News Xbox Series X: Speichererweiterung von Seagate nutzt PCIe 4.0 x2

AlphaKaninchen schrieb:
Ich habe das bei The Road to PS5 so verstanden das jede SSD geht, Sony es aber nur für Zertifizierte garantiert.
Die meisten SSDs die auf dem Markt sind, sind viel zu langsam. Ich glaube nicht daß sich Sony das antun will, wenn viele Leute sich vorher nicht informieren und dann Sony die Schuld geben. Da wird es viel zu viele Leute geben, die in den Foren tolle Tipps geben, welche SSDs besonders billig sind aber leider nicht zertifiziert sind. Und dann funktioniert das in vielen Spielen, aber halt nicht immer. Manche Spiele streamen extrem viel und dann taktet sich die SSD plötzlich herunter. Oder im Sommer ruckeln plötzlich die Spiele.
Und der Typ, der die falsche SSD gekauft hat will das nicht zu geben und man muss es ihm erst einmal aus der Nase ziehen. Das will sich Sony sicher nicht antun.

Da wird sicher ein Hologramm Sticker kommen, den die Hersteller dann auf die Verpackung ihrer SSDs kleben. Und natürlich laufen dann auch nur diese SSDs. Ob Sony dafür dann noch Lizenzgebühren nehmen wird, ist noch nicht klar.

Sony hat auf ihrem Road top PS5 Event nur gesagt, das normale SSDs laufen, wenn sie zertifiziert sind. Allerdings nichts davon, das auch nicht zertifizierte laufen könnten und nichts davon das die Zertifizierung kostenlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und AlphaKaninchen
CodeZero1990 schrieb:
Meinst du die alte 360_
Denn bei der 360s könnte ja ohne Probleme Ach per USB erweitert werden mit dem Speicher.
Ja, dann die alte. Kam mit GTA IV zusammen auf den Markt. Gab's da mehrere davon? Dachte die gabs einfach nur mit und ohne HDD.
199€ als "Arcade" (ohne HDD) mit Forza, GTA IV und 2. Controller. Nur so, zum Vergleich, weil grad Preise veröffentlicht wurden.

Sticks gingen nur bis 16GB, also genug für Spielstände, aber zu wenig für Spiele. Für die gabs diese tollen HDDs, die man oben anstecken konnte.
Oder man bastelt halt

Hahaha. Hab grad nach nem Foto gegoogelt. Man kann die neuen sogar noch kaufen: 80€ für ne 500GB HDD
Schnäppchen.

Ich meinte die hier:
1599815322757.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mal Analyst und teile meine Prognose ...

Natürlich toll, dass die neue XBox so simpel um Speicher erweitert werden kann. Proprietärer Anschluss und zack geht der Preis um 80% nach oben (im Vergleich zu einer ähnlich performanten M.2 SSD).
Der Preis für PS5 zertifizierte SSDs wird ebenfalls um 10% steigen und später aufgrund der Konkurrenz im Markt wieder verschwinden ... entweder weil jemand die Zertifikatsgebühren einfach schluckt oder weil einfach drauf verzichtet wird. Bei letzterem muss man hoffen, das Sony nicht irgendwelche Hardware-IDs zum gegenprüfen in der Firmware ablegt (ähnlich der FRU bei Thinkpads).

Natürlich schade das es bei der PS5 nicht für einen weiteren M.2 Slot gereicht hat und die SSD getauscht werden muss. Auf der anderen Seite profitiert der PS5 User auch bedeutend schneller vom Fallen der SSD Preise. Im Gegensatz zu den XBox-Speicherpreisen die nur langsam fallen werden (Siehe PS Vita, XBox oder uralte Memory Cards ;-)).

Was den Umbau an geht ... der hat schon bei der PS4 bei HDDs funktioniert, der Funktioniert bei MacBooks und Laptops. Und falls der Endbenutzer nach der dritten Anleitung welche von Sony, Game-Magazinen und der 100. Threaderöffnung zu diesem Thema (natürlich ohne Benutzen der Suchfunktion) immer noch nicht zurecht kommt. Es gibt einen der kennt einen oder er geht zu irgendeinem Gamerladen, der ihn das für einen überteuerten preis die SSD tauscht.

Man kann doch bei der neuen xBox auch eine externe SSD per USB anschließen, die Ladezeiten werden dann zwar nicht ganz so flott sein wie intern aber immer noch besser als früher mit der HDD. Die Top-Spiele intern und die simplen und wenig genutzten extern.

canada schrieb:
Man kann doch bei der neuen xBox auch eine externe SSD per USB anschließen, die Ladezeiten werden dann zwar nicht ganz so flott sein wie intern aber immer noch besser als früher mit der HDD. Die Top-Spiele intern und die simplen und wenig genutzten extern.
Das geht nur mit alten Spielen, die von SSDs keine Ahnung haben.
Wenn die neuen Spiele auf die niedrigen Latenzen optimiert werden, dann können die nicht mehr über USB laufen.

