News Xbox-SoC von IBM düpiert Intel und AMD

Singler schrieb:
eimer_MS schrieb:
Aber lol, was bringt ein Leistungsstärker Prozesor, wenn er dann doch auf die langsamere Leistung der Vörgänger gebremst wird? Logik? O.o
Steht im Text und mit ein wenig Gehirn-Eigenleistung (sprich Nachdenken), solltest du dir deine Frage selber stellen können.

Aber um es auch für dich zu simplifizieren:

*selbstbeweihräucherung an*
*andere beleidigen auch an*
...
dessen Bedeutung du offensichtlich nicht verstehst: Logik.

Wer anderen eine Grube gräbt:
Was wirklich gefragt war:
- WARUM wurde ein Chip designt, der künstlich gebremst werden muss?
- WARUM wurde nicht einfach passend gearbeitet?
- Wäre es dann nicht noch sparsamer gewesen statt einen zu schnellen Chip zu bauen der dann gedrosselt werden muss?

Statt hier den starken Mann zu markieren wäre es schön gewesen, wenn du auf die korrekte Intention des Beitrages von eimer_MS eingegangen wärest. Dies ist dir leider nicht gelungen - wieso man deinen Beitrag trotzdem als News-Anhängsel angepinnt hat erschließt sich mir leider absolut nicht. Ich finde es peinlich.
 
VinD schrieb:
AMD und IBM arbeiten zusammen ... der Grafikchip ist von AMD und auch so teilen sich IBM und AMD ihre technologien.
Mag sein, dass da noch was von AMD/ATI-Knowhow mit drinsteckt. Aber der Kunde, der die Chips bei Globalfoundries fertigen lässt ist nunmal IBM, nicht AMD.
 
einfach das neue ding entdrosseln und spiele für die ps3 entwickeln und dann auf die xbox portieren und net umgekehrt, dann sehn die endlich wieder identisch aus und laufen gleich gut.

;-)
 
Kasmopaya schrieb:
Also immer dran denken wenns mal wieder ruckelt, it's not a bug, it's a feature! ;)

*grins*

Super gesagt. Da freue ich mich als PC-Spieler, weil wenn's bei mir ruckelt weiss ich, dass ich das mit einem Aufrüsten wieder beheben kann
(auch wenn die Einzelkomponente eventuell so viel wie ein ganzes Konsolen-Bundle kosten kann... ist ja optional)
Die Konsole wird bis zur nächsten Generation einfach nicht schneller - man kann nur hoffen, dass die Spieleschmieden nicht zu ambitioniert programmieren und alles flüssig läuft.

realredfox schrieb:
einfach das neue ding entdrosseln und spiele für die ps3 entwickeln und dann auf die xbox portieren und net umgekehrt, dann sehn die endlich wieder identisch aus und laufen gleich gut.

und auf den ersten XBox-Generationen läuft gar nix mehr - die kannste dann in den Müll schmeissen. Denkste.
 
@Niyu

- WARUM wurde ein Chip designt, der künstlich gebremst werden muss?
Die verbauten Chips sind im Prinzip dieselben wie in der alten Xbox360. Nur dass beide jetzt als SoC zusammengefasst wurden. Der Grund dazu sind ausschließlich Fertigungskosten - mehr Chips pro Wafer, Materialeinsparung beim Mainboard, weniger Kühlmaterial, kleineres Gehäuse. Dazu kommen natürlich noch geringere Logistikkosten aufgrund der kleineren Außenmaße etc.

- WARUM wurde nicht einfach passend gearbeitet?
Das SoC-Design "erfordert" ja quasi kürzere Stromlaufwege. Die Chips sind deutlich enger zusammengerückt und die Leitungen entsprechend von geschätzt 5-10cm auf <1cm geschrumpft. Bei den Taktraten in heutigen PCs oder Konsolen macht das einen enormen Latenzunterschied aus. Dieser Geschwindigkeitsunterschied kann einerseits sehr hardwarenah geschriebene Programmteile in prä-Xbox360 Slim Spielen zu unerwarteten Ergebnissen bringen und andererseits auf Xbox360 Slim angepasste Spiele inkompatibel zur alten 360 machen. Daher werden sicherlich auch die Spieleentwickler darauf gedrängt haben, dass das neue Design sich exakt so verhält, wie man es vom alten gewohnt ist. Und nein, Konsolenentwickler sind nicht bereit zwei Codepfade einzubauen. Deshalb sind sie ja vom PC zur Konsole "übergelaufen". ;)

- Wäre es dann nicht noch sparsamer gewesen statt einen zu schnellen Chip zu bauen der dann gedrosselt werden muss?
Nein, da der SoC zwangsweise ein wenig schneller läuft und die einsparung verteilt auf die verkauften Einheiten enorm sein dürfte. (Sonst hätten sie sicherlich einen anderen Weg gewählt)
 
Niyu schrieb:
Was wirklich gefragt war:
- WARUM wurde ein Chip designt, der künstlich gebremst werden muss?
- WARUM wurde nicht einfach passend gearbeitet?
- Wäre es dann nicht noch sparsamer gewesen statt einen zu schnellen Chip zu bauen der dann gedrosselt werden muss?

die Verbesserungen liegen beim Verbrauch und Wärmeentwicklung. Dass der Chip schneller könnte, ist dabei ein Nebenprodukt.
Ist doch bei CPUs nicht anders, es gibt sie mit verschiedenen Taktungen, auch wenn sie schneller könnten. Auch bei GPUs wird künstlich gebremst. Nur das man beim PC übertakten kann, um das zu umgehen.
 
