• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox Series X & S im Test: Wie neue Gaming-PCs im Konsolenkleid

So, Series X läuft und ich bin total begeistert davon! Habs heute früh von Media Markt abgeholt und sofort aufgebaut, alle Geräte sind nach wie vor ausverkauft, am Tag der Verkauftsstart waren alle Geräte bereits reserviert sagte die Verkäuferin. Einfach ein Hammer Gerät! Die Einrichtung ging mit Handy App blitzschnell und alle meine One Einstellungen wurden übernommen. Das Gerät ist so leise dass man da echt sorgen macht und sich fragt ob der Lüfter überhaupt läuft, da hört man Null!!! Dank 1GBit Leitung könnte ich recht schnell viele Spiele runterladen. Die Ladezeiten sind ein Traum und die Spieleperformance atemberaubend. Die UI ist toll, es ist so gut dass da nicht viel zu verbessern gibt. Alles schön übersichtlich und die Hülle und Fülle an Spielen ist dank Gamepass inkl. EA Pass nicht zu überbieten!! Alte Spiele laufen nicht nur auch auf der Series X, sondern sie werden auch grafisch besser dargestellt wie wenn ReShade drüberlaufen würde. Finde ich Toll.. Der Controller ist gefühlt etwas kleiner und liegt deutlich besser in der Hand, die Rückseite ist etwas aufgeraut, so dass es hochwertigeren Eindruck macht. Die Verarbeitung ist besser als die von One. War gute Entscheidung auf die Series X zu setzen!

Edit: Nebenbei festgestellt dass MS mir 1 Monat Disney+ geschenkt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, CMDCake, SDJ und 9 andere
TnTDynamite schrieb:
Pssst...das läuft auf dem PC in deiner SIG bestimmt genauso gut oder besser. :mussweg:
Der steht aber nicht im Wohnzimmer und ist nicht am 65" OLED TV angeschlossen.
Das macht doch die Konsole aus, am PC spiele ich eher Titel, die nicht für Controllersteuerung optimiert sind.

Spielemäßig ist man ja auf der Series X dank Gamepass inkl. EA Pass sehr gut versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee und aklaa
TnTDynamite schrieb:
Ich find' das eigentlich toll, wenn die Dinger immer mehr zu PCs werden. Jetzt müssten die nur noch Windows 10 drauf machen und das jetzige OS zum reinen Game-Launcher degradieren. Dann würde ich womöglich meinen Intel NUC hinterm TV damit ersetzen.

Pssst...das läuft auf dem PC in deiner SIG bestimmt genauso gut oder besser. :mussweg:

Klar, haben ja gerade die letzten Tests gezeigt, dass es eben nicht so ist oder wenn, dann nur mit 2500 - 3000€ Hardware, die nahezu niemand zuhause hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Spannend fände ich noch eine Einordnung der Konsole im Bezug auf PC-Hardware: Was müsste man Stand heute (oder von mir aus auch Stand post-18.11.) ausgeben, um eine vergleichbare Qualität/Leistung auf den Bildschirm zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt, Qyxes, Nellsoon und 4 andere
Was Microsoft hier präsentiert, ist nur mehr ein neues Abspielgerät für den Game Pass [...]

Böse, aber entspricht einfach der Realität.
Vor allem der gleichzeitige Release der Series S zeigt ganz klar, dass Microsoft (verständlicherweise) keinerlei Interesse mehr an klassischer Disk-Software hat, sondern der Kunde dauerhaft an ein Abo gebunden werden soll.
Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass Microsoft schon recht bald irgend eine Art Modell vorstellen wird, in dem der Kunde seine Spiele in der Microsoft-Cloud ablegen kann und nicht mehr auf der SSD, der kleine Speicher schreit ja förmlich danach. Quasi für 5€ mehr im Monat gibt es 1TB Speicher für Games. Spart den Kauf einer neuen SSD für den Kunden und gleichzeitig hat man quasi eine Bindung auf Lebenszeit erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, kozzmozz, jlnprssnr und 2 andere
@boarder-winterman Ich weiß nicht, ich weiß nicht...ich hatte schon immer X86-HTPCs und will die auch nicht missen. Man kann einfach alles damit machen, gibt keine Inkompatibilitäten mit neuen Diensten, wie Disney+, Sky oder sonstwas...kann bei Bedarf auch als Server mitbenutzt werden....und größer und weniger schön als die neuen Klötze von MS und Sony sind viele HTPC-Gehäuse ja nun auch nicht zwingend. Gamepass gibt es da auch und man kann zusätzlich Steam, EA-Abo und Co nutzen. Ich bin eigentlich kein Freund von diesen ewigen Kriegen PC vs. Konsole...aber so langsam sehe ich in der Hardware kaum noch einen Unterschied, nur noch Einschränkungen. Die paar exklusiven Titel sind ja ein künstlich herbeigeführtes Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und MeisterOek
@Philanthrop: Danke das Video kenne ich sogar und auch das Tool nur geht es halt nicht direkt, sondern nur über Umwege. Ein einfaches CD einlegen, installieren und losspielen geht mit gefühlt fast allen Spielen die 10 Jahre alt oder älter sind leider auch bei Windows nicht mehr.
Ohne solche Tools & Tricks geht es unter Windows dann auch nicht mehr was viele Leute dann doch zu einer Konsole bewegt die halt in der Bedienung nun mal um einiges einfacher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Wenn die Series S bloß ein Laufwerk hätte... für die alten Forza-Teile in hübsch wäre es mir das fast wert. Da ist aktuell die gebrauchte One X noch der bessere Deal

• Gefällt mir
Reaktionen: dastash
Precide schrieb:
Böse, aber entspricht einfach der Realität.
Vor allem der gleichzeitige Release der Series S zeigt ganz klar, dass Microsoft (verständlicherweise) keinerlei Interesse mehr an klassischer Disk-Software hat, sondern der Kunde dauerhaft an ein Abo gebunden werden soll.

