Auch ich teile die Meinung vieler, dass dieser SOC kein High End ist.
Es ist etwas altes in neuem Gewand.
Mehr ein Schaf im Wolfspelz als anders herum.
Vielleicht eine Kuriosität. Aber wie jemand schon schrieb. Die PS2 hatte es auch schon.
Auch ich behaupte, IBMs Entwicklungsanteil ist gering, nicht viel mehr als der Name.
Auch ich schließe mich Dario und anderen an. Es ist nicht die Prozessorpower per se, die beschnitten wird. Es werden und müssen Timings und Latenzen eingehalten werden.
FPS und Filmmode kann ich nicht nachvollziehen. Dies geht eher in Richtung früherer PC Probleme mit Dualcorerechnern, als ein gewisser Dualcoreoptimizer für korrekte Timestamps sorgen musste. Insofern denke ich nicht, dass sozusagen ein Befehl kommen muss, verlangsame die Threadabarbeitung. Sowas braucht man für die early Games. Möchte hier z.B. die DosBox-Anwendung anführen oder Emulatoren für Atari und Co. Da laufen Spiele tatsächlich zu schnell, aber nicht bei der XBOX . Möglicherweise gibt es aber einen Framelimiter um den SOC nicht übermäßig zu belasten.
Insgesamt kann man behaupten, dass Microsoft trotzdem einen guten Schritt gemacht hat, die Haltbarkeit zu verbessern und ihre Gewinnmarge zu maximieren.
In Punkto Lautstärke kann ich nicht mitreden, ohne je ein neues Exemplar in Diensten gesehen zu haben.