News Xbox Series X: Speichererweiterung von Seagate nutzt PCIe 4.0 x2

Siran schrieb:
Nope, da schweigt sich Sony bislang aus.

Wo schweigen die sich aus?
Sony hat vor Monaten gesagt beim Road To Playstation 5 das sie für die selbe Performance SSDs mit 7gb read Speed empfehlen.

canada schrieb:
Dir ist aber schon beuwsst das deine 980 Pro die interne der PS5 nicht ersetzen kann (leistungstechnisch) und von der 980 Pro daher keine PS5 gestartet werden können? Das selbe wie bei der xBox. Also warten wir erst einmal ab was eine passende NVME Rev4 SSD für die PS5 kosten würd.

Die kann man auch nicht ersetzen weil die SSD fest verlötet ist. Man kann den Speicher nur erweitern.

@Tomsenq
Da wird nichts draufgepackt. Weil man sich an freien Markt bedienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
evilhunter schrieb:
@canada Warum kann eine 980 Pro die interne nicht ersetzen? Der Read Werte sind höher. Davon sprach auch Sony. Dadurch, dass die externen nicht direkt mit dem Custom Controller arbeiten müssen sie mehr Leistung beim Lesen erreichen und das ist hier gegeben. Die 980 Pro könnte sehr wohl zu den zertifizierten gehörten.
Okay, hatte bei der PS5 Präsentation so verstanden das die PS5 die derzeit schnellste SSD hätte, da sie direkt dafür entwickelt wurde. Dann hatte ich das falsch verstanden.

Cool Master schrieb:
Lieber ne 980 Pro kaufen und hoffen, dass die PS5 m.2 nutzt.
Als ob das ist Sony wahrscheinlich führen die erst mal ein neues Speicherformat ein, Memory Card Ultra Extreme Pro XE oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
canada schrieb:
Dir ist aber schon beuwsst das deine 980 Pro die interne der PS5 nicht ersetzen kann (leistungstechnisch) und von der 980 Pro daher keine PS5 gestartet werden können? Das selbe wie bei der xBox. Also warten wir erst einmal ab was eine passende NVME Rev4 SSD für die PS5 kosten würd.
Klar werden games von einer 980 in der PS5 starten können, sagte doch Cerny beim reveal. Der M.2 slot ist über PCI4 an die Custom I/O der PS5 angebunden.

@Marcel55

Schau das PS5 reveal Video an, die PS5 wird normale M.2 SSD die schneller als 5,5GB/s haben unterstützen. Ende des Jahres werden die Kompatiblen SSD bekannt gegeben. Die 980 Samsung wird 100% eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Bhaal3010, e_Lap und 2 andere
Edelgamer schrieb:
Wo schweigen die sich aus?
Sony hat vor Monaten gesagt beim Road To Playstation 5 das sie für die selbe Performance SSDs mit 7gb read Speed empfehlen.
Lies bitte den von mir gekürzten Beitrag auf den ich mich beziehe richtig, da war konkret die Frage ob der Austausch so wie bei PS4 / PS3 läuft durch Lösen einer Klappe und zweier Schrauben. Darauf bezog sich meine Antwort und die Antwort auf diese Frage bleibt Sony weiterhin schuldig.
Edelgamer schrieb:
Die kann man auch nicht ersetzen weil die SSD fest verlötet ist. Man kann den Speicher nur erweitern.

Wo wurde das gesagt, dass die SSD verlötet ist, in der Cerny Präsentation ist nur von einer "Bay" die Rede in die man die neue SSD einsetzen können soll. Ob diese Bay die alte SSD hält oder ob diese fest verlötet ist wurde nicht erwähnt. Andere Quellen die die Erweiterbarkeit der PS5 näher beleuchten kenne ich nicht, aber lese mich da gerne ein, wie gesagt, die Datenlage ist da bislang dürftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Marcel55 schrieb:
Als ob das ist Sony wahrscheinlich führen die erst mal ein neues Speicherformat ein, Memory Card Ultra Extreme Pro XE oder so.
Sony hat längst gesagt das man sich am freien Markt bedienen kann. Empfehlen SSDs mit 7gb read Speed.

Aber glaub mal weiter deinen Blödsinn mit eigenem SSD Format. Auch wenn Sony das offiziell längst so kommuniziert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Bhaal3010 und e_Lap
Edelgamer schrieb:
Aber glaub mal weiter deinen Blödsinn mit eigenem SSD Format. Auch wenn Sony das offiziell längst so kommuniziert hat.
Wenn das so ist, wäre das doch gut.
Ich bin da eher pessimistisch. Besser positiv überrascht werden als negativ :D

Ich bin echt gespannt ob und wie die Spiele von der Bandbreite profitieren werden. Die 825GB der PS4 sind ja jetzt auch nicht die Welt. Warum auch immer die so ne krumme Zahl hat, hoffe 1TB SSD einfach mit Over-Provisioning. Hat man dann zwar keinen Zugriff drauf aber erhöht die Lebensdauer.

