@USB-Kabeljau und
@Silverangel
Ich bin kein Fan von RNG-Elementen in XCOM, bzw. generell, muss aber auch sagen, dass es auf das Spiel und dem drumherum ankommt ob es Sinn macht oder nicht, bzw. es Funktioniert.
Manchmal ereignen sich dadurch witzige bzw. kuriose, aber "leider" auch unschöne Situationen. Auch erhöht es den Wiederspielwert, denn kein Spiel gleicht dem anderen.
Wen man aber wirklich mit 80 / 90 % Trefferchance 3-4 mal verfehlt und die Mission dann quasi (danke Timer) zuende ist, ist es leider sehr frustrierend. Der genannte Timer zwingt den Spieler zusätzlich noch ein Risiko einzugehen, was das Ganze in gewissen Situationen noch unfairer macht. Sicherlich will man die Spieler aus ihrer Comfort-Zone heraus locken, aber das geht meiner Meinung nach nicht immer auf.
Diese Kombination ist aus meiner Sicht teilweise "schlechtes" Spieldesign bzw. stellenweise schlecht implementiert, denn der Spieler hat so keinerlei Möglichkeiten sich auch nur annähernd zu wehren und dies darf nicht sein. In solchen Fällen die "Zeitreise" Funktion zu nutzen finde ich dann nicht verwerflich.
Man muss aber auch dazu sagen, dass es genug Features/Spielmechaniken im Spiel gibt, um die Häufigkeit der unfairen Szenarios rel. minimal zu halten. Wenn man natürlich seine Leute/Klassen nicht richtig einsetzt (flankieren z.B.) und auch "falsch" techt bzw. Gadgets selten bzw. garnicht einsetzt usw. , kann es leicht dazu kommen dass man das Spiel verteufelt.
Abschließend muss ich sagen, dass RNG
gut dosiert und je nach Spiel auch Vorteile haben kann, einen faden Beigeschmack, ähnlich wie bei ner Soße die man eben mit Fertigwürze zubereitet anstatt richtig, hat das ganze mMn dennoch. Es darf einfach nicht zu viel und muss gut gebalanced sein.
Hier mal ein paar sehenswerte Videos zum Thema RNG.
hier,
hier! und hier!