Das Abo ist freiwillig und Leute die vorher lieber Cd's gekauft haben werden es mit der Series X auch weiterhin machen. Es hat sich absolut nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, w33werner und Recharging
mit gamepass wird es diesmal eine xbox, ps5 ade!

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012 und INHUMAN94
GrinderFX schrieb:
Klar, haben ja gerade die letzten Tests gezeigt, dass es eben nicht so ist oder wenn, dann nur mit 2500 - 3000€ Hardware, die nahezu niemand zuhause hat!
Das liegt dann aber an einer bisher bescheiden optimierten PC-Version. Und auf so utopische PC-Preise kommt man ohnehin nur, durch schlecht bis nicht verfügbare Hardware. Warte mal bis die Ryzen 5er und die neuen GPUs ein paar Monate am Markt sind. Und dann ist das später noch bei sehr wenigen Spielen so. Klar, die Hardware der Konsolen ist günstig. Aber dafür legt man das bei den Spielen ja wieder drauf, wenn man nicht nur 3-4 Spiele haben will, bzw. beim Gamepass über die Zeit dann.

TnTDynamite schrieb:
@boarder-winterman Ich weiß nicht, ich weiß nicht...ich hatte schon immer X86-HTPCs und will die auch nicht missen. Man kann einfach alles damit machen, gibt keine Inkompatibilitäten mit neuen Diensten, wie Disney+, Sky oder sonstwas...

Ähm, nunja, ich habe hier auch einen NUC stehen, tolles Teil und so.
Aber gerade Sachen wie Streaming Apps gehen eben nicht sehr gut auf x86, wegen fehlendem Widevine Level.

Versuch mal zb bei Disney+ etwas auf einem x86 mit 4K + Dolby Vision laufen zu lassen.
Wirst sehr schnell merken, dass dies nicht geht. Sieht bei Prime ähnlich aus

Willst du das ganze evtl noch in 24p haben? Klar geht auch, wenn du es in Kodi einbindest und entsprechend konfigurierst, 4K und Dolby Vision sind dann aber auch hier Fehlanzeige mit Disney+ auf X86.

Konsole dagegen:
App runterladen, Knopf drücken und läuft der Laden. Klingt komisch, ist aber so :D

TnTDynamite schrieb:
Das liegt dann aber an einer bisher bescheiden optimierten PC-Version. Und auf so utopische PC-Preise kommt man ohnehin nur, durch schlecht bis nicht verfügbare Hardware. Warte mal bis die Ryzen 5er und die neuen GPUs ein paar Monate am Markt sind. Und dann ist das später noch bei sehr wenigen Spielen so. Klar, die Hardware der Konsolen ist günstig. Aber dafür legt man das bei den Spielen ja wieder drauf, wenn man nicht nur 3-4 Spiele haben will, bzw. beim Gamepass über die Zeit dann.

Der Grund ist doch egal, ändert doch rein gar nichts am Ergebnis und daran, dass die Uraussage einfach falsch war!

Wenn ich mir den Test hier so durchlese, frage ich mich echt,
warum ich zum jetzigen Zeitpunkt eine XBOX kaufen soll...
Keine gute/exklusive Spieleauswahl zum Start, lediglich ein aufgewärmtes Controller-Update und als PC Spieler kann ich das meiste eh über Game Pass spielen...

Würde da eher zur PS5 greifen, das zum Start das eindeutig bessere Line-Up bezüglich Spiele und Controller hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, eXdeath, max0x und eine weitere Person
Schade das man gefühlt nichts mehr von Forza Motorsport 8 hört, bin stark von ausgegangen das es zeitgleich mit XSX/XSS rauskommt. So darf dann die Series X noch etwas warten bis die bei mir steht. Klar das könnt ich auch aufn rechner spielen, aber freiwillig will ich den MS Store nicht mehr nutzen, da spiele ich lieber auf Konsole als mir diesen ärger weiter reizuziehen.
Für 500€ bekommt man eine Konsole die seinesgleichen sucht. Und der vergleich mit dem PC hinkt gewaltig. Es íst nicht möglich und auch nicht in absehbarer Zeit für 500€ einen PC samt controller SSD etc zu bauen der, der Series X das wasser reichen kann.
Klar ein PC kann mehr, er kostet aber auch dementsprechend mehr, das vergessen sehr viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73 und Doesel
Die Spiele gibt es als Keys auch für Konsolen bezahlbar und bei Spielen wo man sich unsicher ist, hat man immer noch die Option des Wiederverkaufs wenn es die Discversion ist.

Ich stehe bei der Konsole auf das Bedienungskonzept, Einschalten, Spiel starten, fertig.
Alles andere geht im Hintergrund.

Einen HTPC habe ich auch noch, der wird aber zum Zocken nicht genutzt und hat deswegen auch nur die iGPU verbaut.

guter Test!
Was mir fehlt ist der Stromverbrauch beim 1080p beim zocken, Ihr habt nur in UHD getestet. Und wie der Stromverbrauch wäre zB beim Netflix in FHD und UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Philanthrop
Zurück
Oben