Was allerdings geht, ist es die neueren Spiele auf eine USB Festplatte zu parken, damit man das Spiel nachher nicht noch einmal herunterladen muss.
Um zu spielen muss man die Spiele aber wieder von der USB Festplatte auf die interne SSD kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
AlphaKaninchen schrieb:
das jede SSD geht, Sony es aber nur für Zertifizierte garantiert.
Winder schrieb:
Sony hat auf ihrem Road top PS5 Event nur gesagt, das normale SSDs laufen, wenn sie zertifiziert sind.

Ich habe das auch so verstanden, dass man keine speziellen Laufwerke wie bei der Xbox braucht, ABER die SSD muss für die PS5 zertifiziert sein.

MWR87 schrieb:
das Sony nicht irgendwelche Hardware-IDs zum gegenprüfen in der Firmware ablegt

Genau das wird Sony aber ziemlich sicher machen. Erstens kann man da auch noch mal am Zubehör verdienen (das PS5 approved Siegel auf der SSD wird Gebühr kosten) und zweitens, was der Hauptgrund sein dürfte, die Gründe welche @Winder so schön angeführt hat. Sony will sicher nicht, dass es schlechte Schlagzeilen oder unzufriedene Kunden gibt, wenn günstige 0815 SSDs verbaut werden und es dann zu Problemen (Hitze, Ruckeln, ...) kommt.

Schau Dir zum Beispiel die Seagate Cuda PCIe 4.0 x4 an, das wäre so ein Kandidat. CB hat im Test ja treffend geschrieben

Auf einen Kühler verzichtet Seagate ab Werk, was nicht ohne Konsequenzen bleibt.

Anschließende Dauertransfers führten schließlich aber doch zur erwarteten Drosselung durch zu hohe Temperaturen. Die FireCuda 520 im Auslieferungszustand ohne Kühlkörper erreicht beim sequenziellen Lesen bereits nach etwa 75 Sekunden die Temperaturschwelle von 83 °C, ab der die Leistung zum Schutz vor Überhitzung gedrosselt wird. Statt der gut 4.700 MB/s fällt die Transferrate kurzzeitig auf unter 200 MB/s...

Und jetzt rate mal wem die User diue Schuld geben würden. Sicher nicht sich selbst, sondern "meine PS5 ruckelt wie die Sau"...

MWR87 schrieb:
proprietärer Anschluss und zack geht der Preis um 80% nach oben (im Vergleich zu einer ähnlich performanten M.2 SSD).
Der Preis für PS5 zertifizierte SSDs wird ebenfalls um 10% steigen und später aufgrund der Konkurrenz im Markt wieder verschwinden

Ich weiss nicht wo Du eine 1 TB PCIe 4.0, NVMe für 120€ gesehen haben willst, dass Du bei Deiner Rechnung bei einer 80% Preissteigerung rauskommst? Wenn ich im Netz schaue, liegen die so alle > 180€ - nackt ohne Gehäuse. Und wo Du gefunden hast das PS5 zertifizierte SSDs nur 10% teurer sind als im Einzelhandel würde mich auch interessieren, da ja noch nicht mal die Preise der PS5 selber angekündigt sind. :)

canada schrieb:
Die Top-Spiele intern und die simplen und wenig genutzten extern.

So wurde es ja auch bei den diversen Events empfohlen. Nur Spiele, welche für die Series X optimiert sind, MÜSSEN intern oder auf dem Slot installiert sein, damit es dann nicht zu Problemen kommt. Alle anderen Spiele können auch auf einer normalen externen HDD (wer mag) oder SSD liegen. Dafür dürften die externen USB 3 Ports diesmal endlich ordentlich angebunden sein, bei der One X sind die so langsam (weil es der Chipsatz nicht hergibt) dass eine SSD kaum Mehrleistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, AlphaKaninchen und Affenzahn
M@tze schrieb:
Dafür dürften die externen USB 3 Ports diesmal endlich ordentlich angebunden sein, bei der One X sind die so langsam (weil es der Chipsatz nicht hergibt) dass eine SSD kaum Mehrleistung bringt.
Also man merkt schon bei der One X die externe SSD, die Ladezeiten gehen teils schon ordentlich zurück. Trotz alledem ist da auch noch Luft nach oben, keine Frage.

