News Xbox Series X: Speichererweiterung von Seagate nutzt PCIe 4.0 x2

@PS828 wo kommen bei der PS5 die 4 Lanes für den zweiten M.2 Slot her?
Wenn die Xbox 4 Lanes für 2 SSDs benötigt, die PS5 4 Lanes für eine, würde die PS5 mit Erweiterung ja 8 Lanes benötigen.
 
dgschrei schrieb:
Hinzu kommt noch dass bei USB sämtlicher Transfer über die CPU gehen muss, weil da nix mit DMA geht. Also muss jeder read vom USB Gerät über die CPU in den Hauptspeicher. Bei NVME sollte das auch an der CPU vorbei direkt in den Hauptspeicher geladen werden können. Womit die Prozessorzyklen für wichtigeres frei werden.

Wahrscheinlich wird das per Device to Device DMA direkt von nvme zur GPU kopiert. DMA funktioniert aber nur sinnvoll wenn da kein Dateisystem dazwischen hängt. Sprich da wird es wahrscheinlich eine extra Partition geben wo die Daten erstmal reingeschrieben werden müssen. Aus meiner Sicht muss man da einen Haufen Arbeit für die Optimierung reinstecken, ob das am Ende so intensiv genutzt wird bezweifel ich.
 
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xexex schrieb:
Nein! Man kann die verbaute SSD gegen eine größere tauschen, einen zweiten M.2 Slot bietet sie nicht.

Hab mir gerade nochmals entsprechende Folien abgesehen und du hast recht. Hatte es falsch in Erinnerung weil viele Seiten auch von SSD Erweiterungen sprachen. Eine Erweiterung ist für mich ein zusätzlicher Speicher und kein Tausch.

Aber wie auch immer. Sony hat den Vorteil dass man auch 8 TB platten einbauen kann wenn es irgendwann welche geben sollte. Bei Microsoft ist man auf MS selbst angewiesen und was man vorgesetzt bekommt. Da gefällt mir die Sony Lösung, da flexibler, besser.

Auch können beide Konsolen, wie aktuell auch, mit externen Platten für alte spiele und Medieninhalte bestückt werden was eigentlich für jeden die Möglichkeit Bietet die Spiele zu Lagern die er braucht und in den Hauptspeicher zu verschieben, wenn diese benötigt werden. Ständig herunterladen muss man mit keiner Konsole
 
Ich habe in einer der letzten M Games Ausgaben gelesen, dass kommende Nextgen-Spiele theoretisch deutlich weniger Speicher benötigen könnten als gedacht.

Bin zwar nur Laie, aber da wurde es so erklärt, dass aufgrund der physischen Beschaffenheit der klassischen Magnet Festplatte (Platten, Kopf, ...) viele Inhalte mehrfach abgespeichert sind, um den Zugriff darauf zu beschleunigen. Bei den modernen SSDs ist das nicht notwendig, sodass alles nur einmal gespeichert werden muss.

Wie dem auch sei. Ich bestell mir erst mal die Series S vor und wenn die 512GB dann voll sind, sehen wir weiter. Angeblich ist unser Haus ab März dann endlich mit Glasfaser (FTTH) angebunden, vielleicht erübrigt sich dann der Kauf der proprietären 1TB SSD.
 
@just_fre@kin
Ja, das nennt sich Paketierung.
Das große Problem bei Festplatte ist, das der Lesekopf so lange braucht um sich auszurichten. Da packt man lieber hundert Dateien in ein Paket und der Lesekopf muss sich dann nur einmal ausrichten. Selbst wenn man nur 10% davon braucht. Das ist eine riesige Verschwendung, aber immer noch besser als wenn sich der Lesekopf 10 mal neu ausrichten müßte.

Und natürlich kann eine Datei nicht nur in einem Paket stecken. Rein theoretisch kann eine wichtige Datei in fast jedem Paket stecken und es kann tausende geben. Für jedes Levelabschnitt ein Paket, für jedes Savegame ein Paket, .....
Ich habe aber leider keine Zahlen, wieviel Platz dadurch verschwendet wird.

Und damit die Daten immer auf der perfekten Stelle auf der Festplatte stehen, muss bei jeder Installation und Update die Festplatte aufgeräumt werden. Das ist dann auch der Grund weshalb die Installationen nach dem Download noch so lange dauern.

Die SSDs sind wirklich die größte Neuerung bei den Konsolen.
 
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M@tze schrieb:
Und warum sollten diese Module dann nicht auch im Preis fallen?
einwenig schon, möglicherweise. aber es gibt hier keinen "wettbewerb" - wenn kein anderer hersteller so etwas anbietet, wird der preis mehr oder weniger stabil bleiben...
 
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cypeak schrieb:
einwenig schon, möglicherweise. aber es gibt hier keinen "wettbewerb" - wenn kein anderer hersteller so etwas anbietet, wird der preis mehr oder weniger stabil bleiben...
Der Wettbewerb heißt hier halt Sony.
Wenn sich der Preis der MS SSD negativ auf die Konsole auswirkt, wird man den Preis schon senken.

