News Xbox Series X: Speichererweiterung von Seagate nutzt PCIe 4.0 x2

Bei diesen Preisen würde ich mir eine HDD holen zum auslagern.

Wenn das Teil mal den Series Konsolen auf dauer nicht das Genick brechen wird, alleine schon wegen des saftigen aufpreises...
Solche eigenen anschlüsse/ports waren noch nie gut, ich sage nur PSVita und die abgewandelten M2 Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, CMDCake, BacShea und eine weitere Person
Zum Glück kann man aber auf USB-Speicher ausweichen, daher wird es nicht ganz so wie bei den Sony-Handhelds. Diese Dinger werden somit wohl Ladenhüter werden.
Sollte ich noch dazu kommen mir eine XSX zu kaufen, werde ich mir eine externe SSD kaufen, oder eine selber etwas nach einen Designvorstellungen bauen.

Ich ziehe meine Aussage zurück.
Siehe Post #145

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
240€ für ne 1TB SSD, is klar.
Was machen die denn mit den anderen 140€?
Wenns wenigstens 2TB wären für den Preis, ok.
Warum es für die Deutschen jetzt wieder 240 sein müssen ist irgendwie schon komisch, aber wo du deine SSD Preise hernimmst würde mich trotzdem interessieren.

Geizhals liefert aktuell genau eine PCIe 4.0 m.2 1 TB Platte für 145€. Alle anderen Modelle fangen bei 180€ an.
Wären es 220€ wie es in den Staaten ja offensichtlich auch geht, wäre der Preis eigentlich völlig ok. Die billigste SSD von Seagate in der Klasse geht aktuell für 205€ weg. 15€ Konsolensteuer wäre eigentlich total im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, M@tze und e_Lap
von Schnitzel schrieb:
Zum Glück kann man aber auf USB-Speicher ausweichen...
bigfudge13 schrieb:
Bei diesen Preisen würde ich mir eine HDD holen zum auslagern.
" Einfach eine externe SSD anschließen und Geld sparen, wird nicht so einfach möglich sein, denn Microsoft stellte bereits im Vorfeld klar, dass die Geschwindigkeit der externen Erweiterungen nur für die „alten“ Xbox-One-Spiele ausreicht. "
Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/xbox-s...n-ab-sofort-im-xbox-store-vorbestellt-werden/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Wirklich? Hab ich irgendwie verpasst. 😩

@dgschrei
Ich verstehe ja, dass MS irgendwie die Kosten wieder reinspielen muss, aber je nach Konsole ist dieser Preis ein ziemlicher hoher Teil des Anschaffungspreises der Konsole selbst. Die Mengenrabatte können nicht so gering sein, dass man so einen hohen Aufschlag machen muss.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
1 TB finde ich ausreichend anfangs. Wer spielt denn schon 20 Spiele gleichzeitig?
Früher oder später kommt eh ein Softwareupdate bei der man dann die Spiele auch auf die externe USB Festplatten installieren kann. Auch bei der PS5 kann man die Spiele nicht auf die externe USB Festplatten installieren! Einzig auf der Series X kann man von Anfang an Xbox One Festplatte anschließen um auf die Spiele zugreifen zu können.
Beide erlauben fürs erste nur interne Speichererweiterungen.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
" Einfach eine externe SSD anschließen und Geld sparen, wird nicht so einfach möglich sein, denn Microsoft stellte bereits im Vorfeld klar, dass die Geschwindigkeit der externen Erweiterungen nur für die „alten“ Xbox-One-Spiele ausreicht. "
Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/xbox-s...n-ab-sofort-im-xbox-store-vorbestellt-werden/

Externe USB Festplatten können derzeit nicht für Spiele installationen benutzt werden, weder auf der Series X noch auf der PS5. Diese können vorerst nur für Medien und Apps verwendet werden. Ein Softwareupdate sollte dies aber später ermöglichen. Man kann aber die Spiele auf die externe USB Festplatte auslagern und bei bedarf wieder auf die interne verschieben wenn man sie spielen will. Ohne dass man erneut downloaden muss!!!