Hoffe bloß es gibt bei der Series X nicht wieder den Bug wie bei der One X. Hast externe Platte per USB angesteckt, hat man zb. kein WLAN mehr. Platte während betrieb abzezogen, WLAN sofort wieder da. Genauso mit dem angeschlossenen Lenkrad per USB. Lenkrad plus externe Platte, geht Lenkrad nicht. Den Bug gab es früher schon mal, wurde dann behoben und seit einer Weile ist der wieder vorhanden und bis dato nicht gefixt :-(

canada schrieb:
Also man merkt schon bei der One X die externe SSD, die Ladezeiten gehen teils schon ordentlich zurück. Trotz alledem ist da auch noch Luft nach oben, keine Frage.

Hoffe bloß es gibt bei der Series X nicht wieder den Bug wie bei der One X. Hast externe Platte per USB angesteckt, hat man zb. kein WLAN mehr. Platte während betrieb abzezogen, WLAN sofort wieder da. Genauso mit dem angeschlossenen Lenkrad per USB. Lenkrad plus externe Platte, geht Lenkrad nicht. Den Bug gab es früher schon mal, wurde dann behoben und seit einer Weile ist der wieder vorhanden und bis dato nicht gefixt :-(

Also bei mir funktioniert das wunderbar.USB 2 HDD an der One X und WLan. Muss an deinen HDDs liegen oder die Box hat einen Treffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth
Hier nochmal Mark Cerny's Erklärung zu dem Thema:
We will be supporting certain M.2 SSDs. These are internal drives that you can get on the open market and install in a bay in the PlayStation 5. They connect through the custom I/O unit just like our SSD does, so they can take full advantage of the decompression, I/O coprocessors and all the other features.

Here's the catch, though: that commercial drive has to be at least as fast as ours. Games that rely on the speed of our SSD need to work flawlessly with any M.2 drive.

No PCIe 3.0 drive can hit the required speed of 5.5GB/s, as they are capped at 3.5GB/s. However, the first PCIe 4.0 M.2 drives have now hit the market, and we're seeing 4 to 5GB/s speeds. By year's end, I expect there will be drives hitting 7GB/s.

Having said that, we are comparing apples and oranges, because that commercial M.2 drive will have its own architecture, its own flash controller and so. For example, the NVMe specification lays out a priority scheme for requests that the M.2 drives can use, and that scheme is pretty nice, but it only has two true priority levels. Our drive supports six. We can hook up a drive with only two priority levels, definitely, but our custom I/O unit has to arbitrate the extra priorities rather than the M.2 drive's flash controller, and so the M.2 drive needs a little extra speed to take care of issues arising from the different approach. That commercial drive also needs to physically fit inside of the bay we created for PlayStation 5 for M.2 drives.

Unlike internal hard drives, there's unfortunately no standard for the height of an M.2 drive and some M.2 drives have giant heatsinks, in fact some of them even have their own fans. Right now we're getting M.2 drive samples and benchmarking them in various ways. When games hit beta as they get ready for the PlayStation 5 launch, we'll also be doing some compatibility testing to make sure that the architecture of particular M.2 drives isn't too foreign for the games to handle. Once we've done that compatibility testing, we should be able to start letting you know which drives will physically fit and which drive samples have benchmarked appropriately high in our testing.

It would be great if that would be done by launch, but it's likely to be a bit past it. So please hold off on getting an M.2 drive until you hear from us.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
canada schrieb:

Ja, manche Ladezeiten im Spie werden schon schneller, aber im Großen und Ganzen beileibe nicht der Geschwindigkeitszuwachs, als wenn Du in ein altes Laptop eine SSD baust oder dergleichen.

Bei meiner Xbox One X ist das WLAN Modul generell elend langsam. Die steht genau neben dem AccessPoint bei vollem WLAN Empfang und bekommt so 30-40MBit Durchsatz. Hänge ich sie mit einem Kabel an den selben AccessPoint, liegen die vollen 85MBit an, was mein 100er Anschluss hergibt.

ElvisMozart schrieb:
Hier nochmal Mark Cerny's Erklärung zu dem Thema:

... and install in a bay in the PlayStation 5. They connect through the custom I/O unit just like our SSD does ...

Das klingt jetzt aber doch wieder, als wenn es eine separaten Steckplatz gäbe?!

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Warrior_DD schrieb:
Also bei mir funktioniert das wunderbar.USB 2 HDD an der One X und WLan. Muss an deinen HDDs liegen oder die Box hat einen Treffer.
Wenn man danach Google stellt man fest, das es ein bekanntes Problem ist, das schon mal da war und dann mit einem FW behoben wurde aber irgendwann mit einem neueren FW Update wieder auftauchte bei einigen Usern, ich zähle leider dazu. FW Reset bringt nix.

