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Test XCOM: Chimera Squad im Test: Ein gutes XCOM mit Vorteilen für Nvidia und Zen 2

Wolfgang schrieb:
Ist ein eigenständiges, alleine lauffähiges Spin-Off, das vermutlich die Zeit zwischen XCOM2 und XCOm3 (auch storytechnisch) überbrücken soll.

Vor allem wird es auch darum gehen zu testen, wie die neuen Spielmechaniken bei den Fans ankommen.
 
Sun_set_1 schrieb:
Die Frage ist also nicht was den Intel langsam macht, sondern was den Ryzen2 schneller werden lässt.

Theoretisch könnte es an AVX2 liegen, was Zen 2 besonders schnell macht und wenn die Intels es wegen eines Bugs gar nicht nutzen, sind sie halt besonders langsam.
 
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Chaini schrieb:
Vor allem wird es auch darum gehen zu testen, wie die neuen Spielmechaniken bei den Fans ankommen.
Das ist sicher ein Teil.
Primär behaupte ich aber, hat Firaxis das deswegen gemacht, da Chimera Squad, so wie es aufgebaut ist, viel günstiger zu entwickeln gewesen ist als ein vergleichbar langer Teil, der genau so wie die bisherigen XCOMs aufgebaut wäre.
 
so_oder_so schrieb:
Nutzung der Ressourcen und wie du vermutest vielleicht der Cache ( wen würde es wundern )

Na so sehr scheinen die Ressourcen nicht genutzt zu werden, wenn takt und Kernzahl anscheinend egal sind. Auch der Cache kann es nicht wirklich sein. 7700K und 9900K sind praktisch gleich schnell, obwohl der 7700K nu 8mb L3 Cache hat und der 9900K hat 16.

Es scheint also etwas Architekturspezifisches sein, was hier ausschlaggebend ist. Ob Zen jetzt besonders schnell oder Intel nur besonders langsam ist, lässt sich nicht sagen
 
Ist zwar bei XCOM nicht so einfach zu ermitteln aber interessant wäre eigentlich, wie lange die jeweilige CPU zum Berechnen einer Runde benötigt. Beim hauseigenen CIV VI war ja immer der eigentlich schwächere i5 am Schnellsten.
 
ZeroStrat schrieb:
Die 32 MB sind über zwei CCX verteilt. Der 9900K hat auch 16 MB.

Richtig, allerdings werden ja scheinbar 4 Kerne ausgelastet, womit es möglich ist, denn vollen L3 Cache in diesem Szenario zu nutzen.

Bedenke, dass die Kommunikation zwischen den CCX´s gar nicht so super weit von Intels Inter Core latency auf dem Ringbus entfernt ist.

https://www.igorslab.de/en/amd-ryzen-3900x-and-3700x-in-test-igorslab/5/


Mal unabhängig davon, wäre ein Test mit schnellem Ram beim einer Intel CPU interessant um zu sehen, ob eine harte limitierung dahingehend vorliegt.
 
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ZeroStrat schrieb:
@Wolfgang Könntest du vielleicht den Cloud-Link von dem 9900K hier posten?
Erwarte bitte nicht, dass ich bei den Benchmarks hier groß ein geordnetes System mit alten Ergebnissen in digitaler Form habe (ja, ich schreibe alle Ergebnisse die ich will noch händisch auf ein leeres Blatt Papier:D).
Zumal ist mein Wohnzimmer fürs Wochenende auch wieder Wohnzimmer und keine wilde Hardware-Nerd-Bude mehr, das ist der Nachteil des Home Office^^

Ich kann am Montag gerne aber nochmal ein Durchlauf machen und das Ergebnis dann hier hochladen.
Ergänzung ()

Atent123 schrieb:
Mal unabhängig davon, wäre ein Test mit schnellem Ram beim einer Intel CPU interessant um zu sehen, ob eine harte limitierung dahingehend vorliegt.
DDR4-3200 (bei gleichen Primär- und Auto-Subtimings) bringen auf dem 9900K in etwa 10 FPS mehr.
 
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Atent123 schrieb:
Bedenke, dass die Kommunikation zwischen den CCX´s gar nicht so super weit von Intels Inter Core latency auf dem Ringbus entfernt ist.

Doch, das wäre sie ja über die CCX Grenze hinweg. 40ns vs. 70ns ist ein deutlicher Unterschied. Außerdem hat das Game einen Main Render Thread, so dass der Nutzen von 2 getrennten LLC Domains nicht in Sicht ist. Das ist ja nicht so eine High-Tech Engine wie beim aktuellen Doom, die keinen Main Thread mehr hat.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Erwarte bitte nicht, dass ich bei den Benchmarks hier groß ein geordnetes System mit alten Ergebnissen in digitaler Form habe (ja, ich schreibe alle Ergebnisse die ich will noch händisch auf ein leeres Blatt Papier:D).
Zumal ist mein Wohnzimmer fürs Wochenende auch wieder Wohnzimmer und keine wilde Hardware-Nerd-Bude mehr, das ist der Nachteil des Home Office^^

Dafür ist ja der Cloud Upload da. :D Ich würde gerne mal wissen, wie dein Wohnzimmer in der Woche aussieht. Wahrscheinlich wie meines am WE. Hab was neues zum Basteln gekauft. ^^
 
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ZeroStrat schrieb:
Außerdem hat das Game einen Main Render Thread, so dass der Nutzen von 2 getrennten LLC Domains nicht in Sicht ist. Das ist ja nicht so eine High-Tech Engine wie beim aktuellen Doom, die keinen Main Thread mehr hat.

