil es nicht mehr kann als jede Iteration von PC-Hardware – zu einem attraktiveren Preis, der aktuell das (erwartbare) Tolle ist. Das eigentlich aufregende, der frische Inhalt, kommt erst noch.

Eurem Fazit schließe ich mich an.

Und vielen Dank für den ausführlichen Test. 👍

Da im Game Pass aber sowieso kaum ein Game drin ist was mich interessiert, sind meine "Abspielgeräte" eher die Switch, PS5, und natürlich der PC.

Ich werde jetzt Grandia bei der Switch weiter spielen, und wünsche allen viel Spass beim Lesen des Test zur neuen X-Box.

für mich als Familienmensch ist ein PC so oder so überflüssig da man keine Zeit mehr hat - daher ist die Konsole einfach besser, zudem taugt sie auch als Streaminggerät mit den heutigen Apps usw. und jeder kann sie nutzen.

Ich habe jetzt 6 Jahre eine Xbox One und habe es nie bereut - für das damalige Geld (ca. 300 EUR) Wahnsinn. Für einen PC hätte ich mehrere Tausend ausgegeben in den Jahren da es ja suggeriert wird dass man es braucht dieses ständige Aufrüsten. Hier laufen die Spiele einfach und fertig.

Und jetzt die magische Frage: wann hat denn der Media Markt die Series X wieder verfügbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: imation7, Tinkerton, cruse und eine weitere Person
TnTDynamite schrieb:
Mein Link bezieht sich auf Amazon, weil ich Prime und Netflix habe. Disney+ habe ich nicht. Dazu finde ich bei google widersprüchliche Aussagen. Das ist aber eine Software-Sache, die wohl mittelfristig gelöst werden könnte, schätze ich.

Hast du schon wieder deinen allerersten Post vergessen:

TnTDynamite schrieb:
@boarder-winterman Man kann einfach alles damit machen, gibt keine Inkompatibilitäten mit neuen Diensten, wie Disney+,

Und diese Aussage ist und bleibt zum jetzigen Zeitpunkt eben falsch, es gibt eben doch Inkompatibilitäten!

Balikon schrieb:
Das bezog sich auf die Festplatte. Die Series X hat ein UHD-BR-Laufwerk.
Hat dir ein zwinker smiley gefehlt?

Die können nicht schreiben es gibt keine mechanischen Laufwerke mehr, wenn bei der xbox Series X ein Disc Laufwerk verbaut ist. Oder gibt es mittlerweile welche wo sich die Scheiben nicht mehr drehen müssen?

Also fehlt bei der Lautstärke auch der Betrieb mit Disc.

Zurück
Oben