M@tze schrieb:
als wenn es eine separaten Steckplatz gäbe?!
Ist jetzt nicht wirklich eindeutig ^^

Eurogamer ist sich auch unsicher, wie das gemeint ist:
Sony has not clarified either way whether additional storage will be a replacement, or an addition, to the 825GB drive offered at launch. We'll continue to update this article with further clarifications when we hear more.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und M@tze
ElvisMozart schrieb:
Ist jetzt nicht wirklich eindeutig ^^

Stimmt. :)

Das "and install in a bay in the PlayStation 5" klingt wie "in einen (anderen) Steckplatz". Aber das "They connect through the custom I/O unit just like our SSD does" klingt dann wieder wie "verbindet sich über die (selbe) I/O Einheit wie unsere verbaute SSD" - also originale SSD raus und neue rein.

Wir werden sehen, bin ja überrascht das Sony noch keine näheren Info rausgebracht hat, nachdem MS nun alles offen gelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
M@tze schrieb:
Ich weiss nicht wo Du eine 1 TB PCIe 4.0, NVMe für 120€ gesehen haben willst, dass Du bei Deiner Rechnung bei einer 80% Preissteigerung rauskommst? Wenn ich im Netz schaue, liegen die so alle > 180€ - nackt ohne Gehäuse.
Du nimmst es aber sehr genau ... dachte eigentlich, dass mein Auftreten als "Analyst mit Prognose" nicht schon einer gewissen Ironie entbehrt 🙃

Seis drum. Ich habe nicht geschrieben, das es eine 1TB PCIe 4.0 NVMe für 120€ gibt. Sondern lediglich eine ähnlich performante (z.B.: PCI 3.0 x4)

Aber im Update des Artikels wird ebenfalls darauf angespielt:
Die 1 TB fassende SSD kostet demnach rund 220 US-Dollar. Der Preis entspricht damit ungefähr dem aktueller PCIe-4.0-SSDs, die allerdings höhere Transferraten von bis zu 5 GB/s erreichen.

Beispiel:

ModelGeschwindigkeitPreis
XBox Seagate Expansion Card PCIe Gen4 x2 -> 3,9 theoretisch, 2,4 GB/s laut Artikel 220,- Gamestop
Corsair MP510PCIe Gen3 x4 -> 3,4GB/s lesen, 3GB/s schreiben129,- beim großen A-Z
Corsair MP600PCIe Gen4 x4 -> 5,0GB/s lesen, 4,2 GB/s schreiben182,- beim großen A-Z

M@tze schrieb:
Und wo Du gefunden hast das PS5 zertifizierte SSDs nur 10% teurer sind als im Einzelhandel würde mich auch interessieren, da ja noch nicht mal die Preise der PS5 selber angekündigt sind. :)
Auch das ist lediglich eine Einschätzung ... sobald irgendwo ein offzielles "Certified" auf die Verpackung kommt gibts ne Abgabe zwischen 5-10%. Sowas lassen sich die "Partner" fürstlich bezahlen. Diese Erfahrung hat schlicht der Markt in der Vergangenheit gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
MWR87 schrieb:
dachte eigentlich, dass mein Auftreten als "Analyst mit Prognose" nicht schon einer gewissen Ironie entbehrt 🙃

Ach, dann tut es mir leid, habe Dich missverstanden. :)

Die Meisten, welche hier sowas schreiben wie "Ich spiele mal Analyst und teile meine Prognose ...", meinen ja wirklich sie sind die großen Checker und wissen das alles schon ganz genau. So wie die Millionen von Stammtisch Trainer, die auch immer alles besser gemacht hätten... ;)

Ja, eine PCIe Gen3 x4 bekommt man für den preis, aber irgendwie muss (?) ja PCIe Gen4 x4 verbaut werden?

Artikel-Update: Der Preis von knapp 220 US-Dollar (vor Steuern) ist nun offiziell bestätigt. Hierzulande müssen Vorbesteller allerdings knapp 240 Euro inklusive Mehrwertsteuer und Versand zahlen. Die Verfügbarkeit wird von Microsoft mit dem 10. November, dem Tag der Veröffentlichung von Xbox Series X und Xbox Series S, angegeben. Die Speichererweiterungskarte wird laut Seagate auch bei anderen Händlern zu haben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
240€ für ne 1TB SSD, is klar.
Was machen die denn mit den anderen 140€?
Wenns wenigstens 2TB wären für den Preis, ok.
Aber das ist ja schon eine Unverschämtheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ceberus, ReignInBlo0d und 2 andere
wenn man sich ne Xbox Series S zulegt und den Speicher erweitern möchte könnte man doch fast einfach eine zweite Series S kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Hatsune_Miku