News Xbox Series X: Speichererweiterung von Seagate nutzt PCIe 4.0 x2

240€ - knapp die hälfte der konsole selbst... :rolleyes:

Bong Smoka schrieb:
Hauptsache propertiär :freak:

Muss ja proprietär sein, sonst könnte man solche Preise nicht verlangen.. :D

Das ist der Nachteil, wenn man sich von einem Hersteller abhängig macht, sind wie bei Sony damals mit dem M2 Karten. Sauteuer und boten wenig Speicher 🙄 Hoffe, MS kann später noch die Preise nach unten drücken.

NameHere schrieb:
" Einfach eine externe SSD anschließen und Geld sparen, wird nicht so einfach möglich sein, denn Microsoft stellte bereits im Vorfeld klar, dass die Geschwindigkeit der externen Erweiterungen nur für die „alten“ Xbox-One-Spiele ausreicht. "
Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/xbox-s...n-ab-sofort-im-xbox-store-vorbestellt-werden/
Ich würde ja nicht von der HDD spielen, sondern wie geschrieben nur die Spiele darauf auslagern und bei Bedarf wieder auf die SSD schieben.

Ich mache ja viele Hypes mit aber das ist mir zu teuer.

Hoher Preis für ein Produkt, das man eigentlich überhaupt nicht braucht. Wer Geld sparen möchte, lernt einfach Spiele zu deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Apocalypse
cypeak schrieb:
240€ - knapp die hälfte der konsole selbst... :rolleyes:

MLCs sind nun mal teurer und sehr langlebig. Selbst für PC bekommst Du sie nicht billiger, außer die TLC SSD's. Und wie schon erwähnt, man kann auch eine externe USB Festplatte anschließen um Spiele zu verschieben bzw. auszulagern.

@MichaG Kleine Stilfrage am Rande, der Deutschunterricht liegt schon ne Weile zurück:
Artikel schrieb:
Allerdings wird statt universellem USB ein proprietärer Anschluss genutzt, was die Kompatibilität zu anderen Systemen verhindert
Ist das nicht doppelt gemoppelt gemoppelt?
Universeller Universeller Serieller Bus.

Wenn ich daran zurück denk' welch ein Luxusgut Memory Cards für die Playstation (von der Dreamcast ganz zu schweigen) waren, find ich 20-50€ / 30% Aufschlag auf PC Preise inzwischen geradezu human.

Und damals konnte man nur Spielstände drauf speichern. Mehr nicht. Keine Memory Card, keine Savegames.

Viel Geld, aber preislich keine Überraschung, wenn die SSD-Modelle auch für PCs recht teuer sind.

Ich werde erstmal weiterhin meine alte SSD für alte X360/One Spiele über USB anschließen. Wobei diese 2017 auch 200 EUR für 500 GB gekostet hat. Preise werden bestimmt fallen.

Shoryuken94 schrieb:
Ist das so? Die PS5 hat ja eine SSD mit 4 Lanes. Durch die starke Renoir Verwandschaft beim Xbox Chip gehe ich davon auch bei der PS5 aus und Renoir bietet nur 8 zusätzliche Lanes. Wenn Die SSD 4 belegt, wird es schon kanpp, wenn Sony evtl andere Dinge oder Controller daran anschließt wie evtl. die USB-C Verbindungen
Renoir gibt es auch mit 16+4+4 Lanes. Ist halt Desktop Renoir mit PCIe 3.0
Also auf die Verwandtschaft würde ich um ehrlich zu sein nicht viel geben. Aber neugierig bin ich jetzt schon wie viele Lanes der Konsolen Zen bietet. Am Ende kommt Sony mit dem Jocker das das Mid-Generation Update nur ein proprietäres Steck-Modul mit einer GPU ist und hat deswegen nur einen m.2 Slot. ;-)
Ergänzung ()

Bong Smoka schrieb:
Hauptsache propertiär :freak:
Ist in dem Fall definitiv praktischer als ein Standard m.2 hinter einer Klappe. Das muss Kinder und Opa tauglich sein.

dgschrei schrieb:
Geizhals liefert aktuell genau eine PCIe 4.0 m.2 1 TB Platte für 145
PCIe4x2 ist nicht schneller als PCIe3x4. Das kann man nicht mit PCIe4x4 vergleichen wie es bei der PS5 zum Einsatz kommt.
Und 1TB NVMe SSDs mit PCIe3x4 gibt es schon für unter 100€. Wirklich gute gehen dann bei etwas mehr los, aber das wäre dann immer noch ein Aufschlag von 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Bei Sony hat man wahrscheinlich nur einen Slot.