Zuletzt bearbeitet:
MS geht halt den einfacheren Weg. Kunde kauft die Platte, steckt diese ein und es funktioniert alles. Sony gibt halt mehr Freiheiten und am Ende wird es wieder Kunden geben die irgendwas anstecken und dann rumplärren das die Games probleme machen. Oder macht Sony hier White-Listing?

Ansonsten mal schauen was die Preise in Zukunft sagen werden, MS will bestimmt was verdienen aber wird bestimmt irgendwann 3th Party geben die das einfach so auf dem Markt werfen, sowas bleibt ja meist nie lange in der Hand des Konzerns.

MWR87 schrieb:
Natürlich schade das es bei der PS5 nicht für einen weiteren M.2 Slot gereicht hat
Ja, das ist tatsächlich Schade, weil genug Lanes hätten ja kein Problem sein sollen, man kann ja keine dGPU zusätzlich stecken, da bleiben dann quasi 16 Lanes ungenutzt. Hmm, wobei, vielleicht auch nicht, die iGPU ist ja anders angebunden als in einer Desktop APU.

NameHere schrieb:
Einfach eine externe SSD anschließen und Geld sparen, wird nicht so einfach möglich sein, denn Microsoft stellte bereits im Vorfeld klar, dass die Geschwindigkeit der externen Erweiterungen nur für die „alten“ Xbox-One-Spiele ausreicht. "

Aber man kann wohl Spiele verschieben. Man kann Sie zwar nicht von extern Spielen, aber wohl Zwischenspeichern und bei Bedarf wieder auf die interne SSD verschieben. Damit spart man sich dann den erneuten Download.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
von Schnitzel schrieb:
@dgschrei
Die Mengenrabatte können nicht so gering sein, dass man so einen hohen Aufschlag machen muss.

Welche Mengenrabatte? Für Mengenrabatte müsste ja MS die SSDs verkaufen. Anbieter ist aber Seagate selbst. Von MS kommt nur das Xbox Logo auf der Packung.

Und erst mal abwarten ob überhaupt ein Aufschlag draus wird. Wie gesagt: 1TB von Seagate kosten aktuell 205€.
Das ist der aber eben nicht die UVP sondern der Marktpreis. 20-30€ unterhalb der UVP dürften auch bei der Xbox SSD online durchaus möglich sein. Nur halt nicht zum Launch wenn eh alles ausverkauft ist.

Apocalypse schrieb:
Ja, das ist tatsächlich Schade, weil genug Lanes hätten ja kein Problem sein sollen, man kann ja keine dGPU zusätzlich stecken, da bleiben dann quasi 16 Lanes ungenutzt.

Ist das so? Die PS5 hat ja eine SSD mit 4 Lanes. Durch die starke Renoir Verwandschaft beim Xbox Chip gehe ich davon auch bei der PS5 aus und Renoir bietet nur 8 zusätzliche Lanes. Wenn Die SSD 4 belegt, wird es schon kanpp, wenn Sony evtl andere Dinge oder Controller daran anschließt wie evtl. die USB-C Verbindungen

Warum der typische DE Aufpreis mal wieder sein musste weiß ich nicht, aber insgesamt halte ich ca. 200€ für eine PCIe 4.0 SSD für in Ordnung. Für PC Selbstbauer ist es natürlich besser gewesen die Möglichkeit zu bieten eine M.2 SSD nach Wahl einzubauen. Aber Casual XY weiß nichtmal was M.2 ist geschweige denn PCIe 4.0. Der erwartet eine einfache Lösung. Und dem Anspruch wird die Karte gerecht.

Werden Spiele mehr Platz benötigen als bisher?
Bisher ist es doch gängige Praxis, dass Daten häufig dupliziert vorliegen, damit es beim Laden von HDDs nicht zu Problemen kommt.

Meine PS4 hat immernoch 256GB. 🙈

Ist bereits bekannt ob man bei Sony 2 x SDD´s parallel betreiben kann oder muss die Original SSD raus um eine größere zu verbauen?

