News Xbox Series X: Speichererweiterung von Seagate nutzt PCIe 4.0 x2

Shoryuken94 schrieb:
Ich schon. Es macht wirtschaftlich wenig Sinn für die Konsolen hier ein stark abweichendes Layout zu nutzen. Ist auch eher unwahrscheinlich, wenn man auch andere Elemente wie die Cachestrukturen etc. übernimmt. Man wird in der Konsole nicht mehr Lanes als nötig in den Chip packen und hier den günstigsten Weg gehen und einfach auf das Renoir Design aufbauen. Hat man augenscheinlich auch bei der Series X so gemacht, womit sich auch die 2 Lanes für die SSD erklären

Der Teil das es Renoir auch mit 24 CPU Lanes im Handel gibt war schon verständlich oder?
Anyway, ne vergleichbare Seagate liegt bei 150€, da ist der Aufpreis gar nimmer so groß. 30% will ja sicher Microsoft auch haben und das Gehäuse ist auch nicht umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Brink_01 schrieb:
Da ist man doch froh wenn man eine schnelle Internetleitung hat und Spiele löschen und wieder herunterladen kann, wenn man es mal nicht länger spielen möchte.

Man sollte eher einfach Mindestgeschwindigkeit für externe SSD's setzen und gut ist

Muss man nicht, die Spiele braucht man nur 1x runterladen und dann kann man sie auf eine externe USB Festplatte "parken" bzw. auslagern wenn man sie nicht braucht. Bei bedarf kann man sie wieder auf die interne schieben und gleich loslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01, Siran, NMA und eine weitere Person
Zur Zeit sind die Preise eigentlich ganz normal aber wie sieht es in 1-2 Jahren aus? Die 970 Evo hat vor 2 Jahren 450€ gekostet und jetzt ist sie bei 130€.
Bei proprietären mist bleiben die Preise leider konstant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
@Gaspedal

Das von dir beschriebene Verhalten ist aber wahlweise: hacken, cheaten, abzocken oder genial.

Je nach dem, von welchem Standpunkt aus

Wo das oft bemühte bug-usen wäre, darf jeder selbst entscheiden.

mfg

Was für ne Abzocke.😖
Die Erweiterung kostet in Frankreich sogar 270€.

Die PS5 Lösung ist da auf jeden Fall billiger.
Samsung 980 Pro gibt's für ca 210€.

Apocalypse schrieb:
Der Teil das es Renoir auch mit 24 CPU Lanes im Handel gibt war schon verständlich oder?

Der Teil das sich die Konsolen SoCs stark an Mobile Renoir anlehnen und es wirtschaftlich zweifelhaft ist war schon verständlich oder? Ja natürlich könnte Sie auch ein anderes Layout nehmen. Aber warum sollte man das machen? Um mehr Chipfläche für PCI Lanes zu opfern, die man eh nicht nutzt? Und das obwohl man einen Custom Chip entwickelt, den man auf maximale Wirtschaftlichkeit hin trimmt und solche Dinge beeinflussen kann. Vielleicht haben Sie auch einen kompletten Threadripper IO Die mit den SoC gegossen, wer weiß das schon so genau :) Würde ich aber bei der Auslegung der Chips stark vom gegenteil ausgehen und annehmen, dass man auch alle anderen Bereiche auf wirtschaftlichkeit getrimmt hat.

Edelgamer schrieb:
Du weißt doch nicht was Sony für das aufgepappte Logo nimmt. Da werden vermutlich eher 250-300€ aus deinen 210€ :D

Tomsenq schrieb:
Du weißt doch nicht was Sony für das aufgepappte Logo nimmt. Da werden vermutlich eher 250-300€ aus deinen 210€ :D

Sony sagt nur welche geeignet sind, die pappen da nix drauf.
Vergleichbar mit NAS Herstellern, die auch sagen welche HDDs geeignet sind.
Da wird nix teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Edelgamer
Beitrag schrieb:
220 $ ist schon happig.

Vor allem weil man bei zumindest einem Hersteller mindestens 2 TB dafür bekommt xP Konsole wird bald Teurer als der PC wenn das so weiter geht...Wer jeden Monat 1 Spiel kauft hat seine Platte Relativ schnell voll, bei ner Laufzeit von 5 jahren sind das 1000€ Nur für Speicher. Und Propäritärer müll bei Konsolen wird über die Laufzeit meist nicht Billiger. 8MB speicherkarten der PS2 haben kurz vor der PS3 immernoch so viel gekostet wie ein 512MB MP3 Player.

Edelgamer schrieb:
Was für ne Abzocke.😖
Die Erweiterung kostet in Frankreich sogar 270€.

Dir ist aber schon beuwsst das deine 980 Pro die interne der PS5 nicht ersetzen kann (leistungstechnisch) und von der 980 Pro daher keine PS5 gestartet werden können? Das selbe wie bei der xBox. Also warten wir erst einmal ab was eine passende NVME Rev4 SSD für die PS5 kosten würd.

@canada Warum kann eine 980 Pro die interne nicht ersetzen? Der Read Werte sind höher. Davon sprach auch Sony. Dadurch, dass die externen nicht direkt mit dem Custom Controller arbeiten müssen sie mehr Leistung beim Lesen erreichen und das ist hier gegeben. Die 980 Pro könnte sehr wohl zu den zertifizierten gehörten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Tomsenq schrieb:

Laut mehreren Quellen muss bei der PS5 nur ein gewisser Standard erfüllt werden, dh. es werden mehrere Hersteller zur Verfügung stehen.

Anfänglich wird jede Art von Speichererweiterung teuer sein, da man ja auf sehr schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten setzt. Die sind so oder so noch in einem sehr enthusiastischen Preisniveau. :-)

Ich bin mal gespannt wie die SSD bei der PS5 erweitert werden kann.
Bei der PS4Pro hatte ich direkt nach dem Kauf die HDD durch eine 2TB SDD ersetzt, das ging da ja echt einfach, weil man da ja hinten nur eine Klappe entfernen und 2 Schrauben lösen musste.

Gibt es schon irgendwo Infos wie das bei der PS5 gelöst ist?

Gaspedal schrieb:
Muss man nicht, die Spiele braucht man nur 1x runterladen und dann kann man sie auf eine externe USB Festplatte "parken" bzw. auslagern wenn man sie nicht braucht. Bei bedarf kann man sie wieder auf die interne schieben und gleich loslegen.
Danke die Info, das wusste ich noch gar nicht.

Je nach kopiergeschwindigkeit müsste ich dennoch schauen, welche Variante schneller ist wobei das mit der Festplatte immer noch am umständlichsten wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shoryuken94 schrieb:
Der Teil das sich die Konsolen SoCs stark an Mobile Renoir anlehnen und es wirtschaftlich zweifelhaft ist war schon verständlich oder?
und Renoir unterstützt ja bekanntlich auch PCIe4.0;)
Diese Chips sind Costum-Build. Klar es gibt Anlehnung an Renoir, aber am Ende ist das ein bisschen wie ein Baukasten.