News Xbox Wireless Controller: Remix Special Edition wirbt für Umweltschutz

Draco Nobilis schrieb:
Ja es ist oft nicht möglich recyceltes Material zu nutzen, aber das Ist Problem der Industrie.
Es ist eigentlich durchaus möglich Rezyklate zu nutzen, aber da muss man am anderen Ende ansetzen. Zuerst sollte Microsoft alle gebrauchten Geräte zurücknehmen und sie der Verwertung zuführen, aus den sortenreinen und farbsortierten Kunststoffen lassen sich dann auch wieder neue Geräte herstellen. Es ist einfach nur zu teuer, Greenwashing und ein bisschen Marketing ist viel billiger.

Schon alleine das Angebot Controller in "100" verschiedenen Farben herzustellen, so löblich es für die Kunden auch sein mag, widerspricht jeglicher Recyclingidee. Man sollte sich hier ein Beispiel an Glasrecycling nehmen, es funktioniert unter anderem deshalb so gut, weil man sich auf drei Farben "geeinigt" hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, peru3232, DrSky und eine weitere Person
xexex schrieb:
Natürlich, ich nutze Akkus nur seit knapp 30 Jahren, da fehlt mir bestimmt schlichtweg die Erfahrung damit. Lass dir gesagt sein, bei mir laufen in diversen Geräten noch Akkus, die sind älter als einige hier im Forum.
35 Jahre. Und deine alten NiCd Akkus solltest du der Umwelt zuliebe schon mal professionell entsorgen.

So ich geh schlafen. Morgen gibt es ein neues Tuff-Tuff. Der Umwelt zuliebe mit 48 4Ah Zellen.

xexex schrieb:
aus welcher Anlage sollen denn solche sortenreine Kunststoffe denn kommen die da genannt werden?
Objekte die nur aus einem einzigen Kunststoff bestehen können mittlerweile getrennt werden. Analytik kann unteranderem IR-Spektroskopie sein gefolgt von den üblichen Methoden (Luftstrom) um die Stücke/Fetzen vom Band zu sortieren.

Verbundstoffe sind ein Problem.

Draco Nobilis schrieb:
Durchbrüche vor einigen Jahren und März diesen Jahres (scinexx) lassen das vermuten.
Das Paper wurde von Nature zurückgezogen nach dem Zweifel an den Daten/Auswertung aufkamen: https://www.nature.com/articles/s41586-020-2801-z
Stand heute müsste immer noch sein es gibt noch keinen Raumtemperatur supraleiter und die Theorie ist sich nicht sicher das es die geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
WillardBL schrieb:
deine alten NiCd Akkus
Wieso NiCd, seit gut 1990 sind NiMH Akkus handelsüblich und die alten Dinger laufen in meinen Fernbedienungen noch wunderbar. Nur zur Erinnerung, selbst Eneloops gibt es bereits seit 2005.
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Objekte die nur aus einem einzigen Kunststoff bestehen können mittlerweile getrennt werden. Analytik kann unteranderem IR-Spektroskopie sein gefolgt von den üblichen Methoden (Luftstrom) um die Stücke/Fetzen vom Band zu sortieren.
Das Problem dabei ist nicht das Können, das Problem dabei sind die Kosten. Das sowas in Laboren und in Kleinserien funktioniert kann ich mir gut vorstellen, aber dafür bräuchte man erst einmal Programme um solche Kunststoffe entsprechend zu sammeln. Der Grüne Punkt kann das nicht liefern, hier landet schlichtweg Müll im Müll und nichts was sich in solchen Mengen vernünftig trennen ließe.

Es gibt Programme wie das Terracycle die sowas eigentlich leisten könnten, in dem verlinkten Video wird gut aufgedeckt, das auch dies bestenfalls nur bedingt zutrifft. Was funktionieren würde wäre eine Rücknahmepflicht seitens der Hersteller und auch hier nur dann, wenn man schon bei der Produktgestaltung sich darüber Gedanken macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Nach dem Motto: „Tue Gutes und sprich darüber!“ Oder besser: „Tue so, als würdest du Gutes tun und sprich darüber.“ :D

Bin da ganz bei @xexex. Greenwashing at it‘s best! Microsoft befindet sich da in prominenter Gesellschaft.

So wird das nichts mit der Nachhaltigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, aid0nex, KitKat::new() und 3 andere
GinoBambino schrieb:
Sehr wichtig! Die Xbox verbraucht zwar mindestens 200 Watt Strom, aber immerhin ist der Controller klimaneutral :D
Für wenige Stunden die Woche … die knappe kWh die Woche ist ganz sicher nicht das Problem …

Intruder schrieb:
vermutlich um die 85€ bis 90€...
Von der XBOX Website:
"Der Xbox Wireless Controller – Remix Special Edition ist weltweit ab dem 18. April für 84,99 Euro erhältlich".
Diese Info hätte man auch in die News schreiben können :)...

100% "Green" wäre mir lieber! Aber die Farbgebung ist ziemlich nice!
Könnte ich mir für meine Steam Deck vorstellen... am PC habe ich noch einen der 360 mit Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, LBB und Intruder
GinoBambino schrieb:
Sehr wichtig! Die Xbox verbraucht zwar mindestens 200 Watt Strom, aber immerhin ist der Controller klimaneutral :D
Bei meiner Forza Horizon 5 Sitzung heute kam die Series X nicht über 190 Watt in der Spitze. Bei weniger anspruchsvollen Xbox Spielen wie Dreamlight Valley begnügt sie sich auch mal nur mit 120 Watt. Als ich ein Xbox 360 Spiel danach angemacht habe kam sie nicht über 100 Watt.