Das heißt aber nicht, das man die Original SSD wegschmeißen muss, die ist wahrscheinlich fest verlötet auf dem Mainboard.

Und die Anzahl der Pcie Lanes kann jeder Hersteller natürlich frei wählen. Das sind schließlich komplett neu entwickelte Chips von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Warten bis es sie in min. 4 oder 8 TB gibt. Auf meiner X-Box One X ist die integrierte HDD mit 1 TB und die verbundene SSD mit 2 TB quasi immer voll - dank Game Pass - und die Spiele werden auf der neuen Konsole nicht kleiner ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Da ist man doch froh wenn man eine schnelle Internetleitung hat und Spiele löschen und wieder herunterladen kann, wenn man es mal nicht länger spielen möchte.

Man sollte eher einfach Mindestgeschwindigkeit für externe SSD's setzen und gut ist

KamfPudding schrieb:
Wer Geld sparen möchte, lernt einfach Spiele zu deinstallieren.
Und lädt die dann dank dem tollen Ausbau in DE mit 2-3 MB/s tagelang runter wenn man sie mal braucht.
Daher ist zumindest eine externe HDD zum parken Pflicht.

Gaspedal schrieb:
MLCs sind nun mal teurer und sehr langlebig. Selbst für PC bekommst Du sie nicht billiger, außer die TLC SSD's. Und wie schon erwähnt, man kann auch eine externe USB Festplatte anschließen um Spiele zu verschieben bzw. auszulagern.

ja, sicherlich kostet speicher was.
von MLC ist im artikel nicht die rede - und wäre für den anwendungsfall recht unnötig. einigermaßen brauchbarer TLC (auf 1TB ssd's) schafft 500TB+ bevor die zellen auszufallen anfangen. wenn man sich die haltbarkeitstests dazu anschaut sogar noch wesentlich mehr. (selbst die "mickrigen" 300TB/400TB+ auf einigen samsung TLC-basierten evo ssd's sind absolut ausreichend für die 0815 anwendung..)

insofern erscheinen die 240€ schon als nicht ganz billig - wobei das entscheidende ist wie sich der preis im laufe der zeit entwickeln wird.

die lösung der ps5 finde ich aus meiner sicht attraktiver - da kann ich selbst entscheiden welche (zertifizierte) ssd ich dazu einbaue; wobei ich davon ausgehe dass die m.2 ssd's über die zeit noch günstiger werden..

DerKonfigurator schrieb:
Warum der typische DE Aufpreis mal wieder sein musste weiß ich nicht

Der hält sich ja noch in Grenzen. Bei einem aktuell für uns günstigen Kurs entsprechen die 220$ 189€. Plus 16% Märchensteuer sind es knappe 220€ mit der regulären 19% Mwst. sind wir bei ca. 225€. Bleiben am Ende 15€ Aufschlag. Darin enthalten sind dann solche Späße wie pauschale Urheberrechtsabgabe oder auch die zusätzlichen Kosten für die in der EU gesetzlich gültige 2 jährige Gewährleistung etc. Bleibt am Ende also gar nicht so ein riesen Aufpreis der bei schwankenden Kursen dann auch fix gegen 0 geht.

Apocalypse schrieb:
Also auf die Verwandtschaft würde ich um ehrlich zu sein nicht viel geben

Ich schon. Es macht wirtschaftlich wenig Sinn für die Konsolen hier ein stark abweichendes Layout zu nutzen. Ist auch eher unwahrscheinlich, wenn man auch andere Elemente wie die Cachestrukturen etc. übernimmt. Man wird in der Konsole nicht mehr Lanes als nötig in den Chip packen und hier den günstigsten Weg gehen und einfach auf das Renoir Design aufbauen. Hat man augenscheinlich auch bei der Series X so gemacht, womit sich auch die 2 Lanes für die SSD erklären

DerKonfigurator schrieb:
Und lädt die dann dank dem tollen Ausbau in DE mit 2-3 MB/s tagelang runter wenn man sie mal braucht.
Daher ist zumindest eine externe HDD zum parken Pflicht.

Gerüchte besagen, dass es auch in Deutschland schnelle Anschlüsse gibt und das Deutschland nicht der Nabel der Welt ist. Aber ganz ehrlich. Wie viele Spiele spielt man wirklich gleichzeitig? Selbst bei 150GB großen Spielen sind das immerhin 5 Spiele plus genug Platz für das OS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, xexex, Bloodwalker und eine weitere Person
Lieber ne 980 Pro kaufen und hoffen, dass die PS5 m.2 nutzt.