Uff, die Xbox Series S kostet 300€ ^^, heftiger Preis für die SSD wenn man das mal im Vergleich nimmt. Aber schließlich ist es wichtig das gewisse Mindeststandards eingehalten werden müssen bei denn SSD's. Ist halt die Frage ob es wirklich nicht günstiger geht. Ist halt blöd wenn nur ein Hersteller da ist. Ich hoffe in naher Zukunft auf mehr Hersteller, dann könnte der Preis aufgrund einer Konkurrenzsituation etwas fallen.

Zum Preis: 240 € ist ja erstmal eine UVP, so viele Spiele die unbedingt auf die NVMe SSD gehen müssen wird es anfangs ja noch nicht geben, so dass man bisherige externe SSD oder HDD erstmal nutzen kann. Sollte einem der Platz ausgehen kann man ja immerhin noch Spiele auf externen Medien „parken“, so dass man sie nicht mehr downloaden muss (von Patches mal abgesehen).

Im Microoft Store kann man ja auch mit Guthaben was es sehr oft mit Abschlägen von 20% und mehr gibt einkaufen oder mit gesammelten MS Rewards Punkten und schon lässt sich der Preis bereits jetzt auf weniger als 200 € drücken. Mit jetzigen PCIe 3 SSDs zu vergleichen ist auch nicht gerade fair, die haben weder Hardwarekompression, kommen also an den komprimierten Speed der Seagate hier nicht ran, v.a. nicht beim Schreiben, haben meist keine integrierte Passivkühlung, belegen statt 2 PCIe 4 Lanes 4 PCIe3 Lanes und hatten in der Regel auch eine UVP die mal in den Gefilden der Seagate waren.

Bei Sony hingegen weiß man ja noch gar nichts, da gibt es weder zertifizierte SSDs noch mal eine klare Aussage ob die unter „Expandable Storage“ verstehen, dass man die eingebaute SSD ausbauen und tauschen muss, so wie bei der PS3 und PS4 (pro) ja auch oder ob es wirklich einen separaten Slot gibt wo man zusätzlich eine NVMe SSD einbauen kann. Das geht aus der Cerny Präsentation nicht eindeutig hervor und hat Sony bis heute nicht klar gestellt. Auch habe ich keinen Einschub auf den Produktbildern gesehen wo man eine solche SSD einbauen können soll, evtl. muss man dazu die weißen Seitenteile abnehmen, die sind wohl recht einfach abnehmbar u.a. zwecks Individualisierung.
Ergänzung ()

FoXX87 schrieb:
Ist bereits bekannt ob man bei Sony 2 x SDD´s parallel betreiben kann oder muss die Original SSD raus um eine größere zu verbauen?
Das ist die große Frage, selbst aus Cernys Präsentation wird man da nicht schlau, man kann es so und so auslegen, er sagt nur dass es eine "Bay" gibt (die gibt es ja technisch gesehen bei PS3 und PS4 auch und da muss man tauschen), ob das die gleiche ist in der auch die bisherige SSD ist oder nicht, bleibt offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, M@tze und DerKonfigurator
Na da lohnt sich die Series S ja so richtig ^^
Ich glaub es kommt günstiger eine 2. Series S zu kaufen als die SSD da bekommt man zumindest nen Controller dazu :daumen: und anstatt das sich die Games im Regal stapeln, stapeln sich dann die Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXX87
Shoryuken94 schrieb:
Ist das so? Die PS5 hat ja eine SSD mit 4 Lanes. Durch die starke Renoir Verwandschaft beim Xbox Chip gehe ich davon auch bei der PS5 aus und Renoir bietet nur 8 zusätzliche Lanes. Wenn Die SSD 4 belegt, wird es schon kanpp, wenn Sony evtl andere Dinge oder Controller daran anschließt wie evtl. die USB-C Verbindungen
Das ist meines Wissens auch der Grund, warum MS eine PCIe 4 Anbindung mit 2 Lanes genommen hat und 2 weitere Langes für die Erweiterung. Wüsste auch gerne wie Sony das geregelt hat wenn man tatsächlich eine zusätzliche SSD einbauen können soll.