Wertzius schrieb:
Naja @M@tze, ich weiß ja nicht was du so liest aber egal in welcher Quelle ist von "expandable storage" und/oder "extra NVME slot" die Rede. In meinen Augen ziemlich wenig Spielraum für Interpretationen in deine favorisierte Richtung.
Link mal bitte die Quellen, welche von "
extra NVME slot" sprechen. Ich habe bisher noch nie so etwas gelesen und es interessiert mich wirklich.
Bisher waren die Aussagen immer sehr schwammig und doppeldeutig. Nicht das Du mich falsch verstehst, ich will das bei der PS5 nicht schlecht reden oder so. Aber es ist schon seltsam, dass Sony bisher keine einzige eindeutige Aussage über das Thema gemacht hat. Selbst bei dem Event wurden nur doppeldeutige Aussagen gemacht.
In dem von Dir verlinkten Artikel ist das auch alles schwammig formuliert:
The PS5 will have an NVMe slot, but drive compatibility will be paramount.
That commercial drive also needs to physically fit inside the bay we created in PS5 for M.2 drives.
While the internal SSD solution is proprietary, with what might be considered a non-standard capacity, this will have no impact on the storage available from compatible M.2 drives
Von "additional" lese ich da nichts ("an NVMe slot", "the bay"). Vor allem der letzte Satz, warum sollte die Kapazität der internen SSD einen Einfluss auf die (zusätzlich) gesteckte SSD haben? Klingt (für mich) so, wie "Ja, man kann eine andere SSD in den (einen) Steckplatz stecken und der wird dann auch die volle Kapazität unterstützen. Unsere Lösung ist auf 825GB beschränkt, dass wird bei anderen SSDs aber nicht zutreffen".
Aber wir werden sehen, so lange ist es ja nicht mehr hin und Sony wird schon noch ein paar Infos rausrücken...
PS828 schrieb:
Initial Halte ich es für zu viel. Wenn der viel beschworene Preisrutsch bei SSDs anfängt (an den ich selbst nicht glaube) verschiebt sich das Verhältnis noch mehr zu Gunsten der freien Lösung.
240€ UVP finde ich jetzt nicht zu viel, mal schauen wo sich dann der Marktpreis einpendelt. Wenn die normalen SSDs billiger werden und es mehr Anbieter für diese Lösung geben wird, würde es mich doch sehr wundern wenn da nicht auch die Preise fallen würden. Sicher werden diese Fertiglösungen immer etwas teurer sein als wenn ich die eine nackte SSD irgendwo zum Bestpreis kaufe, aber wieviel das wird sich zeigen. Wie hier auch schon gesagt wurde, hast Du ja dann immer noch den Vorteil, dass der Port von außen zugänglich ist und das Modul im laufenden Betrieb getauscht werden kann.