Also im Grunde haben es hier eh schon ein paar user gesagt aber das ist eben kein HighEnd SoC Chip..
Ich meine das sind Komponenten die einige Jahre auf den Buckel haben, die jetzt in dem Verfahren gefertigt wird, um kosten zu sparen :)

Aber man kann auch so behaupten das "Ontario" und "LIano" auch bereits existieren nur eben noch nicht im handel befindet und das ist eher Richtung HighENd als das was in der X360 verwendet wird..
 
Was zur Hölle ist bitte am Zusammenshrinken von den 5 Jahre alten Xbox-360-Komponenten ein "High-End-System-on-Chip".

Was auch immer der Autor geraucht hat, ich will auch was davon!

Sowas ist bei Konsolen schon immer absolut üblich. Ein Beispiel ist die PS2 Slim.
 
Zuletzt bearbeitet:
tza schrieb:
Man hört (bzw. eben nicht) es bei der neuen XBox sehr deutlich...

du sagst es, ich würde meine Elite sofort abgeben aber leider lohnt es einfach nicht :(
 
Ich denke man hätte in der News etwas mehr differenzieren müssen.

Deswegen habe ich wegen diesem "düpiert" ja auch nochmal nachgefragt.
 
-WATC- schrieb:
Also im Grunde haben es hier eh schon ein paar user gesagt aber das ist eben kein HighEnd SoC Chip...

Also User, die eigentlich keine Ahnung von einem SoC haben. :rolleyes:
 
Da entwickelt ein Unternehmen 4 jahre lang an einer effizienteren XBox 360, klatscht Graka und CPU auf ein Die, welche viel langsamer sind als am Desktopmarkt.

Und düpiert damit natürlich völlig die Konkurrenz. :D
 
Also eine kurze Google-Suche hat ergeben, dass es PowerPC SoCs schon seit mindestens 2004 gibt (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/PowerPC_400).
Was genau ist jetzt an dem so besonders?
Hat ARM dann auch Intel, AMD und IBM düpiert, die ham schon etwas länger SoCs.
Und wieso versucht man überhaupt, PowerPC-CPUs mit x86-CPUs zu vergleichen?
Wenn man mal die portierten Spiele vergleicht, sieht die PC-Version (trotz deutlich weniger Optimierungen, da sie auf vielen mögl. Hardware-Kombinationen laufen muss) eigentlich fast immer besser aus, auch wenn der PC nicht 3x3,2GHz und aufeinander abgestimmte Komponenten hat.
Das wiederum lässt einen zu dem Schluss kommen, dass dieses SoC verglichen mit der Leistung heutiger x86-Prozessoren eben doch nicht so "High-End" ist (und jaaa, auch dass GHz-Anzahlen wenig aussagen).
 
EventHorizon schrieb:
Was zur Hölle ist bitte am Zusammenshrinken von den 5 Jahre alten Xbox-360-Komponenten ein "High-End-System-on-Chip".
Es ist das schnellste SoC der Welt - da wird man wohl von High-End reden dürfen. Wenn da nicht die Microsoft-Patente drauf wären, so könnte das Teil als Multimedia-Plattform wohl noch einige Märkte erschließen und selbst den Boom der ganzen Atom-Plattformen gefährlich werden (wenn auch nur unter Linux).

Sowas ist bei Konsolen schon immer absolut üblich. Ein Beispiel ist die PS2 Slim.
Sony hat es nicht geschafft - der SoC der PS2 Slim wurde in der nachfolgenden Revision wieder entfernt aufgrund zu vieler Probleme.

t-master schrieb:
Was genau ist jetzt an dem so besonders?
Die Leistungsfähigkeit - er zerlegt alles an SoC bisher dagewesene in Stücke.
 
Was daran Highend ist, wurde bereits erwähnt.
Daß ein Kiddie ohne jegliche Ahnung das nicht kapiert, kann ich daher nachvollziehen. ;)
 
Simpson474 schrieb:
Es ist das schnellste SoC der Welt - da wird man wohl von High-End reden dürfen. Wenn da nicht die Microsoft-Patente drauf wären, so könnte das Teil als Multimedia-Plattform wohl noch einige Märkte erschließen und selbst den Boom der ganzen Atom-Plattformen gefährlich werden (wenn auch nur unter Linux).
Für zwei, drei Monate noch bis die AMD Fusion-Prozessoren kommen. Dann war's das aber auch.

Simpson474 schrieb:
Sony hat es nicht geschafft - der SoC der PS2 Slim wurde in der nachfolgenden Revision wieder entfernt aufgrund zu vieler Probleme.
Na und? Das Ding hat funktioniert und war damals auch ein "High-End-SoC". Es gab nur ein paar Timingprobleme bei sehr wenigen Spielen.

Simpson474 schrieb:
Die Leistungsfähigkeit - er zerlegt alles an SoC bisher dagewesene in Stücke.
Damals galt das für den PS2-Slim-SoC genauso.

Sorry, aber 5 Jahre alte Komponenten sind kein High-End, sondern einfach ein Mittel zur Kostenersparnis.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Was daran Highend ist, wurde bereits erwähnt.
Daß ein Kiddie ohne jegliche Ahnung das nicht kapiert, kann ich daher nachvollziehen. ;)

Muss einer aber richtig angepisst sein wen er andere als Kiddies bezeichnet:rolleyes:
Und nochmal nur weil das Leistungstechnisch das beste ist was es bislang gibt, in dem Verfahren, ist es dennoch kein HighEnd, was daran so schwer zu verstehen ist, unglaublich..

Zumal Ontario bereits live gezeigt wurde und das ist bedeutend mehr an HighEnd als das was hier als HighEnd bezeichnet wird:evillol:
 
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