Die Series S verbraucht nochmal wesentlich weniger.

In regranulierter Form genutzt werden zudem „übrig gebliebene Controller-Elemente“ von Pads der Xbox One – sie werden zerkleinert und anschließend zu Granulat verarbeitet, das dann als Rohstoff für neuen Kunststoff genutzt wird.

Wäre Nachhaltigkeit nicht eher, direkt die Controller-Elemente zu nutzen, statt diese erst zu zerhacken und dann wieder neue Controller-Elemente zu bauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Draco Nobilis schrieb:
Greenwashing ist es, solange recycelter Kunstharz nicht Standardmäßig bei XBOX / Controller überall verwendet wird, sondern eine Sonderedition darstellt.
[...]
pretty much, rest darunter genauso.
Ich tu mir zwar schwer negativ über so Vorstöße zu reden, aber seien wir uns mal ehrlich... das ist nichts als Marketing, und sollte darum nicht belohnt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und xexex
Wäre es nicht sinnvoller, wenn das Ding aus Bambus oder so gefertigt wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Also so richtig umweltschonend wäre es ja, wenn jeder Controller an der Konsole funktionieren würde. zB Playstation, Nintendo, Dritthersteller.... Alles andere ist nur eine grüne Lüge

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83, douggy und Zornica
Battery Pack und dieser Materialmix mit zumindest teilweise recycelten Kunststoffen sollte eigentlich der Standard sein für alle Xbox Controller, schade dass es wieder nur eine "Limited Greenwashing Edition" geworden ist.

xexex schrieb:
Handelsübliche Einwegbatterie hat 1,5V Spannung, ein handelsüblicher Akku 1,2V. Schon mit dieser simplen "Erkennung" wäre der Ausschluss möglich, der ausreichend wäre um die Verwendung normaler Batterien zu unterbinden.
ein Erkennen ist möglihch, aber nicht so simple wie du meinst

ich hab Ladegeräte, die das können..
müssen dafür aber einen Ladevorgang starten, messen dann Innenwiderstand etc. etc... und kommen so durch mehrere Parameter drauf, dass es sich um eine Batterie und keinen Akku handelt..

aber ist eben nicht simple

eine halb volle Batterie kann geringere Spannung haben als ein voller Akku

bei einem Controller wird es nicht möglich sein diesen Unterschied zu ermitteln

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Siran
xexex schrieb:
Ganz simpel, sind 1,5V Batterien eingelegt, verweigert das Gerät die Funktion, das wäre sinnvoller Umweltschutz.
Ladeschlussspannung bei den Eneloops ist bei knapp 1.5V. Wäre daher keine gute Idee.

• Gefällt mir
Ja gut, aber wie viele benutzen die? Das höchste der Gefühle ist bei der normalen Bevölkerung immernoch der Standardakku aus NiMH mit 1,2V. Ansonsten LiPo

Intruder schrieb:
man müsste eine Elektronik in jeden Akku verbauen der dem Ladegerät mitteilt mit welcher Spannung er geladen werden will... am besten noch wie oft, wie ist die Qualität der Zellen...
die Firma Robbe im MOdellbau seit 20 Jahren an:
ist ein kleiner Chip den man auf den Akku draufklebt, den man über ein dünnes Kabel am Ladegerät vorm Ladevorgang anstecken muss
auf diesem kann man die Ladeparameter sowie Akkudaten abspeichern (Ladeschlussspannung, Ladestrom, maximale Kapazität für Notabschaltung, maximale Temperatur, Name, Zyklenzahl, ...)
und so kann man - da man im Modellbau oft dutzende Akkupacks verschiedenster Spannung von 3,7Volt bis Akkus mit 44,4Volt hat, von 120mah rauf bis 10.000mah -
durch einfaches Anstecken alle Parameter automatisch richtig setzen, ohne Gefahr einen Parameter beim Laden falsch einzustellen und dann den Akku zu beschädigen oder gar einen BRand zu riskieren

https://www.conrad.at/de/p/multiple...j_a78xQYh5cjFH1dFapzhDq5UREQaAovuEALw_wcB:G:s

• Gefällt mir
AGB-Leser schrieb:
Ja gut, aber wie viele benutzen die? Das höchste der Gefühle ist bei der normalen Bevölkerung immernoch der Standardakku aus NiMH mit 1,2V. Ansonsten LiPo
die 1,2V sind nicht die Ladeschlussspannung bei NimH
das ist die Nennspannung
ein frischer Akku - egal welche Marke, außer es ist völliger schrott und kaputt - hat frisch geladen mehr als 1,2V

genauso Lipo:
Lipo hat in der Regel eine Nennspannung von 3,7V
frisch vom Ladegerät aber was um 4,1V - 4,25V

Fepo4: 3,3V Nennspannung, Ladeschlussspannung aber 3,65V

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
WillardBL schrieb:
Sind die 2 AA Akkus im Controller leer, wechselt man auf 2 Ersatzakkus - oder gar Batterien. Beim Akkupack hingegen muss man nur den Controller anstecken [...] Mir war das ewige Akkus suchen, Ladegerät suchen - mit 2 Kleinkindern räumt man derartige Dinge weg.
Also wir haben insgesamt 3 Akkus, die jeweils 2 AA Batterien ersetzen. Ist einer leer, wird der "gelagert" und kommt kurz vor der nächsten Session (um kalendarischer Alterung vorzubeugen) in eine externe Ladestation, die neben dem Router unten in einem Bücherregal steht. Den Akku in 20 Sekunden zu wechseln ist doch deutlich angenehmer als eine Stunde ein Kabel am Controller zu haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Zurück
Oben