Und man sollte wohl auch nicht glauben, das es bei der Playstation wirklich billiger wird. Die ist fast doppelt so schnell und absolutes Highend, dagegen ist die MS SSD günstiger Mainstream.
Außerdem wird man für die Zertifizierung bei Sony sicherlich eine Lizenzgebühr pro verkaufter SSD an Sony zahlen müssen. Und das wird nicht billig sein, sieht man ja an 3rd Party Kontrollern.
In der Playstation werden sicher nur SSDs mit offiziellen Playstation Logo laufen.
Und ob das Dank Lizenzgebühr und teuerer Hardware günstiger als die MS SSD sein wird? Kann sein. Oder auch nicht.
 
wayne_757 schrieb:
Wahrscheinlich wird das per Device to Device DMA direkt von nvme zur GPU kopiert. DMA funktioniert aber nur sinnvoll wenn da kein Dateisystem dazwischen hängt.[...]
Die Speicheradressen für die gewünschten Daten wird wahrscheinlich die CPU heraussuchen und der GPU mitteilen. Der eigentliche Transfer geht dann direkt zwischen GPU und Speicher.

@AlphaKaninchen
Da werden die Konsolenentwickler genügend gelernt haben von den Hacks der alten Konsolen und den DMA Lücken bei u.a. Thunderbolt.
 
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PS828 schrieb:
Aber wie auch immer. Sony hat den Vorteil dass man auch 8 TB platten einbauen kann wenn es irgendwann welche geben sollte. Bei Microsoft ist man auf MS selbst angewiesen und was man vorgesetzt bekommt. Da gefällt mir die Sony Lösung, da flexibler, besser.

Ich wäre schockiert wenn es keine 3rd Party Alternative für die memory cards gäbe. Seagate hat vermutlich eine 1 Jahres Exklusivität oder so und dann dürfen andere auch damit raus kommen. Natürlich nimmt Seagate dann eine Exklusivitätssteuer um das profitabel zu machen.
 
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Winder schrieb:
@just_fre@kin


Und damit die Daten immer auf der perfekten Stelle auf der Festplatte stehen, muss bei jeder Installation und Update die Festplatte aufgeräumt werden. Das ist dann auch der Grund weshalb die Installationen nach dem Download noch so lange dauern.

Die SSDs sind wirklich die größte Neuerung bei den Konsolen.

Guten Morgen erstmal aus dem kreis Köln.
Und ich bin Glücklich jetzt auch hier mit dabei zu sein ;D


Zum Thema:
Bei der XBox entfällt das Installieren. unmittelbar direkt bei der Meldung, das der Downloadfertig ist, kann direkt das jeweilige Game oder App gestartet werden.
 
Ich finde die Lösung von MS ganz gut. Hier schafft es sogar meine Mutter den Speicher zu erweitern und das ist für die breite Käuferschicht durchaus ein Vorteil.
 
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Mal schauen ob Microsoft aus der xbox360 gelernt hat.
Damals hat ne poplige WD HDD für 30€ mit nem 20€ Controller die proprietäre MS Lösung für einen Bruchteil der Kosten ersetzen können.
Wäre hier wieder denkbar.
 
xexex schrieb:
Nein! Man kann die verbaute SSD gegen eine größere tauschen, einen zweiten M.2 Slot bietet sie nicht.
PS828 schrieb:
Hab mir gerade nochmals entsprechende Folien abgesehen und du hast recht.

Krass, das war mir bei den bisherigen Infos auch nicht so aufgefallen. Ich dachte, bei der PS5 kann man das auch so einfach erweitern, nur dass man keine dedizierte HW braucht, sondern irgendwo am Gerät noch eine zugänglichen, extra M2 SSD Slot...

PS828 schrieb:
Sony hat den Vorteil dass man auch 8 TB platten einbauen kann wenn es irgendwann welche geben sollte.

Aber nur, wenn Sony diese dafür zertifiziert und (per FW Update) freigibt, soweit ich mich erinnere, oder? Man kann doch in die PS nicht einfach jede beliebige SSD verbauen dachte ich?

cypeak schrieb:
aber es gibt hier keinen "wettbewerb" - wenn kein anderer hersteller so etwas anbietet, wird der preis mehr oder weniger stabil bleiben...

Da hast Du Recht, mal schauen...
 
CodeZero1990 schrieb:
Meinst du die alte 360_
Denn bei der 360s könnte ja ohne Probleme Ach per USB erweitert werden mit dem Speicher.

Und das ging doch auch bei der Xbox One und bei den neuen Xboxen wird das auch gehen. Nur kannst du auf Festplatten/SSDs die per USB angeschlossen sind halt nicht alle Features (dieses schnelle wechseln der Spiele) nutzen bzw. setzen manche der neuen Spiele die interne SSD oder eine SSD über den Erweiterungsslot vorraus.
 
M@tze schrieb:
Aber nur, wenn Sony diese dafür zertifiziert und (per FW Update) freigibt, soweit ich mich erinnere, oder? Man kann doch in die PS nicht einfach jede beliebige SSD verbauen dachte ich?
Ich habe das bei The Road to PS5 so verstanden das jede SSD geht, Sony es aber nur für Zertifizierte garantiert.
 

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