Marcel55 schrieb:
Die 825GB der PS4 sind ja jetzt auch nicht die Welt. Warum auch immer die so ne krumme Zahl hat, hoffe 1TB SSD einfach mit Over-Provisioning. Hat man dann zwar keinen Zugriff drauf aber erhöht die Lebensdauer.
Könnt mir auch vorstellen das der Bereich als Cache freigehalten wird um Daten der evtl. 2. SSD zu puffern. Der Controller der eingebauten SSD soll ja spezielle Features haben. Mal abwarten. Vielleicht ist der Bereich auch einfach nur für die Firmware reserviert und wird deshalb pauschal abgezogen. Für Over-Provisioning kommt mir das zu viel vor.

Man kommt auf genau die Größe von 825GB da sie 12 NAND Speicher Chips hat die mit 12 Lanes an den Custom Controller angebunden sind.

71340_511_understanding-the-ps5s-ssd-deep-dive-into-next-gen-storage-tech_full.png

Sony könnte die Größe wie Cerny sagte also nur verdoppeln.
Die Größe und Speed jedes Chips könnt ihr ja selber errechnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:

Du meinst den hier? :D

41AngQwOm7L._AC_SX450_.jpg

Spaß bei Seite. Bei der PS 4 (Pro) wird ja auch SATA genutzt denke Sony wird sich auch diesmal wieder ein ein Standard halten.

Die sind doch irre. Speichererweiterung zum Preis einer aktuellen Konsole? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Cool Master
Terrordrome schrieb:
Ich mache ja viele Hypes mit aber das ist mir zu teuer.

Hatsune_Miku schrieb:
Wenn das Teil mal den Series Konsolen auf dauer nicht das Genick brechen wird, alleine schon wegen des saftigen aufpreises... Solche eigenen anschlüsse/ports waren noch nie gut, ich sage nur PSVita und die abgewandelten M2 Karte.

Warum sollte eine optionale, nicht benötigte Zusatzfestplatte einer Konsolengeneration das Genick brechen?
Bei der 300€ Series S sind 512GB verbaut, bei der 500€ Series X hast du 1TB - da passt schon erstmal ein bisschen was an Daten drauf. Bei Sony kannst du (vermutlich) als 08/15 Laie praktisch gar nix tauschen und auch das wird der Konsole keinen Abbruch tun.

Jeder, der halbwegs gescheites Internet hat, kann ja auch mal ein paar Games deinstallieren und bei Bedarf wieder installieren. Beim 2000€-F4TAliTy-Masterrace-Spiele-PC ist das hier im Forum sonst auch bei Niemanden ein Problem, nur bei den "bösen" Konsolen muss ganz plötzlich alles aufs Datengrab geladen werden :freak:

FoXX87 schrieb:
Ist bereits bekannt ob man bei Sony 2 x SDD´s parallel betreiben kann oder muss die Original SSD raus um eine größere zu verbauen?
So wie ich es bisher aus den (kaum vorhandenen) technischen Daten erfahren habe, muss die Original SSD raus und dann kann eine PCIe 4.0 "speziell von Sony zertifizierte" SSD mit dem Standardformat M.2 eingebaut werden. Ob das der 12-jährige Leon oder der 46-Jährige Holger aus Stadt XYZ (beispielsweise) können, sei mal dahingestellt.

---

PS: Wen ihr euch ne 299€ Playstation 4 kauft und dazu ne 100€ externe HDD habt auch auch ein Drittel des Preises für eine separate Platte investiert - wieso wird da nicht gemeckert? Oder bei ner 159€ Xbox One All Digital? Ist ja auch nicht so, dass es sich um stinknormale M.2 Riegel handelt, sondern die Geschwindigkeit ist endscheidend und da kosten entsprechende Größen beim PC auch zwischen 140€ und 180€. Wenn ich sehe, wie hier wieder die Meinungen in die richtige Richtung gedrückt werden, kann mir nur schlecht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Freestyler
@just_fre@kin

Komplett falsch, die interne SSD kann nicht raus und es gibt dutzende technische daten drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Edelgamer und Bhaal3010
@B.L. Swagger dann erleuchte uns doch bitte und sag uns, was wir bei der PS 5 für Optionen haben, um zusätzlichen Speicherplatz zu schaffen.

Reziel schrieb:
Na da lohnt sich die Series S ja so richtig ^^
Ich glaub es kommt günstiger eine 2. Series S zu kaufen als die SSD da bekommt man zumindest nen Controller dazu :daumen: und anstatt das sich die Games im Regal stapeln, stapeln sich dann die Konsolen.

Das Gleiche habe ich mir auch eben gedacht haha

B.L. Swagger schrieb:
Komplett falsch, die interne SSD kann nicht raus und es gibt dutzende technische daten drüber.

Quelle bitte angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Vielleicht wird es ja einen Nachbau vom Gehäuse der SSD Erweiterung geben in das dann eine normale M.2 nvme passt

just_fre@kin schrieb:
@B.L. Swagger dann erleuchte uns doch bitte und sag uns, was wir bei der PS 5 für Optionen haben, um zusätzlichen Speicherplatz zu schaffen.
Wenn du es bis heute nicht geschafft hast das Original Hardware Reveal oder eine Zusammenfassung an zu schauen oder zu lesen, (DF hat auch ein Video und riesen Bericht gemacht)bezweifle ich das du überhaupt je Interesse dran hattest.
Alleine wenn man nur logisch nach denkt, kommt man schon drauf warum man bei der PS5 und Xbox die neuen Custom SSDs nicht aus bauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Edelgamer