Da hast du recht.
Ich hatte im Kopf, dass XCOM 2 schon auf UE4 lief (welches ja stark auf die Bedürfnisse der Konsolen mit ihren beiden Jaguar Clustern angepasst ist).
 
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Mich würde ja interessieren, ob auch Chimera Squad auf die selbe Berechnung der Treffer-Wahrscheinlichkeiten setzt wie XCOM2?

XCOM Enemy Unknown habe ich noch sehr gerne gespielt, auch wenn die Treffer-Berechnung manchmal etwas komisch war. Der zweite aber hat es noch schlimmer gemacht und nachdem ich in ner Mission bei maximaler Treffer-Chance (die ja nicht 100% ist...) gleich 3x hintereinander vorbei Geschossen habe, hatte ich die Schnautze voll...
 
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@DonDonat: Weil du das System nicht verstanden hast. ;) Muss ja nicht jeder mögen.
Ich hab auch gar keine Lust das mal wieder zu erklären. Xcom fans lieben es genau deswegen wie es ist.
Und wenn du dabei sogar einfach nur Save/Load verwendet hast, ändert sich an deinem Treffer 0,0 und ergibt immer das selbe Ergebnis.

Es wird definitiv genauso sein. So wie sehr wahrscheinlich auch bei XCOM 3, wenn es mal kommt.
 
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Nuss schrieb:
Intels Hochfrequenzkerne sind für Hochleistungsgamer bei XCOM also nur zweite Wahl 😀
immer der gleiche Spruch ... du hast vergessen, sowie auch AMDs High-End Compute GPUs nur 2. Wahl sind, da ist dann aber sicher wieder NVidia dran schuld ...wie kleine Kinder im Forum ... lasst den Fanboy-Krieg beginnen!
Ansonsten, dem Rest hier wuensche ich dann viel Spass mit dem Spiel welches wohl bei den meisten hier im Forum, welche ja sinnvollerweise AMD CPU Besitzer sind, sehr gut laufen wird.

Falls es noch Nostalgiker und "erfahrenere" Spieler gibt, die Ufo und XCOM von damals gespielt haben, bitte dann mal Feedback geben, wie gewaltig die Unterschiede zu frueher sind. Ich hab naemlich keine Ahnung. Danke
 
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abcddcba schrieb:
immer der gleiche Spruch ... du hast vergessen, sowie auch AMDs High-End Compute GPUs nur 2. Wahl sind, da ist dann aber sicher wieder NVidia dran schuld ...wie kleine Kinder im Forum ... lasst den Fanboy-Krieg beginnen!
Ansonsten, dem Rest hier wuensche ich dann viel Spass mit dem Spiel welches wohl bei den meisten hier im Forum, welche ja sinnvollerweise AMD CPU Besitzer sind, sehr gut laufen wird.

Siehe meine Signatur ... isn Insider. (pun intended ... weil wegen Intel Inside ... ehm ja ... räusper)
 
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Das Game kostet 10 Euro bei MMOGA. Das wird nachher geschossen und dann durch einen Profiler gejagt. Dann wissen wir, wo der Hase läuft oder auch nicht läuft.
 
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@abcddcba: Wenn du das alte Timeunitmanagement und sinnlose Inventarverwaltung willst, eher zu richtung openxcom und dergleichen gehen.
Die neueren Xcom sind dahingehend spielerisch schon stark anders.
2 Action Points pro Runde, kein sinnloses Inventarverwalten, Basenbau auch anders und nicht mehr großartig mit Abfangjägern rumspielen und bauen müssen(ja im xcom1 haste das noch.)
Setting das selbe, Spielerisch aber schon weiter auseinander.
Für mehr: Videos anschauen.

@ZeroStrat: Anstatt es direkt bei Steam für 10€ zu kaufen, lieber bei nem inoffiziellen Keyreseller. Stark.
 
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Die AMD CPUs haben durch den großen Cache schon deutliche Vorteile wenn mehr als nur 1 Kern zum Einsatz kommt. Das Problem ist nur das die meisten Spiele auf Intel optimiert sind. Das wird sich aber deutlich ändern, da die Gamer immer häufiger zu AMD CPUs greifen. Alleine vom 3600 wurden bei Mindfactory schon 50000 Stück verkauft. Die CPU kostet gerade mal 160€ während die Intel CPU 9900k 528€ kostet.
 
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