???????
Gott diese Diskussion ist so verworren und teilweise sinnlos
Also erstmal die Überschrift des Artikels ist einfach nur VERRWIRREND
Den viele Hier checken es nicht das die Xbox 360 eine ATI GPU hat nämlich den Xenos Chip.
Und Ati ist bekanntlich AMD. Somit musste AMD es wissen das IBM diesen SOC macht da die nicht einfach das Layout verändern dürfen ohne genehmigung.
Was an diesem Chip besonders ist das der 3 core PowerPC von IBM und der 500mhz Xenos von ATI/AMD auf einem Die vereint wurden und sie auch einen gemeinsamen
L2 Cache benutzen. Das ist das besondere an dem Chip er ist praktisch eine verschmelzung und bisherige CPU GPU Chips wie z.b der der Playstation 2 sind praktisch zwei einzelne Chips auf einem Chip mit getrennten Dies und getrennten Architekturen.
Die erhöhte Leistung bezieht sich hauptsächlich auf den Stromverbrauch auch wenn der Chip etwas schneller wäre als Xeon und Xenos zusammen spielt das kaum eine rolle. Wir sprechen hier sicher nicht von einem nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs. Also wenn der Chip schneller wurde dann evtl vielleicht weil IBM die Architektur total ummodelliert hat. Komischerweise hat der Xbox 360 Slim Chip weniger Transistoren als die CPU und GPU der alten 360. Evtl haben sie durch die DIE verschmelzung transistoren gespart da sie die kommunikation zwischen den Chips sparender machen konnten.
Aber auch wenn der Chip 1% oder 5% Leistungsfähiger wurde macht ihn das immer noch nicht zu einem Super Ding das plötzlich viel bessere Grafiken darstellen kann es ist immer noch das selbse System mit einer effizienteren Architektur.
Das besondere an dem Chip ist das so eine verschmelzung noch nie vorher dagewesen ist. Und das anscheinend IBM die einzigen sind die das momentan drauf haben. Keine Ahnung ob die mit Ati zusammengearbeitet haben. Aber bekannt ist das IBM es bei CPus einfach drauf hat wie kein anderer. Nur deren Hammer CPUs sind halt nicht für den normalen Markt erhältlich.
Schaut euch nur mal den neuen OktaCore IBM Power 7 Prozessor an. 260 GFLOPS bei doppelter genauigkeit und 24-32 MB L3 cache. steckt jeden AMD oder Intel in die Tasche. IBM hats drauf mit weniger Transistoren mehr leistung abzurufen deswegen werden die auch in den Super Computern verbaut und deswegen haben ALLE Konsolen IBM Chips weil die Stromsparender sind und gleichzeitig mehr leistung bieten.
Leider ist IBM grösstenteils den Endkonsumenten unbekannt da die keine x86 kompatiblen CPUs haben und meist nur für Server oder Rechenzentren erhältlich sind.
IBM hat hier echt gezaubert mit 100 Millionen weniger Transistoren und somit weniger DIE Fläche mehr Leistung aus zwei verschiedenen Layouts rauszubringen.
Die marginal höhere Leistung des Chips würde eh kaum auffallen ausserdem würde das MS nie tun das ist noch nie passiert. Die Slim PS3 hat auch einen minimal leistungsfähigeren Prozessor. Das passiert meist bei Revisionen und ist nix besonderes.
Wundert ihr euch nicht das relativ schwache Konsolen Hardware dennoch halbwegs gute grafik erzeugt --> 33 mhz PS1 GT2 88Mb Ram 1ghz Wii SuperMario Galaxy 2 etc das liegt alles daran das die Software hochoptimiert ist und auch die absurdesten Kniffe benutzt um mehr Leistung aus der Hardware zu quetschen sodass selbst der professionelle PS1 Emulator nicht alles abspielt obwohl die PS1 ein simples System ist.
Deswegen muss man die Systeme auf genau diese Parameter abstimmen damit die Software nicht durcheinander kommt.
Bestes Beispiel die PS2 dort wurden nur CPU und GPU auf einen Chip vereint ohne grossartige veränderung in der Architektur. Dennoch war die Veränderung so gross das es kurzzeitig eine Modelreihe der Playstation 2 gab die nicht alle PS2 spiele abspielen konnte.
DESWEGEN muss man die Chips drosseln auch wenn sie nur 3% mehr Leistung bringen da sonst evtl eines der Spiele nicht funktionieren würde da ein Programmierer einen komischen unbekannten trick verwendet hat der nun dann funktioniert wenn genau das und das in genau diesem zeitraum passiert.
Hier in Link für interessierte wie genau dieser neue Chip aufgebaut ist:
http://www.hartware.de/news_49846.html