• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XCOM 2 - Anforderungen - flüssig spielbar?

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne XCOM 2 zulegen, da ich (fast) alle Vorgänger geliebt habe.
Statt der Konsole würde ich gerne am PC zocken. Allerdings ist mein Rechenknecht nicht mehr taufrisch (um es mal vorsichtig auszudrücken...) und ich wollte gerne wissen, ob ich XCOM 2 - natürlich am Besten so, dass es auch gut aussieht in FHD - bei mir zocken kann.

Und: wie verhält es sich mit den Ladezeiten? Zum Vergleich habe ich bei mir Fallout 4 und Dark Souls 3. Beide sehen bombe aus und laufen prima, aber Fallout 4 lädt so lange dass es keinen Spaß macht ... Habe die beiden nicht auf der SSD sondern auf meiner normalen alten HDD. Wenn nicht unbedingt nötig, würde ich XCOM 2 auch nicht auf der SSD installieren (nur 80 GB und für Windows reserviert).

Danke!

flüssig kannst du vergessen mit dem system. mit meinem liefs zwischen 30-60fps schwankend und beim endboss gings sogar auf sagenhafte 15fps runter. das game ist grottenschlecht optimiert, so wie leider alle firaxis spiele. ansonsten ist das game aber ein hammer schlecht hin (ebenfalls wie alle firaxis spiele xD)

edit: das jedoch natürlich maximiert. wenn du auf medium oder low eisntellungen spielen kannst könnte es laufen, dazu weis ich aber nichts genaueres. auf maximalen einstellungen zieht es extrem, sieht dafür aber auch exzellent aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es ist rundenbasiert, von daher ist flüssig auch nicht unbedingt notwendig. Trübt natürlich ein wenig den Spielspaß wenn es hier und da ein wenig hakt. Ladezeiten waren damals auf meiner alten 5.400er 2.5" Platte jetzt nicht sonderlich dramatisch.

Schau mal hier, der gezeigte PC ist schlechter als deiner und er captured es noch:
https://www.youtube.com/watch?v=uSAwmozSibw

Mit mittleren(auch teiles hohe) Settings sollte es dann auf deinem PC ganz gut laufen.

Ich würde dann die FPS auf 30 fixieren um "Ruckler" zu vermeiden wenn er mal von 40 auf 60FPS hoch geht und sofort wieder runter geht.

Key³ schrieb:
Schau mal hier, der gezeigte PC ist schlechter als deiner und er captured es noch:
https://www.youtube.com/watch?v=uSAwmozSibw

Mit mittleren(auch teiles hohe) Settings sollte es dann auf deinem PC ganz gut laufen.

Ich würde dann die FPS auf 30 fixieren um "Ruckler" zu vermeiden wenn er mal von 40 auf 60FPS hoch geht und sofort wieder runter geht.

cool danke! das hat mich überzeugt :-)

Gerade in der Taktischen Ansich mit der Kamera von oben, fällt der Unterschied zw. min. und max. Settings kaum auf. Lediglich in den kurzen Animationen wenn ein Soldat / Gegner sprintet oder feuert, und die Kamera heran zoomt, ist der Grafikunterschied sichtbar. Siehe dazu die Vergleich Screens auf pcgameshardware.de.
Vor und nach jeder Mission lädt das Spiel leider sehr lange (35 bis 40 Sekunden) obwohl es gar nicht so viel zu laden gibt. Es gab mal eine Mod im Steam Workshop (Stop Waisting my Time) welche dies erheblich verkürzte (ebenso einige Denkpausen bei bestimmten Animationen). Leider funktioniert die Mod seit irgend einem DLC oder Patch nicht mehr.
Im Zweifel würde ich das Game bei Steam kaufen, testen und es zurück geben falls es nicht anständig läuft.

Einen Versuch ist es allemal Wert denn das Spiel ist großartig. Wenn ich noch ein Paar Mods empfehlen darf:
Better Tactical Zoom Out
Cost Based Ability Colors
In Game Clock
Additional Icons
Free Camera Rotation
Free Reload (zeigt an wenn ein Free Reload verfügbar ist)
Blackmarket Usage
Uniforms Manager
Gotcha (Flank Preview Evolved)
Evac All

Keiner davon vereinfacht das Spiel. Alles dient nur der Übersicht oder dem Interface.
2 Endgeile Voicepacks:
Freeman's Mind Voice Pack
Deadpool Voicepack

danke für die Antwort!
ist das mit dem zurückgeben bei Steam wirklich so einfach mittlerweile? dann wäre da ja gar kein Risiko dabei.

danke.

bei steam kostet das spiel ja krasse 50 euro ...
das hätte ich gern billiger ;-) irgendwelche tips ?

gruß

Habe gestern die Deluxe-Version für rund 20€ erstanden. Einfach mal bei isthereanydeal vorbeischauen und auf gute Angebote warten.

ja, hab nun die normale version auch für 13 euro bekommen und installiert ;-)
danke für eure meinungen.

Zurück
Oben